Woernies Grabbelkiste.

  • der USD wirds in 100 jahren geben *) wie es ihn vor 250 jahren schon gab ! was er wann wert ist ..ist uninteressant


    Gold wird in USD gerechnet das ist ein Faktum und dein anmache kannst du dir für die Kneipe aufbehalten "Säcke Reis, Doller, Euronen, türkische Lira, Yuan, Nüsse, Backfisch....??????"

    der Goldkurs hängt eben nicht von irgendwälchen Währungsgefüge ab ....... sondern von angebot und nachfrage und der zeit schwindet die nachfrage wieder und der gegenstand Gold wird ebenso schwinden auch wenns einige nicht wahr haben wollen Gold ist reine spekulation deren Innerer Wert bei 180-320 $ **) Liegt das sidn die Kosten für den Abbau ........ und jetzt wo der preis hoch ist wierd viel abgebaut und wird zu einer überproduktion führen so das Gold dann fallen wird -du selber schlaumeiner

    Hallo oegeat,


    eigentlich bist du doch nicht so ein mathematisch unbegabter Mensch, als dass man annehmen müsste, dass du die beiden von mir rot markierten Passagen ernst meinst. :?:
    Zumindest lassen deine Charts darauf schließen, dass du mit Zahlen umgehen kannst.


    *) Wenn heute irgend ein Analysist behauptet, Sachverhalte für das Jahr 2110 vorhersagen zu können dann sollte er sich auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen. Es gibt zu viele Variable, die eine sichere Hochrechnung unmöglich machen!
    Kein Mensch weiß was in Monaten (Mehrzahl) sein wird, speziell die Finanzmärkte betreffend.


    **) Hier hast du dich aber gewaltig vergalloppiert.
    Wenn die Schürfkosten nur 180 bis 320 $ ausmachen, dann sind ALLE Investoren derzeit bescheuert.
    Ein Gewinn nach Kosten von 480 bis 620 $ die Unce müsste die Kurse von allen Goldminenaktien mal so eben um einige 100 % erhöhen.


    Ich stimme dir zu, dass der Goldkurs auch auf 800 $ oder gar 600 $ fallen kann.
    Das interessiert uns hier eigentlich nur am Rande.
    Wir sind in der Regel in Gold investiert, weil wir ein Wertspeichermedium gesucht haben und, historisch gesehen, Gold jede Papierwährung geschlagen hat, weil diese langfristig immer auf ihren inneren Wert (Papierwert) zurückkehrt.


    Sollte 1 Unze Gold wirklich auf 800 $ oder gar 600 $ fallen, dann gehe ich davon aus, das der Euro unter 1,30 und zeitweise unter sogar 1 zum $ gehandelt wird.
    Zumindest wird Gold aber in realer Kaufkraft gerechnet wohl kaum unter 500 Euro fallen, da die Schürfkosten bei den meisten Minen weit höher liegen und ein solcher Kurs zur Verknappung des Angebotes, zeitgleich Kursanstieg, führen wird.


    Wenn du also mit Fundamentaldaten darlegen kannst, wie ein Kurssturz unter Euro 500 (gerechnet in Kaufkraft des Euro heute) stattfinden soll, dann lass uns an deinen Gedanken teil haben.



    Solltest du jetzt zu dieser in angemessener Form vorgetragenen Kritik,
    wieder entgleisen, dann kann ich nur annehmen, dass du möglicher Weise
    leicht verwirrt bist.
    Also halt den Ball flach und mach hier keinen Lärm, es sei denn du hast wirklich was zu sagen. :hae:


    ocjm


    Ps.
    Deine Charts sind für mich immer interessant, auch wenn ich nicht immer deine charttechnischen Schlussfolgerungen beipflichten kann. ;)


  • Ist mir wurscht, wer die Urheberrechte hat, wenn mir nur mal jemand die Zeitachse erklärt. :hae:


    gruss hawn

  • ich natur Silber und Gold habe :D die angst der PapierLuftBesitzer kann ich aber durchaus nachvollziehen :D


    weil keiner genau weiss , wann der Schwarze Freitag des Papier's ,da ist :D


    ,, Spass an Paier ,ist immer eine Zeitfrage ,, :D


    ,, Spass am richtigen realen Metall , ist ungebunden an Zeit und Raum ,,


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ist mir wurscht, wer die Urheberrechte hat, wenn mir nur mal jemand die Zeitachse erklärt.




