Woernies Grabbelkiste.

  • Korrekt ! Danny...diese 'schräge Linie' gilt es zu beachten. Einfach weil da vermutlich der Markt (viele!) hinschaut. Wie gesagt auf Monatsclose-Basis 'wäre' sie schonmal futsch !


    Bei Zeiträumen über 5 Jahre nehme ich als Einstellung immer die wöchentlichen Kerzen. Manche halten es vielleicht anders, aber jedem wie er möchte :)
    Für mich ist der Bullenmarkt im Minensektor seit 2001 weiter intakt, vor allem auch weil wir noch keine parabolische Phase hinter uns hatten. Wie auch im letzten "blow-off" 1979/1980 erwarte ich auch dieses Mal wieder, dass die Goldaktien ihr Hoch erst markieren werde, wenn der Goldpreis schon wieder am bröckeln ist.


    Zu dem Thema zwei Screenshots:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gold7980_01e1k0z.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gold7980_02mtj5r.jpg]

  • kein Missverständis.....Platin u. Palladium werden weiter steigen


    nur AU und AG werden dieses Jahr mit einem Minus schließen


    auf die HUI-SKS weise ich schon seit 2 Monaten hin..........ist jetzt bei dir auch schon angekommen


    aber macht euch nicht nass, noch geht´s weiter bis Mai, denn der Fiscal Cliff steht auf der Agenda


    danach wird´s duster im Minen-Jungle. Immer noch Zeit die Minen abzustoßen wenn die
    Portfolios nicht mehr so blutrot stehen. Aber das ist dann die allerletzte Chance


    Danny...wer gibt dir die Garantie daß wir nicht schon hier stehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/supportw6utk.gif]


    also wenn ich noch Minen-Aktien hätte, würde ich bei 450 HUI die Notbremse ziehen
    so sie denn noch erreicht werden. Ansonsten....mein Beileid....kennst du die Geschichte
    von einem der "All in" bei Minen war. gehebelt "all in" genauer gesagt?
    keine Fiktion, sondern Realität hier im Forum.


    mein letzter Post in diesem Faden.
    Shalom aus Eilat

  • ... beim Gold, ohne den hier einzustellen, zeigt mir, dass bei 1650 US Dollar eine Art Boden zu sein scheint. Kann das wer bestaetigen, oder liege ich da, als nicht Chart Spezialist, falsch??? :hae:

  • ...also wenn ich noch Minen-Aktien hätte, würde ich bei 450 HUI die Notbremse ziehen



    Hast Du überhaupt mal welche gehabt ? Du hast doch schon im Juni 2010 vor dem erneuten Minencrash gewarnt ! Zwischenzeitlich lagen die Minen 50 - 100 % im plus. Nachweislich ! Hast Dir zwar die Mühe gemacht besonders 'problematische' (dümmliche) Altpostings zurück bis vor 3 Jahren zu löschen. Und das im Dezember 2012. Wie armselig ! :D
    Also ? Wieso sollten wir Dir diesmal glauben ! Weil Du in Kaffee und Zucker machst und der polyglotte Currency-trader bist ? [smilie_happy] Ich sag' Dir was : du tradest garnichts. Du bist pleite. Wer jahrelang gegen einen Bullmarkt anshortet der muss verdammt tiefe Taschen haben. Tiefere als ein Bub aus dem Allgäu.


    Wer einmal lügt/gelogen hat dem glaubt man nicht. Aprospos: Warte immer noch , dass Du hier den Nachweis erbringst dass ich Boardmail Internas ausgeplaudert habe.




    mein letzter Post in diesem Faden.
    Shalom aus Eilat



    Hoffentlich ! Du bist hier nämlich persona non grata.
    Lang lebe Palästina und die Palästinenser !

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ... beim Gold, ohne den hier einzustellen, zeigt mir, dass bei 1650 US Dollar eine Art Boden zu sein scheint. Kann das wer bestaetigen, oder liege ich da, als nicht Chart Spezialist, falsch??? :hae:



    Also sorry Fanatics, habe gestern AUSFÜHRLICHST allle momentan relevanten Unterstützungen bei Gold hier 'ausgebreitet'. Lesen musst schon selbst !


