EM Beratung als Beruf?

  • Hallo Leute,


    Im letzten Jahr habe ich immer wieder Freunden, Bekannten usw. in den Ohren gelegen und wollte Sie vom EM Kauf überzeugen. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Was inzwischen dazu führt, dass ich über diese Thematik sicherlich mehr Ahnung habe als die meisten sonstigen Vermögensberater. Selbst mein Steuerberater lauscht andächtig meinen Vorträgen, ignoriert dann alles Gehörte geflissentlich, nur um mir ein halbes Jahr später zu sagen, Herr Tiger-Wutz, Sie hatten ja so recht.


    Deshalb nun meine Frage,


    weiss jemand was die Voraussetzungen dafür sind um in Deutschland eine EM-Beratung durchzuführen?
    1. Auf eigene Kappe?
    2. als Angestellter, Franchise System, oder ähnliches?
    3. Kennt jemand Franchise-Systeme in dieser Branche?


    Das soll - auf den ersten Schritt erstmal eine reine Beratungstätigkeit sein, also kein direkter EM Verkauf. Denn ich stelle es mir als sehr schwierig vor, zu vernünftigen Preisen an KR, ML, Barren usw. zu kommen. Ausserdem benötigt das sicherlich eine hohe Kapitaldecke und bevor ich nicht einiges mehr an Informationen habe, werde ich diesbezüglich nicht investieren wollen.


    Für jede gute Info dankbar:


    Tiger-Wutz

  • hmmm ... wäre eventuell ein sehr riskantes Geschäft ...


    ... wenn die EM-Preis (nachdem Deine Klienten in irgendeiner Preisspitze gekauft haben) mal für 1 oder 2 Jahre absacken ...


    ... und die Beratenen Dich für die (auf 12 Monats-Sicht) Fehlberatung in Regress nehmen ;(

  • :D Tigerwutzi , muss man andere Fragen , um Geld zu machen :D


    wenn Du der Meinung bist , Geld aus Deiner Inteligenz zu machen , dann mach es einfach und hole dir


    die Erfahrung die dir fehlt im Leben :D im realen Leben :D


    1. Suche dir ein paar Bürger , wo du den vedacht spührst , das sie Geld haben :D


    2. verkaufe dein Gespühr nicht an Franchise oder anderen die dein Geld nur aufspühren ;) wollen :D


    Kein Wunder das die Wirtschaft am Boden liegt , wenn keiner selbst sein Glück in die Hand nehmen will ,


    alle warten auf die Wunderwaffe ,, Angela Mekel ,, :D aber es gibt kein Wunder , es sei denn man vollrbringt die Wunder selber :D


    Viel Glück , mit deiner Iitze :D


    Gruss


    alibaba :D ,, ich habe respekt , vor Menschen , die aus nüscht , Geld zaubern können ,, :D von nüscht kommt nüscht :D


    auch keine Schwangeschaft des Geldes :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • hmmm ... wäre eventuell ein sehr riskantes Geschäft ...


    ... wenn die EM-Preis (nachdem Deine Klienten in irgendeiner Preisspitze gekauft haben) mal für 1 oder 2 Jahre absacken ...


    ... und die Beratenen Dich für die (auf 12 Monats-Sicht) Fehlberatung in Regress nehmen ;(


    Hoffe eher, ich würde soviele Dankesschreiben bekommen, dass ich mir zukünftig die Matraze sparen kann.

  • Lass dir in irgendeiner Kita einfach einen Ausweis basteln, geh Klinken putzen und nenne dich dabei EM-Berater, wird vermutlich keine geschützte Berufbezeichnung sein. Irgend so ein Gewerbeschein muss natürlich schon sein.


    Sollte sich der Berufsstand des EM-Beraters positiv Entwickeln, würde ich dann den Interessensverband der freien EM-Berater gründen…, war schon immer mein Traum…, ich als Geschäftsführer und Präsident in Personalunion… laut selbst gebastelter Satzung berufen auf Lebenszeit.


