Wie alt ist euer Handy? Diskussion beginnt ab Beitrag 103...

  • tut .. einspruch - garnix ist eindeutig :!:


    ich habe mit max. em investment nur beste erfahrung. :sleeping:


    wohl eine sache von ek ... :rolleyes:


    gruss wg

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

  • ohne Schild und Schwert vor einem möglichen Gefecht.
    Kommt kein Gefecht...ist alles gut, brauch er halt keine Rüstung...dann braucht er aber auch kein Gold weil das ja für die Zeit nach einem Gefecht sein soll...
    Kommt es zum Kampf (Sanktionsabwehr) muß das Säckchen Gold (oder ein Teil) flugs zum Schmied um das Rüstzeug für den Einsatz zu bekommen. Wenn aber Krieg ist wird der Schmied das Gold haben wollen? Nicht zwingend? Weil er und ganz viele andere plötzlich auch Rüstzeug brauchen...
    Die Rüstung und das Schwert rosten wie Fiat halt inflationiert...das ist schlecht.
    Aber nackig mit nem Säckchen Gold ist noch schlechter...
    Ein Goldbug mit nem Kredit ist nix weiter als ein Spekulant der sich nicht an Papiergold und Co. traut und damit am allerschlechtesten aufgestellt ist für den Ernstfall.
    Kredite werden nicht mit Gold sondern mit ...gesetzlichem Zahlungsmittel... zurückgezahlt (dank dem lieben Staat+Bänkster-Konglomerat).
    Steuern und Rechnungen für Lebensnotwendigkeiten (Strom, Wasser, Heizen, essen,Miete) werden nicht mit Gold sondern mit...GZ... gezahlt.
    Da 80-90% der Leute mit Au/AG nix anfangen können aber nach Papier hecheln werden auch die meisten Alltagstransaktionen mit GZ absolviert jetzt im "Frieden" wie dann auch im "Krieg".
    Also Rainer, Dein Problem ist nicht das Auto sondern die ungenügende Sicherung nach ausreichend vielen Seiten.
    "All in" geht nur beim Poker gut wenn man ein 100%-Blatt hat oder die anderen auf den Bluff reinfallen.
    Sind die Chips weg...bist Du es auch.
    meint der
    Fischer


  • Na ich weiß nicht, genau dieses zeigt eindeutig, daß man nur das in Gold stecken sollte, was man ziemlich sicher erst mal nicht benötigt. Unverhofft kommt oft. Bis zum letzten Euro in Metalle zu gehen kann auch gewaltig nach hinten losgehen...es gibt keine Garantie für stets steigene Notierungen. Kein Geld mehr vor lauter Gold ist nicht wirklich sinnig, da sollte m.E. schon ein ausgewogenes Verhältnis bestehen, welches auch diese unerwarteten Notlagen erstmal abzudecken vermag.
    Tut


    Beispielhaft für einige der hier postenden Leute. Misszuverstehen ist es wirklich nicht.
    Wenn das im Forum von boerse.de oder ähnlichen Publikationen zu lesen wäre, hätte ich Verständnis; aber hier??? Und von einem Moderator.
    Ich denke das ist ein Goldforum und Gold soll auf einmal kein Geld mehr sein, weil es 40 $ gefallen ist?


    Man kann es innerhalb einer Stunde umtauschen in z.Zt. gültiges fiat. Notfalls im Hinterzimmer beim betrügerischen Goldaufkäufer mit angeschlossener Kleiderreinigung. Höchstens 20-50% unter Bestpreis.
    Für Bestpreis dauert es vielleicht zwei Tage. So viele *Kopf an die Wand* smileys kann ich gar nicht posten.


    wassergeist und skeptisch4ever haben es vorsichtig ähnlich formuliert.
    Na dann auf eine lehrreiche Woche...

  • Zitat

    Also Rainer, Dein Problem ist nicht das Auto sondern die ungenügende Sicherung nach ausreichend vielen Seiten.


