Woernies Grabbelkiste.

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1mjsvf.jpg]



    Bis ~1190/80 alles eine 'gesunde' Konsolidierung.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2j6sox.jpg]


    Wobei solche 'Konsolidierungen' in den letzten Jahren oft genug in einen Wasserfall umgeschlagen haben. ;(


    @Nicco,Damir


    ich werde die Zyklik der Aden-Sisters (ist ja von denen 'erfunden' und nicht ganz neu) nochmal genau nachkalkulieren. Wenn ich mich recht erinnere haut's nicht ganz so gut hin mit der 11/8,5 Jahreszyklik wie's auf den ersten Blick scheint.

    "Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

    Konfuzius

  • Hallo Nicco,


    ich habe ein Ausrufezeichen und zwei Fragezeichen hinter die Aussage gemacht. Die zwei Fragezeichen, weil mich die Zyklik beim POG nie besonders überzeugen konnte. Es gibt zwar ein paar vermeintliche kleine Treffer, aber die Zahl der Zyklen ist zu gering um als signifikant/aussagekräftig zu gelten. Viel geredet wurde/wird immer vom 8 oder 81/2 Jahrestief. Oder, wie von den Aden-Girls, vom 11 Jahre Hoch...nun...hier die Fakten.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild3p9sjz.jpg]


    Zunächst nur der Langfristchart mit den wichtigsten Hochs und Tiefs. Die Tiefs/Hochs von 82/83 habe ich weggelassen. ( wie die Adens auch und Weil sonst Garnichts mehr 'stimmt' ;) ) Ebenso das 'schwache' Hoch von 2004 (das aber gut in die Zyklik von Tief nach Hoch passt)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild46ws93.jpg]


    Beginnen wir mit den '11 Jahreshochs'. Hier wird ein Zyklus von einem markanten Tief zu einem markanten Hoch gemessen. Haut soweit ganz gut hin. Das erste Hoch sind zwar nur 10 Jahre (Obwohl die Adens 11 Jahreshoch 'behaupten' ) Gemäß dieser Zyklik und dem letzten markanten Tief aus 2008 , dürften wir ~ 2019 ein markantes Hoch im Goldpreis erwarte. ( Könnte ich mit leben... :thumbup: )


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild50wsxq.jpg]


    Zyklik von Tief nach Tief, hier suchen wir das berühmte 8/81/2 Jahrestief. ( 8 Jahre = 96 Monate) Die Zeiträume die zwischen Tief und Tief verstreichen reichen von 80 Monaten bis ~ 100 Monate. Das nächste Tief nach 2008 wäre dem zu Folge zwischen Juni '15 und März '17 zu erwarten. Könnte also auch schon 'drin' sein. ( mmmh !? ) :S


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild6eusav.jpg]


    Einen relativ 'stabilen' Zyklus findet man auch von Top nach Tief, mit ~ um die 60 Monate. Auch hier wären wir gemäß Zyklik aktuell im Zielbereich des zyklischen Tiefs.


    Soweit die klassische Zyklik.


    Mein alter, lange nicht überarbeiteter Zyklenchart, würde ein nächstes zyklisches Hoch im Oktober dieses Jahres erwarten lassen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild7svs0j.jpg]

    "Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

    Konfuzius

  • @woernie...und was machen wir jetzt?? es gibt viele parallelen aber irgendwie auch nicht. Nach der Regel wäre im EM nicht viel mehr zu holen. Die zeit vergeht und vom hoch sind wir sage und schreibe schon 55 Monate entfernt. Sagen wir mal 2019 wäre das neue Hoch..3 Jahre hätten wir noch. Schaffen wir noch wie Ende 1970 ca.720% vom tief?? ich würde es mir wünschen, aber kaum vorstellbar. so langsam glaube an nichts mehr. Mit gold wird man bestimmt nicht mehr millionärin heutiger werteinheit gerechnet.

  • Zitat

    Die zwei Fragezeichen, weil mich die Zyklik beim POG nie besonders überzeugen konnte

    Hallo woernie,


    vielen Dank für deine Charts.


    Nach dem Motto " “History doesn’t repeat itself but it often rhymes,” (Marc Twain), ist es m.E. sinnvoll die Vergangenheit zu analysieren um Korrelationen und somit Chancen und Risiken für die Entwicklung bestimmter Anlagebereiche erkennen zu können.


    Die Entwicklung der Konjunktur, Inflation, politische Entwicklungen (US-Wahlzyklus), Maßnahmen der Zentralbanken und der USD gehören für mich zu den wichtigsten Einflussgrößen.
    Aber die Welt ist m.E. zu komplex um Entwicklungen zeitlich in ein festes Schema pressen zu können. Deswegen teile ich deine Bedenken. Ich verlasse mich lieber auf meine Charts und Korrelationsanalysen und respektiere die Meinung vom Mr. Market. Mit dem Wind segeln macht mehr Spaß :)



    Zum Punkt Korrelationen: Energie gewinnt zu Gold an Stärke.