  • Alibaba, für die Beartung brauche ich natürlich kein Franchise, ich muss nur wissen ob ich das darf. Oder ob ich dafür z.B. eine abgeschlossenes BWL Diplom haben muss. Oder sonst eine Ausbildung.


    Franchise , könnte interessant werden, wenn a) jemand auch über mich kaufen wollte (was ich esrtmal gar nicht möchte), oder wenn die Idee soweit gedeihen würde, dass ich ein Ladengschäft daraus machen wollen würde. Denn das grosse Problem ist, denke ich, mal eben so 5 KR für einen Kunden zu einem vernünftigen EK zu bekommen. 50000 KR sind wahrscheinlich kein Problem, aber 5??? Und anfangs müsste man scvhon mit einem geringen Umsatz auskommen, denke ich.

  • Lass dir in irgendeiner Kita einfach einen Ausweis basteln, geh Klinken putzen und nenne dich dabei EM-Berater, wird vermutlich keine geschützte Berufbezeichnung sein. Irgend so ein Gewerbeschein muss natürlich schon sein.


    Sollte sich der Berufsstand des EM-Beraters positiv Entwickeln, würde ich dann den Interessensverband der freien EM-Berater gründen…, war schon immer mein Traum…, ich als Geschäftsführer und Präsident in Personalunion… laut selbst gebastelter Satzung berufen auf Lebenszeit.


    Letzteres ist eine gute Idee, hatte ich noch nicht auf der Pfanne, ist aber auch nicht meins.


    Denke eher als ersten Schritt:
    1. Anzeige schalten
    2. beraten
    3. Dafür bezahlen lassen
    4. Start nebenberuflich, da ich schon einen anständigen Beruf habe. Würde nur gerne ein zweites Standbein haben und ausserdem versuchen wie sich was verkauft, was einem Spass macht.

  • Moin,


    ich schlage Dir vor, dass mit der Beratung nicht zu machen:


    Es gibt nur einen Satz, den man beraten kann: "Bitte kaufen Sie alles, was Sie mit Ihren Mitteln schuldenfrei erwerben können!"


    Jedwede andere Beratung ist:


    1. Überflüssig
    2. darum auch falsch
    3. sowieso unseriös - Berater und EM - das passt nicht....


    Ich kennen niemanden, der seriös berät - die meisten Menschen haben, bzw. werden Ihr Vermögen verlieren, weil Sie finanziell "beraten" wurden/werden.

  • Hoffe eher, ich würde soviele Dankesschreiben bekommen, dass ich mir zukünftig die Matraze sparen kann.


    guckst Du http://www.kitco.com/charts/historicalgold.html -> 5-Jahres-Chart 1975-1979


    angenommen, Du hast 1974/Anfang ´75 Goldkäufer beraten ...
    -> Klient hat März 1975 für 170 USD/Unze gekauft
    verkauft entnervt März 1976 für 130 USD/Unze
    -> Bankberater ermutigt den als reuigem Sünder zur Sparkasse heimkehrenden Kunde, seinen EM-Berater zu verklagen
    -> Du mußt dem Richter im Sommer 1976 bei einem POG von 110 erklären, wieso Du den Klienten wider besseres Wissen zu Höchstkursen aller Bankberater ins Gold getrieben hast :S

  • Hoffe eher, ich würde soviele Dankesschreiben bekommen, dass ich mir zukünftig die Matraze sparen kann.

    die hoffnung habe ich auch, sonst würde ich mich nicht damit beschäftigen, aber EM ist keine einbahnstraße !!![/quote]


    Ich möchte ja niemand raten Alles auf Gelb zu setzen, meintest Du das?


    Mir geht es nur darum, dass sich die Leute eben neben den gängigen Mainstream Anlagen (in die ich mich auch nicht einmischen möchte (oder doch?)) einen Teil seines Geldes in langfristig wertvolles anlegt. Sagen wir so zwischen 10-30 % Das wäre doch schon mal ein vernünftiger erster Schritt für einen Kunden.


    Den Rest kann er ja dann anderweitig von seinem Bankverkäufer anlegen lassen, da halte ich mich raus.

