Welche Gold Münzen sind am bessten??

  • ist irgendwie eine komische frage...


    am besten für wen? gemessen an welchen kriterien?
    die frage ist pauschal nicht zu beantworten, es kommt auf die eigenen favorisierungen an.


    ich persönlich mag die ganz normalen anlagemünzen wie maple leaf, da
    1. relativ geringer aufschlag zum pog,
    2. bekannt
    3. es steht drauf was man in der hand hat


    andere personen bevorzugen möglicherweise seltene sammlermünzen, andere wiederum ältere münzen ectect..

  • Worin sollen die Goldmünzen den besser sein? :hae:


    Ich denke nicht das ein Krügerrand besser schwimmen oder lesen kann als ein Vreneli. :D


    Allerdings könnten die Rolleigenschaften unterschiedlich sein.Vielleicht rollt ein Krügerrand schneller?



    Mist,war als Geldanlage gedacht,habe ich doch glatt überlesen. :wall:

  • Krügers sind wegen dem Kupfer robust, auch mit leichten Gebrauchsspuren handelbar, weltweit extrem gut bekannt.
    Unter numismatischen Gesichtspunkten und von der Prägequalität her eher unbrauchbar.


    Zum "schöne Münzen in Deutschland sammeln" eignen sich z.B. 100 Euro Stücke (1/2oz) auch vom Preis her.

  • krüger wurden die letzten beiden jahrzehnte immer mit abschlägen gegenüber maple und co. gehandelt.
    hintergrund war der boykott gegen süd-afrika. viele schweizer banke boten ihren kunden an die, gegen abschlag, in maple und co. zu tauschen.


    während der massenpanik vor rund 12 monaten waren es plötzlich die teuersten unzen am markt (sogar teurer als pandas).
    krügerrand ist halt der inbegriff für gold. die breite masse nimmt was sie kennt - große investoren sowieso.....
    vor jahren schrieb hier mal jemand das man mit einem krüger selbst im tiefstem kongo nen zöllner bestechen kann - den kennt einfach jeder!


    habe ende letzten jahres meine krüger in andere münzen getauscht und dabei gewinn gemacht :thumbup: jezt wird langsam zurückgetauscht...


    bei den vrenelis war es ähnlich (hatten teilweise gut 20,- aufschlag als gulden mit selbem goldgehalt).....die habe ich in kronen und gulden getauscht - mit großem gewinn (in g fein).
    die schweizer haben ihre hohen afschläge teilweise behalten. z.t. bekommt man 20 kronen (mit fast 0,3 g mehr feingehalt) günstiger als vreneli.


    die aussage das du dich an bekannte münzen halten solltest kann ich nur unterstreichen.
    und lass blos die finger von alten franzosen..... :D
    ....ach ja (misan nicht zu vergessen)....cinesische lunare sind auch nix :whistling:

  • Geld in der Form von Goldmünzen steht auf große Bekanntheit und Marktbreite, damit stimmt auch meist der Preis.


    Seltene Exotenmünzen können zwar unter ebenso seltenen exotischen Sammlern extrem hohe Preise erreichen aber wegen der engen Marktbreite ist das ein u.U. schwer kalkulierbares Investment. Da bekommst Du auf jeden Fall weniger Gold für´s Geld.

  • Ich empfehle Lunare aus Australia :1/4 + 1/2 + 1 Oz + 2 Oz .Sehr bekannt und schön geprägt!Und eine Herde Springböcke!!!
    In der Blase kennt /will eh jeder alle Arten Münzen.Aber bis dahin ist es wohl noch ein weiter Weg.
    Von Blase keine Spur :Hier der Beweiss:


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    (Aus dem Gelben geklaut,passt aber hier zu gut rein)


    Übrigens:Wo ist das Gold der Bundesbank?

  • Wie man schon an der überschrifft sieht würde ich gerne wissen welche gold münzen am bessten sind als geld anlage.????


    mfg

    Hallo "don18",


    also ... ich bin der Meinung, dass genau die "Gold-Anlagemünzen" die besten sind, die man in selbst den Händen hält. :thumbup:


    Gruss


    bettel


    Ps. Ich rate von Medaillen ab, nimm stattdessen Standart "Gold-Anlagemünzen" ...

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • hi


    don18


    also als Geldanlage, is sicher der Krugerrand die erste Wahl, da dieser eigentlich überall akzeptiert wird und auch die größte Akzeptanz auf der Welt hat..


    aber auch Maple Leaf,American Eagle stehen dem Kruger eigentlich in nichts großartig nach hinsichtlich der Akzeptanz...


    Unter den oben genannten Münzen kannst dir eigentlich kaufen was gerade am billigsten ist oder dir halt am besten gefällt...


    Pandas oder Australian Kangaroo werden eigentlich auch überall angenommen, aber sind meistens ein bischen teurer als die oben genannten Münzen, wobei es aktuell eigentlich nur nen paar Euro ausmacht wenn man sich mal die Preise ansieht, da müsstest schon für nen paar 100.000 euro kaufen damit sich das bemerkbar macht :)


    von seltenen Sammlermünzen würde ich auch abraten, wenn du mal schnell Geld brauchst zahlt dir deine Bank für deine seltene Münze keinen Cent mehr als z.b für die oben genannten Bullion Coins...
    Für seltene Münzen braucht man halt Liebhaber die auch entsprechende Preise dafür zahlen...


    mfg stargate

  • Seltene Exotenmünzen können zwar unter ebenso seltenen exotischen Sammlern extrem hohe Preise erreichen aber wegen der engen Marktbreite ist das ein u.U. schwer kalkulierbares Investment. Da bekommst Du auf jeden Fall weniger Gold für´s Geld.


    Kann ich nur bestätigen, beim Einkauf zahlt man drauf, will man sie wieder loswerden, musst du lange suchen, um jemand zu finden, der dir deinen Einstand wieder zurückzahlt...Exoten sind nur was für Hardcore-Zocker :!: :wall:


  • hast Du da nicht was vergessen :hae:


    ich denke Vrenelis (bzw. LMU allgemein), Sovereign und 20 Mark aus dem Kaiserreich oder auch die k&k-Dukaten/Florin/ectl. dürften mehr Leuten - vor allem außerhalb der EM-Community - bekannt sein als dieses asiatische und australische Getier ;)

  • wichtig ist auch ein OFFIZIELLES ZAHLUNGSMITTEL zu kaufen,
    wie z. B. den KRUGERRAND !
    Die Münze sollte SEHR BEKANNT sein,
    und da ist der KRUGERRAND das Synonym für GOLD,
    genauso wie halt der JEEP für GELÄNDEWAGEN
    oder TEMPO für PAPIERTASCHENTÜCHER
    oder auch INBUS für INNENSECHSKANTSCHLÜSSEL
    GOLD = KRUGERRAND
    KRUGERRAND = GOLD
    alles andere sind Suzuki-"Jeeps" ... wenn Du verstehst was ich damit meine [smilie_happy]


    http://www.goldunze.de/

Schriftgröße:  A A A A A