    Chart anklicken , dann siehst Du die Zeitachse...ist in etwa die gleiche Dimension wie bei Herrn Öhler seinem Chart. Nur meiner ist etwas 'älter'... :D



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dogsofthedowb5b2.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.



  • Na ja, das stimmt schon...der intrinsische Wert von Papier und so.... Aber irgendwie haben wir ja alle selbst auch ein 'Verfallsdatum'. Um es mit Keynes zu sagen: on the long run , we are all dead. ;(


    Ein bisschen 'Timing' kann also nicht schaden. Zumindest wenn man selbst noch was davon haben wil. Ich will. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Werner dein chart ist vom jahr 2003 ! und wenn mans genau zeichnet am low gemalt worden und es hätte nach deinem chart runter bis was weis ich 4000 gehen sollen ................ du lagst total daneben !


    ich ging bereits mit dem chart spazieren und predigte long im DJ .....


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/oegeat2/charts/dow/dj-25.7.02.gif]




    und weils so schön ist 2000 mein short ruf 2000


    [Blockierte Grafik: http://www.trader-inside.de/files/dj_3062000_127.png]



    die Threads bei Wo kannst dir raussuchen ...... den 70igerh Jahre Thread durchgeblättert ? hast du auch nen Thread ?


    dein Thread bei TSO fangt ja mit Postings 1 einer tollen Fehlprognose an ............


    So nun ist an der Zeit das zu beenden ! ich kommentier nicht deine sachen (was ich eh nicht mache) und du kommentiere nicht lauffend meine !!!!!!!!!!


    Wenn ich sage Gold wird auf 350 $ fallen dann ist das in USD und nicht irgendeine Währung nicht in Euro kein 500 usw wie vorher wer schrieb ..... Gold wird in USD gerechnet und daher ist mein chart in USD und mein Angaben ebenso !


    nehmt es zur kenntniss wie zig Pfeiffen auch meine 36$ im ÖL zur kenntniss nehmen mussten und das als wir bei 146 standen ...


    hier noch mal der Thread posting 385 inkl aller charts dazu ...

  • Woernie&Oegat


    seht ihr eine Möglichkeit, euren Krieg um den Längsten auf eine private Ebene zu verlagern?


    Der Nutzen im Forum wäre eine Versachlichung eurer hochgeschätzten Fachkenntnis.


    hochachtungsvoll und nix für ungut


    hawn

  • "das das so schwer über die Lippen kommt das ein anderer auch mal richtig liegt"


    Oegat, meinst Du im Ernst, dass es Woernie's Job ist, ständig Deine Prognosen zu überwachen und dann ggfs. Dein Ego zu streicheln? Sorry, ich halte Dich für einen der genialsten "konventionellen" Charttechniker im deutschsprachigen Raum, aber Deine Art zu kommunizieren ist auch ziemlich einmalig. Ist Dir das überhaupt bewußt? Oder meinst Du, bei der Trefferquote ist divenartiges Verhalten obligatorisch? Ich glaube, dass Du die Anerkennung, die Du einforderst, eher dann bekommen würdest, wenn Du eben nicht mehr darauf bestehst, sondern relaxt understatement* betreibst. Ansonsten...Respekt.



    Danke an *Chartbuster für die Antwort. Tappe noch im EW-Dunkeln, aber die Aufwärtsbewegung seit Dez. wurde mit dem heutigen Tief um ca. 61,8% korrigiert, jetzt up hältst Du für unwahrscheinlich?

  • Zitat

    Oegat, meinst Du im Ernst, dass es Woernie's Job ist, staendig Deine Prognosen zu überwachen und dann ggfs. Dein Ego zu streicheln?


    nein eben nicht ! und damals bezogen auf das Zitat kam ja er als erster -das das kein keil ist ......... und kommentierte meinen "angeblichen Fehler" fakt ist aber das der ausbruch und das nachziehen des SL recht gut für die geldtasche war wenn mans handelte !


    Noch mal für mcih ist das un durch !


  • Die Marke 1168 wurde nicht überboten. Das Güldenen hat mittlerweile hingegen das Zielgebiet für eine laufende b/x3 der b2 erreichen können. Nicht ausgeschlossen werden kann, dass es sich hierbei schon um eine laufende Impulswelle in der c2 handelt, die min. die Marke 1067 erreichen muss.