  • @'YesWeCanMoin, ZITAT:


    Es gibt nur einen Satz, den man beraten kann: "Bitte kaufen Sie alles, was Sie mit Ihren Mitteln schuldenfrei erwerben können!"


    ----> Ja und wie mache ich das? Was ist schuldenfreiheit? Was ist damit gemeint? --> Beratungsbedarf?


    ZITAT:
    Jedwede andere Beratung ist:


    1. Überflüssig
    2. darum auch falsch
    3. sowieso unseriös - Berater und EM - das passt nicht....


    ------>
    Kenne ich aus meinem Bekanntenkreis anders, denn jeder hat die gleichen Hemmschwellen:
    - Warum emphiehlt mir das mein Bankberater nicht?
    - wie und wo kaufen?
    - wie und wo lagern?
    - was genau kaufen und wann?
    - ist es derzeit billig? usw.usw.
    - steueerfreiheit?
    - anonymer Kauf legal?
    - wei verkaufe ich das wieder, .....
    - will das dann jemand? usw.
    Alles Punkte die den meisten hier gängig sind, aber grosse Hemmschwellen für Menschen die sich zum ersten Mal mit diesen Themen beschäftigen. Ich selbst habe bestimmt 1 Jahr gebrauch, von der ersten Überlegung in diese Richtung und meinem ersten Krüger. ÄUnd genau darum ginge es mir. Menschen in einem Gespräch Infos zukommen zu lassen, die sie sonst über Wochen zusammensuchen müssten. Und KEIN Kaufdruck!



    Ich kennen niemanden, der seriös berät - die meisten Menschen haben, bzw. werden Ihr Vermögen verlieren, weil Sie finanziell "beraten" wurden/werden.[/quote]

  • die hoffnung habe ich auch, sonst würde ich mich nicht damit beschäftigen, aber EM ist keine einbahnstraße !!!




    Ich möchte ja niemand raten Alles auf Gelb zu setzen, meintest Du das?


    Mir geht es nur darum, dass sich die Leute eben neben den gängigen Mainstream Anlagen (in die ich mich auch nicht einmischen möchte (oder doch?)) einen Teil seines Geldes in langfristig wertvolles anlegt. Sagen wir so zwischen 10-30 % Das wäre doch schon mal ein vernünftiger erster Schritt für einen Kunden.


    Den Rest kann er ja dann anderweitig von seinem Bankverkäufer anlegen lassen, da halte ich mich raus.







    ich denke jeder der sich hier bewegt genau weiß aus welchem grund.


    gib den leuten die dir wichtig sind ,den wink mit dem zaunpfahl daß es noch was anderes als papier gibt und halte dich sonst raus!!!



    die die´s interessiert kommen , die anderen sollen sich weiter mit fiat rumschlagen



    wenn´s steigt bist du der könig ansonsten der depp der nation. und erwarte keine dankbarkeit.




    darum mein tip :




    zieh dein ding durch


  • -> Du mußt dem Richter im Sommer 1976 bei einem POG von 110 erklären, wieso Du den Klienten wider besseres Wissen zu Höchstkursen aller Bankberater ins Gold getrieben hast :S


    Hi,


    nun erstens will ich keinen in Gold treiben, sondern Ihnen Möglichkeiten aufzeigen. Entscheiden müssen Sie selber. Pro's und Contra's aufzeigen und transparent machen. Dafür bezahlen lassen, sonst (erstmal nichts).


    Übrigens hätte man mich bei deinem Beispiel, spätestens 1980 wegen 'Guter Führung' wieder entlassen müssen.

