Kleine Umfrage. (Alter)

  • Bin 25 - also in bester Gesellschaft, wie ich so lese!


    Irgendwie bin ich (wie von einer geheimen Macht geführt) so nach und nach zum Gold gekommen! Also quasi auf den richtigen Weg gebracht worden! :D


    Noch kann ich nicht in Goldmünzen schwimmen (ala Dagobert Duck) - aber ich arbeite daran! Papier für Gold...


  • Sorry wenn ich kurz noch mal rein funke...
    Super dieses Forum, und ganz besonders die Ratschläge der Mitglieder!
    Werde mich auch ab jetzt auch daran halten. Ist halt irgendwie am Anfang ziehmlich schwer über sein neues Wissen und auch "Hobby" keine Worte zu verlieren. Es leuchtet aber ein, daß es in diesem Fall besser ist.

  • Zitat

    Der Kauf der physischen Werte wird sicherlich früher oder später auch bei mir Einzug finden, allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, ob Kohle nicht weitsichtiger (und momentan günstiger) wäre


    Was bringt Dich zur Einschätzung, dass Papiergeld weitsichtiger sein könnte? Und gehst Du von einem Preisverfall bei den Edelmetallen aus, dass Du denkst, papiergeld sei im Moment günstiger? ?( ?( ?(

  • ich bin 43.


    Habe früher immer mal wieder ein paar Goldmünzen (Krügerrand usw.)gekauft. Die lagen viele Jahre nur so rum.


    1997 habe ich mit Aktienkäufen begonnen und nur große seriöse Firmen gekauft. Zumindest dachte ich, die wären serös. Und daß testierten Bilanzen zu trauen sei...
    2002 habe ich durch eine dieser "seriösen" Firmen - Worldcom - riesig viel Geld verloren. Habe mich daraufhin aus den Aktien ganz zurückgezogen und alles neu durchdacht und recherchiert.
    Bin zu dem Schluß gekommen, daß alles bedruckte Papier und das Gesülze der Anal-ysten und der ganzen Papier-Lobby im Ernstfall einen Sch...dreck wert ist. Habe diese Pleite und den Verlust als Wegweiser in eine bessere Richtung akzeptiert.


    Lege nun alles weitgehend in SILBER und etwas Gold an.
    In Papier lasse ich nur das weiterlaufen, was ich derzeit nicht aufkündigen möchte: Meine Kapital-Lebensversicherung, die schon 20 Jahre läuft und in 10 Jahren fällig wird. Ich hoffe, ider ganze Zirkus läuft noch so lange und ch bekomme dann noch was dafür, aber jetzt kündigen wäre das totale Verlustgeschäft.

  • Zitat

    Original von Thom
    Was bringt Dich zur Einschätzung, dass Papiergeld weitsichtiger sein könnte? Und gehst Du von einem Preisverfall bei den Edelmetallen aus, dass Du denkst, papiergeld sei im Moment günstiger? ?( ?( ?(


    Nicht Kohle in Form des Umgangssprachlichen Gebrauchs sondern reale "Kohle". Steinkohle, etc...


    Gruß,
    Paco

  • Zitat

    Original von schuldenblase
    ...aber jetzt kündigen wäre das totale Verlustgeschäft.


    Das kann es in 10 Jahren auch sein...
    Interessant wäre zu sehen (oder im Vorfeld zu wissen), ob sich der Rückkaufswert Deiner Police zum jetzigen Zeitpunkt in Gold und/oder Silber (oder auch Minen) investiert deutlich besser entwickelt. Ich persönlich gehe davon aus.


    Sicherlich hast Du ja noch den "Mehrwert" der Lebensversicherung. Ich glaube aber, daß man wenn, nur eine Risiko-LV braucht und diese auch nur, wenn man die eigene Familie absichern muss. Ab einem gewissen Alter der Kinder ist auch diese hinfällig.


    Gruß,
    Paco

  • ?(@Taco: meinst du echte Kohle oder Geld?


