Anlage in EM = Aufbau eines illegalen Vermögens ??

  • Nehmen wir mal folgendes Szenario an:
    Ich hebe Bargeld von meinem Konto ab, wohin es von meinem Arbeitgeber überwiesen wurde (also kein illegales Geld).
    Ich kaufe bei einem Händler anonym mit diesem Bargeld EM und "verstecke" es irgendwo.
    Die Quittung vom Händler schmeiße ich weg.
    Es kommt eine Krise (z.B. Goldverbot oder Deklarationspflicht), oder es geht so weiter wie bisher (staatliche Überwachung inklusive).
    In 10 oder 20 Jahren möchte ich (oder meine Erben) das EM für etwas verwenden, z.B. ein Auto kaufen, oder das EM in das dann gültige Fiat umtauschen, um davon zu leben (Lebensmittel kaufen, Miete zahlen etc.)


    Der Zweck der obigen Aktion soll einfach sein, mein sauer und legal verdientes Vermögen durch verschiedene Krisen oder Inflation etc. zu retten. :cursing:


    Ich habe schon öfters gelesen, daß man nachweisen muß, wo man sein Vermögen her hat.
    Auch habe ich hier im Forum gelesen, daß jemand blöd ist, wenn er legales Vermögen in "illegales" verwandelt.
    Wieso wäre mein Vermögen dann illegal ?


    Könnte es in dem oben beschriebenen Szenario Probleme geben?
    Und wie könnte ich die vermeiden, ohne mich von vorneherein der Willkür des Staates auszuliefern :hae:

  • wenn ein goldverbot kommt (denke ich nicht), dann hast du sowieso erstmal andere sorgen und die situation wird dann nicht so sein, dass du es gegen fiat geld eintauschen willst. und ich denke nicht, dass deinen bauern ein eventuelles goldverbot davon abhält, dich für ein paar kartoffeln auszunehmen *g* (ergo besser 1oz silber als krisenwährung für lebensmittel)


    wenn du große transaktionen (wertmäßig) durchführst, interessiert sich ja auch heute schon das finanzamt dafür...also wenn gold gegen fiat geld eintauschen, dann immmer in kleinen positionen. bei uns in ö ist zumindest der ankauf <15.000 anonym, so wird es auch beim verkauf sein.


    und falls (hoffentlich nicht) es doch mal wieder zu einem goldverbot kommt, dann würd ich pers. auf die legalität des besitzes sch...


    ohne jetzt den teufel an die wand zu malen, aber glaub mir, wenn du dein gold einmal zum überleben brauchst, dann kannst gleich die schrotflinte zu den barren legen...daran mag glaub ich gar keiner denken.



    gruß

  • Hallo luxomania,


    also zunächst mal wird Vermögen alleine dadurch, daß man es der Kontrolle des Staates entzieht, nicht automatisch illegal. Illegal wäre nur dasjenige Vermögen, welches Du bspw. mit dem legalen Vermögen an der Steuer vorbei verdienst. Lediglich könntest Du, wenn Du nicht mehr nachweisen kannst, wo das Geld herkommt, Schwierigkeiten bekommen.


    Aber warum willst Du eigentlich die Quittung vom Händler wegschmeissen ? Lege sie doch einfach in dasselbe Versteck wie Dein EM.


    Und wenn Du sie verlieren solltest, dann macht das aus meiner Sicht zunächst mal auch nicht viel aus. Und wenn Du wirklich mal nachweisen mußt, woher Du Dein Vermögen hast (dazu braucht`s dann meines Wissens schon einen gewissen Anfangsverdacht), dann geht das durchaus auch ohne Kaufbeleg, ist halt nur schwieriger.


    Und wie das in 20 Jahren gehandhabt wird - wer weiß ^^


    Gruß,
    Goldelefant

  • Nehmen wir mal folgendes Szenario an: .........


