Startpunkt DE-Immo-Blase....

  • http://www.welt.de/finanzen/ar…n-auf-den-Pruefstand.html

    Zitat

    Die neue Bundesregierung will die Bildung von Wohneigentum stärker fördern. Dazu sollen die staatlichen Subventionen für den Immobilienerwerb erhöht und selbst genutzte Eigenheime und Eigentumswohnungen bei Hartz-IV-Empfängern vollständig unter das Schonvermögen fallen.

    NINJA (=no income no job assets) beginnt nun auch in DE.
    Das könnte eine neue Immo-Blase in DE bilden...
    Wenn es nun wirtschaflich stabil bleibt...


    Harz4 Empfänger können also im Schloß wohnen - und auch dort bleiben.
    Schonvermögen soll angehoben werden - das soll wohl vor allem den Banken dienen - damit es nicht zu Viel Geldabfluß gibt.


    Börsennotierten Real Estate Investment Trusts werden legalisiert!
    Das sind Zeichen für mich, dass bereits jetzt ein Preisverfall absehbar ist - und man möchte ein AMI-Szenario vermeiden

  • Harz4 Empfänger können also im Schloß wohnen - und auch dort bleiben.
    Schonvermögen soll angehoben werden - das soll wohl vor allem den Banken dienen - damit es nicht zu Viel Geldabfluß gibt.

    Arbeitslose, die in den naechsten Jahren in Hartz abrutschen duerfen wohnen bleiben anstatt verkaufen zu muessen. So baut man einem Immobiliencrash vor und vermeidet eine Foreclosure-Welle und Bankverluste wie in den USA. Einerseits sinnvoll aber andererseits ist das eine extreme Verzerrung der Leistungsgesellschaft. Waehrend sich der Arbeitende fuer Mietwohnung oder Eigenheim die Gesundheit ruiniert, kuriert sich der Hartzler auf seinem Bauernhof bei frischer Luft und Kost, ohne Stress und Risikos gesund.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Harz4 Empfänger können also im Schloß wohnen - und auch dort bleiben.
    Schonvermögen soll angehoben werden - das soll wohl vor allem den Banken dienen - damit es nicht zu Viel Geldabfluß gibt.


    So hab' ich's ja noch gar nicht betrachtet...


    Mit der Erhöhung des Schonvermögens sollen Banken u. Versicherungen geschützt werden, nicht die Hartz-IV-ler!


    Genialer Schachzug der FDP.


    Alle denken, die tut ihnen was Gutes, dabei geht's grad' andersrum :!:

  • Zitat

    Mit der Erhöhung des Schonvermögens sollen Banken u. Versicherungen geschützt werden, nicht die Hartz-IV-ler!

    Jede Art von Geldabfluß wirkt deflationär. Zwar würde das Geld zu jemand anderem gelangen - könnte aber auch in der "Versenkung" verschwinden. Außerdem können schon einige "Vorsorgen" und Geld in Sicherheit vor Harz4 bringen... Davor hat die Regierung große Angst.
    Das Geld würde dann gehortet - und bringt den Banken GAR NIX.


    Weiterhin ist zu erkennen, dass die Mittelschicht sonst in die Armut rutscht - was im Endeffekt dann negatives Wirtschaftswachstum bedeuten würde.


    Zitat

    Alle denken, die tut ihnen was Gutes, dabei geht's grad' andersrum

    Die Frage ist immer: wem nützt es?
    CDU+FDP wurden von Finanzmafia gesponsert.

  • so manches verstehe ich nicht bzw passt nicht zusammen:


    wieso profitieren die Banken, wenn jemand Kleinbeträge behalten darf: 1000 .. 2000 Euro ? oder worum geht es ?


    Wieso die Forderung der Politik, die Immobilie ganz zu schützen .. ich finde das schon ungerecht,
    jemand der ein bisschen auf der hohen Kante hat, wie empfohlen .. Altersvorsorge.
    Oder mit jemandem zusammenlebt der nicht Hartz bekommt (und das ehrlich angibt)
    der bekommt nichts, niente, wenn er mal länger arbeitslos wird. Dieser Mittelstand, die es so gerade
    schaffen, ohne Unterstützung über die Runden zu kommen, und sich dazu noch ein kleines Polster zuzulegen,
    die sind doch die Dummen .. nicht die Hartz Empfänger.


    Aber wer clever sein geld verprasst, versteckt und nur in die Immo investiert hat, der soll völlig anders gestellt werden ?
    Hat das BVG nicht gerade eine steuerliche Besserbehandelund von einzelnen Anlageformen verboten.