    Könnte mir schon vorstellen, dass Kohle irgendwann im Wert steigt, wenn das Öl und Gas knapp wird. Dann müssen alle wieder mit Kohle heizen, sofern es dann noch sowas wie Winter gibt. Aber das ist wohl noch ne Weile hin. Und in Kohle kann man ja nur in Papierform investieren.
    Wo würdest du die denn lagern?



    Bezüglich Geheimniskrämerei:
    Ich erzähle von meinen Edelmetallkäufen auch nur meinen Familienmitgliedern etwas.
    Meinen "schlechteren" Freunden erzähle ich gar nichts über Wirtschaft und die kommende Krise.
    Meinen engeren Freunden erzähle ich schon über unser Finanzsystem, dass die Kapitaleinkommen immer größer werden, und die Arbeitseinkommen immer kleiner, dass sich automatisch jemand verschulden muss, wenn ein anderer spart usw., warum es Arbeitslosigkeit gibt, und gleichzeitig so vieles, was zu tun wäre (z.B. Windkraftanlagen bauen, alte Leute besser versorgen) usw.
    Über Geldcrash und Edelmetallanlage sage ich aber nix.
    Da können die selbst weiterdenken.

  • Also ich hab keine Hemmungen und erzähl jedem, der es nicht hören will, was ich über das Finanzwesen etc. denke. Es ist letzendlich ein Meinungsaustausch zwischen Menschen.
    Soll letztendlich jeder machen was er kann oder will.


    Ich dränge mich nicht auf, vertrete aber meinen Standpunkt. Wegen Neid etc. mach ich mir keinerlei Sorgen. (Sozial-)Neid ist überall, schon im geringsten Umfeld. Wenn man also in ein paar Jahren noch mit vollständigem Gebiss daherläuft, müßte man ja (nach Meinung einiger, auch wenn in anderen Zusammenhängen) schon bereits zum Gefährdeten gehören.


    Gruß,
    Paco

  • die Kaital-LV würde ich heute auch nie mehr abschließen - aber sie läuft nun mal schon 20 Jahre und die Gesamt-Performance bis zum Ablauf in 10 Jahren wäre so schlecht nicht. Da sich der Wert bis in 10 Jahren (nominal) weit mehr als verdoppelt, müßte sich bei einem Policenverkauf heute eine Alternativ-Anlage mit mindestens 8% im Jahr netto verzinsen, um das aufzuholen...
    Klar, das mit dem Rückkaufswert habe ich mir natürlich auch schon oft durchgedacht - wenn man wüßte was bis in 10 Jahren ist...
    Andererseits kann ich mit dieser Papier-Anlage gut leben, da ich ja ausreichend in Metall investiere - auf mehreren Beine zu stehen ist ja nicht unbedingt immer was Schlechtes.

  • Gosilbert: Es ist eigentlich gar nicht so schwer, nicht darüber zu reden.
    Man muss sich nur einmal in Erinnerung rufen, ob man schon mal Dank für einen guten Ratschlag erhalten hat. I.d.R. beißt man doch auf Stein, wenn man jemandem einen Ratschlag gibt. Dann heißt es eher "Du steckst doch nicht in meiner Haut" oder "Das kannst Du doch gar nicht beurteilen".


    Jedenfalls sind das meine Erfahrungen - und das sogar, wenn ich ein und derselben Person bereits mehrmals Ratschläge gegeben habe, die sich dann als richtig herausgestellt haben. Und statt Dank habe ich wirklich Neid feststellen müssen, wenn ich in einer ähnlichen Situation besser gefahren bin als diejenigen, die ich mit Ratschlägen "versorgt" habe.


    Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich bereits etwas älter bin als die meisten hier. Anfangs ist es mir auch schwergefallen, über meine wirklichen Interessen nicht zu reden. Aber mit dem Gold bin ich erst im Alter von ca. 30 angefangen, und über das Gold habe ich nur mit meiner Frau gesprochen.
    Mein Fazit: Auch diese Disziplin muss man wohl erst lernen.