    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Danny...wer gibt dir die Garantie daß wir nicht schon hier stehen:


    also wenn ich noch Minen-Aktien hätte, würde ich bei 450 HUI die Notbremse ziehen
    so sie denn noch erreicht werden. Ansonsten....mein Beileid....kennst du die Geschichte
    von einem der "All in" bei Minen war. gehebelt "all in" genauer gesagt?
    keine Fiktion, sondern Realität hier im Forum.


    Eine Garantie gibt mir niemand. Es ist lediglich mein Gefühl und die Vergangenheit von 50 anderen Bubbles, die mir sagen, dass jeder Bullenmarkt mit einer richtigen Übertreibungsphase endet.


    [Blockierte Grafik: http://sharelynx.com/chartstemp/charts5/bubblecom08compl.php]


    Nein, die Geschichte kenne ich nicht. "All in" bei Minen ist natürlich riskant, und gehebelt um so mehr.
    Wer keine Eier hat sollte unbedingt die Finger von Minenaktien lassen.


    Ich lag mit manchen Einzeltiteln teilweise schon 50% hinten und habe dann im Jahr 2009/2010 damit noch 800% Gewinn realisiert. Hätte ich nicht zu früh verkauft wären es 2.000% geworden. Doch das ist Schnee von gestern.
    Wer nicht mehr vom Minensektor überzeugt ist, und denkt das Hoch haben wir bereits hinter uns, der sollte am besten schon lange ausgestiegen sein. Was den HUI angeht. Der kann gut und gerne die 385, 372 und auch die 325 ansteuern, ohne dass ein Trend gefährdet wird.


    Schönes WE

  • Bei Zeiträumen über 5 Jahre nehme ich als Einstellung immer die wöchentlichen Kerzen. Manche halten es vielleicht anders, aber jedem wie er möchte :)
    Für mich ist der Bullenmarkt im Minensektor seit 2001 weiter intakt, vor allem auch weil wir noch keine parabolische Phase hinter uns hatten. Wie auch im letzten "blow-off" 1979/1980 erwarte ich auch dieses Mal wieder, dass die Goldaktien ihr Hoch erst markieren werde, wenn der Goldpreis schon wieder am bröckeln ist.



    Für mich ist er auch intakt ! Hinzufügen möchte ich, dass er solange intakt bleiben wird, wie die eigentliche fundamentalen Ursachen dieses Bullmarktes Bestand haben. Bullmärkte haben meistens einen fundamentalen Kern. ;)


    Die fundamentale Ursache der Aufwertung von 'Sachen' , hier Gold/Silber ist nämlich die Abwertung unseres Scheingeldes und die langsame Entlarvung und Enttarnung unseres betrügerischen Falschgeldsystemes durch die Kräfte des Marktes !Und zwar gegen die permanenten Verschleierungsversuche der direkten Profiteuere des keynesianistischen Falschgeldsystems aus Finanzwesen und Wirtschaft und gegen die ständigen Nebelkerzen der Eliten und ihrere Helfershelfer aus der Politik. Letztgenanntes verzögert aber nur die finale Problemlösung und verlängert so eben den Buzllmarkt. Wie neulich schon geschrieben: entscheidend bleibt im Sattel zu bleiben !

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ...im logaritmischen Chart lässt sich ein sehr schöner Trendkanal einzeichnen und mit einer gewissen Regelmäßigkeit werden die Begrenzungen dieses Kanals angesteuert. An diesen Grenzen kommt es immer zu starken Emotionen. Das ist normal . 8)


    Ich habe mal spaßeshalber an Hand der durchschnittlichen Dauer von Hoch nach Hoch und an Hand des durchschnittlichen prozentualen Zuwachses die zu erwartende nächste Annäherung an die obige Trendlinie grafisch darzustellen versucht. Kursziel daraus wär' ~ 3600 und das zugehörige Zeitziel Februar 2015. Das Ende des Bullmarktes werden wir dann daran erkennen , dass der logaritmische Kanal steil nach oben verlassen wird. Die parabolische Übertreibung. Kann man sich schonmal merken.
    :P :P :P


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild273vepv.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • woernie :


