Woernies Grabbelkiste.

• speziell an Wörnie, meinen persönlichen Oberguru und auch an die Moderation auf besonderen Wunsch von Edelmann der mich auf eine falsche Namensnennung per PN hingewiesen hat, hier seine ausdrückliche Namenserwähnung EDELMANN, die der diesen Faden wieder allgemein zugänglich gemacht hat.
    Erstklassige Arbeit Leute, da kann man nicht meckern.

Da unser beliebter Wörnie mich vor Monaten auf das Gold/Silberratio hingewiesen hat, konnte ich VOR erreichen der Widerstandszone (Chart Wörnie vom 08.01.2011) ab 15.11.10 einen Großteil meine Siberbestände zu erstklassigen Kursen veräussern und in Gold umschichten.
    Abgesehen von hervorragenden Kursgewinnen, die realisiert wurden, sind die bisherigen Korrekturen für mich weit leicher erträglich. (Wörnie, du hast was gut bei mir). EDELMANN NATÜRLICH AUCH.

So nun zu den von mir erwarteten Kursentwicklungen aus fundamentaler Sicht, die ggf. durch unsere Chartgemeinde unterlegt oder verworfen werden können.

Wie ich hier schon wiederholt erwähnt habe, erwarte ich bei weiterer US $ Schwäche einen exorbitanten Kurssprung bei Rohöl.
    Hierdurch würde schlagartig die Nachfrage nach US $ steigen (um die Ölrechnung zu begleichen) und damit dem US $ Verfall entgegen wirken. (Rohöl wir in der Regel gegen US $ gehandelt)

Weiterhin würden weltweit Kapitalanlagen veräussert (in der Regel die, die im Gewinn sind, damit besonders SIlber) um ausreichende Liquidität für die käufe von Öl vor zu halten.

Auch wenn ich mit dieser pessimistischen Meinung hier vorerst noch alleine stehe, würde ich mich sehr freuen, wenn durch Charts zu Öl und US $ hierzu mehr Aufklärung erfolgen könnte.
    Da ich kein Charttechniker bin, ist es mir unmöglich diese Erwartung durch Charts zu unterlegen.

Freue mich also, wenn hier bei Gelegenheit entsprechende Charts verfügbar wären.
    ocjm

Einmal editiert, zuletzt von ocjm () aus folgendem Grund: Wegen Namensverwechselung zwischen Moderation (jetzt durchgestrichen)und Edelmann auf ausdrücklichen Wunsch von Edelmann jetzt redigiert.

• Auf www.321gold.com von Richard Russell - auch für Chartisten - ein kleiner "heads up" erschienen: The Red Arrows.

Lesenswert.

Grüße

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Am Freitag, 21.01.11 schrieb ich :

"So wie es heute aussieht, bildet Gold nach seinem lower high #16 aktuell bis Mo/Die sein lower low nach #16 aus. Auch der 1. Unterzyklus von dreien im 12. Zyklus dürfte damit enden.

Es bleibt dabei:
    Es sollten sich in den Zyklen 12 und 13 noch die lower highs #17 bis #21 ausbilden.
    Die letzten, z.B. 19 bis 21 können intraday dabei "haarig" ausfallen, z.B. insgesamt bis -100 $ beim Gold!! "

Update vom 25.01.11 :

Heute haben wir Dienstag - siehe oben - und das Gold sollte sich nun zu lower high 17 aufmachen. Auch der 2. Unterzyklus im 12. Zyklus wäre damit beendet.

Grüße

Zählung kann man selbst schön auf netdania.com im Gold daily nachbilden.

Update vom 27.01.11 :

Nach dem lower high 17 sollte das Gold aktuell auf dem Weg zu nächsten lower low sein.

Bis Mo/Die sollte es sich ausgebildet haben. Damit sollte der 3. Unterzyklus im 12. Zyklus enden.

Der 13. Zyklaus wird für Goldbugs dann nochmals echt hart werden.

Grüße

DrK

Ray Dalio

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• 3 mal 5-7 Handelstage ab Mo/Die noch, d.h. 15 bis 21 Handelstage noch... wenn alles gut geht.

Grüße

DrK

Ray Dalio

Dalai Lama

• danke für die Veröffentlichung der aktuellen Bogen-Analyse zu Gold.
    Ich befürchte, dass das nicht nur für die Goldbugs heftig wird, sondern die Silberfraktion weit stärker treffen wird.