    Das sehe ich nicht so. Rainer hat Rückstellungen für unvorhergesehene Ereignisse gebildet. Wer kann sich das in diesen Zeiten leisten? Die Rückstellungen hat er eine Liquidationsstufe niedriger in Gold konvertiert. Die Sicherung ist daher ausreichend vorhanden.


    Was mir widerstrebt ist eine Entscheidung, die unter Druck zustande kommt. Anscheinend ist es doch nicht so einfach, EM verlustfrei und schnell in Geld umzukonvertieren. In einer ähnlichen Situation war ich so zornig und habe auf Öffentliche Verkehrsmittel umgestellt. Das scheint Rainer aber gar nicht in Betracht zu ziehen und priorisiert seine Mobilität wesentlich höher.


    Die Frage von Rainer am Anfang dieses Forenthreads bezog sich auf die verlustfreie Remonetarisierung von Gold in Geld. Selbst mit den ML scheint es hier nicht so einfach zu sein. Also die erweiterte Frage, ob Rückstellungen in Gold gehalten werden sollen? Presönlich lege ich aus leidvoller Erfahrung Geld für den Zahnarzt zurück und hoffe diese Ersparnisse solange wie möglich nicht antasten zu müssen.


    P.S.: Natürlich könnte ich in Gold gehen und dem Zahnarzt das Arbeitsmaterial mitbringen. Ich finde Goldzähne unästhetisch, die blinken so anstatt zahnfrisch zu strahlen.

  • trollalarm [smilie_blume]


    wer bezahlt dich oder biste von allein so doof ?)


    wg

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke


  • :wall:


    Bimetal,


    bezahlt werden muss i.d.R. mit Euro! Aus dem Grunde sollte man logischerweise für absehbare Ereignisse ausreichend davon vorrätig haben. Auch zum günstigen Nachkaufen von Metallen wenn es sich anbietet [smilie_happy]


    Gold oder EM generell, aber auch Aktien etc., die verkaufe ich ggf. logischerweise so wie ich es für richtig erachte und nicht weil ich aufeinmal dazu gezwungen werde weil man plötzlich feststellt, man ist "all in" und es an anderer Ecke kneift es. Wieviel man quasi in der Hinterhand behält ist natürlich eine andere Frage, der Bedarf wird bei jedem anders sein....doch für solche Sachen gehe ich doch nicht an die Metalle ran, wozu denn auch 8)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Ich bin da ganz bei Tut. Man kann es auch noch extremer ausdrücken: Ein Angestellter bekommt am 31. sein Gehalt überwiesen. Nach Abzug der monatlichen Fixkosten geht der ja auch nicht am 3. des Folgemonats her und kauft sein Girokonto auf 0 Euro leer für EM, um dann am 15. ne Zehntel Unze zurückzutauschen, weil der blöde Bäcker nur Fiat sehen will. Da dürfte sogar der härteste Goldbug hier zustimmen, nehme ich an.


    Wie viel Liquiditätsreserve man haben will, ist eine sehr persönliche Entscheidung. Überhaupt eine zu haben, hebt einen ja schon über die ganze Masse von Leuten mit ständigem Dispobedarf hinaus. Für mich persönlich geht nix unter drei Nettomonatsgehältern. Ich kaufe EM auch, um damit später Investmententscheidungen zu treffen, nicht, um Konsum zu finanzieren.

  • ... die theoretiker :thumbup:


    das lieb ich bei den leuten die immer nur "em - versicherung" kaufen :boese:


    is der fall der fälle brauchen sie einen versicherungsvertreter... 8o


    ohne übung is das nix .... klammeraffen :wall:


    ihr werdet es schon noch lernen .... :P


    gruss [smilie_love] wg

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

  • 100% d'accord
    gold ist dazu da, im krisenfall sicherzustellen, dass man "harte" währung hat, die man investieren kann, wenn der zeitpunkt passt. (haus, grundstücke etc.) und nicht um sich nen neuen fernseher zu kaufen.
    für kosum in krisenzeiten bietet sich u.U. silber an.
    just my 2cents..



