Für den Immomarkt in der Krise wichtig sind wirklich nicht so sehr die abbezahlten Häuser, sondern die, die noch ordentlich Hypotheken drauf haben. Die, die durch Arbeitslosigkeit in HartzIV zu rutschen drohen sind typischerweise eh nicht die, die ihre Immo schon abbezahlt haben sondern die, die noch 50-80% Schulden drauf haben. Ob die darin wohnen bleiben dürfen hing meines Wissens schon immer davon ab, ob die Kosten angemessen sind im Vergleich zu einer angemessenen Wohnung oder nicht. Wenn sich daran nichts ändert, und ich kann wirklich nicht einsehen, warum sich daran etwas ändern sollte, dann wird die Neuregelung des Schonvermögens relativ wenig Einfluss auf den Immo-Markt haben.
Sonst könnte man ja bei absehbarer HartzIV-Problematik noch schnell ein Haus kaufen und sich selbiges dann später vom Staat finanzieren lassen. Wenn es so käme, würde ich auch sofort eine Subprime Bank in D aufmachen. Kredite nur an Arbeitslose, die in den nächsten 6 Monaten in HartzIV fallen.....Ein sichereres Geschäftsmodell gäbe es dann nicht.
Bi metall....es sind ganz,ganz wenige die das können.
Glaubs einfach so wie ich es sage......da ist alles weg.
Das stimmt allerdings. Der kleine Handwerksmeister stellt den Betrieb nicht ein, wenn er Verluste macht, aber noch ein schuldenfreies Haus. Der nimmt Kredit auf, weil es ja nur "ein vorübergehendes Liquiditätsproblem" ist. Ich kenne kaum einen, der mit einer GbR oder als Freiberufler zugemacht hat, ohne persönlich pleite zu sein. Gesellschafter kleiner GmbHs ähnlich.