Woernies Grabbelkiste.

  • Bärchen, du suchst doch Silber Tages/Monatsbasis, vielleicht hilft dir das weiter:
    http://www.lbma.org.uk/stats/silvfixg


    1968-1980 als xls, müsste in excel zu kopieren sein und dann als Grafik umwandeln

    grüsse Edelweiss



    Ah, sehr gut. Vielen Dank. Jetzt muss ich nur noch einen Excel-Kurs machen um die Daten 'importieren' zu können...
    Ich wollte damals gerne das Verhalten des Silberpreises in den 60/70 ern in Relation zu Gold/Minen unersuchen. Gehört ja irgendwie zur 'Familie'. :thumbup:




    Na , was heisst 'Nerven liegen blank'...nicht bei allen. 8)


    Gab ja schon öfter Österreicher die in Deutschland polarisiert haben. :D



    Ich beantworte Deine BM später...

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • a) Papiergeld


    b) Axtien


    c) Edelmetalle , Perlen


    Antwort : Frage mal ein Taucher ,wonach Er taucht :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o



  • Papiergeld und Aktien werden von manchen Hardcore-Bugs hier gerne als Teufelszeug in einen Topf geschmissen. Das ist ein Fehler. Aktien sind keineswegs ein 'Papier- oder FIAT-Wert'. Aktien sind Firmenbeteiligungen.


    Eine andere Frage ist, wie eine Firma auf dem 'Papier' , sprich als Aktie bewertet ist. Ebenso ist es oft schwierig das 'Geschäftsmodell' der Firma von der man Aktien kaufen möchte richtig einschätzen zu können. Auch was die 'Nachhaltigkeit' dieser Geschäfte anbelangt. Sicher kann man einen etablierten Versorger wie RWE oder E-ON nicht mit irgendeiner Explorerklitsche die gerade mal den ersten Acker umgegraben hat vergleichen.


    Nur weil man sich selbst nicht zutraut die richtige Aktienauswahl zu treffen, sollte man nicht das Vehikel als solches verteufeln. Das ist kindische Polemik.Wer alles auf die eine und einzige Karte 'physische Edelmetalle' setzt, legt alle Eier in ein Nest. Wenn da etwas schief geht....steht sie/er mit leeren Händen...oder zumindest ziemlich lange mit heruntergelassenen Hosen da. ;( ;(


    Wer glaubt EM's sind eine sicher Sache , möge doch ein paar Minuten in das Studium der folgenden Grafik investieren....es kommt schon ein bisschen auf's timing an.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/buggsbunnyk5uk.jpg]




    ...und noch etwas Alibaba : ein Taucher der nicht taucht, taucht nix. :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Das ist wohl war weornie...Gold hat einen vorteil gegenüber aktien,kann nicht pleite gehen und das ist doch schon was sehr tolles.Enteignugn ist auch sehr schwer,bei aktien viel leichter man siehe die vergangenheit oder jetzt mit GM oder HRE usw.
    Davon wird noch mehr folgen.
    Ich habe davon soviel,das ich sagen kann,wenns nicht klappt,sollen es meine enkel haben.Ansonsten hat es immer einen wert und damit bin ich zufrieden.Wenn ich mit paar unzen eine wohnung kaufen kann und land und boden und der dax auf 500-800punkten kommt und die staatsschulden im großen maß abgebaut sind,dann werde ich das goldige ding umtauschen.Desahlab nicht zu viel und immer schön bißchen aufstocken!!!!

  • @wornie,


    eine beeindruckende grafik über die hochs und tiefs des goldpreises der letzten jahrzehnte. um sie halbwegs schlüssig interpretieren zu können, kommt man nicht umhin, sich mit wirtschaftsgeschichte zu beschäftigen. selbst dann kann man nicht sicher sein, welche parameter nun was ausgelöst haben. sicher ist, dass außer den "harten" wirtschaftlichen fakten die psychologie ihren teil zum verauf der kurven beiträgt.


    interessant wäre es, folgendes zu analysieren:


    * wie kam der goldpreisanstieg jeweils zustande (vermehrtes kaufneigung, verknappung des angebots, sonderbedingungen)?
    * welche gesellschaftlichen gruppen oder welche prozesse waren ausschlaggebend für das ansteigen des preises?
    * WAS änderte sich bzw. welche ereignisse führten dazu, dass der preis fiel?
    * kann man konstanten finden, die immer gleich waren, als bestimmte bewegungen des goldpreises stattfanden?
    * kann man ggf. eine korrelation feststellen?

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • resci die nackenlinie ist nicht wagrecht ABER fast und daher im toleranzberiech zu dem formschön ..[/url]


    hat diesmal nix genutzt, bisher. Nach nem starkien Absturz bilden sich keine inverse SKS sofort aus, so meine Erfahrung, mal schaun was der Tag bringt.


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • 1,27 ist zu tief ! siehe meinen chart und Werners ...


    die dicke vom werner ist do und eine is die untere zorte 1,28 is de .. LOL


    darunter mein tradingplattform grün by kauf und rot SL ..schei.. nun bin ich schon wieder implus


    und hab wieder keinen Verlust ......... tsssssss aber psssss das darf ich nicht schreiben hir sonnst kommen die Neidhammel in ihrer unfähigkeit wieder

  • ich bin trader habe zwei posis drinn eine werde ich heute verkauffen mit fetten Gewinn (von diverse Neidhall hir träumen können)


    die zweite hat den SL nun fix und wahrt die chance den wenn es das war mit dem low bin ich erste reihe mit nen top kaufkurs dabei !


