Hallo zusammen,
mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, wie es weitergehen wird.
Viele Sichtweisen gehen davon aus, daß es so nicht weitergehen kann und ein Crash (G.O.) mit anschließendem Neustart unausweichlich ist.
Es gibt dann Puzzlestückchen, daß der Dollar (u. Euro) kollabiert, das Staaten bankrott gehen, daß die Lebensmittel-/Wasser-/Stromversorgung zusammenbricht, Arbeitslosigkeit massiv ansteigt, es zu Unruhen/Bürgerkrieg kommen könnte.
Aber aus den Einzelszenarien ergibt sich (zumindest für mich) noch kein strukturiertes Gesamtbild.
Ich würde gerne wissen, wie das jetzt insgesamt weiter abläuft, weil dann eine Planung viel besser möglich ist.
Was haltet ihr davon, wenn wir hier mal gemeinsam versuchen, ein konkretes Bild des Ablaufs zusammen zu tragen? Das wir keine genauen Zeitpunkte vorhersehen können ist mir schon klar. Es würde ja schon reichen, die Reihenfolge aufzulisten mit den möglichen auslösenden Faktoren.
Eine solche Rekonstruktion hätte den positiven Nebeneffekt, daß erkennbar würde, wo man eingreifen kann, um den Ablauf zu beeinflussen. (im kleinen, wie im großen)
Ich für meinen Teil kann das noch nicht überschauen, dazu kenne ich die Zusammenhänge nicht detailliert genug und auch nicht die weltweite Vernetzung von Abläufen, die sich gegenseitig bedingen.
z.B. Lebensmittelvorräte anlegen, weil die Versorgung zusammenbrechen könnte.
Warum sollte sie das?
Variante 1:
Möglicherweise, weil das Transportsystem zusammenbricht.
Warum sollte es? Weil die Ölversorgung zusammenbricht.
Warum sollte sie? Das Öl ist ja da, und wenn es nicht gefördert und verkauft (o. getauscht) wird, erzielen die Förderländer keine Einnahmen, somit würde ihnen Geld für Import benötigter Güter fehlen.
Variante 2:
Weil das Zahlungssystem zusammenbricht.
Warum sollte es? Und wenn? Als es noch kein Online-Banking gab, wurde auch gehandelt und bezahlt. Banken vereinfachen zwar den Geschäftsverkehr, aber theoretisch müßte es auch ohne gehen.
Daraus ließe sich dann eine Struktur erstellen, von Vorgängen bzw. Ereignissen, die die Gesamtsituation abbilden.
Deshalb wäre meine Idee, das wir alle gemeinsam das mal in einer sachlichen Diskussion zusammentragen.