    Das Problem bei einer laufende b/x3 der b2 besteht nämlich darin, dass die Formation als Flat oder Kombi aufgefasst werden müsste. Da eine Kombi nicht möglich ist , müsste bei einem Flat die erste Welle in der a/i3 als Kombi aufgefasst werden. Der Move scheint aber eindeutig ein Impuls zu sein.


    Das bedeutet, man sollte sich innerlich eher schon einmal auf niedrigere Kurse einstellen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/aux18opg.png]

  • Wie sieht deine Prognose bzgl. Silber, Platin und Palladium aus?


    Zitat


    hir silber das andere interessiert mich nicht .... mehr ! war short mal 2008 gut da war ich auch Öl short und machte ein vermögen :D


    Das war jetzt nicht so aussagefähig. :whistling:
    Die Frage ging wohl dahin, wie es die nächsten paar Wochen weitergehen könnte.



    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Das war jetzt nicht so aussagefähig. :whistling:
    Die Frage ging wohl dahin, wie es die nächsten paar Wochen weitergehen könnte.


    tja ich bin kein börsenbriefschreiber ! ich verlang kein Geld ...... ich handle was ein gutes CRV hat


    der chart sagt alles aus was man sehen kann entweder kennst dich nun aus oder hast halt pech gehabt .....


    jeder charttechniker weiß was geschlagen hat - und versteht die geheime spreche der Charts -die reinen fundis sind halt zu blöd dazu


    sorry du musst dich rein denken oder bemühen es zu verstehen ! noch was ich bin es eigendlich gewöhnt ein bordmail zu bekommen in dem man mich ganz nett drum fragt was dies oder jenes sein kann ... bei so öffendlichen anpissen wie mehrmals nun schon hir schalte ich auf stur bzw interesiert mich nicht ....... oder ich post immer weniger und shcon gar nicht mehr geh ich auf Fragen ein

  • "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Adenauer


    Du würdest uns einen Gefallen damit tun:


    "... bei so öffendlichen anpissen wie mehrmals nun schon hir schalte ich auf stur bzw interesiert mich nicht ....... oder ich post immer weniger und shcon gar nicht mehr geh ich auf Fragen ein "

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • seht ihr eine Möglichkeit, euren Krieg um den Längsten auf eine private Ebene zu verlagern?


    Ich bin nicht der Krieger , soviel sollte für jeden der lesen kann ersichtlich sein...





    nein eben nicht ! und damals bezogen auf das Zitat kam ja er als erster -das das kein keil ist ......... und kommentierte meinen "angeblichen Fehler" fakt ist aber das der ausbruch und das nachziehen des SL recht gut für die geldtasche war wenn mans handelte !



    Schau Gehrhard, wir scheinen eine vollkommen unterschiedliche Nomenklatur zu verwenden. Ich habe Dir das bereits lang, freundlich und sachlich erklärt. Ein Keil ist für mich eine Formation, die sich sozusagen mit einem 'Donnerknall' , also explosiv auflöst. Du hattest gefragt, wörtlich!!!...'ist das ein Keil'...und ich hatte freundlich und sachlich geantwortet: das glaube ich nicht. Das Aufwärtspotential war zu dem Zeitpunkt aus meiner Sicht (korrekter Weise bis dato) bei 1168 im Dollarchart 'gedeckelt'. Heute ist es für mich außer Frage, dass das kein Keil war. Nur ein kurzer Ausbruch, sozusagen ein Fake ! Eine klassissche Keilformation hätte zumindest auf neue Hochs führen müssen...das war ein Rohrkrepierer.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/keilp45o.jpg]



    Wenn es in Deinem Sprachgebrauch ein Keil war: gut ! Okay ! Mir vollkommen egal. Bin ich nicht traurig oder beleidigt. Dann freu' Dich drüber und ich seh' keinen Grund mich ärgern zu müssen. Wir waren dann ja beide richtig positioniert und darauf kommt's schließlich an. :) 8)


    Es ist im Grund so wie in diesem Posting bereits ausführlich dargelegt:










    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Also Leute, im Interesse der Allgemeinheit, noch ein Versuch:


