Derzeitiger Goldkauf

• Aber auch an kleine Stückelungen denken, im Gegensatz zu vielen Foristen halt ich nichts von dem Argument, wegen des niedrigeren Grammpreises dicke Barren zu kaufen. Den Aufpreis für Kleinmünzen kann man bei Verkauf wieder realisieren. Kleine Münzen sind im Tauschhandel echtes Geld und die Stückelungen lassen sich besser mal schnell verkaufen oder tauschen oder gar sammeln.

4Florin/10Franken sind gerade mal 5,5% teurer als ein Kilobarren. Bei kleineren Barren relativiert sich das.
    Statt einem Briefbeschwerer bekommt man gut über 300 Münzen in ca. 1/10 Unzen Stückelung. Barren never!

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Auch wenn klar ist, dass nicht jeder offen drüber spricht: Ich kenne in meiner Umgebung KEINEN

Eben - ich auch nicht - in meinem Umfeld, ohne jetzt näher drauf einzugehen, ist es so:
    Die Leute sind entweder hoch verschuldete Gutverdiener, Geringverdiener, Lebenskünstler oder Rentner...
    Und letzterer Gruppe, die ja eigentlich die finanziell am besten gestellte ist, braucht man ja sowieso nicht mit Gold kommen: "Die da oben werden schon dafür sorgen, dass es nicht zum Schlimmsten kommt. Wenn nicht, gehen wir auf die Straße..." :wall:

Zitat

4Florin/10Franken sind gerade mal 5,5% teurer als ein Kilobarren. Bei kleineren Barren relativiert sich das.
    Statt einem Briefbeschwerer bekommt man gut über 300 Münzen in ca. 1/10 Unzen Stückelung.

:thumbup: Empfehlenswert, sehe ich auch so...

• Die da oben werden schon dafür sorgen, dass es nicht zum Schlimmsten kommt. Wenn nicht, gehen wir auf die Straße..."

Wie recht sie haben. Allerdings werden sie nicht selber auf die Straße gehen müssen. Man wird sie schon dahinsetzen.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• .ihr habt immer noch kein gold...könnte mal ja noch ein bißchen billiger werden.

Natürlich hab ich schon EM, und auch wenn ich keines hätte muss man nicht unbedingt jetzt kaufen... wenn Aktien so schnell gestiegen wären, dann würden hier alle schreien blos nicht kaufen es kracht sicher bald runter, aber beim Gold ist dass ja was anderes..

Und Aktien und fonds und Gewerbeimmos und und fallen nie...gelle :wall: :wall: :wall:

Ich habe nie behauptet das Aktien sicher sind, sie haben sogar ein erhebliches Risiko je nachdem in welche Werte man investiert...
    Dasselbe gilt auch für Gold/Silber, wie man in den letzen Monaten mitbekommen hat ist Gold/Silber sehr volatile..
    Ich werd hier immer so dargestellt als ob ich nur gegen EMs wettern würde, aber das ist eben nicht der Fall. Ich habe immer gesagt ne gute Mischung aus Aktien und EM machts, ich hab auch immer auf die Risiken von beiden Anlageformen hingewiesen und ich werde auf keinen Fall Gold/Silber als Lösung für alle Probleme in den Himmel loben wie es einige hier machen...
    Zur Frage ob man jetzt EM kaufen sollte oder nicht, kann ich nur sagen muss jeder selber wissen, natürlich kann der POG noch einiges nach oben gehn, und natürlich kann der Threadstarter 30% wie ja hier gefordert wurde, sofort morgen auf den Kopf hauen und sich davon Gold kaufen, aber hinterher ist dann das Geschrei groß, wenn der POG wieder unter die 1000 USD Marke fällt..... jaja es mag zwar für einige unvorsellbar sein, dass der POG jemals wieder von seinem ATH runterkommen kann, aber der POG ist nicht in Stein gemeiselt...

mfg stargate

• Hallo Leute,
    wenn der Silberpreis nicht mitzieht würde ich mit dem Goldkauf etwas warten...
    Sieht momentan für mich schwer nach ner Schweinerei aus.

mohltiet!

wie meinst nen das?
    bitte um anfänger aufklärung ;)

vielen dank und einen schönen gruss und tag noch

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• @ stargate

o.k., ich hatte Rossmanns 3% einmal als Mindest-Portfolioanteil am Gesamtvermögen gelesen und meinte, daß ich daraus 30% machen würde.

Zitat

Unter 3% EM ist einfach immer falsch...

In der Tat spricht er auch vom gleichen Prozentsatz als Sofort-Kauf, das meinte ich nicht.

Die Kaufstrategie ist gut wie bei Juergenlangen,
    einen Teil sofort, den Rest über die Zeit bzw. bei signifikanten Chartsignalen.

... aber nicht alles Pulver auf einmal verschiessen.
    Den optimalen Zeitpunkt erreicht man nie, also ist ein Taktik, in mehreren Raten zu kaufen, nie verkehrt.

Gruß, GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• wie viele Leute kennst du denn, die wirklich physisches Gold oder meinetwegen Gold-ETFs oder Zertis gekauft haben?

ich kenne z.B. Arbeiter einer Maschinenfabrik, die bisher noch nichts mit irgend einer Art von Geldanlage zu tun hatten, und jetzt den ganzen Tag wie hypnotisiert auf den Goldchart schauen. In Aktien hättest Du die nie rein bekommen, aber Gold und Silber wurde munter gekauft ohne darüber nachzudenken was dahinter steht.

