Welche Gold Münzen sind am bessten??

  • bei besagtem maple oder nugget hatte ich schon ernsthafte disussionen erlebt ob da kratzer(chen) nicht nen abschlag rechtfertigen - wohlgesagt kratzer kein fehlgewicht.....der abschlag ging sogar unter den sopttwert...auch bei barren wird genörgelt wenn der nich OVP ist.
    versucht doch mal nen lunar mit gesprungener kapsel zu verkaufen.....


    bei nem halbwegs bankhandelsfähigem krüger kommt da niemand auf die idee.

    100% Zustimmung, das ist die Realität.


    Es gibt auf dieser Welt vieleicht 50 Mio Menschen mit numismatischen Blick aber 6 Mrd. mit Bedürfniss nach einem universellen Wertspeicher. Bei letzteren stehen doch Funktionalitäten und Preis im Vordergrund, daher neigen die 6 Mrd. wohl überwiegend zu Buntpapier, Plastik & digitalen Anteilen. Ein winziger Anteil der 6 Mrd. mit Funktionalitätsfocus neigt zu Gold und wählt dabei NICHT nach Schönheit sondern Handelbarkeit.
    Der Handelbarkeit von gebrauchten Feingoldmünzen sind durch deren butterweichem Soff enge Grenzen gesetzt.
    Die 9999er muß man IMMER wie ein rohes Ei behandeln.


    Kein Mensch kommt bei einem gebrauten, lappigen aber vollständigen 5 Euroschein auf die Idee weniger als 5 Euro zu vergüten und genau so ist es fast ausschließlich nur beim Krügerrand, nicht jedoch beim Maple, Nugget etc.


    Beim Geld spiel das Verhalten der Masse die erste Geige oder sehe ich das falsch?

  • auch wenn Du davon ausgehen kannst bei einem späteren Verkauf 30 Euro (je Unze) weniger zu bekommen als für ein makelloses Stück oder einen leidenschaftslosen Krügerrand?

    Wenn die Welt derart in Trümmern liegt, dass man Gold hergibt, spielen Kratzer keinerlei Rolle mehr.


    Ansonsten sollte man von allem was haben. Schöne Münzen zum Anschauen und ein paar Krügerränder zum Anfassen. Finger weg von Eagles oder sonstigen US-Münzen. Ich akzeptiere die aus Prinzip nicht und gehe davon aus, dass das noch mehr Menschen so machen.

  • auch wenn Du davon ausgehen kannst bei einem späteren Verkauf 30 Euro (je Unze) weniger zu bekommen als für ein makelloses Stück oder einen leidenschaftslosen Krügerrand?


    wenn bei dem späteren Verkauf die Unze für 10.000 (Inflations)Euro gehandelt wird ...


    ... und die 30 Euro Differenz den Gegenwert von 1 kg Brot in einer guten Bäckerei (und vielleicht noch 1/2 Pfund Butter dazu? ) haben:


    JA

  • Wie man schon an der überschrifft sieht würde ich gerne wissen welche gold münzen am bessten sind als geld anlage.????


    mfg


    :D am besten sind die Goldmünzen , die nüscht kosten , ausser ein Dankeschön :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • P.s. Die 1 Oz Philharmoniker sind schön groß und dünn - die kann man zur Not auch mit der Blechschere vierteln ;) :D


    Dafür pflege ich immer zu sagen, einen Maple kann man gerade noch so lagern, wie Butch Coolidges Vater seine Uhr gelagert hat...... ;( :D ;).Zugegeben, 50g Barren sind dafür allerdings noch besser geeignet... :thumbup: .




    Ich habe gerne eine Mischung. Krüger, weil sie so schön bekannt sind, und irgendwas 9999iges, weil die Asiaten das lieber mögen. Weiß ich, ob ich irgend wann man mit ner Notration in Singapur lande? Als bekannteste 9999 Münze eignet sich sicherlich der Maple gut, auch wenn er sehr kratzempfidlich ist. Alternative dazu ist der Phil, auch wenn der mir persönlich zu viel Durchmesser hat.....




    Alles, was wechselnde Motive hat, ist schon nicht mehr ganz streng bullion. Man kann auch davon mal ein Stück haben, aber als streng anlageorientierten Kauf würde ich nur Krüger, Maple oder Phil nehmen. US-Münzen aus weiter oben in diesem Fred diskutierten Gründen eher nicht.

  • Siehe Queckgolds post. Halte ich global gesehen für nicht ganz irrelevant.....

    Gerade global gesehen ist des völliger Blödsinn imo - nach Krügerrand sind US Eagles sicher neben Maples die weltweit meist bekannte und akzeptierte Goldmünze, und für Asiaten sollte es ja dann auch passen bei 999/1000 GOldgehalt - von Philharmonikern hat doch außerhalb des großdeutschen Raumes noch nie jemand was gehört ... außer vielleicht in der Oper [smilie_happy]

  • Gerade global gesehen ist des völliger Blödsinn imo - nach Krügerrand sind US Eagles sicher neben Maples die weltweit meist bekannte und akzeptierte Goldmünze, und für Asiaten sollte es ja dann auch passen bei 999/1000 GOldgehalt - von Philharmonikern hat doch außerhalb des großdeutschen Raumes noch nie jemand was gehört ... außer vielleicht in der Oper [smilie_happy]


    Der Phil ist in Japan in kürzester Zeit zu einer der beliebtesten Anlagemünzen geworden. Auch die Auflagenzahlen sprechen eher gegen Deine These, dass der Phil nur in deutschsprechenden Landen bekannt ist.