    Es kommt ja an den Märkten, gleichgültig welche Werkzeuge man verwendet, nicht darauf an recht zu haben. Es kommt darauf an Geld zu verdienen. Wenn man dabei nebenher noch 'gut unterhalten' wird und seine Allgemeinbildung erweitern kann: bestens ! Unter dieses Motto , nämlich Infotainement, habe ich meine Threads immer gestellt. Meine herangehensweise an die Märkte ist geprägt von Charttechnik. CT ist mein Hauptwerkzeug , sozusagen. Und ich bin mit Gerhard einer Meinung was Charts anbelangt: alle Informationen, alle Fakten, die öffentlich bekannten wie auch die 'schwebenden' sind in den Preiskurven bereits enthalten (eskomptiert). Nach meiner Erfahrung ist es allerdings so, dass auch die Besten nur zu etwas mehr als 50 % richtig liegen. Diese Quote ereichen die Fundis bei Weitem nicht: siehe Prognosen der 'Chefökonomen' und Banken zum Jahresanfang! NIEMAND hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und schon garnicht liegt irgendjemand immer und dauerhaft richtig. Über Erfolg oder Misserfolg entscheidet weniger die Analyse, vielmehr das entsprechende Risk- und Moneymanagement. Man darf falsch liegen, muss das dann aber einsehen und korrigieren können. Ganz wesentlicher Erfolgsaspekt !


    In den vielen Jahren in Foren habe ich (virtuell und auch real) viele Leute 'kennen' gelernt . Einer davon ist der Gerhard Oehler ( user oegeat ). Ich finde , da bin ich mit ocjm einig : der Gerhard ist einer der besten klassischen Charttechniker weltweit ! Das ist mein vollster Ernst. Was der Gerhard bei Öl 'veranstaltet' hat, ist eine Wahnsinnsnummer ! Das macht ihm so schnell niemand nach. Auißerdem ist Gerhard einer der wenigen , die in all den Jahren mit einem und dem selben Nick (Oegeat) ausgekommen ist. Auch das rechne ich ihm hoch an !


    Ich bin mir auch vollkommen im Klaren, dass ich selbst im Vergleich zu ihm 'ein kleines Chartie-Lichtlein' bin...allerdings bin ich auch nur ein 'Nebenerwerbs-Chartist'. :S


    Von meiner Seite würde wirklich NICHTS gegen eine konstruktive Zusammenarbeit mit oegeat sprechen.... wenn ich nicht selbst am eigenen Leib und aus der Beobachterposition x-mal erfahren hätte, dass Kommunikation bei Gerhard ein ziemlich einseitiges Phänomen zu sein scheint. Was ich garnicht mag , sind die duaernden 'Züchtigungen' die man als 'Gesprächspartner' entgegen nehmen muss. Die will ich mir eigentlich ersparen. Denn ich mache das hier in meiner Freizeit und aus Spass an der Freud !


    Aber wie gesagt....im Interesse der Allgemeinheit, es wäre wirklich ein Quell der Freude und Inspiration, könnte man zusammen arbeiten ....machen wir noch einen Versuch.


    Gerhard, Deine Goldpreisprognose, Gold in 10, 15 Jahren bei 300 $ , würde sich meines Erachtens für eine kontroverse (aber freundliche und sachliche) Diskussion hervorragend eignen. Auch das Thema als solches passt ja bestens an diesen Ort. :D


    Wie wäre es ?


    Wie ich Dich kennen gelernt habe , stehen die Antworten und Fakten zu Deine Aussagen in der Regel im Chart, meistens im Langfristchart. Beim Öl war es der von Dir vorausgesehene Fall auf den 'Schlüssel-Support' ( 36)
    Bei den Goldcharts finde ich keine Entsprechungen die auf zukünftig und langfristig 300 $ deuten. Ist Diese Aussage von dir also 'aus dem Bauch' heraus...Gold ein archaisches Relikt, welches keiner braucht und ohne jeden monetären 'Wert'...



    oder gibt es eine charttechnische Begründung?

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ... die dauernden 'Züchtigungen' ...
    Denn ich mache das hier in meiner Freizeit und aus Spass an der Freud !
    Gold in 10, 15 Jahren bei 300 $


    Die stressfreieste Lösung wära dann wohl ein eigener Thread mit etwa dem Titel Charttechnik für Gold usw. -ZWEI- .[smilie_happy]


    Wenn man sich diverse Rohstoffpreiskurven, z.B. Kupfer für die letzten Hundert Jahre anschaut, dann wäre es auf den ersten Blick nicht unwahrscheinlich, dass Gold auf 300$ fallen kann.
    Nur sind die Produktionskosten bis dann sicher weitaus höher, weshalb man ein neues Bärenmarkt-Tief wohl eher im Berech der dann gerade noch vertretbaren Produktionskosten sehen muss. Oder? ?)


    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

Schriftgröße:  A A A A A