  • bei den europäischen banken brodelt es gewaltig in der giftküche! die alten tiefs fast wieder erreicht.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25126673ik.png]



    db auf dem weg in die verstaatlichung :!: :?:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25126674zx.png]

    "Gold ist Geld, sonst nichts!" (Zitat J.P. Morgan 1907)

  • ...und von den schwachen Banken profitiert Gold...


    Und wie ...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1sts6l.jpg]


    Dramatische 'Aufhellung' des technischen Bildes...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2bysnx.jpg]


    Wenn sich die Konsolidierungszone im Kreis als 'flaggenartige' Formation erweisen sollte...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild3ecsrb.jpg]


    ...könnte der Zielbereich in einem Test des primären Abwärtstrendes und des Mindest-RT des Gesamtbärenmarktes bestehen. :whistling:




    Dionicar


    zwischen Gier und Angst, zwischen Depression und Euphorie, zwischen Gipfel und tiefem Tal...morgen ist heute schon gestern. ;)

    "Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • ...auch bei den Minen eine (formationstechnisch) sehr, sehr interessante Entwicklung:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild4jvrrr.jpg]


    Der 'Diamant', eine bullische Fortsetzungsformation....


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild5hrqkw.jpg]


    ...mit Kursziel im Bereich des Minestretracement und dem ersten Schlüsselwiderstand ( ~ 28 )


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild6wrrwn.jpg]


    :thumbup:



    P.s.: jetzt bereue ich's schon, dass ich im Minenportfolio einiges an Cash aufgebaut habe. ;( But never look back...Meine Investitionsquote beträgt immer noch gute 75 %.

    "Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Super Chart-Arbeit die letzten Tage und Wochen :thumbup:


    Das muss mal so gesagt werden!

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Super Chart-Arbeit die letzten Tage und Wochen :thumbup:


    Das muss mal so gesagt werden!


    Super, gibt allerhand schöne Aussichten zu sehen :thumbup:


    bei 1 zu 80 wird aber nur Silber,Silber,Silber gekauft (Chart folgt)


    und unsere Mutter aller Tassen verdient jetzt schon ihren Namen [smilie_blume]

    Wissen ist Macht nichts Wissen Macht nichts!


    Einmal editiert, zuletzt von Maus ()

  • Ich hatte ehrlich gesagt befürchtet, dass sich die Formation als mittelfristiges Top erweist...jetzt spricht einiges dafür, dass es ein 'Fortsetzungsdiamant' ist. Ausbruch aus der Formation mit einem 'Break-Away-Gap'. Wie geil....die Gewinne sollten jetzt aber gehalten werden und vor allem mit ins Wochenende genommen werden. Sonst könnte sich das noch als 'false break' mit entsprechend bärischen Implikationen erweisen. Bei einem Rückfall unter die fallende Diamantenbegrenzung würde ich meine Minenbestände nochmal kräftig reduzieren.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild4xiqif.jpg]

    "Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

    Konfuzius

  • woernie, erhöhst Du jetzt deine Investitionsquote?


    Scheint ja wie auch Schienen weiter nach oben zu gehen.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Es ist mal wieder Sonntag und draußen scheint die Sonne, scheint die Sonne am EM-Markt?? Es hellt sich auf und die Sonne kommt wie morgens aus dem Osten hervor. Man sieht, sehr schön welche Marken jetzt ganz wichtig sind. Oben haben wir im Monat 1239 und in wochen 1267...Danach ist der Weg in Richtung 1325-1400 frei.
    Unten hatten wir einen Re-test von 1200-1190...Alles bestens bis jetzt solange 1180-1200 hält und dann der Durchbruch bei 1267 kommt....Ich bin weiterhin positiv gestimmt, aber mit Vorsicht. Es sieht alles sehr klar aus wo und wann die Reise hingeht.

  • Der USD Index sieht zurzeit sehr schwach aus. Beschleunigt sich der USD-Verfall, würden Rohstoffe wegen der negativen Korrelation stark profitieren.


    Kurzer Rückblick. Am 16.12. 2015 erhöhte die FED den Leitzins auf 0,5 % und stellte bis Ende 2016 eine Erhöhung auf 1,375 Prozent in Aussicht. Von 1,375 % Prozent ist die FED jedoch weit entfernt.


    http://boerse.ard.de/aktien/us…ebt-die-zinsen-an100.html


    Im Oktober 2015 hatte ich u.a. folgende 2 Charts gezeigt um die Auswirkungen einer Erhöhung einschätzen zu können.
    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?


    Bisher haben sich die Märkte ähnlich wie in den vergangenen Perioden mit einer Leitzinserhöhung verhalten. Der USD ist kurz danach gefallen und Rohstoffe sind deutlich gestiegen (Chart 1). Zuerst Gold, später auch Öl.


