Woernies Grabbelkiste.

  • ...


    Nicht nur EW, ALLE Chartmethoden würden versagen. Im Zeitalter des HFT sind ja 10 Minuten schon extrem langfristig...


    nicht EW (Elliott Wave) oder die Chartmethoden versagen, sondern deren Anwender !


    Mal schnell von 1 bis 5 und von a bis c zählen heisst noch lange nicht EW zu verstehen. EW ist sehr komplex und es gehört nicht jahrelange sondern jahrzehntelange Erfahrung dazu. EW funktioniert immer, da es sich ebenso wie die Fibonacci-Relationen auf Naturgesetze berufen. Wer auf die Dauer mit EW Erfolg haben will muss seine Strategien und Erfahrungswerte immer weiter ausbauen und verfeinern. EW ist eine fortlaufende Diskussion, jeden Tag jede Minute muss aufs neue analysiert werden und Prognosen können anhand der zu erwartenden Struktur nur eingeschätzt, niemals aber punkt- und zeitgenau zusammen vorhergesagt werden. Und wenn, dann ists Zufall. Gute EW´ler haben eine Erfolgsquote von >50 %. Wer hier 100% erwartet, der sollte es lieber mit Briefmarkensammeln versuchen. 100 schafft niemand, aber ein Wert > 50% bringt auf die Dauer Erfolg. Dasselbe gilt auch für die Charttechnik.
    Der Schlüssel zum Erfolg liegt an der eigenen Fähigkeit Strukturen zu erkennen und diese auf die Zukunft zu projizieren. Ähnlich wie beim Wetter ist ein chaotisches System niemals komplett berechen- und vorhersehbar. Und das ist gut so. Und das ist gleichzeitig die Ursache weshalb EW- und Charttechnik in der Masse der Anlegerschaft wenig beliebt und anerkannt ist. Oder andersrum gesagt, die meisten haben von diesen Technologien nicht den kleinsten Schimmer.
    Schönen Abend noch.


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von resci ()

  • nicht EW (Elliott Wave) oder die Chartmethoden versagen, sondern deren Anwender !


    Mal schnell von 1 bis 5 und von a bis c zählen heisst noch lange nicht EW zu verstehen. EW ist sehr komplex und es gehört nicht jahrelange sondern jahrzehntelange Erfahrung dazu. EW funktioniert immer, da es sich ebenso wie die Fibonacci-Relationen auf Naturgesetze berufen. Wer auf die Dauer mit EW Erfolg haben will muss seine Strategien und Erfahrungswerte immer weiter ausbauen und verfeinern. EW ist eine fortlaufende Diskussion, jeden Tag jede Minute muss aufs neue analysiert werden und Prognosen können anhand der zu erwartenden Struktur nur eingeschätzt, niemals aber punkt- und zeitgenau zusammen vorhergesagt werden. Und wenn, dann ists Zufall. Gute EW´ler haben eine Erfolgsquote von >50 %. Wer hier 100% erwartet, der sollte es lieber mit Briefmarkensammeln versuchen. 100 schafft niemand, aber ein Wert > 50% bringt auf die Dauer Erfolg. Dasselbe gilt auch für die Charttechnik.
    Der Schlüssel zum Erfolg liegt an der eigenen Fähigkeit Strukturen zu erkennen und diese auf die Zukunft zu projizieren. Ähnlich wie beim Wetter ist ein chaotisches System niemals komplett berechen- und vorhersehbar. Und das ist gut so. Und das ist gleichzeitig die Ursache weshalb EW- und Charttechnik in der Masse der Anlegerschaft wenig beliebt und anerkannt ist. Oder andersrum gesagt, die meisten haben von diesen Technologien nicht den kleinsten Schimmer.
    Schönen Abend noch.


    resci


    Schöner Beitrag, ich selber hab das teilweise auch immer als Hokuspokus gesehen, aber irgendwie ist es halt interessant, wie bestimmte Ereignisse aus charttechnischer Sicht zu bestimmten Ergbnissen führen, wenn natürlich Japan mal wieder brodelt oder die Ratingagenturen meinen sie müssten irgendwen irgendwie sonst wohin bewerten, passiert etwas nicht Berechenbares, dennoch in einem Rahmen der vorhersehbar ist und ich denke da liegt dann auch die Kunst zu erkennen, wohin könnte es ungefähr gehen.