    Könnte es in dem oben beschriebenen Szenario Probleme geben?
    Und wie könnte ich die vermeiden, ohne mich von vorneherein der Willkür des Staates auszuliefern :hae:


    :D Häng dich auf und hinterlasse deine Probleme den Nachkommen :D


    Du kannst doch deine Kohle inkl. Dispo , einfach ab abheben und dir alles kaufen was du willst ,


    das interessiert doch kein Finanzamt :D du kannst die Kohle auch für andere Ferkeleien aus geben , :D


    das Geld wurde doch schon 10 mal versteuert und die Zwangsteuern zwanzigfach vom STaat verpulvert


    und am 31.12.2009 gegen Mitternacht bis rein ins neue Jahr in die Luft verschossen , der Umwelt zu liebe :D


    Das Treibhaus , der Staatsratsvorsitzende in Berlin :D gönnt zur VolksUmweltbelustigung den Bürger nur das Beste [smilie_blume] :D


    Mach mit deine Kohle was du willst , falls du die Verfügungsmacht über dein Eigentum besitzt :D


    ansonsten kaufe dir ,, Spreewald Gurken ,, :D ,, sauer macht lustig ,, [smilie_happy] :D ;)


    Gruss


    alibaba :D ,,Schwarzarbeit ist Notwehr ,, :D gegenüber Hunger :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • das mit den quittungen halte ich ja für bedenklich:


    - die kopie einer quittung läßt sich leicht "nachbauen" - was hat es dann für eine aussagekraft?
    - man kann auch Gold bei ebay, über zeitung oder anders ohne belege erwerben - ist man dann automatisch in erklärungsnot?
    - man kann auch Gold erben - muß ich dann trotzdem nachweisen, daß mein Opa es nicht im II-Weltkrieg nicht irgendwo geraubt hat?


    warum muß ich denn einen Verdacht entkräften, daß die Dinge legal sind? Gilt bei uns nicht nicht nach wie vor daß jeder unschuldig ist, solange seine Schuld nicht bewiesen ist? Sind wir davon schon abgekommen und jeder muß sich rechtfertigen?

  • Es geht doch nichts über eine gut gepflegte Paranoia.


    Oder auch: legal - illegal - scheißegal :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Für diese Art der "Fäden" liebe ich diese Forum - Genial, einfach nur Genial.


    Einerseits wird gute Info geboten und andererseits Humor (ist nie persönlich gemeint, ist doch Ehensache) vom Feinsten geboten.


    lol.


    Danke.


    Beste Grüsse

  • Zumindest sollte man bei den Barren aufpassen mit der Grenze der Gold Geldwäschegesetzgebung, sprich Kilo scheidet aus, 1/2 könnte auch bald über die Grenze stoßen, blieben noch 250 gr. und die 100 gr. Barren als gute Größe 8o


    Besonderen Paranoiden sei der deutsche Goldhunderter empfohlen, eine halbe Unze, ein amtliches Zahlungsmittel im Wert von 100 Euro, "reines Geld das aus Gold besteht" :D Sein eigenes Geld wird wohl kein Staat so ohne weiteres verbieten können [smilie_happy]


    Ansonsten sollte man schon seine Quittungen aufheben... warum auch nicht, man kann sie ja sonstwo verwahren. Vielleicht braucht man sie ja doch noch mal.


    Aber wer weiss schon was in 20 Jahren ist, selbst wenn Gold vorübergehend verboten sein sollte, hey, dann hat man eben nix von dem Teufelszeug :thumbup: Viel schlimmer sehe ich eine zukünftige Besteuerung von Gold analog zu Silber und den anderen Edelmetallen an, es mag m.E. nur eine Frage der Zeit sein bis sich die klammen Ämter der Finanzen innerhalb der EU-Regierungen dieser Sache annehmen werden :?:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • irgendwo habe ich gelesen, dass leute, die jährlich 500.000 euro verdienen unter die lupe genommen werden:
    passt der Lebensstil zu den Einkünften:
    wo kommt der Learjet und die mallorca villa für 10 mio her, wenn jährlich nur 600.000 euro versteuert werden.


    legal gekauftes gold ist nicht illegal. es ist halt nur eine versicherung, falls ein paar wochen vor dem staatsbankrott die größte steuerreform aller zeiten durchgeführt werden soll:
    stichworte zwangsanleihe, zwangshypothek, wegzugssteuer, vermögenssteuer.
    (nichts neues: zwangshypothek: 1948 und 1923, wegzusteuer: gab es schon, aber wegen verstoss gegen eu recht abgemildert, vermögenssteuer: Wieder im gespräch, zwangsanleihe: durch eine CDU regierung in den 80er jahren geplant, wegen verfassungsbedenken fallen gelassen.)


    das klingt extrem.


    aber jeder, der eine feuerversicherung abschließt, sorgt ja auch für den fall vor, dass der rote hand das einfamilienhaus in schutt und asche verwandelt.