    Bei Edelmetallen muss man sich einfach immer wieder sein Ziel vor Augen halten, wenn man versucht ist, darüber zu reden. Und mit dem Ziel (Vorbereitung auf den Ernstfall) vor Augen kann man dann gut den Mund halten.


    Gruß
    Karl

  • Hi Karl,


    ich denke du hast schon recht. Es kommt auch immer darauf an wer der jenige ist, dem man Ratschläge geben will/gibt. Nur aus purer Nächstenliebe gibt man im realen Leben, so ist es jedenfalls bei mir, nicht jedem Ratschläge der einem über den Weg läuft.
    Neider gibt es immer und überall. Selbst ich könnte manchmal neidisch werden, aber ich lasse mir es nicht anmerken und versuche es einfach besser zu machen. Der Neid verwandelt sich ziehmlich schnell bei mir in Interesse um. Ich denke man kann aus diesem Gefühl(Neid) einiges lernen, wenn man sich dem nicht restlos hingibt.
    Wie auch immer. Neider gehören möglicherweise früher oder später irgendwann zu deinen "Feinden". So sind sie nun mal die Menschen.


    Allerdings in Bezug auf meine Edelmetallkäufe hatte ich das noch nicht so gesehen, aber nochmals Danke für das Augen öffnen!
    Werde versuchen meine Zunge zu zügeln. Besser für mich und besser für die Anderen, die dann im Ernstfall gar nicht neidisch sein können da sie ja nix Wissen.

  • Zitat

    Original von karl
    Ich wiederhole mich zwar, aber: ERZÄHLE NIEMANDEM VON DEINEN EDELMETALLKÄUFEN! Du wirst nur verlacht werden. Die Leute sind alle ach so schlau.


    Also ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Gerade die "Neue Markt Generation" in meinem Bekanntenkreis stand dem Thema Goldinvestment recht aufgeschlossen gegenüber.
    Einige m.E. sehr gute Argumente wie die enorme Schuldenblase in den USA sind ja auch nicht zu verachten.
    Da macht man sich schon seine Gedanken. Und es muss ja nicht immer der vergrabene Goldbarren sein. Es gibt ja alternative Methoden um in Edelmetalle zu investieren.


    @negativ,
    ich bin 25 und beschäftige mich seit 3 Jahren mit dem Investment in Gold. Du bist also im perfekten Alter um zu starten :D

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Bin 21. Habe vor ca. 1 Jahr meinen ersten Aktienfonds gekauft. Seiter interessiert mich die Anlegermaterie brennend. Meine Goldinvestments beschränken sich zur Zeit noch auf einen Goldfond (Capital Invest Gold Stock WKNr.: 85704). In den nächsten Wochen soll aber noch physisches Gold hinzukommen.

    Ich möchte mit 35 von den Zinsen meines Geldes leben können. Das wird noch ein harter und steiniger Weg.

  • Zitat

    Original von HORSTWALTER
    Darf ich nach der angestrebten (benötigten) Durchschnittsperformance für die nächsten 14 Jahre fragen?


    Ich strebe eine Durchschnittsperformance von >= 10 % jährlich an. Das alleine wird aber bei Weitem nicht reichen. Ich hätte dann gerade mal 1/20 von dem, was ich bei einer angenommen Nettofixverzinsung von 6% brauchen würde, um von den Zinsen 3000 Euro Rente monatlich zu erhalten. Die mathematisch begabten unter euch könnten sich jetzt sicher mein derzeitiges "Vermögen" ausrechenen, welches im Vergleich zu manch anderem Forummitglied noch sehr mikrig ist.


    Für die restlichen 19/20 werd ich erst mal fertig studieren, dann hart arbeiten und hoffentlich als selbstständiger Unternehmer erfolgreich sein.


    Allgemein bin ich der Meinung, dass man seine Ziele besser zu hoch als zu niedrig ansiedeln soll.


    Was macht ihr eigentlich alle beruflich? Sind viele von euch - was naheliegend wäre - im Finanzwesen beschäftigt? Seid ihr schon im (frühzeitigen) Ruhestand?

Schriftgröße:  A A A A A