Woernies Grabbelkiste.

• @ woernie : " ....Da wird die 'Chartglotzerei' für mich irgendwie obsolet... "

Sage ich schon lange: CT ist notwendig, aber nicht hinreichend!
    Deshalb hier nochmals Bogens Aussage vom 14.04.13 zu seiner Zyklik :

"Beim Gold verlängerte sich der Abwärtstrendkanal bis zu einen Tief am 12. April.
    Denn dort endet eine Strecke von weiteren 34 Fibonacci-Börsentagen, die schon im Chart des vorletzten Briefs angedeutet wurde...
    .... Im jetzigen Gold-Chart wurde versucht, ab dem Tief vom Februar weitere fünf Zyklen mit den Hochpunkten 10 bis 13 auf fallender Strecke einzuzeichnen.
    Jedenfalls ist die Zahl 34 ein gewichtiger Hinweis, dass die Talfahrt zu Ende ist...."

Der Weg nach Trollfjorddalen-Gulgo ist noch sehr lang, er dürfte aber begonnen haben.

Grüße.

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Du hast mich nur halbwegs richtig verstanden! Ich hätte sagen müssen : Da wird die 'Chartglotzerei' für mich irgendwie obsolet...egal welche Tec hnik, welches System angewandt wird. Ob klassisch, Elliott-Wave oder System Bogen oder System Tripodes...

Alle Techniken die von nominalen Marken abhängen, sind in dem Moment obsolet, wo sich Marktkräfte zum Zwecke der Preisbeeinflußung in der jetzt gesehenen Art und Weise zu 'bündeln' vermögen. Wenn beispielsweise wie von Papillion oft gemacht, eine bestimmte Preismarke die (unverrückbare) Grenze zwischen einem bullischen und einem bärischen Verlauf darstellt, dann können diese 'gebündelten Marktkräfte' letztlich den Schalter nach ihrem belieben auf grün oder rot stellen. Dann brauche ich aber in meinem Hamsterrad nicht mehr vorher rotieren um heraus zu bekommen wo die Reise hingehen könnte. Und auch Bogen nicht. Dann warten wir einfach ab, wie der Schalter gestellt wird.

Ein paar (hundert) Tonnen unlimitiert zum Verkauf gestelltes Papiergold und die Ampel springt auf rot...da kann der Herr Bogen soviele Fibo Tage und Zyklen dagegen stellen wie er nur mag. Mal abgesehen davon: ich dachte das Tief wäre nach den 89 Abwärtstagen, Du erinnerst Dich vielleicht, schon im Kasten. ;)

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Wie sagte schon Einstein :
    "Es ist leichter die Atombombe zu erfinden, als einen Menschen von seiner einmal abgefassten Meinung abzubringen."

Grüße.

DrK

Ray Dalio

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Wie sagte schon Einstein :
    "Es ist leichter die Atombombe zu erfinden, als einen Menschen von seiner einmal abgefassten Meinung abzubringen."

Grüße.

Wen meinst Du jetzt ? Mich mit meiner 'Manipulations-Meinung' oder Dich in Deiner 'Bogen-Gläubigkeit' ? :D
    Ist das Zitat wirklich von Einstein ? Kannte ich jedenfalls nicht. Sinngemäß kommt es aber diesem Einstein- Zitat ziemlich nahe:

Zitat

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

• Zitat
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Das ist der, den halt alle kennen.

Zur Sache:

Natürlich was das Tief zum 89.Tag avisiert. Da trat dann ja auch ein markantes Tief ein.
    Danach hat die B-Systematik sehr schnell festgestellt, dass höher gelegene Hochs ausblieben.
    Damit verlängerte sich der Abwärtstrendkanal und bereits am 02.04.13 war das zum 12.04.13 zu erwartende Tief
    taggenau avisiert. (Genau 34 Tage nach dem 89-er Tag).
    Den Verlauf vom 15.04.13 muss man natürlich als Verlängerung des Tiefs vom Handelstag zuvor sehen.

Woernie, Du magst glauben was Du willst oder auch nicht.
    Die Toleranz, die Du für Dich erwartest, solltest Du aber auch anderen zugestehen.

