Also was soll man nun kaufen

  • Hallo!
    Auch ich erwäge langsam etwas von meinen Aktienfonds in Gold umzulagern. Dabei gibts für mich Alternativen:


    1. Goldbarren kaufen - das kostet aber 3% "Ausgabeaufschlag"
    2. Münzen (z.B. Krügerrand) kaufen - das kostet aber soweit ich gesehen habe mindestens 5% Ausgabeaufschlag.
    3. Ein normales Indexzertifikat auf Gold kaufen - Vorteil: nur 0,5% Geld-Brief Spanne nachteil: Abhängigkeit vom schwächelnden Dollar
    4. Ein "Quanto" Indexzertifikat auf Gold - z.B. von ABN, das hat aber 1% Spesen und dann noch irgendwelche Abzüge je nach Zinsgefälle zwischen US und EU (das hab ich aber noch nicht ganz verstanden).


    Also: im Prinzip bin ich nicht soo auf Endzeitstimmung dass ich mir gleich alles physisch zulegen will, aber man weiss ja nie. Und Renditebewusst bin ich schon - ich möchte auf jeden Fall mein Depot auf 7-8% Rendite halten...


    Was also kaufen?
    Goebi

  • Goldbarren und 1 Oz Münzen gemischt - das Gefühl die in der hand zu halten ist kaum zu beschreiben :D Eine andere Antwort wirst Du in diesem Forum wohl kaum erhalten 8) - erwartet ?


    Aktien umschichten in Gold Zertifikate ? Vom Regen in die Traufe - wenn sich der Goldpreis in Euro vom Dollar abkoppelt (was einige erwarten), könnte das mit Zertifikaten ein Problem sein ;)

  • goebi2


    Am besten du läßt die Finger momentan von allem was Gold und Silberaktien ist. Die Möglichkeit zu Einstieg, wird im Sommer sich ergeben. Ob das mit dem Gold
    für dieses Jahr nochmal etwas wird, ist sehr zweifelhaft. Es dürfte seitwärts laufen bzw. leicht fallend. Wenn der Dollar steigt, und sein es auch nur für das nächste halbe Jahr, hat Gold nichts zu lachen. Bis Ende März wird Kasse gemacht, und Kaufkurse sind momentan nicht drin. Mußt dich halt genau informieren. Gold und Silberminien laufen dir momentan nicht davon.


    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von Jürgen


    Am besten du läßt die Finger momentan von allem was Gold und Silberaktien ist. Die Möglichkeit zu Einstieg, wird im Sommer sich ergeben. Gold und Silberminien laufen dir momentan nicht davon.



    Hallo Jürgen,


    ist ja ein kerniges Statement, dass Du da von Dir gibst. Du meidest also gerade alle Gold- und Silberaktien und gehst davon aus, diese im Sommer wesentlich günstiger erwerben zu können ? Darf ich fragen, ob Du bisher schon welche im Depot hattest und Deinen Depotbestand in den letzten Wochen liquidiert hast ? Oder warst Du schon länger nicht in Gold- und Silberaktien investiert ? ?(



    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Schwabenpfeil


    Viele neugierigen Fragen die du da hier stellst, die ich aber mit Sicherheit dir nicht beantworten werde. Es geht hier lediglich darum vorsichtig zu sein, denn Fehler die jetzt und in Zukunft gemacht werden, also zu hoch, und zuviel gekauft, und die nicht im Trend liegen, oder vom Markt vergessen werden, werden nicht mehr verziehen. Das Geld ist gnadenlos weg. Es gilt um so mehr die Devise, versuchen zu Tiefstkursen zu kaufen. und Gewinne rechtzeitig mitzunehmen, sonst schaust du dir deine Kurse Monate, wenn nicht sogar Jahrelang von unten an. Die besten Kaufkurse waren Statistisch gesehen schon immer im Sommer. Gegen Ende des Jahres müssen alle Fonds versuchen eine positiven Nachweis zu erbringen, und daher steigen die Kurse so ab August allmählich an. Wer positive Kurse haben will, der ist bestimmt nicht schlecht beraten wenn er sich an den Versorgern orientiert.
    Jeder der mit Gold und Silber sein Geld verdienen will, muß wissen, das er
    gegen die gesamte Finanzwelt dieses Planeten antritt, und wenn ich mir die Deutschen Kommentare hier und in anderen Foren betrachte, so muß ich feststellen, diese sind sehr sehr mächtig. Es ist schon manch einer im laufe der Jahren vor lautere Hoffnung auf steigende Kurse vor seinenen Gold und Silberminiernaktien verhungert. Nur die Superjungs mit viel Knete in der Tasche konnten in diesen Zeiten überleben, und Kohle machen, und diese haben sich sehr genau an diese Regeln gehalten. Den die Verlierer sind immer die, die sich nicht an diese Regeln halten.