    Die Beliebtheit der USA ist in vielen Regionen dieser Welt eher mau. Es gibt genug Regionen in dieser Welt, wo ein Yankee nicht soo gerne gesehen ist und ich noch nicht mal mit ner US-Amerikanischen Münze rumlaufen würde. Außerdem dürfte der Goldmarkt der Zukunft (wie alle anderen Märkte auch...) in Asien sein, da hat der Rogers schon nicht so unrecht. Alles in allem gibt es wenig Gründe, unbedingt eine US-Münze zu besitzen, es gibt genug mindestens genauso bekannte Alternativen ohne politische Belastung.


  • Der Phil ist in Japan in kürzester Zeit zu einer der beliebtesten Anlagemünzen geworden. Auch die Auflagenzahlen sprechen eher gegen Deine These, dass der Phil nur in deutschsprechenden Landen bekannt ist.


    Richtig, allerdings läßt die Tatsache dass die Teile in den letzten 15 Jahren zu den Best-Sellern gehörten und in riesgen Stückzahlen geprägt wurden nicht unbedingt einen Rückschluß auf deren weltweite Bekanntheit zu.


    Die Beliebtheit der USA ist in vielen Regionen dieser Welt eher mau. Es gibt genug Regionen in dieser Welt, wo ein Yankee nicht soo gerne gesehen ist und ich noch nicht mal mit ner US-Amerikanischen Münze rumlaufen würde. Außerdem dürfte der Goldmarkt der Zukunft (wie alle anderen Märkte auch...) in Asien sein, da hat der Rogers schon nicht so unrecht. Alles in allem gibt es wenig Gründe, unbedingt eine US-Münze zu besitzen, es gibt genug mindestens genauso bekannte Alternativen ohne politische Belastung.


    Beliebtheit hin oder her - wenn's ans Eingemachte geht, gehen politische oder relgiose Überzeugungen ziemlich schnell den Bach runter. Kann mir kaum vorstellen (weiß es allerdings nicht), daß ein Philharmoniker heutzutage ausserhalb Europa und vielleicht Japan größere Bekanntheit oder Akzeptanz genießt, in englischsprachigen Ländern sowieso nicht, imo.

  • Don Charmanti


    - der phil ist in japan DIE beliebteste anlagemünze - auf den masterboxen steht sogar eine jap. kanji beschriftung
    - eagles haben keine 999er feingehalt sondern 916er wie der krüger - die wurden gezielt als krüger-ersatz auf den markt geworfen nachdem die einfuhr des südafrikaners in den USA und europa verboten wurde. der boykott startete 1986 - im selben jahr wurde der eagle auf den markt geworfen - und hatte bis 1999 bestand. der eagle hat exakt die selben maße und den selben feingehalt wie der krügerrand.

  • Don Charmanti


    - eagles haben keine 999er feingehalt sondern 916er wie der krüger - die wurden gezielt als krüger-ersatz auf den markt geworfen nachdem die einfuhr des südafrikaners in den USA und europa verboten wurde. der boykott startete 1986 - im selben jahr wurde der eagle auf den markt geworfen - und hatte bis 1999 bestand. der eagle hat exakt die selben maße und den selben feingehalt wie der krügerrand.


    Richtig, danke! [smilie_blume] Hatte ich mit dem Buffalo durcheinander gebracht.

  • Eindeutig die mit dem Schoko-Toffee. Die mit der Kaugummifüllung mag ich nicht so gerne.


    P.s. Die 1 Oz Philharmoniker sind schön groß und dünn - die kann man zur Not auch mit der Blechschere vierteln ;) :D

    Den ganzen Phily unter dem Gesichtspunkt der Blechscherentauglichkeit in der Not zu bevorzugen hat Charme.
    Vieleicht werden einige Anbieter aus Süddeutschland neben den Baumwollhandschuhen auch kampferprobte Blechscheren und Reißnadeln in die Schopsysteme einpflegen :thumbup:

  • gibt es doch schon....


    http://bullion.nwtmint.com/silver_stagecoach.php


    ....ach ja - phils haben sie auch ;)


    Wie geil ist das denn...... [smilie_happy] 8o :thumbup:



    Aber garantiert nicht bankhandelsfähig. Und gebraucht wird das auch nur, wenn die Silber-Propheten recht behalten, die ganz fest daran glauben, dass eine Unze Silber eines Tages die Kaufkraft einer heutigen Unze Gold erwerben wird.......Ich kann nicht behaupten, dass ich den Gedanken schrecklich fände, allein ich glaub irgendwie nicht recht dran, sondern eher, dass eine Unze Silber als kleinste Stückelung wohl ausreichen wird.....

  • Spielt es für uns eigentlich eine Rolle,ob eine Goldmünze in Japan oder Asien akzeptiert wird?Ich denke,sie sollte hauptsächlich bei uns Akzeptanz erfahren,außer jemand will in der Krisenzeit außwandern.Eine günstige Anlagemünze ist hier dann auch die 100 Euro Münze.

Schriftgröße:  A A A A A