Grüße und ein schönes WE.

DrK

Ray Dalio

Dalai Lama

• PS. Wer nach dem 02.04.13 in seiner Bogen-Gläubigkeit richtig reagiert hat, hat sich den 12.04.13 bis heute "sparen" können.

Grüße.

DrK

Ray Dalio

Dalai Lama

• Zitat

Woernie, Du magst glauben was Du willst oder auch nicht.
    Die Toleranz, die Du für Dich erwartest, solltest Du aber auch anderen zugestehen.

Ich verstehe jetzt beim besten Willen nicht, was an meinen heute gemachten Aussagen intolerant gewesen sein soll. Ich habe meiner Überzeugung Ausdruck verliehen, dass gegen manipulative Markteingriffe kein Kraut gewachen und keine Technik bewehrt ist.Du wolltest das gerne NUR auf klassische CT gemünzt sehen...Aber das gilt eben ausnahmslose für alle Formen der Technik. Auch für den hochgeschätzten Herrn Bogen. Wenn sich die Jungs an den Desks in Chicago entschließen heute, morgen oder übermorgen nochmal eine Schippe drauf zu legen und mit 500 TO oder mehr unlimitiert in den Markt gehen, dann können wir das alte Tief in der Pfeife rauchen ...und dann kann Bogen sein 34 Tage Tief eben auch zusammen fegen. Ich finde was Bogen anbelangt reagierst Du sehr gereizt. Fiel mir schon mehrfach auf...und seine 89 Tage waren eben leider Gottes beim allerbesten Willen keine 89 Tage. Die 34 Tage habe ich noch garnicht nachgezählt. mach ich aber noch.

Cool bleiben. 8) 8) 8)

• Also ehrlich, das grenzt mittlerweile an Kartenlegen. Da wird passend gemacht was in Wahrheit nicht passend ist, sondern nichts weiter als eine Absprache von mächtigen Playern in diesem durch und durch manipulierten Markt. Jetzt ist schon die Zahl 34 vermeintlich irgendwie magisch. ... Sorry, aber da hat sich jemand verrant. CT ist ohnehin bestenfalls self fulfilling prophecy, irgendeine der tausend Techniken und Lesarten kann man sich immer passend machen - hinterher. Und wer dabei auf jene Varianten setzt die von hinreichend vielen Marktteilnehmern auch beachtet wird/werden, da mag´s auch regelrechte "Modeerscheinungen" geben, der liegt halt auch mal vorher richtig. Mehr ist es doch nicht. Interessant sind hingegen oftmnals die im Zusammenhang mit CT (hier) geäusserten allgemeinen Markteinschätzungen und Marktdaten, sowie (auch unabhängig von CT) erkennbare Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Märkten.

Das was auf dem EM-Markt gerade geschah, ist das was immer wieder geschehen wird. Warum? Weil die es können! Der berüchtigte "Zusammenbruch" des (Finanz)Systems kann wenn, nur von der Masse der Marktteilnehmer ausgehen, den ganz normalen Leuten, die ihre Arbeitsleistung nicht mehr in Papieren konservieren sollten. Bankruns wären der einzige Weg. Und solange genau das nicht geschicht, bricht da garnichts zusammen, solange machen die weiter wie bisher und dehnen die ganzen Blasen ins quasi Unendliche. Solange wir uns deren Papierfetzen noch immer als staatliches Zwangsgeld aufdrücken lassen, kaufen die uns mit ihren wertlosen Zettelchen notfalls eben auch das Gold wertlos und zur Not auch alles andere worauf wir uns stützen wollen. Die sitzen an der Schaltstelle - dem Geld, dem Universalsubstitut. Die wissen schon, warum. Dagegen ist kein Kraut gewachsen ausser einer echten Massenbewegung. Nur, die ist weit und breit nicht in Sicht. Dafür schmeissen sie uns zu viele Almosen hin, lassen uns soweit unser Auskommen haben und unterhalten und verblöden uns medial zu gut. Brot und Spiele eben.

