Silberbarren kaufen für Wertanlage

• Guten Abend geehrte Forennutzer,

Eine kleine Einführung wieso ich Silber kaufen will. Meine Eltern haben für
    meine Vorsorge unteranderem Pakete von zwei Fonds gekauft, mit dem einen bin
    ich aber überhaupt nicht zufrieden, die Gewinne sind spärlich und ungenügend.
    Da ich nun selber entscheiden kann was ich mit diesem Geld machen kann,
    entschied ich mich zum Silber Kauf, nach reichlicher Überlegung. Ich will die
    Pakete des einen Fonds Verkaufen und mit diesem Geld (3000€) Silberbarren
    kaufen.

Nun aber zu den Fragen, in welcher Form soll ich die kaufen. Soll ich nur das
    Geld für einen 5KG Barren ausgeben (ca. 2330€) für 6 1KG Barren (ca. 2840€).
    Und überhaupt, wo soll ich diese Kaufen, es gibt ja einen Pool von Shops die
    Barren verkaufen wollen. Ich hatte hierbei die Hoffnung, dass ich hier am
    besten, schnellsten und kompetentesten beraten werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
    Mr. Brown

edit: Ich hoffe ich habe das Thema im korrekten Bereich erstellt. Wenn nicht bitte ich um Verzeihung.

• Willkommen im Forum Mr. Brown!

Bei der Summe lohnen sich 5kg Barren nicht. Ich würde das Geld 50/50 aufteilen, von der einen Hälfte 1kg Silberbarren oder Kilomünzen kaufen und von der anderen Hälfte 1oz Münzen in 20er oder 25er Boxen, hier sind Maple Leaf und Philharmoniker erste Wahl.
    Preisvergleiche gibt es auf BullionPage. Meinungen über den EM-Händler hier im Forum.

• Wenn Du Bargeld hast, nur am 7.11. verkauft Proaurum nur in München im neuen Haus Silberphilharmoniker für ich glaube 14,58€/Stück oder so, maximal 2500Stück/Nase

Könnte eine gute Chace zum Eindecken sein

Ich würde lieber Gold kaufen wenn ich Geld hätte, aber jedem das Seine!

• Danke schon mal für die schnelle Reaktion und die guten
    Tipps. Mit den Münzen wird es leider nichts, da ich im Raum Berlin wohne.

Naja, gerade durch den Verbrauch von Silber in der Industrie, durch dessen das
    Silber unwiederbringlich verloren geht, finde ich es gerade interessant. Es ist ja jetzt
    nicht so, dass ich das Silber in 1 oder 2 Jahren wieder abstoßen will. Erst
    nach meinem Studium also in etwas 6Jahren will ich es wieder anrühren.

das WO hängt vielleicht davon ab, wo Du zuhause bist ...
    (vielleicht hat es ja einen brauchbaren Händler bei Dir ums Eck??? )

nagut, da dürfte es dann doch wohl einen Guten in Berlin geben.
    Wie sieht es eigendlich hier mit Cook Islands aus? Die Barren sind ein wenig Gewinnbringender für mich im Ankauf und Verkauf, oder sind dort versteckte Fallen?

• in Berlin hast Du z.B.:

http://www.proaurum.de

http://www.edelmetallshop.com

http://www.philaberlin.de

ansonsten noch jede Menge Onlinehändler, z.B.:

http://www.silber-corner.de

http://www.ps-coins.com

Ansonsten hilft Google und hier im Forum suchen ...

P.S.: ich empfehle Münzen - sehen schöner aus, sind oft billiger (nur 9% MwSt.) und wenn Du Schwein hast erwischt Du welche die für Sammler interessant werden
    Im Zwiefelsfall sieh zu wo Du das meiste Material für's Geld bekommst

Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

• ok, Berlin ist nicht mein Revier -> kann Dir da keine Tips geben
    (aber es dürften ja auch ein paar Hauptstädter mitlesen/-schreiben)

... Es ist ja jetzt
    nicht so, dass ich das Silber in 1 oder 2 Jahren wieder abstoßen will. Erst
    nach meinem Studium also in etwas 6Jahren will ich es wieder anrühren.