    Gruß Jürgen

  • #goebi2


    Goldminenfonds bringen in einem Aufwärtstrend meist eine bessere Rendite als physisches Gold. Diesees ist häufig erst in der Schlussphase eines Aufwärtstrends oder ind Währungsturbulenzen ( Dollar-Schwäche- aber zunächst wird wohl erst eine Dollar -Erhohlung kommen)stärker als Minenaktien,wenn die Inflation 4% überstiegen hat und der Realzins negativ ist. Für 2005 empfiehlt isch, das Gewicht im Golteil auf etwa 10% Minen und 5% phyisches Gold zu verteilen; der Goldzyklus steht erst am Anfang.
    Jahreszyklisch den Goldteil eher im Hinblick auf das meist positive zweite Halbjahr aufbauen oder sogar übergewichten.


    gruß hpoth

  • es kommt wohl auch etwas auf den Zeithorizont an !


    Zum Zwecke der Vermögenssicherung ist jetzt ein guter Zeitpunkt zum Goldkauf ! Denn niemand kann in die Zukunft schauen und die nächste krise kommt bestimmt.
    Mit 1 oz. Krügerrands macht man nichts falsch !


    Die 5% Aufschlag sind im Ernstfall nicht relevant - Du kannst Dir in der "Tagesschau vor 25 Jahren " anschauen, was passiert wenn grössere Anleger auf die Idee kommen, in Gold und Silber zu gehen!

  • ABWARTEN !!!


    Sollten die Zinsen stark ansteigen (erste Anzeichen gibt es schon beim T-Bond) kannst du eine Menge Geld sparen. Es gibt einige die behaupten dass die Zinsen nicht ansteigen werden weil viele Amerikaner pleite sein werden. Mag sein. Die Zinsen werden aber steigen und damit wird der POG darunter leiden.


    Ausserdem leiden die meisten Minen unter dem schwachen Dollar und deren Bilanz sieht ziemlich zerschossen aus trotz des steigenden POG. Die Hedgefonds spielen mit den Märkten und das sieht man nicht nur beim Gold sondern auch beim Öl und EUR-$.


    Es gab auch von anderen die Empfehlung 80% physisch und 20% Aktien oder Fonds, das sehe ich genauso.


    Also nicht überstürzt handeln.

  • Also Jürgen hat recht..........alles andere ist Quatsch.


    Was willst du mit 5% Gold ........das verdoppelt sich .......und dann.


    Der Rest ist massiv im Verlust.


    Also Flüssig bleiben und dann nicht mit Krügerrand.........das ist eine Scheisslegierung die muss erst aufwändig geprüft werden.........ca !1 Monat .


    Man macht zuerst Kohle in minen.........kauft dann für sich echtes Gold und das Falschgold und Münzen dreht man dann irgendwelchen Dummbeuteln im desaster an..........glaubst du ich würde da mit echtem Au oder Ag zahlen...........blaue Bohnen tuns auch. X( X( X(

  • Zitat

    Original von Jürgen



    Viele neugierigen Fragen die du da hier stellst, die ich aber mit Sicherheit dir nicht beantworten werde.



    Hallo Jürgen,



    schade. So "intim" empfand ich die Fragen in einem anonymen Forum eigentlich nicht ... ?(



    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Hallo Goldfreunde,


    ich bin auch der Meinung, dass zur Zeit nicht der Zeitpunkt zum Kaufen ist. Unter langfristigen Aspekten.


