Welche Gold Münzen sind am bessten??

• Aber garantiert nicht bankhandelsfähig. Und gebraucht wird das auch nur, wenn die Silber-Propheten recht behalten, die ganz fest daran glauben, dass eine Unze Silber eines Tages die Kaufkraft einer heutigen Unze Gold erwerben wird.......Ich kann nicht behaupten, dass ich den Gedanken schrecklich fände, allein ich glaub irgendwie nicht recht dran, sondern eher, dass eine Unze Silber als kleinste Stückelung wohl ausreichen wird.....

Ich persönlich halte die kleinste Stückelung für notwendig, mit der man im E-Fall ein paar Semmeln erwerben kann. Da ist eine Unze wohl etwas überdimensioniert.
    Für solchen Fall habe ich ausreichend halbe Franken bzw. halbe Mark. ^^

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ich persönlich halte die kleinste Stückelung für notwendig, mit der man im E-Fall ein paar Semmeln erwerben kann. Da ist eine Unze wohl etwas überdimensioniert.
    Für solchen Fall habe ich ausreichend halbe Franken bzw. halbe Mark. ^^

Die Diskussionen hatten wir ja schon häufiger. Kann sein, dass es sinnvoll wird. Aber ich glaubs nicht. Ich glaube einfach nicht, dass EM nach Gewicht zu einer weit verbreiteten und akzeptierten Einzelhandelswährung wird, schon garnicht für einen längeren Zeitraum. Und dann auch noch mit irgendwelchen privaten Viertelunzen-Chips aus USA. Um zwei Brötchen zu kaufen, wird sich irgendwas anderes etablieren. Und selbst wenn sich die Kaufkraft von Silber eines Tages verzehnfacht, na und, für 140 Euro kann man schon noch sinnvoll selbst bei Aldi einkaufen gehen.

Spielt es für uns eigentlich eine Rolle,ob eine Goldmünze in Japan oder Asien akzeptiert wird?Ich denke,sie sollte hauptsächlich bei uns Akzeptanz erfahren,außer jemand will in der Krisenzeit außwandern.Eine günstige Anlagemünze ist hier dann auch die 100 Euro Münze.

Völlig richtig, aber da ich hier zu Lande keine Nachteile sehe bei Münzen, die auch in Asien hohe Akzeptanz haben, warum nicht? Gedanklich die Auswanderung als Möglichkeit im Hinterkopf zu haben, halte ich tatsächlich für wichtig. Nur dann macht man den Schritt auch tatsächlich rechtzeitig, wenn es wichtig ist. Die Geschichte hat immer wieder gezeigt, dass das Lebenswichtig sein kann......

• Um zwei Brötchen zu kaufen, wird sich irgendwas anderes etablieren. Und selbst wenn sich die Kaufkraft von Silber eines Tages verzehnfacht, na und, für 140 Euro kann man schon noch sinnvoll selbst bei Aldi einkaufen gehen.

Wenn sich Silber verzehnfacht wirst Du Dir mit Sicherheit keine Aldikutsche für 140 Euro füllen können.

Da wirst Du mit ganz anderen Problemem konfrontiert werden.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Wenn sich Silber verzehnfacht wirst Du Dir mit Sicherheit keine Aldikutsche für 140 Euro füllen können.

naja, aber vielleicht bekommst Du für die (dann so kostbare) Unze von irgendjemandem 30 Pfund Kaffee ...

... den der Bäcker gerne packerlweise gegen Brot/Semmeln/Brezen/Hefezopf/usw. in Zahlung nimmt ;)

• Wenn sich Silber verzehnfacht wirst Du Dir mit Sicherheit keine Aldikutsche für 140 Euro füllen können.

Da wirst Du mit ganz anderen Problemem konfrontiert werden.

Der Vergleich sollte nur vergegenwärtigen, dass wenn sich die KAUFKRAFT von Silber verzehnfacht, dann ist das Einkaufen mit einer Unze Silber so, als ob man HEUTE mit 140 Euro zum Aldi rennt. Ob es dann überhaupt noch was zu kaufen gibt, ist eine ganz andere Frage. Ich wollte nur verdeutlichen, dass auch bei einer verzehnfachten SilberKAUFKRAFT eine Unze noch kein Riesenvermögen ist, für das absolut niemand irgendwie rausgeben kann. Ab einer Verhundertfachung der Kaufkraft wirds schwieriger, aber auch noch nicht völlig unmöglich.

• Gerade bei einem übermäßigen Anstieg der Kaufkraft ist eine kleine Stückelung umso notwendiger. Ich kann Dir deshalb irgendwie nicht so ganz folgen. :hae:

• Gerade bei einem übermäßigen Anstieg der Kaufkraft ist eine kleine Stückelung umso notwendiger. Ich kann Dir deshalb irgendwie nicht so ganz folgen. :hae:

Was ist denn so schwierig daran? Heute hat eine Unze Silber die Kaufkraft von 14 Euro (genaugenommen eher etwas niedriger, wenn man erst beim Händler in Fiat tauschen muss). Wie viel bekommst Du bei Aldi dafür in den Einkaufswagen? Eben genau das, was so insgesamt 14 Euro kostet.

Wenn die Kaufkraft einer Unze Silber 10 mal so hoch wäre, genau jetzt, dann würdest Du für eine Unze Silber Waren für 140 Euro in den Wagen legen können. Anders ausgedrückt: Wenn Du statt mit 14 Euro mit der zehnfachen Kaufkraft von 14 Euro einkaufen gehen darfst, mit wieviel Waren gehst Du raus aus dem Aldi? Mit Waren im Wert von 140 Euro. Wenn das erst in 3 Jahren passiert, ist der übervolle Wagen bei Aldi vielleicht in Euro 140 Millionen Euro wert. Aber es bleibt (nach zehnfachem Kaufkraftanstieg von Silber) der gleiche übervolle Aldi-Einkaufswagen, den Du heute für 140 Euro füllen kannst.