• Also ehrlich, das grenzt mittlerweile an Kartenlegen. Da wird passend gemacht was in Wahrheit nicht passend ist, sondern nichts weiter als eine Absprache von mächtigen Playern in diesem durch und durch manipulierten Markt. Jetzt ist schon die Zahl 34 vermeintlich irgendwie magisch. ... Sorry, aber da hat sich jemand verrant. CT ist ohnehin bestenfalls self fulfilling prophecy, irgendeine der tausend Techniken und Lesarten kann man sich immer passend machen - hinterher. Und wer dabei auf jene Varianten setzt die von hinreichend vielen Marktteilnehmern auch beachtet wird/werden, da mag´s auch regelrechte "Modeerscheinungen" geben, der liegt halt auch mal vorher richtig. Mehr ist es doch nicht. Interessant sind hingegen oftmnals die im Zusammenhang mit CT (hier) geäusserten allgemeinen Markteinschätzungen und Marktdaten, sowie (auch unabhängig von CT) erkennbare Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Märkten.

Das was auf dem EM-Markt gerade geschah, ist das was immer wieder geschehen wird. Warum? Weil die es können! Der berüchtigte "Zusammenbruch" des (Finanz)Systems kann wenn, nur von der Masse der Marktteilnehmer ausgehen, den ganz normalen Leuten, die ihre Arbeitsleistung nicht mehr in Papieren konservieren sollten. Bankruns wären der einzige Weg. Und solange genau das nicht geschicht, bricht da garnichts zusammen, solange machen die weiter wie bisher und dehnen die ganzen Blasen ins quasi Unendliche. Solange wir uns deren Papierfetzen noch immer als staatliches Zwangsgeld aufdrücken lassen, kaufen die uns mit ihren wertlosen Zettelchen notfalls eben auch das Gold wertlos und zur Not auch alles andere worauf wir uns stützen wollen. Die sitzen an der Schaltstelle - dem Geld, dem Universalsubstitut. Die wissen schon, warum. Dagegen ist kein Kraut gewachsen ausser einer echten Massenbewegung. Nur, die ist weit und breit nicht in Sicht. Dafür schmeissen sie uns zu viele Almosen hin, lassen uns soweit unser Auskommen haben und unterhalten und verblöden uns medial zu gut. Brot und Spiele eben.

Du magst ein Anhänger sein, aber ganz hast du es nicht verstanden. Es kann eben nicht unendlich so weitergehen. Warum? Weil die zahlen mit dem zins nicht unendlich so weitergehen können. Wo genau das Ende ist und wann, das ist nicht ganz einfach, aber wenn man sich die Zahlen anguckt, sind wir nicht weitweg davon. Deshalb müssen die Zinsen so niedrig sein und die Umverteilung stattfinden.Wie lange lässt die Aubeutung läuft? solange nicht immer mehr massen und eine größere masse verarmt. Vielleicht geht es noch 10Jahre oder 20Jahre, schwer zu sagen. Die Masse bestimmt es, richtig. Aber die mathematik bestimmt es noch mehr und dort sind wir schon sehr nah dem Ende.

• Ich wage es nicht, die kommenden Ereignisse in Kurvenform zu gießen.
    Aber als Anregung für die Fachwelt vielleicht ein paar unbedeutende Gedanken.
    Eine erneute Bankenrettung auf Steuerzahlers Kosten scheidet aus.
    Zumindest bei den sogenannten systemrelevanten Banken, es reicht nicht für alle.
    Die Druckerpresse wird es wohl auch nicht richten.
    Dieses geschenkte Geld sucht nach gewinnträchtigen Anlagemöglichkeiten.
    Wobei das von den Zentralbanken zugeteilte Geld vom Verbleib her, keinem Land mehr zugeordnet werden kann. Das ist die Finanzglobalisierung.
    Das heißt, es wird zum Währungskrieg eingesetzt.
    Letztenendes versuchen alle Banken, sich selbst zu retten.
    Sie versuchen es, indem sie andere Banken und Bankengruppen überrumpeln.

Um solche Überraschungsangriffe gegen Währungen, Minen, Rohstoffe und andere Assets fahren zu können, müssen sie sich von langfristigen Bindungen lösen, um mit der gewonnenen Liquidität kurzfristig handlungsfähig zu werden.

