Kleine Umfrage. (Alter)

  • Da ich im FAQ Tread auf die vermutlich älteste Person hier im Forum gestoßen sind würd mich mal interesieren wie alt wart ihr als ihr euch eure erste Goldmünze/Barren gekauft habt?
    Da ich selbst erst 22 Jahre bin und ich ins Goldgeschäft einsteigen will würde mich das echt interesieren. :]
    Viele meiner Freunde finden es merkwürdig. Die versaufen es lieber oder invistieren es in Zigaretten. Dumme bemerkungen sind an der Tagesordnung. (bist du Dagobert Duck oder wie?)
    Ich vermute mal das ziemlich jeder mal klein angefangen hat. :] (Auser er hat villeicht duch zufall im Lotto gewonnen)

  • Ich bin 34 und habe letztes Jahr angefangen in Edelmetalle zu investieren.


    @Negativ


    Laß Dich von Deinen Freunden nicht unterkriegen. Du bekommst zwar bei Alkohol 40% aber die sind am nächsten Tag auch nicht mehr da. :D


    Und in ein paar Jahren wirst Du ja sehen, wer besser da steht.


    Denk an die BHW Werbung wo ein Jugendlicher einen Bausparvertrag geschenkt bekommt und die anderen nur sagen: "Wie uncool".
    Ein paar Jahre später treffen sie sich wieder. Der mit dem Bausparvertrag hat ein eigenes Haus und der andere wohnt noch bei Muttern.

  • Ich bin 24 und habe Mitte Dezember 2003 mein erstes Gold gekauft. Für Wirtschaft und Geld interessiere ich mich erst seit gut 2 Monaten.


    Ich hatte früher schon mal einen Maple Leaf von meiner Oma, aber den hab ich dummerweise im Jahr 2000 verkauft!!!!!

  • Ich bin 28.


    Das mit dem klein anfangen ist so eine Sache, es hängt ja immer von den Vermögensverhältnissen ab. Läßt sich Bill Gates 'ne Tonne Gold in den Keller stellen ist das im Verhältnis nichts dagegen, als wenn sich ein Schüler vom Taschengeld eine Unze Silber unter's Kopfkissen legt. Es geht ja schlußendlich darum einen (für den einzelnen akzeptablen) Teil des Vermögens aus der Welt der bunt bedruckten Papierstücke in einen dauerhaft gültigen Wert zu überführen.

  • Gute Morgen,


    ich bin 27 und habe erst vor kurzem damit angefangen.
    Ich möchte zum einen auf diese Weise fürs Alter sparen, abgesichert sein für den berüchtigten Finanzcrash und es macht auch Spaß.


    Geld konnte ich nie gut sparen. War immer gleich weg.... ?( aber so klappts. 8)

  • Ich breche den Rekord nach unten, ich bin erst 20 Jahre alt, und erst seit ca. 1/2 Jahr dabei.
    Ich investiere mein "überflüssiges" Geld lieber in Gold und SIlber als das ich es für irgendwelche unsinnigen Dinge zum Fenster rauswerfe, da geht es mir ähnlich wie "Negativ".


    Sebastian

  • Hallo zusammen,


    ich bin 58, investiere seit mehr als 30 Jahren in Gold/Silber. Ich finde
    es schön, dass es junge Leute gibt, die sich ihre eigenen Gedanken
    bezüglich der Zukunft machen und ihr Geld sinnvoll anlegen. Wie lange
    jemand an der Börse aktiv ist, spielt eigentlich keine Rolle, auch nicht,
    was er erreicht hat. Was zählt ist der Wille. Ich denke, alle die noch
    relativ neu im Geschäft sind, haben hier eine gute Plattform, um sich
    umfassend zu informieren, die goldseiten sind das mit Abstand beste
    Forum, das ich kenne.
    Weiter so!!!


    Gruss


    Warren


    PS: Hallo Negativ, mein Angebot bezüglich des Krügerrand steht immer
    noch, bei Interesse einfach melden.

  • Hi Warren!