    Mein Kumpel der Vollblut-Chartist ist, hat auch eine Quote +50%, er selber verdient damit ja seine Brötchen in dem er die Analysen schreibt, wer würde aber jemand bezahlen der für Ihn Roulette spielt? Das würde keinen Sinn machen, daher hat die Sache hat und Fuß und gerade weil sie so komplex ist, ist es in gewisserweise "Insiderwissen".


    Seitdem ich mich intensiver mit der Chartechnik befasse, bin ich auf jeden Fall sehr begeistert, Zusammenhänge werden Klarer und mein Irrglaube, das Silber immer das tut was Gold tut, ist auch dahin.


    Jetzt möchte ich mal eine schöne Prognose für unseren Freund, das Silber haben, ich bin da aktuell etwas ratlos und würde einfach behaupten, wenn es wieder in den alten übergeordneten Abwärtstrend fällt und auch gleichbleibend drin bleibt, hat XYZ der das mit den 26$ schrieb, vielleicht schon Recht.


    Ich denke aber es wird nicht so weit abstürzen und sich erstmal etwas ausruhen und dann wieder in die von mir gewünschte 40$ RIchtung weiter gehen. Aktuell steht meine Prognose noch für die nächste Woche erstmal.

  • resci: "EW funktioniert immer, da es sich ebenso wie die Fibonacci-Relationen auf Naturgesetze berufen"


    Jede Theorie funktioniert auch in der Physik nur so lange, bis sie wiederlegt wird. das ist Wissenschaft - sonst könnte ja jeder alles behaupten, wenn es nicht wenigstens theoretisch widerlegbar ist.
    Wenn du jetzt das Gegenteil gerade für die Elliott-Wellen-Theorie forderst, nimmt uns Anhänger ja gar keiner mehr ernst.


    Im Nachhinein kann man praktisch immer irgendein Wellenmuster finden, das passt. Mit den Vorhersagen ist es natürlich schwieriger - da gibts immer verschiedene Möglichkeiten. EW hilft aber, einen besseren Blick für die Wahrscheinlichkeiten zu bekommen und v.a. über den engen zeitlichen Rahmen hinauszublicken und krassere Entwicklungen und Brüche ins Auge zu fassen - wozu unser Gehirn erstmal nicht so einfach bereit ist. Deshalb finde ich EW sehr hilfreich, als "Theorie" ist es aber mindestens so viel "Kunst" (oder Scharlatanerie) wie Wissenschaft.


    Momentan ist auch so ein Punkt erreicht, bei dem mein EW-Verständnis ein extrem großes Risiko für einen krassen Einbruch der Märkte (und dann auch der EMs) signalisiert - das denke ich ja schon seit Monaten, und meine puts sind inzwischen fast unter Wasser. Während die "breite Masse" extrem optimistisch ist.

  • here we go, 32,7 -.-


    Es könnte aber sogar noch weiter runter gehen- weitere Marken liegen zwischen Anfang 32 und 28!
    Aktuell haben wir einen baerischen Wimpel und wenn der nach unten aufgelöst wird, sieht es noch übler aus.


    Von kurzfristig dauerhaft steigenden Kursen (außer kleinen Gegenbewegungen nach oben) müssen wir uns erstmal verabschieden.


    Passt auch dazu, dass die EM normalerweise Ende Februar ihre Hochs ausbilden.