    „Das RT ist ja beinahe der 'heilige Gral' der CT , weil es soetwas wie eine 'vorheriges Achtungssignal' setzt und so Bereiche erhöhter Umkehrwahrscheinlichkeit definiert....
    …. Wir sind also im Abwärtsgang und halten Ausschau nach Preiszonen die eine Umkehr in den Aufwärtsgang mit höherer Wahrscheinlichkeit indizieren als andere Preisbereiche....“


    Ich beziehe mich auf Deinen Gold-Chart von #6 971 mit den 6 (streng genommen 7) grünen „Ampeln“ und meine Aussage :


    „Noch sind die 15xx möglich.
    Mir egal, welche RTs dabei erreicht werden. Dies kann man mit klassischer CT sowieso erst immer nachträglich feststellen.“


    Meine Aussage war schlecht formuliert. Ich meinte und hätte schreiben sollen:


    Mir egal, welche RTs dabei passiert werden. Ich will im Abwärtstrend viel lieber wissen, nach welcher Ampel der nachhaltige Trendwechsel beginnen kann. Dies ist mit klassischer CT erst immer nachträglich festzustellen.“


    Nun zu Deinen 6 „Preiszonen“ mit höherer Umkehr-Wahrscheinlichkeit.


    Welche von ihnen wird die „Umkehrampel“ sein?
    (Auf welche „tippst“ Du? Denn mehr als ein Tippen kann zumindest ich aus dem Chart nicht lesen.)


    Dazu lege ich jetzt mal Bogens Fibo-Systematik auf Deinen Chart:


    Falls Bogens aktuell laufender Zyklus korrekt mit #5 bewertet ist, besteht die erste Umkehrmöglickeit bei der 2-ten Ampel bei 1645 (=Schnittpunkt Deiner grünen Aufwärtstrendlinie mit der roten Pfeillinie).


    Die danach nächste Umkehrmöglichkeit ergäbe sich dagegen erst nach dem Tief von Zyklus #8.
    Unter idealisiertem Einbezug der Zeitachse wäre dies so zwischen Mitte-Ende März, zwischen den Ampeln 5 und 6 bei +/- 1550.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama



  • Schönen Sonntag nach Barca

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/hui2601.png]


    360-380 beim HUI, also eine kurze Verletzung der Neckline wäre das Äußerste. Der Sell-Off ist im Gange oder vielleicht sogar schon mit dem Freitagsschlusskurs beendet.
    Seit 2001 haben wir einen kompletten 5-er Puls durchlaufen. Das Ende wareindeutig Mitte 2008. Also eine ERSTE Welle. Korrekturwellen ZWEI dauern nach ersten Wellen meist sehr lange, länger als Welle 1 die 7 Jahre gedauert hat. Wir sind jetzt etwas über 4 Jahre in der ZWEI, aktuell in der großen Welle B. M.E. dauert Welle ZWEI mindest noch bis Mitte 2014. Welle B wird überschiessend bei ca. 750-800 innerhalb der nächsten 12 Monate enden bevor das finale groß C in Richtung 300 einsetzt. Damit wäre auch aus Elliott´scher Sicht die befürchtete S-K-S der letzten drei Jahre obsolet.


    Die große DRITTE Welle beim Gold wie auch bei den Minen wird m.E erst in der zweiten Hälfte dieser Dekade stattfinden. Vorher müssen noch die ganzen aktiven Goldbullen durch hohe Volatilität abgeschüttelt werden.


    Meine langfristige Einschätzung der Dinge. :rolleyes:


    Zum Thema S-K-S beim HUI:


    unten ein Bespiel weshalb eine angedeutete oder befürchtete S-K-S wie hier die letzten 3 Jahre, nicht immer greift. S-K-S gilt erst bei einer 3%igen Unterschreitung der Nackenlinie. So die Regel.
    Alles was sich vorher andeutet ist keine S-K-S.