Wie einige schon sagten, gerade hier in Deutschland wird über Geldanlage nicht viel gesprochen (mache ich übrigens im privaten, persönlichen Bereich auch nicht :P ) aber alleine die Meldung das in Deutschland (ich glaube die Zahl war für das erste Quartal) die Rekordmenge von 57 Tonnen in Barren und Münzen unters Volk gebracht wurde zeigt doch schon wo wir hinlaufen. Wer hat diese 57 Tonnen denn gekauft? Die alteingesessenen Goldfans doch wohl weniger, die sind schon seit langem versorgt und denen ist es jetzt (berechtiger Weise) zu teuer. Es sind die letzten die jetzt noch auf den fahrenden Zug aufspringen und das meiste schon verpasst haben. Selbst die Bildzeitung macht doch jetzt in EM Anlage (siehe "Volksunze") Die Bild war bisher immer ein guter Indikator für das Ende einer Hausse.

Gruß

Sammler

• mohltiet!

wie meinst nen das?
    bitte um anfänger aufklärung ;)

vielen dank und einen schönen gruss und tag noch

Ich tippe er meint eine mögliche Bullenfalle beim Gold. Wenn Silber den Anstieg des POG nicht bestätigt (und die Minenaktien vielleicht auch nicht), ist kurzzeitiger Rücksetzer des Anstiegs gut möglich.

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• vor der normalen Inflation schützt EM auch nicht, schließlich muss man es irgendwann auch mal wieder in das schnöde Papiergeld umwandeln...
    Gold hilft nur bei ner Hyperinflation, bzw nem totalen Crash...

Gold hilft nur bei Hyperinflation/Totalcrash? Gold hat denjenigen, die es Anfang des Jahrtausends gekauft haben sehr wohl "geholfen". Der Goldpreis ist, wie jede Währung und jeder Rohstoff auch, Schwankungen unterworfen. Für mich ist Gold in allererster Linie wegen seiner Werterhaltungsfunktion interessant. Seit Gold vor tausenden von Jahren erstmals als Geld verwendet wurde ist es NIE auch nur ansatzweise wertlos geworden. Zu Beginn des Jahrtausends war es offenbar besonders wenig wert, aber mit ca. 250$ (wie stand der Euro damals? ) alles andere als wertlos. Ich kenne keine andere Anlage, die mir solch einen Schutz bietet. Sicher kann es von hier aus wieder abwärts gehen, aber ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte dass ein Verlust von mehr als 50% augehend von den aktuellen Kursen unmöglich ist.

Außerdem verstehe ich nicht wieso Gold deiner Meinung nach nicht gegen normale Inflation helfen soll, weil man es ja wieder in Papiergeld umtauschen muss. Wenn ich heute eine Unze Gold kaufe und die Geldmenge innerhalb von x Jahren verdoppelt wird (Inflation), dann ist diese Unze Gold (wenn alles andere gleich bleibt) doppelt so viele Geldeinheiten wert...

„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

3 Mal editiert, zuletzt von Precious ()

• ... wenn Aktien so schnell gestiegen wären, dann würden hier alle schreien blos nicht kaufen es kracht sicher bald runter, aber beim Gold ist dass ja was anderes..

hmmm .... der DAX ist in den letzten 8 Monaten von einem Jahrestief bei 3.666 Punkten auf momentan 5.758 Punkte gestiegen ...
    -> ist 57 % im Plus

Gold (ich verwende den Kurs von XETRA-Gold als einer Goldnotierung in Euro) hatte im Februar einen Peak bei gut 25 Euro/Gramm ... dann eine Bodenbildung bei ca. 21 Euro/Gramm ...

... und ist von dieser Basis aus in den letzten 2 Monaten auf heute 23,06 Euro/Gramm gestiegen (also um rund 10 %)

? ? ? kannst Du mir erklären, wieso Du bei diesem Vergleich den Anstieg der Aktienkurse in den Konjunktiv setzt ? ? ?
    ! ? ! ? als ob dieser eine fiktive Annahme wäre ? ! ? !
    :hae:

PS:
    ungeachtet dessen schließe ich Rücksetzer des POG bis hin zu einer mehrjährigen Schwächephase nicht aus - würde mich auch drüber freuen, um meine Bestände aufzustocken - möchte aber nicht darauf vertrauen :S

• Zitat

von: Precious
    Außerdem verstehe ich nicht wieso Gold deiner Meinung nach nicht gegen normale Inflation helfen soll, weil man es ja wieder in Papiergeld umtauschen muss. Wenn ich heute eine Unze Gold kaufe und die Geldmenge innerhalb von x Jahren verdoppelt wird (Inflation), dann ist diese Unze Gold (wenn alles andere gleich bleibt) doppelt so viele Geldeinheiten wert...

Das muss nicht der Fall sein! "Alles Andere" (was auch immer das sein mag) bleibt nämlich nicht unbedingt gleich. Ich war sogar immer der Meinung, dass man bei einer realen Betrachtungsweise im Bezug auf ein langfristiges Goldinvestment sogar einen Verlust gemacht hätte.

http://www.goldseiten.de/modules/news/print.php?storyid=988

Hier wird von einem "realen Goldhoch von 1600 USD" gesprochen (aus der Sicht von 2005). Jeder weiss, dass wir noch lange nicht bei 1600 USD angekommen sind.
    Weitere Daten habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden.

Schriftgröße:  A A A A A