  • Hier geht nix nach unten, Silber hat gerade auf der unteren Begrenzung des seit Jahresbeginn laufenden Aufwärtstrends gestoppt.
    Ab jetzt gehts wieder nach Norden. :D
    Soviel vom Nicht-Chartie.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Hallo liebe Bugs,


    wie erwartet, wird die Korrektur fortgesetzt und es geht weiter nach unten. Ich denke ich werde heute oder morgen zuschlagen. Hat vielleicht noch jemand eine 16 Uhr Einschaetzung fuer mich? Was sind eurer Meinung nach die naechsten wichtigen Marken (nach unten)? Glaubt ihr, wir werden das Tief von Welle 4 nochmal sehen?


    Richtet sich wieder mal an EWler!


    schoene Gruesse,
    Matthias

  • Hier geht nix nach unten, Silber hat gerade auf der unteren Begrenzung des seit Jahresbeginn laufenden Aufwärtstrends gestoppt.
    Ab jetzt gehts wieder nach Norden. :D
    Soviel vom Nicht-Chartie.


    ÄHM NEIN!


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/silbrionaus8rtkf.png]


    Trauriger gehts glaube ich für den heutigen Tag nicht (viel) mehr.


    Ganz düstere Zeiten, ich muss erstmal in den tieferen Gefilden gucken was da so los ist. 8|

  • Neue Unterstützungen bei 31,53$
    Mit Pech wird 32,60$ zu einem Widerstand, wenn das so bleibt für heute:


    Danach noch weiter unten dann:
    30,24 in etwa, als Unterstützung
    Starke Unterstützung bei 29,43
    28,58


    und dann bremsen uns nur noch die 26.13... dann mal gute Nacht Silber! :/

  • Schaut mal im 5 oder 1oJahreschart da kommt die untere Unterstützung des langfristigen Aufkanal die wird so bei 30 verlaufen, je nachdem an welchem Tag.
    Ich werde bei ca. 30 erste Invests in Silber machen. Abwer erst wenn sich das ganze beruhigt hat. Wird schwer werden.
    Papier und physisch.

  • Schaut mal im 5 oder 1oJahreschart da kommt die untere Unterstützung des langfristigen Aufkanal die wird so bei 30 verlaufen, je nachdem an welchem Tag.
    Ich werde bei ca. 30 erste Invests in Silber machen. Abwer erst wenn sich das ganze beruhigt hat. Wird schwer werden.
    Papier und physisch.


    Der Bereich um 30$ wird auf jeden Fall sehr spannend, dem stimme ich zu! Aber du hast wohl bei GMT geguckt und da ist der 5 Jahreschart keine 5 Jahre alt. ;) Vorallem, wenn du dich erinnerst, wo Silber vor 5 Jahren war, kann das überhaupt nicht sein, der Aufwärtstrend ist viel flacher.


    Wenn du aber von Juli 09 ausgehst landest du eher so bei 28-29 für die nächste Zeit...

  • http://www.goldseiten.de/artik…im-Silber-Future-....html


    Es freut mich natürlich, dass der Silberjunge meine Einschätzung exakt teilt.


    Leider steht bei seinem Beitrag die Eigenwerbung im Vordergrund. Die Information soll einfach weiterhin kostenpflichtig bleiben.


    Für mich ist das völlig in Ordnung! Ich finde es legitim wertvolles Wissen nur gegen Geld zu vermitteln.


    Der Beruf des "Beraters" wäre ja sonst gänzlich überflüssig?

  • Silber Ausblick:


    Mit Glück hat sich der Trendkanal einfach nur nach unten erweitert und Silber wird wieder am untergeordneten Aufwärtstrend anschliessen. Die Unterstützungszone um 32,60 + der 61,8er Fibomarke, sollten erstmal Halt bieten.


    Wie wertet Ihr das es ein tieferes Tief als das vom 25.01 bei 32,62 gab, nicht signifikant oder doch bedeutend?


    Wenn der Kurs sich nicht in den nächsten Tagen wieder erholt und dann in dem von mir breiter angedachten Trendkanal bleibt, müssen wir doch wohl den Blick nochmal nach unten richten.


    Ich bin aber für den Rest der Woche erstmal positiv eingestellt.

Schriftgröße:  A A A A A