...

Wie sieht es eigendlich hier mit Cook Islands aus? Die Barren sind ein wenig Gewinnbringender für mich im Ankauf und Verkauf ...

was sich in 6+X Jahren am besten verkaufen läßt, ist schwierig abzuschätzen ...

meine Strategie wäre, dass ich immer nehme, was gerade am billigsten zu haben ist
    (mit der Einschränkung, dass es allgemein bekannte Standard-Bullionware sein sollte, also keine Ruanda-/Somalia-/...-lizenzierten Münzhauseigenprägungen)
    ok, wenn DEUTLICH günstiger als Maples/Philies/usw. sagen ich zu MDM-Schrott usw. auch nicht nein ...

ach ja, und falls Du portionsweise verkaufen willst: nicht mehr 1als 1 kg am Stück!!!

PS:
    falls Du einen Liquiditätspuffer hast (z.B. falls mal schnell wo ne Mietkaution zu hinterlegen ist, der Kühlschrank/die Waschmaschine/ect. kaputt geht, ...), dann kannst Du Dir den ja in 10 Euro-Münzen auf die Seite legen ...
    bei Erwerb zum nominal Null Kursrisiko - falls Du plötzlich drauf zurückgreifen mußt - aber zusätzliches Metall im Haus, wenn der POS plötzlich abgehen sollte ;)

• Nur mal als Info:

Bei Barren fallen 19% MwSt. an.
    Bei Muenzen nur 7%.

Ich wuerde Dir eher zu 1 Unzen Muenzen raten. Wenn Du mal was davon verkaufen willst, musst Du nicht gleich alles (siehe 5 KG Barren) abgeben.
    Handelt sich leichter, und laeesst sich auch an mehreren Orten gut verstecken. Dann findet ein Einbrecher nciht gleich alles auf einmal...

Ggf. einen Teil (z.B. 1000 Eur) in 10Eur Silbermuezen anlegen (nur wenn Du sie fuer 10 Euro) bekommst. Da hast Du immer eine etwas hoehere Liquiditaet.

Gruss

Otoshi

• Wie sieht es eigendlich hier mit Cook Islands aus? Die Barren sind ein wenig Gewinnbringender für mich im Ankauf und Verkauf, oder sind dort versteckte Fallen?

Bedenke, dass dieser nur eine Agenturausgabe ist und daher nicht von allen Banken akzeptiert wird. D.h hier gibt es keine staatliche Garantie für den Feingehalt des Silbers. Dies garantiert "nur" der Herausgeber (ein sehr seriöser Privatman - Herr Göbel) und der Hersteller. Dafür finde ich die Idee den hohen Mwst-Satz zu umgehen einfach genial! :rolleyes: Siehe auch diesen Link. Ich persönlich bevorzuge Münzen (auch 0,5 und 1KG), um zur reinen Material-Wertsteigerung noch den eventuellen numismatischen Aufschlag (Sammlerwert) mit einzustreichen. :thumbup:

Schütze dich vor Verfolgung und Zensur durch den "Digital Services Act" (DSA) :huh:!

8) Nimm VPN 8).

Schönen Gruß vom Schatzhauser. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Schatzhauser ()

• kleingarniert. 8)

vollmond oder was? kannste auch zwischen büchern und konserven stapeln.
    wenn er erst mal einen hat wird ers nicht bei einem belassen wollen.
    der 160 unzenbarren is halt wasser is, n echter hochstapler, da kannste mit de kopp so oft de willst gegen meine barrenwand :wall: naftifftoffen.
    gut nacht!

ach mister brown, fang vllt. gar nicht erst mit an, du wirst es vllt. nicht schaffen, glaub mir. kauf dir lieber ne silberaktie, die macht vllt. mehr cash und strahlt dich nicht so an.
    ORSVICHT: Filber nacht flüchtig, in secht!

