der USD wirds in 100 jahren geben *) wie es ihn vor 250 jahren schon gab ! was er wann wert ist ..ist uninteressant
Gold wird in USD gerechnet das ist ein Faktum und dein anmache kannst du dir für die Kneipe aufbehalten "Säcke Reis, Doller, Euronen, türkische Lira, Yuan, Nüsse, Backfisch....??????"
der Goldkurs hängt eben nicht von irgendwälchen Währungsgefüge ab ....... sondern von angebot und nachfrage und der zeit schwindet die nachfrage wieder und der gegenstand Gold wird ebenso schwinden auch wenns einige nicht wahr haben wollen Gold ist reine spekulation deren Innerer Wert bei 180-320 $ **) Liegt das sidn die Kosten für den Abbau ........ und jetzt wo der preis hoch ist wierd viel abgebaut und wird zu einer überproduktion führen so das Gold dann fallen wird -du selber schlaumeiner
Hallo oegeat,
eigentlich bist du doch nicht so ein mathematisch unbegabter Mensch, als dass man annehmen müsste, dass du die beiden von mir rot markierten Passagen ernst meinst.
Zumindest lassen deine Charts darauf schließen, dass du mit Zahlen umgehen kannst.
*) Wenn heute irgend ein Analysist behauptet, Sachverhalte für das Jahr 2110 vorhersagen zu können dann sollte er sich auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen. Es gibt zu viele Variable, die eine sichere Hochrechnung unmöglich machen!
Kein Mensch weiß was in Monaten (Mehrzahl) sein wird, speziell die Finanzmärkte betreffend.
**) Hier hast du dich aber gewaltig vergalloppiert.
Wenn die Schürfkosten nur 180 bis 320 $ ausmachen, dann sind ALLE Investoren derzeit bescheuert.
Ein Gewinn nach Kosten von 480 bis 620 $ die Unce müsste die Kurse von allen Goldminenaktien mal so eben um einige 100 % erhöhen.
Ich stimme dir zu, dass der Goldkurs auch auf 800 $ oder gar 600 $ fallen kann.
Das interessiert uns hier eigentlich nur am Rande.
Wir sind in der Regel in Gold investiert, weil wir ein Wertspeichermedium gesucht haben und, historisch gesehen, Gold jede Papierwährung geschlagen hat, weil diese langfristig immer auf ihren inneren Wert (Papierwert) zurückkehrt.
Sollte 1 Unze Gold wirklich auf 800 $ oder gar 600 $ fallen, dann gehe ich davon aus, das der Euro unter 1,30 und zeitweise unter sogar 1 zum $ gehandelt wird.
Zumindest wird Gold aber in realer Kaufkraft gerechnet wohl kaum unter 500 Euro fallen, da die Schürfkosten bei den meisten Minen weit höher liegen und ein solcher Kurs zur Verknappung des Angebotes, zeitgleich Kursanstieg, führen wird.
Wenn du also mit Fundamentaldaten darlegen kannst, wie ein Kurssturz unter Euro 500 (gerechnet in Kaufkraft des Euro heute) stattfinden soll, dann lass uns an deinen Gedanken teil haben.
Solltest du jetzt zu dieser in angemessener Form vorgetragenen Kritik,
wieder entgleisen, dann kann ich nur annehmen, dass du möglicher Weise
leicht verwirrt bist.
Also halt den Ball flach und mach hier keinen Lärm, es sei denn du hast wirklich was zu sagen.
ocjm
Ps.
Deine Charts sind für mich immer interessant, auch wenn ich nicht immer deine charttechnischen Schlussfolgerungen beipflichten kann.