Nun ist ja vieles mehrfach und über Kreuz gesichert, so daß ein Durchbruch schwer vorstellbar ist. Das kostet und der Erfolg ist ungewiß. Vor allem bei populären Anlageformen wie Aktien und Immobilien gibt es zwar Möglichkeiten, aber nur so begrenzt, daß der Aufwand den Erfolg nicht mehr lohnt. Es sei denn, man setzt auf den Totalcrash, der aber die eigenen Rekonstruktionsbedingungen in Frage stellen würde.

Eine offene Flanke haben die für unpopulär gehaltenen Rohstoffe geliefert, die Edelmetalle.
    Das war die Chance, Liquidität zu schaffen.
    Vor allem wegen des krassen Mißverhältnisses zwischen Zetteln und Realem.
    Dazu die jahrelangen Wachstumsphantasien, durch die Finanzkrise genährt, gerechtfertigt und somit unantastbar.
    Solche psychologischen Barrieren und Igelstellungen überwinden zu können, hielt keiner für möglich.
    Gefestigt und vermint durch die Charttechnik, ein schier unüberwindliches Bollwerk.

Die Praxis hat gezeigt, daß man an diesen Popanzen einfach vorbeifahren konnte, sich voll und ganz darauf verlassend, daß die wandernen Kessel im Hinterland schon ihre Selbstliquidation betreiben werden.
    Besser konnten sich die Zettelheinis nicht selber vorführen.
    Das war eine interessante Lektion und am Mittwoch Morgen, gab es einen weiteren Versuch der gewaltsamen Frontaufklärung.
    Festigkeit der Front abtasten, getarnte Bereitstellungsräume in Augenschein nehmen und Rückzug hinter die Ausgangslinie.
    Spritfrage klären, Munifrage klären, Durchbruchsstellen festlegen und das vorläufige Durchmarschziel definieren.
    Ohne das was an den Feind durchsickert.
    Durchsickern dürfen nur unsichtbare Einheiten, die weder Brücken noch Straßen benutzen.

Man darf dabei nie außer acht lassen, daß es Banken und Bankengruppen sind, die sich an der Front unversönlich gegenüberstehen.
    Die müssen um ihre Liquidität, Integrität und damit Souveränität kämpfen.
    Wobei jähe Seitenwechsel vorprogrammiert sind.
    Wer will schon Verlierer sein?
    Das reicht von Kleinbanken, Kanonenfutter, bis zu Zentralbanken, Kartentisch.

• Leute, es gibt doch keinen Grund, gereizt zu sein.
    Jeder, der mit Metallen schon länger spielt, hat sich die beste Geldanlage überhaupt rausgesucht. Jetzt beim Silber auf die kleine Spitze vom April 2011 zu schauen und danach zu heulen, dass sich das Vermögen halbiert hat, ist doch destruktiv.
    Ich selbst hab gedacht, dass die 26 beim Silber halten und der worst case um die 21/22 liegt. Im ersten Punkt habe ich mich getäuscht, schau mer mal, ob die zweite Annahme richtig ist. Dann dürfte das weitere Abwärtspotential auf 10 % begrenzt sein.
    Ich glaube nicht, dass irgendwelche Regierungen etc. mit Manipulationsversuchen hier am Werk sind. Sowohl Gold als auch Silber waren an charttechnisch wichtigen Unterstützungen. Klar ist es gut denkbar, dass sich ein paar Großbanken rechtzeitig short positioniert haben und danach den Kursen einen kleinen Schubser gegeben haben, damit die Unterstützungen gebrochen werden und dann massenweise automatische stops ausgelöst werden. Gerade hier sieht man doch, dass Charttechnik funktioniert, oder? So oder so ähnlich wird an den Terminmärkten doch schon seit Jahrhunderten gezockt.
    Langfristig werden aber immer Fundamentaldaten die Kurse bestimmen - glaube ich. Energie wird immer knapper und damit teurer .... damit wird der Abbau auch immer teurer. 10 % Kostensteigerung pro Jahr beim Metallabbau, das dürfte nicht nur in SA in den letzten Jahren zutreffend gewesen sein, sondern auch in anderen Abbauregionen. Sonst würden die Minenkurse heute nicht so beschissen sein, wie sie sind. Die Tendenz wird sich fortsetzen. Wo sind wir nun bei den Abbaukosten? Man liest unterschiedliche Zahlen, bei Gold sagen manche 1200, manche 1500, Platin sicherlich im Bereich 1600, Silber vielleicht zwischen 15 und 20 (alles $/Unze). Mit Sicherheit kriegen jetzt schon die ersten Unternehmen Probleme .... in 3 Jahren können zu den jetzigen Kursen sicherlich nicht mal mehr 50 % der Unternehmen mit Gewinn produzieren. Das sind m.E. die Grenzen der Charttechnik ..... wenn es sich nicht mehr lohnt, die Metalle aus der Erde zu holen, dann ist Schuss mit Kursverlusten, zumindest mittel-/langfristig. Vielleicht nochmals ein kleiner spike nach unten, den man nicht nutzen kann, weil es eh keine physische Ware gibt .... Mutige decken sich mit Futures ein und gehen zurück in physisch, wenn der Markt wieder was hergibt. Und in der Zwischenzeit das große derzeitige Kino ganz entspannt und fasziniert betrachten 8)