    Wie Patronel Lupo sagt: Cash ist Trumpf zur Zeit.


    Unter Trader-Gesichtpunkten könnte ein Einstieg diese oder nächste Woche durchaus chancenreich sein. Doch dann muss auch wieder konsequent in ca. Wo. 5 Kasse gemacht werden!


    Für langfristige Anlagen in Goldminen oder Rohstoffaktien würde ich noch etwas warten.


    Gruss Btrend

  • # All,


    Wenn die Realzinsen negativ sind wie in Deutschland, Schweiz USA, Japan, was den Staat und allen Schuldenmachern nützt, jdoch Inhabern von Anleihen ,Geldmarktfonds ect schwer schadet. darüber kann sich jeder aufregen oder auch nicht:Fakt ist,dass sich negative Realzinsen erfahrungsgemäß über kurz oder lang immer als Segen für den Goldpreis erweisen.
    Die jetzige Kurssituation beim Gold und Silber ist ehrer kritisch zu betrachten- wenn man nur kurzfrisitg denkt- langfristig wird sich der Goldmarkt wieder nach oben drehen, es kommt erst wieder richtig Musik rein wenn Währungsturbulenzen auftreten.
    Wenn Gold unter $ 410 noch fällt wird wieder der Abwärtstrend aufgenommen,dass könnte bis $ 380 herum gehen, dann haben die Hedge-Fonds genug verdient und es läuft wieder andersherum.
    Das sind aber alles nur Vermutungen und sonst nichts.
    gruß hpoth

  • Hallo Rhöngold !


    Da du ein geschlechtsloser Mensch bist, der noch nicht geboren ist, ( Dein Profil hast scheinbar viel zu verbergen :D )frage ich mich, wieso du dich mit der Altersversorgung beschäftigt. Aber Spass beiseite, hier imForum wurde schon genug zu diesem Thema geschrieben. Strapaziere die Funktion " SUCHEN " mal etwas. Dann kommt das "Sesam öffne dich "


    Zu deiner Anfage als Sparplan für Fonds, ist jede Bank ganz geil auf deine Kohle. Nicht umsonst spaziert G. Netzer seit Monaten durch die Medien, und vesucht Geld für die entsprechende Bank einzusammeln. Dummerweise haben sie nähmlich diese ihnen vor Jahren anvertraute Knete erbarmungslos vernichtet.
    Jezt sind sie hinter deiner her, und wenn du nicht obacht gibt, ist diese auch weg.Diese Jungs sind hochbezahlte Geldvernichter, die mit dicken Porschen
    durch die Gegend fahren, und das Geld anderer Menschen an die Mädels verschleudert, die unterhalb des Kinns so große Augen haben,
    :D . Wenn schon Fonds, dann solche die sich seit Jahrzenten bewährt haben. ( Templeten usw. ) Du solltest wissen, das eine Langfristanlage ( 40 Jahren ) in Silber u. Gold mit jedem Fond mithalten kann. 80 % aller Fonds, sind heute noch in den roten Zahlen. 5 % Bearbeitungsgebühr ist auch nicht von Pappe. Jeder der in pysischer Ware investiert, und kein Sammler ist, muß nach der Devise Denken und Handeln " Kaufen und vergessen. " Das wars


    Gruß Jürgen

  • Jürgen:

    Zitat

    Dummerweise haben sie nähmlich diese ihnen vor Jahren anvertraute Knete erbarmungslos vernichtet.
    Jezt sind sie hinter deiner her, und wenn du nicht obacht gibt, ist diese auch weg.Diese Jungs sind hochbezahlte Geldvernichter, die mit dicken Porschen
    durch die Gegend fahren, und das Geld anderer Menschen an die Mädels verschleudert, die unterhalb des Kinns so große Augen haben,


    Super, Jürgen! Das dürfte das Statement des Tages werden!


