kauft ihr eigentlich im moment noch nach?

  • Also nachkaufen impliziert ja, dass man schon was hat. Trifft ja für vermutlich 95% der Punzelbürger nicht zu und denjenigen sage ich immer, dass natürlich unabhängig vom Preis die Grundversicherung gekauft werden muss.


    Wer gerne seine Versicherung weiter aufstocken will, wird das regelmäßig tun, den interessiert dann auch der aktuelle POG nur wenig.


    Wer schon gefühlt genug für den Zusammenbruch hat, der wird das mehr unter dem "normalen" Investmentgedanken sehen. Da meine Glaskugel nix taugt, weiß ich nicht, ob man zu aktuellen Preisen dann kaufen sollte oder nicht. Das weiß ich erst in einem Jahr....


    Wer ganz fest mit dem Zusammenbruch aller Papiervermögen rechnet, muss natürlich konsequenterweise alles in Gold legen, der Preis spielt keine Rolle. Ich persönlich bleibe auch jetzt noch diversifiziert, aber das muss jeder für sich selber wissen.



    Ich selber glaube auch eher, dass eine mögliche Korrektur im Frühsommer 2010 noch über dem heutigen Stand zum Stehen kommt. Aber glauben ist nicht wissen....

  • Mittlerweile bich auch schon ein "Alter Hase", hier.


    Nachdem jetzt überall Massiv gekauft wird, ist das ganze wohl jetzt erstmal losgetreten, und Gold wird auch immer weiter von Kleinanlagern gekauft werden und es werden wohl jetzt auch noch die Spekulanten und Blödis dazukommen...


    Die Frage ist welches Szenario dadurch entsteht...


    -Eine neue "Blasenbildung" wie Anfang der 80er?
    -Keine Blasenbildung weil es die Währungen jetzt wirklich langsam zusammenhaut was auch alles andere als unwahrscheinlich ist.


    Bei Szenario A, sollte man entweder JETZT, voll reingehen, oder gar nicht mehr kaufen.


    Bei Szenario B ist es eh schon scheissegal und man sollte einfach weiterkaufen.

  • ich schau mir den Goldchart an und sehe mit Beunruhigung, daß er in eine Fahnenstange hineinläuft - oder wie heißt das?


    Da ich die Münzen (alles 1/4 Unzer) gekauft habe, die ich haben wollte (nur der 2010er Panda fehlt noch) sehe ich mir den POG in der nächsten Zeit mit Abstand an. Ich denke das sich noch etwas tun wird. Vielleicht bekomme ich ja schon den Panda in den nächsten Wochen billiger als heute den Lunar?


    MfG

  • Zusammenhang mit dem Goldpreis? Keine Ahnung.

    Goldhasser und Arme haben keinen Einfluß auf den POG, da sie nie kaufen.
    Eingefleischte Goldbugs haben ebenfalls keinen Einfluß auf den POG, da sie nie verkaufen.
    Den Preis beeinflussen Notenbanken, Produzenten, Anleger, Spekulanten, Geldzähler und Spieler.


    Solange die Papierwährungen existieren, ist der Goldpreis völlig egal.
    Wenn Gold als einzige Währung übrigbleibt, sind die Altwährungen egal.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • :D Gold ist noch billig :D


    :D Silber ist noch spot billig :D


    :D Platin ist teuer :D und es gibt nicht die Münzen die ich speziell suche :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich kauf nicht mehr nach, sondern bezahle endlich mal die Kredite, mit denen ich Gold gekauft habe (ich weiss, ich bin ein toller Hecht, ist aber wirklich so).


    Und dann gibt es z.Zt. imho lukrativere Krisen-Investments als Gold. Ich denke da vor allem an eine PV Anlage mit Inseloption.


    Die schlägt jeden Riester Vertrag als Altersvorsorge und hat als Hedge gegen Inflation zur Not den vermiedenen Strompreis. PV Anlagen sind die 10 Euro Münzen der regenerativen Energien :D .
    MfG BM

  • Da würde ich gerne mal die Renditeberechnung sehen.
    Ich habe mich letztes Jahr nach dem Rechnen dagegen entschieden.


    Und wenn Du dafür Geld aufnehmen musst, erst recht.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    3 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Da würde ich gerne mal die Renditeberechnung sehen.
    Ich habe mich letztes Jahr nach dem Rechnen dagegen entschieden.


    Und wenn Du dafür Geld aufnehmen musst, erst recht.

    Da gibt es wie bei EM keine Möglichkeit zur Renditeberechnungen, sondern nur Annahmen, weil sämtliche Preise wie bei EM auch (Strompreise/PV Kosten) im Fluss sind. Die Hersteller passen die Preise immer an die Einspeisevergütung an und bewegen sich in einem Amortisationsrahmen von ca 15 Jahren was in einem Inflationsszenario irrelevant ist.


    Sicher ist, dass die Stromproduktion der Anlage (bei geschicktem Verbrauchsmanagement und Plugin Hybrid Fahrzeug sogar im Netzparallelbetrieb) mit den Strombezugskosten aus dem Netz gegengerechnet werden kann, und dass es derzeit eine Einspeisevergütung gibt, die allerdings nicht inflationsgeschützt ist.


    Nach meinem Dafürhalten wird die Einspeisevergütung durch die Inflation und die Strompreiserhöhungen via Netzgebühr innerhalb von 3-4 Jahren entwertet, sodass sich dann der ausschliessliche Eigenverbrauch lohnt.


    Danach ist man vor weiteren Strompreiserhöhungen und Verbrauchssteuern weitgehend abgesichert. Imho keine schlechte Perspektive für ein langfristiges Investment oder einen Altersversorgungsbaustein, solide Technik vorausgesetzt.
    MfG BM

  • momentan nix


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr p


    bin geneigt... meiner unendlichen güte... raum gebend... :O


    für misan ein solarium... nun, sagen wir "zu ersteigern" (statt routiniert jeden morgen... kopf in' toaster) :D


    i.ü. fische ich mit "stopbuy" (das alte rein-raus-spiel)

  • Ja, ich habe heute trotz Höchstpreisen weitergekauft und meine persönliche Mindestreserve an Tagesgeld auf nur noch den normalen Ausgabenbedarf eines Jahres zurückgefahren, der ohne Einschränkungen nötig ist, trotz laufender Einnahmen. Im absoluten Notfall reicht das auch eventuell für zwei Jahre aus und zwar deutlich über Hartz IV Niveau.

  • ich tausche seit über 3 Jahren jeden Monat für den gleichen Betrag Papiere ich Metalle....


    Insgesamt war das einst ganz schön spannend....Jetzt ist es egal und schön.... :)


    Dem Prinzip bleibe ich auch treu....

Schriftgröße:  A A A A A