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/img008-1.jpg]


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    4 Mal editiert, zuletzt von resci ()

  • ...Richtig oder falsch ? Fisch oder Fleisch ? Nein, das sind durchwegs Fragen die ich mir gar nicht stelle. Ich bin auch weder bekennender Linearist noch apodiktischer Logarithmiker. Richtig ist, dass sich in der langfristigen Chartbetrachtung im Log. Chart bestimmte Aspekte der Preisentwicklung einfach besser darstellen lassen, weil sich der relative (prozentuale) Wertzuwachs zum Ausgangswert jeweils vergleichbar darstellt. Sprich: der Anstieg des Silberpreises Ende der 60 er Jahre von 1 auf 2 nimmt im Chart den gleichen Raum ein wie der Anstieg von 5 auf 10 oder jetzt von 22 auf 44 Dollar. Und er beschreibt damit jeweils gleichbleibend die für den Investor entscheidende prozentuale Dimension seines Investments.


    Grundsätzlich ist in der Charttechnik immer eine pragmatische Herangehensweise empfehlenswert. (Whatever works ! ) Die Darstellungsform einer reinen Preiskurve ist nur ein technisches Detail. Ich würde wirklich sagen ob lin. oder log. , ist Jacke wie Hose und meinetwegen reine Geschmackssache. Wenn es kritisch wird und wir in den Bereich von Trendlinien kommen (Cave ! Schräge Linien! Minder wichtig !!! ) , switche ich sowieso hin und her und entscheidend ist dann wahrscheinlich im Sinne der 'self-fullfilling-prophycy' welche Skalierung die Mehrheit der am Markt handelnden Individuen zu Rate zieht. Soweit diese überhaupt einen Chart zu Rate ziehen. Das Erreichen einer schrägen Linie ist immer nur ein Achtungssignal ! Niemals ein Handelssignal. Im Gegensatz zur horizontalen Linie , die durchaus als Handelssignal , und zwar bei Kauf- (Supportlinie) wie auch bei Verkaufsentscheidungen (Widerstand) dienen kann.


    Hier eine 'Erklärungsversuch (aus einem alten Posting) der meines Erachtens eindrucksvoll aufzeigt, dass beide Darstellungsformen in der visuellen CT ihre Daseinsberechtigung haben:



    Soweit 2011. Interessanterweise hat die Annäherung an die obere Trendkanalbegrenzung hier im logarithmischen Chart 2011 tatsächlich zu einer vorläufugen Topbildung geführt. Und die vorangegangene Aufwärtsbewegung wurde zu mehr als 50 % korrigiert. Interessant finde ich, wie die Gesamtretracemts des gesamten Silberbullmarktes den Chart perfekt strukturieren. Da ist zunächst das 50 er , welches die bisherigen Korrekturtiefs seit dem 2011 er TOP markiert. Da ist das 62 er , welches das Top 2008 markiert und da ist das 76 er welches das TOP der vorangegangenen Haussewelle markiert .


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild28ifkuz.gif]



    Noch Fragen ?

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ...Linear/logarithmisch skalieren...
    ...
    Noch Fragen ?


    keine.
    Danke Woenie, ebenso klasse Beitrag [smilie_blume]


    noch was zum Thema logarithmisch skalieren:


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/goldlog2701.jpg]


    noch Fragen?


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von resci ()

  • Die Minen, hier der XAU auf einer Jahrzehntübergreifenden Unterstützungszone. Hier MUSS man eigentlich kaufen. :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild5g3sr5.gif]



    Gold am kleinen (blauen) 62 er und auf Trendliniensupport. (Schräge Linie !) Anderseits mit der Möglichkeit bei weiter abwärts eine Bärenflagge mit Kursziel 1580 auszulösen. Zahedan, dann sind/wären wir Deiner 1570 ganz nahe. Aber wie vielfach gesagt: da ist noch die 1630 zwischen Not und Elend !!!


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild7kws9y.gif]


    ...und Silber... :S ...täte gut daran dieses Dreieck nach oben zu verlassen. Sonst drohen gar fürchterliche Kursziele...wobei die grünen gepunkteteten Unterstützungsniveaus die benignen Varianten darstellten. Worst case lassen wir mal außen vor.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild4s3s1g.gif]



    Das einzige was momentan Freude macht ist der Putschein der ja nur als 'Opfergabe' für weiter up gekauft worden ist. Inzwischen verfünffacht. [smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A