  • warum muß ich denn einen Verdacht entkräften, daß die Dinge legal sind? Gilt bei uns nicht nicht nach wie vor daß jeder unschuldig ist, solange seine Schuld nicht bewiesen ist? Sind wir davon schon abgekommen und jeder muß sich rechtfertigen?


    Warum Du einen Verdacht entkräften musst, musst Du Deine Volksvertreter fragen. Es ist aber so, wenn man sich mal das Geldwäschegesetz oder die entsprechenden Zollverordnungen durchliest. Der Zoll kann jederzeit heute schon jeden irgendwo in Deutschland anhalten und freundlich fragen, ob er oder sie mehr als 10 Kiloeuro in Bargeld, Aktien, Schuldverschreibungen, Rentenpapieren oder Gold bei sich hat. Wenn die Antwort ja ist, ist der Besitzer dieser Wertgegenstände gehalten zu erklären, woher sie kommen. Die Erklärung muss glaubhaft sein, sonst wird erstmal beschlagnahmt zum Zwecke der weiteren Prüfung.Die Beschlagnahme kommt zugegebenermaßen selten vor, meist begnügt man sich mit einer kurzen Kontrollmeldung ans Finanzamt, die können dann in Ruhe prüfen. Trotzdem ist es so wie beschrieben. Wenn die Antwort nein ist, und der Zöllner findet trotzdem mehr als 10k€ (egal in welcher Form), dann wirds richtig teuer, egal, ob legales oder "illegales" Vermögen.


    Erinnert sei an den Fall eines Geschäftsmannes, dem das Finanzamt nicht glauben wollte, dass er die mehreren 100 k€ in Bar, die er abgehoben hat, einfach aus dem Fenster werfen wollte. Da er nicht glaubhaft machen konnte, wofür er es ausgegeben hat, wurde angenommen, er legt es in einem "Steuerparadies" an der Steuer vorbei an. Schwupps wurde eine Steuer auf geschätze Kapitaleinkünfte erhoben. Ging durch die Finanzgerichte durch das Ding....


    Für all das ist heute schon kein Goldverbot, Devisenkontrollen oder ähnliches nötig.


    Ein oder zwei Kilo Gold sind sicher unproblematisch, insofern dürften selbst viele hier im Forum keine Probleme mit solchen Dingen bekommen. Aber große Vermögen und Anonymität mag unser Staat schon heute nicht.

  • Kommt alles auf die Definition von erlaubt und nicht erlaubt an. Butter mit ner Briese Hasch ist derzeit auch nicht legal. Vielleicht ändert sich das mal und Hasch ist ok. Vielleicht ändert es sich auch mal und Butter ohne Hasch ist nicht ok.


    Vielleicht wird auch mal Gold verboten, dann ist Gold nicht ok...


    Aber es könnte auch Autos treffen, die mit dem gelben Aufnäher ups, Kleber natürlich dürfen bald auch nicht mehr überall hin :hae:


    Macht euch keinen Kopp, DIE machen das für uns schon :thumbdown:

  • stimmt nicht: ich kann auch bei der Abholung bar bezahlen - was spricht dagegen?


    was dagegen spräche:


    1) WG kauft oft außerhalb D's ( wenn Du seine Posts verfolgst 'liest' Du das) ;)


    2) Nicht jeder Ebay-Anbieter bietet Abholung an :huh:


    3) Bei WG's 'Buying'-Record wäre er nur zum Abholen unterwegs :thumbup:


    4) Wenn WG seine Unterlagen aufhebt ist die DOKU besser und von überall her für ihn greifbar.... auch für's FA


    etc. pp. und sowieso und überhaupt.....


    Gebt dem Kaiser was des Kaiser's ist, wenn es zuviel wird: krönt einen NEUEN Kaiser.

  • ...und alles Vermögen ist dem Staat zu geben, der am besten weiss wie er für uns sorgt! :thumbup:


    wer etwas hat muss es selbstverständlich im Interesse des Allgemeinwohls verwenden, also am Besten dem Staat geben!


    der wird es schon im öffentlichen Interesse durchbringen


    :P

Schriftgröße:  A A A A A