Libertads besser beim Zoll angeben...

• Wer sich Libertads aus Mexico mitnimmt und beim Zoll nicht angibt, läuft Gefahr, daß der Zoll diese mit 19% besteuert und die eigenen Münzen dann auch in die Zeitung kommen:

http://www.rp-online.de/public…nversteuerte-Muenzen.html

Vermutlich ist der werte Herr Einführer wegen des Gewichts von über 15 Kilo etwas gebückt gegangen und so auch dem kurzsichtigsten Zöllner aufgefallen... :-))

1000 Euro Steuer kann nur schwerlich dem richtigen Einfuhrumsatzsteuersatz von 7% zuzuordnen sein...

Außerdem macht der Zoll dann jedes Röhrchen auf und damit kaputt :)

Da wollte jemand ganz schlau sein und das Zeugs billiger kaufen als in Deutschland...

Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.

Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

Einmal editiert, zuletzt von Gold2008 ()

• Laut Foto sind das 25 Rollen, also 500 Unzen, der Wert von Euro 5.600,- lässt auf einen Ansatz mit Euro 11,20 je Unze schliessen.
    Darauf 7 % Märchensteuer wären Euro 392, soweit ich weiss liegt der Zoll beim Doppelten des normalen Steuersatzes wenn nicht angemeldet, somit kommen wir mit Gebühren dann auf die ca. Euro 1.000

Tja, blöd gelaufen.

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• ...besonders ärgerlich daß die Teile aus ihren Röhrchen entfernt wurden und jetzt als Schüttgut gelten.
    Wirklich schade drum.

Frage: Falls die Dinger aber als Zahlungsmittel gelten (wie z.B. der Österreicher Philharmoniker aus Silber) wäre doch auch die Steuer von 7% für Münzen fällig gewesen?

gruß vom silberjäger

• Frage: Falls die Dinger aber als Zahlungsmittel gelten (wie z.B. der Österreicher Philharmoniker aus Silber) wäre doch auch die Steuer von 7% für Münzen fällig gewesen?

Klares JA, auch wenn gesetzliches Zahlungsmittel so steht doch auch zollrechtlich der deutlich höhere Edelmetallwert im Vordergrund und sind die Münzen mit Ihrem Wert anzusetzen und 7 % Märchensteuer fällig.

Goldhamster

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• Laut Foto sind das 25 Rollen, also 500 Unzen, der Wert von Euro 5.600,- lässt auf einen Ansatz mit Euro 11,20 je Unze schliessen.
    Darauf 7 % Märchensteuer wären Euro 392, soweit ich weiss liegt der Zoll beim Doppelten des normalen Steuersatzes wenn nicht angemeldet, somit kommen wir mit Gebühren dann auf die ca. Euro 1.000

Laut dem Bericht wären die 1000,- aber schon fällig geworden, wenn er sie gleich angemeldet hätte

PS: SILBER : Märkte und Informationen

• Laut dem Bericht wären die 1000,- aber schon fällig geworden, wenn er sie gleich angemeldet hätte

PS: SILBER : Märkte und Informationen

Hab ich auch gelesen, kann aber so nicht stimmen meiner Meinung nach. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren, wenn da jemand fundierte Infos liefern kann ;)

Zum Thema Nennwert, auch Krügerrand und Libertad sind gesetzliche Zahlungsmittel, der Nennwert nur rechnerisch und nicht aufgeprägt.

• Einfach 19% auf 5600 drauf und schwupps kommst du auf etwas über 1000,- (1064,-)
    19% sind zwar falsch, aber darüber müssen wir hier ja nicht diskutieren - das wissen wir besser
    Ist doch nicht das erste mal, dass sich der Zoll irrt

• Einfach 19% auf 5600 drauf und schwupps kommst du auf etwas über 1000,- (1064,-)
    19% sind zwar falsch, aber darüber müssen wir hier ja nicht diskutieren - das wissen wir besser
    Ist doch nicht das erste mal, dass sich der Zoll irrt

OKAY Apu, Du hast wohl recht damit dass dieser Artikel wohl nen groben Fehler des Zolls darlegt, schlimm dass die sich in Ihrem eigenen Aufgabengebiet nicht auskennen!

Goldhamster

• ...besonders ärgerlich daß die Teile aus ihren Röhrchen entfernt wurden und jetzt als Schüttgut gelten.

würde das - NACH Zahlung von Einfuhrumsatzsteuer und Strafe - nicht evtl. einen Schadensersatzanspruch begründen :hae:

wenn z.B. nach einem Jahr und ein paar Tagen (wg. Steuerfreiheit des Veräußerungsgewinns) ein pingeliger Händler - der auf seiner HP gute Preise für einwandfreie Ware biete - wegen der durch die Zoll-Behandlung bedingten Beschädigungen den Ankauf verweigert ...