    Und was ist mit den selbstgenutzen Immos mit Schuldenbelastung ? .. also der Mehrzahl:
    Da zahlt der Staat auch noch die Zinsen .. die Nebenkosten ja sowieso. Wo soll es sich da noch
    lohnen, zu arbeiten .. wo gibts da noch einen Grund zum Jammern für die Linken ?
    Und wie kann die FDP da noch Arbeit soll sich lohnen propagieren ?
    ok ... die Banken können aufatmen, wenn es weniger Zwangsversteigerungen gibt.
    Aber es muss ja wohl eine Grenze geben, z.B. ein Immo-Höchstwert um 100,000 Euro
    je nach Region und Familiengrösse .. sonst kann am Ende wirklich der arbeitslose Bankmanager
    Hartz beziehen ... warten wir mal ab, bis das Kleingedruckte veröffentlicht wird und die ersten
    Gesetzesentwürfe...

  • Miete überweist :D


    oder


    die Monatsrate für's Eigenheim :D falls der Staat diese bedienen kann :D


    bei der Hausrate , hat wenigstens die Bank kein stress und wird vom Staat bedient :D also befriedigt sich selber :D


    die Banken sind doch die Strohmänner die die Fäden ziehen und die Hampelmfrauen und Männer tanzen dazu :D


    wie sagte eins ,, wir wollen uns nicht mehr erpressen lassen .....,, :D [smilie_happy]


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o




  • :D ja , es ist die einfachste art :D wie der Staat und die Banken , es sich gegenseitig besorgen :D und zum Höhepunkt :D


    :D gelangen :D dadurch wird der § 218 :D nicht zur Abtreibung der Häuser kommen :D aus sicht des Papst :D


    ,, man soll'e die Kirche im Dorf'e lassen ,, :D denn wo kein Dorf mehr ist , gibt's auch nur Kirschen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • wieso profitieren die Banken, wenn jemand Kleinbeträge behalten darf: 1000 .. 2000 Euro ? oder worum geht es ?

    Hier geht es um einen Schutz vor dem Verfall der Immobilienpreise, wenn Arbeistlose massenhaft in Hartz-IV wandern und verkaufen muessten. Da koennte es zu so manchen Kreditausfaellen kommen. Guido hat da sicher mal ueber den Teich geschaut.


    Wo soll es sich da noch
    lohnen, zu arbeiten .. wo gibts da noch einen Grund zum Jammern für die Linken ?
    Und wie kann die FDP da noch Arbeit soll sich lohnen propagieren ?

    Das erschliesst sich mir ueberhaupt nicht. Da wird so mancher Arbeitende regelrecht motiviert, in Hartz-IV-"Fruehrente" abzusteigen. Zwar bleibt weniger fuer den Konsum, aber auf dem Land kann man mit Selbstversorgung billig leben und das schont Nerven und Gesundheit, man hat viel Zeit sich um die Kinder zu kuemmern, anstatt sich gesundheitlich im Buero zu runinieren und die Kinder nur am Wochenende zu sehen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Hier geht es um einen Schutz vor dem Verfall der Immobilienpreise, wenn Arbeistlose massenhaft in Hartz-IV wandern und verkaufen muessten. Da koennte es zu so manchen Kreditausfaellen kommen. Guido hat da sicher mal ueber den Teich geschaut.


    Das erschliesst sich mir ueberhaupt nicht. Da wird so mancher Arbeitende regelrecht motiviert, in Hartz-IV-"Fruehrente" abzusteigen. Zwar bleibt weniger fuer den Konsum, aber auf dem Land kann man mit Selbstversorgung billig leben und das schont Nerven und Gesundheit, man hat viel Zeit sich um die Kinder zu kuemmern, anstatt sich gesundheitlich im Buero zu runinieren und die Kinder nur am Wochenende zu sehen.



    Hartz IV ler dürfen auch heute schon bis zu einer bestimmten Größe ihre Immobilie behalten. Die ARGE spart sich so die Mietkosten. Der Einfluss auf den Immobilienmarkt ist vernachlässigbar, der ist in D durch das Mietrecht und damit durch begrenzte Renditen und Ärger mit Mietern bestimmt. Abbezahlte hochpreisige Einfamilienhäuser in Ballungsgebieten dürften kaum durch Hartz IV-Fälle auf den Markt kommen.


    Das Leben auf dem Land mit Hartz IV und vielleicht noch bei der rentenbziehenden Mama mit großem Gemüsegarten ist heute bereits weitverbreitetes Überlebensmodell im Osten, ohne dass das Einfluss auf die Immobilienpreise hat. Wer eine abbezahlte teure Unterkunft besitzt, der kümmert sich in der Regel nicht mehr um die Kinder, sondern höchstens um die Enkel. Na ja, es soll auch Leute geben, die eine Immobilie geerbt haben.