• hey mr brown,

sei doch einfach sentimental und kauf, was dir gefällt. ich hab ursprünglich auch mal gedacht 'ne unze ist 'ne unze und ein kilo eben ein kilo. irgendwann hab ich dann aber festgestellt, daß ich manche barren oder münzen immer wieder angefasse und begaffe, andere wiederum lassen mich komplett kalt und fristen ihr dasein unbeachtet im safe...

auch wenn du erstmal nur 3 T€ investieren willst oder kannst, tu dir keinen zwang an und kauf nach und nach. auf der world money fair (ende januar in berlin) findest du bestimmt auch das ein oder andere hübsche glitzerzeugs, das neben der viel gepriesenen sicherheit auch noch optisches und haptisches vergnügen bietet.

außerdem könnt ich mir vorstellen, daß du dir in den allerwertesten beißen möchtest, wenn du morgen mal eben den großteil deines kapitals in einen einzelnen 5-kg-(münz-)barren investierst und übermorgen der spot plötzlich ein paar prozente niedriger steht. wenn du dein kapital nach und nach in metalle umschichtest, hast du diesbezüglich weniger risiko.

ach ja - übrigens nix gegen den zitierten herrn göbel und seine cleveren cook-islands-münzbarren, aber hübsch find ich persönlich die dinger nicht. manch anderes aus seinem (gold-)sortiment ist dagegen echt feinster zobel :love: .

gruß, v.

• ...an Deiner Stelle würde ich überhaupt KEINE Barren kaufen, sondern 1oz-Stücke wie Eagles, Philharmoniker, Maples oder Libertads.

Reguläre 1kg-Barren haben 19% MwSt, die Pseudo-Münzbarren von Cook-Islands haben 7% MwSt, aber sind später ggf. nur schlechter wieder zu Geld zu machen...

Daher lieber 1oz-Münzen kaufen. Wenn Du gar keine Ahnung hast, dann über silber-investor.de oder http://www.bullion-investor.de schauen, welcher Händler gerade preiswert welche anbietet und dann da zuschlagen. Wenn Du meinst, warten zu müssen, bis Silber fällt, kannst Du das über http://www.kitco.com gut beobachten. Da ich aber davon ausgehe, daß Silber ohnehin deutlich steigen wird, ist der Einstiegszeitpunkt nicht so wesentlich....

• Dazu 4 Lösungen:

Entweder von Privat kaufen, etwa hier im Forum wobei Du Dir den Bewertungsthread anschauen solltest. Faustregel: Mittelkurs An- /Verkauf eines grossen Händlers. Diese Lösung ist bei 3000€ wohl am günstigsten.

Wenn Du eine GmbH hast oder gründen willst kannst Du schlicht eine betriebliche Rücklage in Silber anlegen mit Vorsteuerabzug, d.h. ohne MwSt. So mache ich das.

10 € Münzen mit 1/2 Unze Silbergehalt. Wenn der Silberpreis weiter so steigt, dürften die Dinger einen Sammlerwert bekommen, weil die Bundesbank keine mehr prägen wird.

Schau Dir auch mal Gold an. Das ist Mwst frei und hat die hohe Wertdichte. Ein paar Dukaten oder 20Mark Münzen haben noch keinem EM Bug geschadet.

MfG BM

• Entweder von Privat kaufen, etwa hier im Forum wobei Du Dir den Bewertungsthread anschauen solltest.

... oder einfach bei jemandem vor Ort kaufst, bei dem Du bei Abholung cash zahlen kannst
    (womit das Risiko eines in Vorkasse tretens entfällt)

Wenn Du eine GmbH hast oder gründen willst kannst Du schlicht eine betriebliche Rücklage in Silber anlegen mit Vorsteuerabzug, d.h. ohne MwSt. So mache ich das.

und wie läuft das bei einem späteren Verkauf
    sprich: wenn Du in > 1 Jahr die hoffentlich fetten Gewinne realisieren willst?!

Schriftgröße:  A A A A A