    Danke für das angebot aber es muss nicht wirklich sein. Spar dir dein Gold. :))
    Is nicht Böse gemeint wenn ich das angebot nicht annehme aber extra eine 1/10 Unze nach Österreich zu schicken nur damit ich eine habe das musst du nicht wirklich machen.

  • Ich bin 42 und gehöre zur sogennanten Erbengeneration. Da die Vermögensvermehrung und der Erhalt vor dem Zugriff des Staates mich voll in Anspruch nimmt arbeite ich nicht mehr als abhängig beschäftigt. Seit dieser Verantwortung habe ich mich mit verschiedenen Anlageformen beschäftigt und lege 50% in Gold und goldnahe Anlagen (Minen usw.) an. Durch das gute letzte Jahr ist es mir gelungen auch in Euro wieder den "Millionärsstatus" zu bekommen der vorher nur in DM notierte.


    Gruß
    BRATMAUS


    P.S: Ich wünsche allen, die sich mit Gold (insbesondere auch mit physischen)beschäftigen , viel Erfolg mit ihren Anlagen.

  • Negativ: Zu Posting 1


    Ich wiederhole mich zwar, aber: ERZÄHLE NIEMANDEM VON DEINEN EDELMETALLKÄUFEN! Du wirst nur verlacht werden. Die Leute sind alle ach so schlau.


    Aber das wirklich Schlimme ist. Wenn der Krisenfall wirklich eintreten sollte, dann werden diejenigen, denen Du davon erzählt hast, Dir nicht danken (können sie ja auch kaum, denn sie haben Deine Ratschläge ja nicht umgesetzt), sondern sie werden Dich hassen. Und sie werden neidisch sein, und Du musst mit Diebstahl, Raub, Erpressung und Schnorrerei rechnen - evtl. wird sogar Dein Leben in Gefahr sein. Eine andere Gefahr stellt der Schnüffelstaat dar, der in der Krise zu Enteignungen neigen dürfte.


    Also: Lass es bleiben. Genieße Deine Weitsicht, und investiere nur soviel in Edelmetalle, dass Du nicht in finanzielle Engpässe gerätst. (Das schlimmste ist, wenn man sein Edelmetall aufgrund wirtschaftlicher Notwendigkeiten unter Wert wieder verramschen muss.)

  • Ich bin 24 und hab mein 1. Goldstück zu Weihnachten 1993 bekommen! War ne 1/4 Unze Australien Nugget! Die Münze hab ich immer noch. Seitdem kaufe ich ab zu, wenn es das Konto zulässt, eine Goldmünze. Als Student ist das so ne Sache, aber ich bin stolz auf meine mittlerweile fast 30 Goldmünzen, die sich im Lauf der Zeit so angesammelt haben.

  • Student sein ist wirklich scheisse, weil man, sofern man ein kleines Geldvermögen hat, damit nicht viel Risiko eingehen kann. Und Gold ist ein Risiko, so lange die Zentralbanken noch über genügend Gold verfügen, um den Preis drücken zu können.
    Mit den meisten Sozialwissenschaften ist man nach dem Studium arbeitslos, und auch Naturwissenschaften sind keine Jobgarantie.


    Dass ich in Gold investieren kann, habe ich dem Umstand zu verdanken, dass in meiner Familie von 5 Leuten 2 Beamte sind, und die greifen mir zur Not finanziell unter die Arme. Ich habe auch geringe Unterhaltskosten, da ich recht bescheiden lebe.


    Aber bei den meisten Studenten ist das ganz anders. Es gibt wirklich viele, die neben dem Studium jobben müssen, und an Sparen ist da nicht zu denken.

  • Fast 34, seit etwas über 5 Jahren aktiv an der Börse, seit knapp einem dreiviertel Jahr fast ausschließlich in Gold-/Silberminen investiert.


    Der Kauf der physischen Werte wird sicherlich früher oder später auch bei mir Einzug finden, allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, ob Kohle nicht weitsichtiger (und momentan günstiger) wäre ;)

Schriftgröße:  A A A A A