Edelmetallmesse in München 06.-07.11.2009

  • Hallo,


    würde mich mal interessieren, wie hoch die Besucherzahlen waren? - Ich hatte Freitags den Eindruck, dass sie gegenüber dem Vorjahr so um 25-30 gestiegen sei.


    Es waren deutlich mehr EM-Händler mit Ständen vertreten als im Vorjahr. Wobei das eigentlich interessante für mich die Vorträge waren.


    Hellmayer, souverän, getragen vom disjährigen Erfolg seiner Prognosen eine kleine Show veranstaltendend. In sich lösgischer und geschlossener Vortrag, allerdings die Verschuldung mit Ihren Folgen aussen vorlassend. Er sagte er hoffe darauf, dass sich FED, Wallstreet darüber klar seien, dass es sich Machtverschiebungen anbahnen und dies sei bei Wirtschaftsgipfeln auch spürbar. China, Brasilien, Russland, seien die Wachstumsmotoren der Zukunft. Sein Fazit Gold wird steigen, aber es wird steigen WEIL die Krise überwunden wird. Es wird steigen weil es steigen darf!


    Siegel (Westgold) ganz anders davon ausgehend, dass die derzeitigen Verschuldungen nie wieder werden zurückgezahlt werden können. Er ebenfalls souverän, aber den Grossteils seines Vortrags ablesend. Lebendig wurde er wenn er vom Konzept abging und wenn er erlebtes schilderte. Er ist ebenfalls bullish für Gold, aber eher aus der Meinung heraus, dass die Ökomie and die Wand fahren wird. (Ohne dass er das explizit gesagt hätte). Macht Werbung für seinen Fonds, ohne aber zu verheimlichen, dass er im Vorjahr damit ordentlich miese gemacht hat, im letzten Jahr allerdings 100+%.


    Beide sehenswert, beide jagten durch ihre Informationen, was mich zu dem Vorschlag bringt, ob man nicht die Platzhirsche der Szene zu einem längeren Vortrag überreden könnte?
    Vielleicht 60 Minuten Vortrag und danach nochmal 30 Minuten Fragestunde.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • ER Besucher als im Vorjahr da waren, aber das kann täuschen

    Interessant. Ist halt abhängig von den Zeiten. Ein Verkäufer vom ProAurum Stand meinte 25 % mehr, das war Freitag 16.00 Uhr. Kann er aber auch nur schätzen...


    Vielleicht hat @Reymann offizielle Zahlen?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Soll ich mal einen Senf abdrücken...da kannst du die kerle vergeßen.


    In einer Viertelstunde hättet ihr mehr zum Lachen und Nachdenken als das ihr es jemals im leben schaffen würdet.


    Aber mein Honorar sprengte den Rahmen......eine dt Aurum....ich will es im Schubkarren neben dem Pult auf der Buhne stehen haben.


    cu DL

Schriftgröße:  A A A A A