Alles anzeigen" Beim Gold ging Anfang November ein dreieinhalb Monate langer übergeordneter Zyklus mit den Hochpunkten 1 - 13 zu Ende.
Erste Anzeichen, wie ein neuer ansteigender Trendkanal, deuten auf einen folgenden übergeordneten Zyklus hin, der den letzten Kursgipfel groß 5 vom 4. Oktober übertreffen kann. "
Aber :
"Sollte jedoch der letzte Kursgipfel nicht übertroffen werden, kann ein Doppelhoch entstehen, das zusammen mit auf dem gleichen Niveau zuvor entstandenen Hochpunkten ein baisseträchtiges Mehrfachhoch ergeben würde. Damit wäre zu rechnen, wenn die Kapitalmarktzinsen ansteigen sollten. "
Sprich : Die 1795 (= groß #5) vom 05.10.12 müssen überwunden werden, damit die Sache weiter funzt.
Grüße:
Ich weiß, man soll hier nicht spammen, aber den kann ich mir nicht verkneifen: Die Erkenntnis, dass die 1800 (oder von mir aus auch die 1795..... ) geknackt werden müssen, ist angesichts des Kursverlaufs seit August 2011 ja geradezu sensationell.....
Habe ich hier schon mal erzählt, dass ich horizontale Chartlinien am meisten schätze? Ich glaube ja. Der Mensch denkt linear, auch die meisten Marktteilnehmer....
Schönere horizontale Linien als momentan bei 1800 oben und 1600 (oder von mir aus 1550, wobei das mE nur ein umschwingen der 1600 war) unten gibt es doch garnicht.
Ich teile rescis Ansicht insofern, als dass nach dem letzten Top Anfang Oktober die Umkehr schon deutlich vor den 1600 lag, die Bandbreite nach unten also nicht mehr ausgenutzt wurde. Das deutet meiner Meinung nach auf Druck nach oben hin. Die Chancen, dass relativ kurzfristig die 1800 nachhaltig durchbrochen werden, sind insofern sehr hoch. Und dann sollte es ziemlich schnell zu einem Überschwinger auf 2000 kommen, bevor ein Boden bei 1900 gebildet wird. Ein nachhaltiges Durchbrechen der 2000 schon in 2012 würde mich dagegen eher wundern......