    überings e-d 1,3320 grad !!!!!!!!!!!!


    und gleich kommen griechenland news 11.00

  • Mal etwas Provo für die 'Aktienmuffel-Fraktion'. :D


    Positionsaufbau: 1/3 jetzt, 1/3 auf Support (60,XX),1/3 bei Ausbruch > 70....Kursziel ~ 75, Dividendenrendite > 5 %




    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1jkk6.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/27mwo.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/38ke0.png]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • * wie kam der goldpreisanstieg jeweils zustande (vermehrtes kaufneigung, verknappung des angebots, sonderbedingungen)?
    * welche gesellschaftlichen gruppen oder welche prozesse waren ausschlaggebend für das ansteigen des preises?
    * WAS änderte sich bzw. welche ereignisse führten dazu, dass der preis fiel?
    * kann man konstanten finden, die immer gleich waren, als bestimmte bewegungen des goldpreises stattfanden?
    * kann man ggf. eine korrelation feststellen?



    Das wäre eine schöne Aufgabe für die 'Fundamental-Indianer' hier im Forum. Gibt ja genug davon. Wir Chartis können nur Rhythmus und Form bewerten. :rolleyes:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Wer glaubt EM's sind eine sicher Sache , möge doch ein paar Minuten in das Studium der folgenden Grafik investieren....es kommt schon ein bisschen auf's timing an.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/buggsbunnyk5uk.jpg]

    Ich kann das nicht bis ins letzte Detail anaylsieren, aber einige Geschichtliche Daten dazu sind interessant:
    Nur das letzte Jahrhundert.


    1920 (also nach dem 1.WK) Gold steigt
    Die Druckerpresse sorgte in Deutschland (damals Weimarer Republik) für Hyperinflation (Grund: Reparationszahlungen).
    Aber auch in Österreich-Ungarn wurde die Krone durch die Nachkriegs-Inflation entwertet.


    1944
    Nach dem Ende des 2.WK flossen viele Kredite von USA nach Europa, um die Weltwirtschaft anzukurbeln.
    Man führte das Bretton-Woods-System ein: internationale Währungssystem - Die Wechselkurse zwischen den Währungen sollten stabilisiert werden, mit goldhinterlegtem US-Dollar als Leitwährung. Das Verhältnis betrug 1 Unze = 35 Dollar.
    Für die entstandene Gleichstellung zwischen Dollar und GoldUnze hatte sich die FED verpflichtet. :!: (lach) D.h. die Fed musste die Dollarreserven jedes Mitgliedslandes zum vereinbarten Kurs in Gold umzutauschen. Zur Kontrolle wurden Weltbank und IWF geschaffen.
    Man musste damals also nur dafür sorgen, dass der Dollar international knapp blieb und konnte so die eigene Währung hoch halten.
    D.h. solange die USA Außenhandelsüberschüsse erzielte, bestand keine Gefahr. :sleeping:
    Der Wiederaufbau in Europa wurde vorangetrieben (Marshallplan--> Wirtschaftswunder 50-60er Jahre). Die Zahlungsbilanz der USA wies dagegen mittlerweile ein 2-3 Mrd Dollar negativen Saldo auf. :pinch:


    1973
    Das Bretton-Woods-Abkommen wurde aufgegeben.
    Im Jahr 1970 betrug das Kapitalbilanzsaldo 10 Mrd Dollar. :wacko: Diese Defizite beruhten auf Direktinvestitionen im Ausland. Daraus folgte, dass die US-Dollarmenge, die im Umlauf war, zunahm, jedoch wurden die Goldreserven nicht in dieser Menge erhöht :!:
    In den Mitgliedstaaten schwankten zudem die Wechselkurse immer stärker.


    Ein weiterer Grund für den Zusammenbruch des Systems waren die wachsenden Kosten des Korea- und Vietnamkriegs :wacko: ,
    weshalb in den USA eine expansive Geldpolitik ausgeübt worden war; es folgte eine Inflationierung des US-Dollars. :!:
    (bezüglich Korea-Krieg --> schaut euch mal die Serie MASH an, eine Parodie auf den Krieg; kann ich sehr empfehlen)


    1980
    Gründe für den steigenden Goldpreis waren:
    - Die Inflation war sehr hoch und der Ölpreis auch.
    - Russen fielen überraschend in Afghanistan ein (Afghanistankrieg). Es herrschte Angst, dass sie weiterziehen würden bis in die Ölförderländer Irak, Iran, Kuwait. Der Bezug von Öl für den Westen schien gefährdet.
    - Gerüchte, die Ölförderländer würden sich künftig in Gold statt in Dollar bezahlen zu lassen, taten ein Übriges, den Goldpreis nach oben zu treiben.


    Heute
    Der Euro ist zu 80% durch den Dollar gedeckt, der wiederum durch nichts gedeckt ist!!! (Ich weiß, ich weiß, auch Papier und Farbe muss man kaufen [smilie_happy] )
    Heute wird der Euro durch die PIGS Staaten entwertet. Und da wir eine einheitliche Währung haben, haben auch wir Deutsche was davon. :evil:


    Zusammenfassend kann man sagen: Krieg führte durch "Schuld"-zahlungen zu Hyer-/Inflation (vor dem 1.WK war die Reichsmark noch goldgedeckt). Die Sieger wurden reich (nach dem 2.Wk wurde der US-Dollar zur goldgedeckten Währung).
    Kriege der USA gegen Korea, Vietnam, heute auch NATO gegen Afghanistan, Irak - zukünftig auch gegen Iran - werden durch Papierdruck zu weiterer Inflation führen. :boese:


    Der Dollar kann nur gewinnen, wenn sich USA die größten Ölfelder "aneignet" und den Dollar dadurch deckt. Wir werden sehen... X(

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)


    Der Glaube der mittelarterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestations der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Gold machen zu können. (Roland Baader)

Schriftgröße:  A A A A A