Mein Kursziel für neue Silbereinkäufe liegt bei 15,00 Euro/oz Händlerverkauf.
    Bei Gold bin ich da zuversichtlicher. 800 Euro/oz Händlerverkauf werden wohl kaum unterboten.

Wäre ja zu schön gewesen.
    Nachdem in Euro bewertet, Silber in 2010 über 90 % und Gold über 30 % performt hat, ist ne ordentliche Korrektur kein Beinbruch.
    Die Ramendaten bleiben weiterhin in Takt. Demnach sollte auf Sicht 24 Monate, das aktuelle Preisniveau übertroffen werden.

• Es ist zu hoffen, dass die 1250 +/- halten....
    Grüße

DrK

Ray Dalio

Dalai Lama

• DrK - Finde ja deine Zyklen ganz toll, könntest Du jedoch dieses noch mit wahrscheinlichen Zahlen hinterlegen. z.B. "POG-Euro-Tief am ..."

(Angenommen so wie in den letzten Wochen)
    Wenn Du z.B. sagst: Noch 21 Handelstage mit einem "POG-Minus" a. 0,5-1,0 Prozent, dabei berücksichtigt: 21 Handelstage "Euro-Plus" 0,2-0,8 Prozent. (zur Zeit sind es um die 961 Euro/Oz.) :hae:

Dann müsste doch ein Goldpreis von unter 690 Euro/Oz. dabei heraus kommen, nur wann soll dieser Zeitpunkt dann sein?

Tut mir Leid DrK, aber ehrlich gesagt halte ich so ein Szenario für ausgeschlossen! :D
    Ich meine ... Sollte es dennoch dazu kommen, müsste man verstärkt einsteigen!

Gruss

bettel

Ps. Könnte mal einer was von den "Alt-Chart'isen" dazu sagen. [smilie_blume]

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• seht Ihr das alles im Chart?

Ich bin ja durchaus gewillt mir Charts anzusehen und die zeigen in der Tat das sich Kaeufe nicht aufzwaengen. Papiermaessig lasse ich da eh die Finger von. Nur sehen sich diese Charts ja auch die Vollprofis an und die muessten ja feststellen das es viel zu langsam mit Gegenbewegungen sogar, nach unten geht. Ich gehe daher davon aus das wir aus dem Nichts heraus ploetzlich eine Kursexplosion sehen werden. Die Preise die hier genannt werden sind daher Wunschdenken. Das es fundamental fuer Gold und besonders Silber weiter sehr gut aussieht ist hier zwar nicht gefragt, aber von wichtiger Bedeutung!!!

• Vom letzten der 3 Tops bis dato hat das Gold lediglich 90 $ verloren.
    Vielmehr als nochmal 90 $ sollten es - nach heutigem Stand - nicht werden.

Preisziele interessieren mich weniger, vielmehr der Zeitpunkt "in Tagen", wann eine Trendumkehr
    eintreten sollte.

Grüße

DrK

Ray Dalio

Dalai Lama

• Fundamental hast du schon recht...

Wer 1999 bzw. 2001 eingestiegen ist, kann sich weiterhin zurücklehnen.Versuche ja nur, den Latecomern zu sagen, dass sich durchhalten sollen und sich nicht vom Markt und dem "daily noise" verrückt machen lassen sollen. Grüße

DrK

Ray Dalio

Dalai Lama

• Preisziele interessieren mich weniger, vielmehr der Zeitpunkt "in Tagen", wann eine Trendumkehr
    eintreten sollte.

Ja gut Drk lassen wir mal die Zahlen außer acht, aber wann ist dieser Zeitpunkt dann, oder anders ... wie kann man diesen dann erkennen?

Gruss

bettel

Ps. FanaticsVfL - Du weißt sicher, dass ich da voll und ganz bei Dir bin! [smilie_blume]
    Jedoch sehe ich Silber eher als spekulativ an, da ich Silber eher als Industriemetall sehe.
    Und wenn die "World Economic" deflationiert :D , sehe ich das Silber eher unter einer anderen (niedrigeren) Hausnummer liegen (ausgenommen bei einem Money-Crash). :D

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Also, mal ein Versuch :

Falls nächsten Die dass nächste low sein sollte, sollte damit der 13. Zyklus a 3 Unterzyklen beginnen. Jeder Unterzyklus 5-7 Handelstage (von low zu low), d.h. ab Die 15 - 21 Handelstage
    gerechnet.
    Im Kalender : Dienstag : 01.02.11
    15 Handelstage danach : 23.02.11
    21 Handelstage danach : 03.03.11
    So um den Dreh.
    Werde mir Mühe geben, dass von Zeit zu Zeit zu aktualisieren.