    Zum "Was kaufen":


    Zuerst muß man sich darüber klar werden:


    1.) Will ich Edelmetall kaufen?


    oder


    2.) Will ich Papier kaufen?


    ad 1.): Edelmetall kaufen heißt unvergängliche und unkaputtbare Sicherheit zu kaufen - verbunden mit hervorragenden Wertsteigerungs-Chancen aufgrund der Nachfrage-/Produktions-Situation. Das Wertsteigerungspotential steigt exponentiell in evtl. kommenden Zeiten der Finanzkrisen (aber auch ohne dieses Szenario ist das Wertsteigerungspotential riesig).


    ad2.) Papier kaufen heißt auf Gedeih und Verderb unzähligen nicht beeinflussbaren äußeren Faktoren ausgeliefert zu sein. Nämlich all den Faktoren die notwendig sind, daß das komplexe Papier- und Digitalgeldsystem reibungslos funktioniert. Das ganze System ist so komplex und die Komplexität und gegenseitigen Abhängigkeiten sind so stark miteinander verflochten, daß schon relativ geringe Störfaktoren das System zum Wanken oder Einstürzen bringen können.


    Das können Mikrofaktoren sein, die die Geschäftslage der Minen in Schieflagen bringen (Mißmanagement, Verstaatlichung, Zudrehen des Geldhahns seitens der finanzierenden Banken, Naturkatastrophen größeren oder kleineren Ausmaßes, politische Wirren usw. usf.). Bezüglich der Liquidität der Zertifikate-Emittenten gibt es ähnliche Risiken.


    Das können Makrofaktoren sein, die das ganze Finanzsystem erschüttern: Schuldenkrise, Derivate-Kernschmelze, Krisen, Kriege, Naturkatastrophen...


    Das kann (und wird, wenn es soweit ist) sehr schnell gehen und Du hast ÜBERHAUPT KEINE Zeit, darauf zu reagieren - sozusagen aus heiterem Himmel.


    Man bedenke nur einmal, das 9er Erdbeben hätte nicht vor Sumatra, sondern in einer dicht besiedelten Wirtschaftsregion stattgefunden: L.A. oder San Franzisko oder Tokio.
    Viele Millionen Tote, Hunderte von Milliarden wenn nicht Billionen Sachschäden, sofortige Pleite der beteiligten Versicherungen (wahrscheinlich alle), nie dagewesener Crash an allen Börsen, Zusammenbruch des Dollars, Derivate-Kernschmelze...
    Ich habe darüber schon einmal in einem früheren Beitrag sinniert, ist also nichts, was mir erst seit dem 26.12. in den Sinn gekommen ist
    :
    Natur und Finanzen

  • @ Jürgen , b´trend, patronel...


    ...sich nichts ändert wird sich Gold/Silber verhalten wie immer schon Chartmäßig, Zyklen gemäß...


    wenn ich glaube, daß unsere US-freunde uns im Irak von den bedrohlichen Massenvernichtungsdwaffen befreit haben,


    den Leuten dort Demokratie bringen,


    unsere Energieversorgung über Jahre hinaus gesichert haben,


    die Quelle für Terrorismus in der Welt dort stillgelegt haben,


    und allle Dollarinhaber dies auch glauben...


    wird´s so weitergehen wie´´s die letzten 20 (50 ) Jahre auch lief :
    Dann steht eine Konsolidierung an, die JETZT jeden Einstieg verbietet.


    Wer daran zweifelt, sollte sich Schuldenblase´s Argumente durchdenken. Viele Geld-und Papierwerte werden bis zum Zeitpunkt -0-
    mehr bringen als Gold/Silber physisch.
    Zum Umtausch wird dann aber nicht geklingelt.


    Meine Meinung: Wir gehen demnächst Zeiten entgegen, die sich keinen uns vertrauten Regeln unterwerfen werden...


    Es ist an der Zeit anzufangen und nicht mehr bloß Papierspiele zu veranstalten...


    Good luck



    emoba

  • Wir sind hier ein Goldboard. Eigentlich treffen sich hier nur Menschen die Edelmetallen und damit auch Goldminen- und Silberminenaktien eher positiv gegenüber stehen. Wenn sich selbst in einem solchen Board eine derarten schlechte Stimmung für Minenaktien breit macht, ist dies im Sinne einer Sentimentsanalyse eigentlich ein recht klarer Indikator, Allerdings in die "andere" Richtung :D



    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

Schriftgröße:  A A A A A