  • :D in Rudelhausen :D


    Ich denke , eine gute Sache mit gute Verdienstmöglichkeiten :D wäre solch Partnervermittlung :D


    da es mehr alleinstehende Menschen gibt in Deutschland :D


    Geld nur bei Liebesglück , auf freiwilliger Basis :D bei Erfolg :D dort würdest Du ein Haufen Kunden garantiert finden :D


    viele würden nüscht zahlen :D na und das macht aber auch nüscht , weil Du davon ausgehen kannst , das wenige viel zahlen ;)


    aber die Mundpropaganda , welches dir von den Geizhälsen der Praler von Nichtzahlern geliefert wird , ist Gold wert :D


    wenn Du da den Fuss auf dem Markt bekommst , wirste bald der reichste Mann im Land :D ,, der neue Bill Gäts , der Liebe ,, :D


    Es gibt viele Dinge , die man in Geld und Gold umwandeln kann ;) dieses wäre eine davon :D


    ich kenne keine Vermittlungs Firma in Deutschland , die auf freiwilliger Zahlungs - Basis solch Geschäftsprinzip verfolgt ;)


    sonst hätte sich das schon in aller Munde rumgesprochen ;)


    Gruss


    alibaba :D ,, ansonsten die Flaterate Bumserei ,, :D aber die wird wohl schon bei Patrone Lupo zum tragen kommen :D


    :D unter dem Motto ,, jeder Kunde der einmal kommt , kommt wieder ,, in welchen Sinn auch immer ;) [smilie_happy] :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • -> Du mußt dem Richter im Sommer 1976 bei einem POG von 110 erklären, wieso Du den Klienten wider besseres Wissen zu Höchstkursen aller Bankberater ins Gold getrieben hast :S


    Eigentlich, hast Du @SkeptischForEver da eine entscheidende Frage gestellt. Inwiefern bin ich als Berater für den Erfolg meiner Beratung haftbar? Bin ich das überhaupt? Also, Banken sind das ja offensichtlich nicht (Lehmann mal ausgenommen), Bankberater auch nicht. Versicherungen auch nicht. Klar ist das auch eine Frage der Marktmacht. Aber ich wäre ja nicht mal Verkäufer, 'nur' Berater, der eine Dienstleistung bringt. 1 Stunde Beratung, 100 Euro, fertig.

  • z. B. sind Reisebüros, die für Ihre reine Beratung (ohne Reisebuchung) Honorar wollten, auch schon "abgeblitzt".


    Du wirst m. E. wohl entweder EM nach erfolgter Beratung verkaufen müssen (und von dem EM-Erlös leben) oder auf Provisionsbasis mit einem EM-Anbieter zusammenarbeiten, wenn Du selbst nicht "handeln" möchtest...

  • Ich bin u.a. auch EM Berater.
    Du brauchst folgendes um erfolgreich zu sein:
    Ein Büro auffer Kö, (Kö 60 bis 66 is ok...oder ne ähnlich "gute" Adresse)
    idealerweise ne "Kloppertruppe", spezialisiert in Telefonverkauf...wennste nicht auf Alleinunterhalter machen willst.
    Handy mit Weiterleitung von irgendeiner Festnetznummer
    ein Porsche (kann auch geleast oder geklaut sein)
    einen Dr. Titel und direkt noch nen dezenten Adelstitel dazu (kann ich dich alles günstig besorgen, im Doppelpack gibbet Skonto)
    einen wirklich guten und teuren und seriösen Anzug, sehr gute Schuhe, Seidenkrawatte, dezente aber teure Uhr (kriegt man alles mit ner geklauten Kreditkarte auffe Kö)
    und last but not least....ein selbstsicheres Auftreten und geschliffene Rhetorik.


    Leg los.....und vergiß nicht meine 20% Provi ;)


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Ja, so ähnlich mir das auch vor. Ganz möchte ich mit der Idee noch nicht rausrücken, aber so ähnlich könnte es gehen.


    1. Ich berate meine Interessenten mit festen Absichten.
    2. Sie zahlen dafür entweder jetzt einen bestimmten Betrag lass uns sagen 100 Euro oder sie kaufen Ersatzweise etwas, das ihr Eigentum ist aber in meinem Besitz verbleibt.
    3. War die Beratung erfolgreich, wir messen das einfach am POG, POS und innerhalb eines bestimmten Zeitraumes geht das Eigentum an mich über.
    4. War die Beratung nicht erfolgreich, gebe ich ihr Eigentum zurück.


    So oder so ähnlich.


    Problem, Steuerabgaben...Lagerung usw.

Schriftgröße:  A A A A A