Grüße

DrK

Ray Dalio

Dalai Lama

• DrK - Gut wenn wir mal die Zahlen außer acht lassen, ist deiner Meinung nach der Tiefpunkt (so ganz grob) im März diesen Jahres erreicht.

Gruss

bettel

Ps. Ist schon alles recht komisch, oder wie es auch FanaticsVfL schon sagte, fundamental sieht es ganz anders aus ... :pinch:

• Auf www.321gold.com von Richard Russell - auch für Chartisten - ein kleiner "heads up" erschienen: The Red Arrows.

Lesenswert.

Grüße

Hallo DrK, auch von mir danke für den Bogen...
    Zu Richard Russel, den ich echt gerne mag, und dem 'Mclellan Cycle'...
    Glaube keinem Chart , den Du nicht selbst getürkt hast. ;)
    Ich habe mal 57 Wochen genommen. Mclellan spricht von 12 1/2 Monaten. Abgetragen vom ersten identifizierten Tief zum zweiten sind's eben 57 Wochen. Wenn wir diese in die Zukunft projezieren (blaue senkrechte Linien), dann passt das bei den ersten beiden Ereignissen ganz gut, danach finde ich's relativ 'willkürlich' und je weiter wir zur Gegenwart kommen, desto willkürlicher . Was der letzte rote Pfeil soll ? Ich würde mal sagen wishfull thinking.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/outofsyncxdfw.jpg]

Ich arbeite auch mit einem (selbstgefundenen) Zyklus. Ich nenne den , den 21 Monats-Zyklus. Der passt auch nicht immer ganz exakt...aber ist näherungsweise bis jetzt präziser gelaufen als dieser 12 1/2 Monatszyklus. Nach meinem Chart haben wir aktuell , das was ich das 'Mid-Cycle-Top' nenne. ;)

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/goldcycle21monthjfm4.jpg]

Zitat

...speziell an Wörnie, meinen persönlichen Oberguru....

[smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]
    Also bitte Ocjm, übertreib' nicht so schamlos....bin ein kleines Investorenlichtlein wie wir alle hier. Öl/Dollar werde ich gerne die Tage mal posten. Bin jetzt aber bis Sonntag außer Haus. Bis die Tage...

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Aberab Deinem 4. Midcycle-Top in der Grafikmitte waren z.B. die "rechte Seiten" zeitlich auch viel kürzer als die linken.
    Fällt mir nur so auf.
    Warten wir es ab, sind sowieso alles nur Wahrscheinlichkeitsbetrachtungen.

Grüße

DrK

Ray Dalio

Dalai Lama

• @ bettelmann:

Hast schon recht, alles komisch. Aber so sind halt manipulierte Märkte.
    Und, alter Spruch von R. Russell:
    "Der Goldbulle möchte am liebsten ohne Reiter ins Ziel kommen..."

Die "Reiter" sind nun mal wir kleinen Lichtlein.

Grüße

DrK

Ray Dalio

Dalai Lama

• Aberab Deinem 4. Midcycle-Top in der Grafikmitte waren z.B. die "rechte Seiten" zeitlich auch viel kürzer als die linken.
    Fällt mir nur so auf.
    Warten wir es ab, sind sowieso alles nur Wahrscheinlichkeitsbetrachtungen.

Grüße

Optische Täuschung ! ;)
    Die Abstände der Senkrechten von rot nach rot bzw. von blau nach blau sind IMMER gleich groß. Dass die Tops und die 'midcycle-tops' nicht immer präzise an der 'Soll-Stelle' sind ist eine andere Sache. Aber klick mal auf den Chart zur Vergrößerung...das passt nicht ganz schlecht. Nächstes Top wäre übrigens August 2011 zu erwaten. Das beisst sich mit Armstrongs Juni-Tief. We will see...

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Hast recht, auf die Schnelle täuschen lassen.

Der $HUi gibt heute auch schon fast alles wieder ab, was er gestern zugelegt hatte.
    Echte Bullenfalle, auf die ich dank der Zyklik nicht reingefallen bin.
    Grüße

DrK

Ray Dalio

Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A