    Es gab in der Vergangenheit auch Perioden mit einer Dollarstabilisierung nach ca. 90 Tagen. Vom 16.12. 15 gerechnet wären wir jetzt normalerweise in dieser Periode (Chart 2).


    Da die Kommentare von Yellen jedoch sehr "dovish" (sanft) sind, erwarte ich nach einer evtl. kurzen Pause eine weitere Abwärtsbewegung des USD-Indexes um ca. 6 Punkte auf die Region 88/89 (Chart 3) mit entsprechnd positiven Entwicklungen bei den Rohstoffen.


    Aktien sind jedoch auch bald interessant (5-6 Monate nach der ersten Erhöhung nach Chart 1). Dafür wäre m.E. eine Stabilsierung der Bankaktien notwendig.



    Chart 1


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/01-rate-increasefkudd.png]



    Chart 2


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildschirmfoto262ysig.png]



    Chart 3
    USD Index auf Monatsbasis
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/usdindex20160408mpabcj.png]



    Auch wenn die Golminen gut aussehen, bin ich etwas skeptisch, da die TIPs (Inflationsanleihen) nicht mehr mitziehen und sich die Banken stabilisieren (siehe angehängte Charts). Aber eine Trendwende bei Gold erwarte ich nicht.



    Chart 4
    Gold Recovery
    http://www.safehaven.com/artic…s-breakout-gold-to-follow
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gold_recoverybdfq0.png]



    Ergänzung
    Die Trendwende bei der US-Inflation ist intakt.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/usinflation201603o1s1m.jpg]
    https://www.perpetual.com.au/I…ts-the-Fed-under-pressure

  • woernie, erhöhst Du jetzt deine Investitionsquote?


    Scheint ja wie auch Schienen weiter nach oben zu gehen.



    Nö, zunächst mal nicht. Man muss auch mal zufrieden sein , mit dem was man hat. Ich bin großes Risiko gegangen die letzten Monate und habe enorm profitiert. Gott sei Dank. Ich sehe jetzt zwar gute Chancen, dass wir von hier nochmal markant höher gehen bei den Minen, sehe aber keine Veranlassung (zunächst) weiter ins Risiko zu gehen. Wie ich sagte 75 % sind ja auch eine ordentliche Investitionsquote...die ja weiter steigt, wenn die Minen weiter steigen. ;)

    "Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

    Konfuzius

  • "Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

    Konfuzius

  • Zitat

    Einzig beim Ratio TIP/IEF zeigen sich 'Ermüdungserscheinungen'. Hier hohe Korrelation witzigerweise mit den Minen (GDX) Wobei ich den Eindruck habe, dass tendenziell die Minen vorauslaufe.



    Woernie, tolle Charts. Danke!



    Zu TIPS/IEF: Hast du evtl. ein Chart mit Inflationsanleihen über eine längerer Laufzeit? Evtl. 20 Jahre? Der iShares $ TIPS wurde erst 2006 gegründet. Bei tradesignal komme ich nicht weiter.
    Zum Thema TIPS/GDF: Im Januar 2016 gab es eine starke Divergenz (TIPS positiv, GDX negativ).



    Aus aktuellem Anlass:


    Schäuble: Geldpolitik mitverantwortlich für Erfolge der AfD
    http://www.faz.net/aktuell/wir…-afd-erfolg-14170159.html


    Ich bin überzeugter Nichtwähler und möchte auch hier keine politische Diskussion führen. Aber ich bin gespannt auf die Reaktion des EUR/USD und des Bund Futures. Vermutlich EUR steigend und Bund Future schwach.
    Der EUR ist mit ca. 57 % Prozent im USD Index gewichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von nicco ()

  • Ich hatte ehrlich gesagt befürchtet, dass sich die Formation als mittelfristiges Top erweist...jetzt spricht einiges dafür, dass es ein 'Fortsetzungsdiamant' ist. Ausbruch aus der Formation mit einem 'Break-Away-Gap'. Wie geil....die Gewinne sollten jetzt aber gehalten werden und vor allem mit ins Wochenende genommen werden. Sonst könnte sich das noch als 'false break' mit entsprechend bärischen Implikationen erweisen. Bei einem Rückfall unter die fallende Diamantenbegrenzung würde ich meine Minenbestände nochmal kräftig reduzieren.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild4xiqif.jpg]


    Der 'Fortsetzungsdiamant' läuft wie auf Schienen. 'Diamantene' Gewinne bei den Minen. :thumbup:


    @Nicco,


    TIP gibt's ja erst seit 2004. Ältere Daten/Charts kenne ich auch nicht.Ich bring den Chart heute abend mal...


    Edit: da isser...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2s9uof.gif]

    "Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

Schriftgröße:  A A A A A