  • Das erschliesst sich mir ueberhaupt nicht. Da wird so mancher Arbeitende regelrecht motiviert, in Hartz-IV-"Fruehrente" abzusteigen. Zwar bleibt weniger fuer den Konsum, aber auf dem Land kann man mit Selbstversorgung billig leben und das schont Nerven und Gesundheit, man hat viel Zeit sich um die Kinder zu kuemmern, anstatt sich gesundheitlich im Buero zu runinieren und die Kinder nur am Wochenende zu sehen.


    Sorry, aber du hast absolut keine Ahnung von was du redest, oder? Das Leben als Selbstversorgerschont Nerven und Gesundheit? Echt lustig, was du da aufmalst. Gesundheitlich im Büro ruinieren???? Welcher Job bitte geht weniger auf die Gesundheit, als der im Büro - die armen kriegen Bandscheibenvorfälle in Serie vom vielen sitzen, oder meinst du noch was andres??? Warst du schon mal Selbstversorger, oder hast du mal versucht, auch nur annhähernd autark zu leben. Machs mal, und du wirst dir sehr schnell wieder deinen Arbeitsplatz zurückwünschen, um mit plus minus 40 Stunden pro Woche deinen Lebensunterhalt zu verdienen. So ein Geschreibsel ordne ich mal ein in Träumereien vom Leben auf dem Lande, unabhängig und selbstversorgend, aber wers mal selbst versucht hat, der malt kein so verklärtes Bild. Ich habe Gänse, Enten, Hühner, mache mein Holz selbst, meinen Saft, Most, Schnaps, Marmelade, Wein, aber ich bin nicht annähernd selbstversorgend. Ich kriege desöfteren ähnliche verklärte Aussagen zu hören, aber die meisten haben keine Ahnung was es bedeutet. Vielleicht haben sie es annähernd noch bei den Großeltern beobachtet, aber das ist wie mit eigenen Kindern, hinter die Kulisse geschaut haben die Tagträumer meist nicht, und würden sie es tun, würden sie den Traum meist eher als Alptraum erleben.


    Es ist ein Hammerjob, für den man gemacht sein muß, ohne Herzblut macht das kein Mensch. Nicht ohne Grund haben wir uns vor langer Zeit in die Abhängigkeit begeben. Klar, es kommt auch was zurück, das Leben bekommt Inhalt, aber die wenigsten wären in der Lage diesen Job zu meistern. Ich ziehe meinen Hut vor jedem Landwirt, völlig egal ob Voll oder Teilerwerb.

  • crimson


    Musst mir nicht erzaehlen, was harte Arbeit ist. Aber wenn ich so manche Workoholics hier sehe, denen haette frische Luft und Holzhacken gesundheitlich wesentlich besser getan. Mit 55 sind das psychische Wracks. Meine Grossmutter hatte noch mit 70 auf dem Hof und im Stall gearbeitet und hatte im den Alter noch viel Witz und Humor.


    Aber wer redet denn gleich von autarker biodymanischer Selbstversorgung. Das ist doch gar nicht noetig bei Bezug von Hartz-IV. Man macht dann eben nur das, wozu man Lust hat. Und Holzhacken ist auch freiwillig, den Hartz laesst m.W. niemand erfrieren.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Abbezahlte hochpreisige Einfamilienhäuser in Ballungsgebieten dürften kaum durch Hartz IV-Fälle auf den Markt kommen.

    Das ist vielleicht in Deutschland derzeit noch schwer vorstellbar, aber in 10 Jahren vielleicht Realitatet. Abgezahlte Haeuser sind den Banken auch egal. Teilabgezahlte Haeuser und Eigentumswohnungen steigern fuer Banken das Kreditausfallrisiko enorm, wenn sie durch steigende Anzahl von Hartz-Faellen zwangsweise auf den Markt gebracht werden muessten.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • sehts mal so:


    Selbstständige in Deutschland fallen, nachdem ihr Geschäftsmodell zusammengebrochen ist und sie damit wirklich nicht mehr über die Runden kommen (z.B. wegen Krise),
    sofort in Hartz4 (bzw. früher Sozialhilfe!). Ist klar und gerecht, zahlen ja auch keine Arbeitslosenversicherung.


    Selbstständige, sei es Einzelhandel, Gastwirtschaft oder Meisterbetrieb, die sich von ihrer Existenz schon ein eigenes Haus leisten konnten sind nun nicht dazu gezwungen,
    dieses zu "verbrauchen", bevor es Hilfe vom Staat gibt.


    Das gleiche gilt bei Erbfällen unter Harz4ern: Eltern gestorben, das Erbe besteht aus einem Haus und nem Sparbuch mit paar Tausend Euro;
    die Erbschaftssteuer (aufs Haus) frisst das Sparbuch auf, aber das Haus darf der Harzer nicht behalten zum selbstbewohnen; stattdessen muss es billigst verscherbelt werden
    und der Erlös muss erstmal aufgebraucht werden.