• würde das - NACH Zahlung von Einfuhrumsatzsteuer und Strafe - nicht evtl. einen Schadensersatzanspruch begründen :hae:

wenn z.B. nach einem Jahr und ein paar Tagen (wg. Steuerfreiheit des Veräußerungsgewinns) ein pingeliger Händler - der auf seiner HP gute Preise für einwandfreie Ware biete - wegen der durch die Zoll-Behandlung bedingten Beschädigungen den Ankauf verweigert ...

Meines Wissens darf der Zoll - insbesondere bei Verdacht auf eine Steuerstraftat - sehr gründlich prüfen, das gesamte Gepäck zerlegen, jede Verpackung öffnen und zur Not auch die sauteure Kosmetik der Gattin mit hygienisch zweifelhaften Utensilien durchrühren oder entleeren. Schadenersatzansprüche erwachsen daraus nicht, sofern nicht Schadensvorsatz beweisbar ist.

• Eine objektive und gründliche Prüfung durch den Zoll hätte auch geschehen können indem jedes einzelne Röhrchen geöffnet wird und der Inhalt vorsichtig entnommen und zurück gesteckt wird. Die Libertads haben vom Prägen leider relativ scharfe Kanten somit sind Beschädigungen bei dieser Behandlung vorprogrammiert.

Die Silberlinge auf einen Haufen zu werfen nenne ich grob fahrlässig... :boese:

gruß vom silberjäger

• Was wäre wohl bei 500 Oz Gold-Libertad passiert? :hae:
    Wenn er beim "peinlichen" Verhör einwandfrei nachweisen kann, dass es seine sind, Quittungen vorlegen kann und kein Terror/Geldwäscheverdacht besteht - nix...oder? (ausser, dass Papa Staat dann weiss bei wem man schnell 500 Unzen kriegen kann)
    Da wäre es auch nicht so schlimm, wenn sie alle mal betatscht werden...zum Haufenschütten würde ich eher mit den härteren Vertretern reisen. 8o (sieht bestimmt auch gut aus!)

Gruß Higgins

• ...man muß sie halt anmelden...und zwar ungefragt... alles andere macht immer einen schlechten Eindruck... und wer Silbermünzen in der Menge mitführt, muß Einfuhrumsatzsteuer zahlen, optimalerweise auf den Kaufpreis, den er durch eine Einkaufsquittung nachweisen kann, alternativ sucht sich der Zoll Marktpreise im Internet und schätzt. Zudem kommt i.d.R. ein Zuschlag von 100% hinzu plus der Querverweis ggf. an das Wohnsitzfinanzamt.

Wenn er Pech hatte, hat er für die 15kg Zusatzgepäck auch noch Extragebühren bezahlt... und hat jetzt auf jeden Fall nicht mehr die Mühe, die einzelnen Röhrchen aufzumachen. Abgesehen davon hat er in der Zolldatei einen "roten Reiter"... ich wäre mir da nicht sicher, ob er nicht von jetzt an jedes Mal zu einer Kofferöffnung eingeladen wird... vermutlich wäre es per saldo billiger gewesen, sich die Dinger bei einem Anbieter in Deutschland zu bestellen. Auf jeden Fall wäre er dann ca. 1-2h schneller durch den Zoll gekommen.

Berufsbedingt verreisen wir ja öfters mit Münzen im Handgepäck und bei Deklaration ist das i.d.R. eine Sekundensache, maximal eine Minutenangelegenheit, - Schweizer Grenzen ausgenommen, da kann es schon mal seeeeeeehr lange dauern.

---
    Für Beschädigungen an den Tubes gibt es gar keinen Ersatz, das ist die Aufgabe des Zolls, das zu kontrollieren und es lag der Verdacht auf eine Straftat vor, die dann aufgeklärt werden mußte. Der Herr Einführer hat sich das ja selber zuzuschreiben. Er wird kaum behaupten wollen, er hat von den 15 Kilo im Gepäck nichts gewußt.. :)

• Goldmünzen kaufen :D vom Taschengeld :D die kosten nüscht an der Grenze , anstatt Silberlinge :D ist auch leichter

weil Du für's gleiche Geld weniger Unzen kaufst in Gold :D spart auch wieder zum allgemeinwohl der Krankenkassen :D

wegen Rückenleiden :D dadurch können die Jährlich steigenden Wucher Beiträge , gehalten aber nicht gesenkt werden :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A