• Von mir aus darf Silber jetzt sogar auch noch auf 20 Dollar fallen, dann wird mit vollen Händen Papier rausgehauen und eingebunkert, was geht!
    Warum?
    Jetzt würde der kleine Absacker gar nimmer wirklich noch viel mehr weh tun, aber:
    Man sehe den 10 Jahreschart, damit wäre der Retest von oben auf ca. 20 vollzogen und der Weg endgültig nach oben offen! :thumbup:

• Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

• Böse Kurve woernie
    Besonders der Jolly Rogers.
    Ich denke mal, daß den soviele Manipulatoren geflaggt haben, daß es keinen Markt mehr gibt.
    Noch nicht, aber der Markt wird sein Recht einfordern, keine Frage.
    Wenn die Charts entzettelt sind, entfaltet der Markt langsam und unerbittlich seine unmanipulierbaren Stärken.
    Die Zettelwirtschaft hat infantile Ideologien geschaffen, wie zum Beispiel die Drückerstorys.
    Ohne Zettelwirtschaft hätte es das nie so gegeben. Der Markt wird das alles bereinigen.
    Soviel Zuversicht darf erlaubt sein.

• Hätte die Golddrückerbande wirklich unbegrenzte Macht, hätte sie den POG gar nicht erst auf 1800$ steigen lassen, sondern immer bei 500$ oder weniger gedeckelt.
    Wir haben inzwischen schmerzhaft gelernt, dass man "deren" Macht nicht unterschätzen darf, aber langfristig ist auch "deren" Macht nicht unbegrenzt.
    In dieser Welt sind auch andere Kräfte am Werk, Frodo, nicht nur die Mächte des Bösen! *ähem*

• Frag Dich mal, wo bei Dir als 'altem Hasen' die Schmerzgrenze liegt. Bei 1200 ? Bei 1000 ? Oder fängt's erst bei 800 an weh zu tun ?

Das ist jetzt kein leeres Geschwätz, Woerni, aber weh tun mir Kurse erst dann, wenn ich aus meinem Kernbestand verkaufen MUSS. Bis dahin sehe ich immer auch die positive Seite, nämlich eine kräftige Gehaltssteigerung durch den Preisrückgang (ich rechne meinen Gehalt generell in Unzen um).