    Ersterer Fall (Selbstständige) haben sich ihre eigengenutzte Immobilie hart erarbeitet, um etwas davon zu haben;
    bei zweiteren (Harz4er) haben es die Vorfahren getan, damit ihre Kinder was davon haben;

  • crimson


    Musst mir nicht erzaehlen, was harte Arbeit ist. Aber wenn ich so manche Workoholics hier sehe, denen haette frische Luft und Holzhacken gesundheitlich wesentlich besser getan. Mit 55 sind das psychische Wracks. Meine Grossmutter hatte noch mit 70 auf dem Hof und im Stall gearbeitet und hatte im den Alter noch viel Witz und Humor.


    Tollar: Erstmal ein großes Entschuldigung, für meine doch etwas grobe Tonart. Ich kam gerade von der Nachtschicht, da bin ich manchmal etwas unausgeglichen. Jetzt war ich mit meinem Hund gassi und bin dabei die schlechte Energie losgeworden. Du hast natürlich nicht ganz unrecht, ich sass auch 10 Jahre im Büro bei einem großen IT-Dienstleister, im Gegensatz zu manchen Kollegen hatte ich aber immer das Glück eines ausgefüllten Lebens außerhalb der Arbeit. Arbeit war Arbeit, und nur dazu da die Träume /Ziele des Lebens etwas easyer verwirklichen zu können, nicht mehr und nicht weniger. Ich weiß absolut was du meinst, aber um mal den Bezug auf das Forum herzustellen, hier sehe ich das große Problem, das es für diese Gesellschaft zu meistern gilt, wenn der worst case eintritt. Ein Großteil der Bevölkerung ist nicht mehr in der Lage sich selbst zu versorgen, ein Teil, wie wir hier, denken mit Edelmetallvorräten sind wir gut vorbereitet. Aber falls wir uns wirklich am Boden wiederfinden werden, und darüber wird hier sehr oft diskutiert, dann müssen wir uns vielleicht wieder mit autarker Selbstversorgung auseinandersetzen. Eine interessante Diskussion, wie das dann ablaufen soll. Äußerst bizzarre Vorstellung finde ich.


    Aber wer redet denn gleich von autarker biodymanischer Selbstversorgung. Das ist doch gar nicht noetig bei Bezug von Hartz-IV. Man macht dann eben nur das, wozu man Lust hat. Und Holzhacken ist auch freiwillig, den Hartz laesst m.W. niemand erfrieren.


    Noch ist es freiwillig, und ne gute Übung, falls mal Zeiten kommen, wo Hartz an Bedeutung verliert, und man auf Holzhacken oder Nachbarschaftshilfe angewiesen ist. So mach ich das ja auch, bin zwar kein Hartzler (möchte auch keiner werden - darf ich auch nicht, denn unser "Heim" hat zuviel Wohnfläche :) ), habe aber bedingt durch Kurzarbeit dieses Jahr viel Zeit gehabt, um mich mit dem Thema Geflügelzucht auseinanderzusetzen. Ich habe momentan 13 Gänse, 9 Enten, und 21 Hühner/Hähne, die machen lange satt, noch sind wir nicht drauf angewiesen, aber dann wäre es auch etwas spät um damit zu beginnen. Jetzt stehen die Ställe, ich verdiene noch das Geld das ich benötige, damit ich die Tiere artgerecht und angehm halten kann, damits dem Traumbild möglichst nahekommt. :) Aber Mann, was ich mir hier einen abrenne, um Job, Famillie, Viechereien, Hund, Katze, Baustelle gerecht zu werden, es ist verdammt prall das Leben. So, genug gefaselt, wünsche einen schönen Tag und geh jetzt ins Bett.

  • Ein Selbstständiger der " Pleitegeht" hat nichts mehr.


    PatroneLupo - DarkEnd schrieb "deren Geschäftsmodell zusammenbricht". Der Unterschied zu "Pleitegehen" ist, man erkennt rechtzeitig, daß kein Geld mehr zu verdienen ist und zieht die Reissleine.
    Man muss nicht mal verschuldet sein. Immobilie und Guthaben hat man noch.

  • Bi metall....es sind ganz,ganz wenige die das können.


    Glaubs einfach so wie ich es sage......da ist alles weg.


    Und diese komischen Existenzne...wie Hausmeisterservice,Brezeldreher ,Freelancer, Kurierdienste und und....das reicht nicht mal fürs Salz in die Suppe.


    cu DL.....Guido will die Zahnärzte schützen...weil denen die steuersparmodelle um die Ohren fliegen. [smilie_denk] [smilie_denk] [smilie_denk]

Schriftgröße:  A A A A A