Noch anders ausgedrückt: Ich rede von Kaufkraft des Silbers in Brot, Wurst, Käse, Marmelade und Tiefkühlpizza. Mit der heutigen Kaufkraft einer Unze Silber ist der Wagen relativ leer. Mit der zehnfachen Kaufkraft ist der Wagen sehr voll, aber es ist eben nicht so, dass die zehnfache Kaufkraft einer heutigen Unze Silber das ganze zu einem unermesslichen Vermögen machen würde, was keiner mehr wechseln kann.

• Zitat

Ich rede von Kaufkraft des Silbers

nichts anderes macht taheth doch auch. Wenn die Kaufkraft bei einer Unze bei 140 Eur liegt, ist es doch viel besser wenn man nur mit einer Münze von einer 1/4oz loszieht und dementsprechend weniger Waren kauft. Ich kaufe nie für über 50 Eur ein, daher bräuchte ich auch keine Unze und es wäre besser wenn ich kleinere Stückelungen habe.

Deswegen sammelt taheth doch auch Schillinge, Franken, US-Dollars, Franc, RM, Gulden...
    mach ich auch so. Lieber viele kleine Umlaufmünzen!!!

:thumbup: taheth wir verstehen uns!!!!

• taheth wir verstehen uns!!!!

• Ich kaufe nie für über 50 Eur ein, daher bräuchte ich auch keine Unze und es wäre besser wenn ich kleinere Stückelungen habe.

Also wenn wir tatsächlich irgendwann in den nächsten Jahren mit Gold- und Silber Anlagemünzen bezahlen werden, wird es dir glaube ich sch$§#egal ob du früher nie für über 50€ eingekauft hast. Falls es wirklich so weit kommen sollte ist der Mob längst auf der Straße und hat Aldi & Co geplündert bzw. der Warenverkehr bricht ohnehin total zusammen. In diesem Szenario würden wir wahrscheinlich eher einzelne Unzen gegen X Stangen Zigaretten, Flaschen Schnaps u.ä. tauschen, um das dann Schachtel/Stangen/Flaschenweise bei Bedarf in kleinere Dinge zu tauschen. Ebenso sind selbst kleinere Stückelungen (1/10 oder 1/20 Unze) immer noch viel zu wertvoll um beim Bäcker nur ein Brot zu kaufen (es sei denn Brot wertet gegenüber Gold extrem auf). Zu viel von dem "Kleinkram" halte ich daher für nicht nötig, vllt. eine Unze in 1/4oz und kleiner. Mehr macht auch wegen der heftigen Differenz zum Spotkurs meiner Meinung nach nicht viel Sinn.

„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

• Gell ..ihr kauft ja auch immer ein ganzes Rad Emmentaler.

Also entweder mache ich die Münze kleiner ..oder ich nehme halt mehr mit.

Es gibt schon unbedarfte Menschen hier.

cu DL.......ich klopfe den Maple breit und lang und schneide dann mit der Schere ein Fitzelchen ab......Digiwaagen fürs Zehntelgramm solls bei I-Bäh für unter 15 Teuros geben :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Das witzige ist ja bei alten Umlaufmünzen gibt’s gar keine Differenz zum Spot ;) Die bekommt man zum Spot, mit Glück sogar darunter.

Außerdem ist es ein unvergleichbares Gefühl ne Hand voll alte Münzen zu haben, echtes Geld, das Klimpern zu hören, das kühle Metall zu fühlen. Das erlebt man mit einem eingeschweißten 9999 Maple nicht so recht. Aber nunja ist auch recht subjektiv.

Mal unabhängig davon das ich eine solche Situation eher nicht eintreten sehe, bitte einmal überlegen ob es sinnvoll ist, mit ner Handvoll neuer 2009 Silver Eagles oder Lunar 1/4oz in der dunklen Gasse, wo man Schnaps und Zigaretten tauschen kann, spazieren zu gehen. Das "Personal" was dort beschäftigt ist, ist bestimmt brennend am Lagerplatz weiterer Münzen interessiert. Dann wünsche ich viel Spass beim Erklären wie man letztes Jahr die neusten Münzen erben konnte. :thumbup:

Ich habe kein Interesse an einer weiteren Crash-Diskussion. Die erste ist noch interessant, die zweite-fünfte auch noch. Aber danach machts keinen Spass mehr. Ich bin raus!

• Gute Münzen sind zu Zeiten dieses hohen Goldpreises die, die Psyche beim Kauf stützen.

Ich merke, dass mich der Kauf eines popeligen Krügerrand z.Zt. irrsinnig wurmt, weil ich eben schon ganz andere Preise gesehen habe.

Dagegen ist eine Münze, die gerade neu herausgekommen ist, wie etwa die 20 Shekel Münze aus Israel den hohen Preis absolut wert.

Schliesslich gab es sie nie billiger und sie wird es vermutlich auch nie viel billiger geben. Ein echtes Schnäppchen also. :hae:

• ich finde die abgebildete hat viele Vorteile:

natürlicher Schutz gegen Gelegenheitsdiebe ...

Überschaubare Stückelung, muss man nicht stundenlang zählen ..

und wenn man doch mal Inventur macht, muss man nicht über den Boden kriechen,
    oder den Staubsaugerbeutel leeren, ob da nicht noch ein 1/25stel Ünzen eingesaugt wurde

und dann der praktische Nutzen im Krisenfall, wenn der Mob vor der Türe steht, rollt
    man die Münze einfach vor die Türe ... hier empfiehlt sich die Konstruktion in Bild 2,
    (Kappadokien)

Schriftgröße:  A A A A A