Was Manipulation angeht, stimme ich mit Silberfinger und anderen überein: nach unten manipulierte Märkte steigen nicht um 600 % in 10 Jahren. Was derzeit abläuft, ist wildes Gezocke, mehr nicht ... man darf nie vergessen, jeder long-Position steht eine short-Position gegenüber, was der eine verliert, gewinnt ein anderer ......langfristig bestimmen aber doch Angebot und Nachfrage die Kurse, das ist zumindest meine feste Überzeugung.
    Wenn man die Märkte tatsächlich manipulieren will, zaubert man für die westliche Hemisphere ein Gold/Silber/Platinverbot aus nationalen Interessen aus dem Hut ... für Ehering und Handkettchen gibts Freigrenzen. Aber wollen wir den Teufel nicht an die Wand malen, weder mit so was noch mit Deiner Freibeuterflagge, der langfristige Trend wird intakt bleiben, IMHO.
    Also ganz gelassen bleiben und den Frühling genießen, wünsche auch ein schönes WE im Süden der Republik [smilie_blume]

• ...erscheint mir technische Analyse unter Berücksichtigung der gegenwärtigen ( aus meiner Sicht) manipulativen Markteingriffe gewisser wie auch immer interessierter Kreise obsolet. Man kann sich die Chartglotzerei echt schenken. Ich hab natürlich trotzdem ein bisschen in die Charts geglotzt. :wall:

Und ich muss leider sagen : ich hab da nirgends etwas bullisches gefunden. Wer weiter in Richtung POG ~ 1150 abzusichern hat, möge das aus technischer Sicht schleunigst tun. Man weiß ja nicht was sich 'der Markt' bzw. die derzeitigen 'Marktmacher' als nächstes einfallen lassen. Wenn man unvoreingenommen nur auf die Charts schaut, fundamentales beiseite lässt, definieren sich die derzeitigen Ziele bei POG ~ 1150, gleichzeitig das 62 er des letzten großen Upswings und für den POS bei roundabout ~ 15. Ändern könnte das nur eine KRÄFTIGE Gegenbewegung die den Namen verdient. (V-shape recovery). Was wir im Laufe der letzten Woche gesehen haben war sehr, sehr anämisch. Und auch hier hat Silber den Vogel im negativen Sinn abgeschossen und nur eine Seitwärtsbewegung zu Stande gebracht. Insgesamt schlägt sich das in einem grottenschlechten Gold/Silber Ratio > 60 nieder... :thumbdown:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild13y0r09.gif]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild112epta.gif]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild15i3qfh.gif]

Ja gut, ich hoffe dass ich mich täusche...und wenn nicht...es kommen auch wieder bessere Zeiten. Wichtig bleibt: kein Stück verkaufen. Falls nötig absichern. Auf jeden Fall im Sattel des Bullen bleiben. Wie sagte Norbert Blüm immer...der Endsieg iss sischer ! :thumbup:

• Ja, ja, zweimal ja ! Ohne Zettelwirtschaft hätte es so manches nicht gegeben...und soviel Zuversicht ist nicht nur erlaubt, sondern zwingend angebracht ! :thumbup:

• Ja, das ist zu befürchten. Die Gegenbewegung war bisher recht lahm. Und was nützt all das ganze angebliche "Leute rennen den EM Händlern die Bude ein" Gerede, wenn man es a) nicht nachprüfen kann und daher genausogut Eichelburggeschwätz sein kann oder b) nur ein Hasenfurz im Wind ist verglichen mit dem riesigen Papiermarkt. Da wird aber der POG gemacht. Leider!

• Ich kann euren unmut verstehen, meine fresse hängt auch bis zum boden und kann mir jetzt schon anhören, kommentare wie,, du und dein gold ; wieviel hast du in den letzten jahren gemacht? ; du und deine wirtschaftskrise, gold kann jetzt wieder 30 jahre ruhen usw usw.....ich bin ruhig und in mich gekährt. Ich befürchte auch das es noch mal richtig nach unten geht. Ich habe auch gar nichts, absolut nichts positives finden können, alle MA sind durch, kreuzen sich jetzt, Fibos bieten noch Luft nach unten.

woernie, habe dir ja erzählt, dass ich jetzt seit kurzem auch kreuzberger bin. Nur finde ich kaum AUTONOME wieder, schade eigentlich, weil ich auch so langsam in der Welt angekommen bin, alles scheiß egal, die welt kann ich eh nicht verändern und aufstand gegen das geldsystem bringt auch nicht. ich werde mich dem fischfang in dalmatien witmen. ich hoffe dein navi funktioniert sonst muss ich als felsen hinhalten.

viele Grüße aus Kreuzberg

Schriftgröße:  A A A A A