    Ich bin da ganz bei Tut. Man kann es auch noch extremer ausdrücken: Ein Angestellter bekommt am 31. sein Gehalt überwiesen. Nach Abzug der monatlichen Fixkosten geht der ja auch nicht am 3. des Folgemonats her und kauft sein Girokonto auf 0 Euro leer für EM, um dann am 15. ne Zehntel Unze zurückzutauschen, weil der blöde Bäcker nur Fiat sehen will. Da dürfte sogar der härteste Goldbug hier zustimmen, nehme ich an.


    Wie viel Liquiditätsreserve man haben will, ist eine sehr persönliche Entscheidung. Überhaupt eine zu haben, hebt einen ja schon über die ganze Masse von Leuten mit ständigem Dispobedarf hinaus. Für mich persönlich geht nix unter drei Nettomonatsgehältern. Ich kaufe EM auch, um damit später Investmententscheidungen zu treffen, nicht, um Konsum zu finanzieren.

    "Freedom is the right to tell people what they do not want to hear" George Orwell

    Einmal editiert, zuletzt von scorpi ()


  • Na wg, Butter bei die Fische....


    Wie viel Fiat (Bar, Giro, Tagesgeld....) hälst Du vor? Ich vermute mal, dass Du nicht vor jedem Lebensmitteleinkauf erst zum Lateiner (oder ähnliche) rennen musst.....


    Das hat auch nichts mit "Gold ist Versicherung" zu tun. Ich will einfach jederzeit in der Lage sein, einen gescheiten 6 Jahre alten Kompakt-Mittelklassewagen kaufen zu können, ohne ans Gold zu müssen. So einfach ist das.


  • Bimetal,
    bezahlt werden muss i.d.R. mit Euro! Aus dem Grunde sollte man logischerweise für absehbare Ereignisse ausreichend davon vorrätig haben. Auch zum günstigen Nachkaufen von Metallen wenn es sich anbietet


    und Zitat scorpi
    "100% d'accord
    gold ist dazu da, im krisenfall sicherzustellen, dass man "harte" währung hat, die man investieren kann, wenn der zeitpunkt passt. (haus, grundstücke etc.) und nicht um sich nen neuen fernseher zu kaufen."


    OK, ich sehe es ein, brauchte eben länger um zu verstehen, daß ich hier im Forum völlig deplaziert bin, sehe das völlig anders.


    Und scorpi ist ein typische Beispiel für Eichelburg-Deppen, die werden noch ihr blaues Wunder erleben.
    Von wegen 5 Unzen Au für eine Häuserzeile in Berlin...
    :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

  • Na wg, Butter bei die Fische....


    Wie viel Fiat (Bar, Giro, Tagesgeld....) hälst Du vor? Ich vermute mal, dass Du nicht vor jedem Lebensmitteleinkauf erst zum Lateiner (oder ähnliche) rennen musst.....

    Das hat auch nichts mit "Gold ist Versicherung" zu tun. Ich will einfach jederzeit in der Lage sein, einen gescheiten 6 Jahre alten Kompakt-Mittelklassewagen kaufen zu können, ohne ans Gold zu müssen. So einfach ist das.

    em = geld ... am giro reichen deckung der kosten für ca.14 tage


    damit aber em = geld greifen kann muss ich "wechselkreise" kennen u. pflegen ... die bauen sich aber übers leben auf. ;)


    :hae: tausend mal gesagt ... auch loslassen will gelernt sein :wall:


    hamstern ... das nennt ihr krisenvorbereitung :wacko: ... da krieg ich die kriese


    [smilie_love] wg


    ps. bimetall [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

    2 Mal editiert, zuletzt von wassergeist ()

  • lieber bitmetall,


    wenn du gegenteiliger meinung bist, sei dir das ungenommen, trotzdem bitte ich dich um etwas zurückhaltung bei deiner wortwahl.
    woraus du ersiehst, dass ich ein "eichelburg-depp" bin, ist mir nicht ganz klar.
    möglicherweise bist du ja der meinung, dass es in krisensituationen keine vorteile hat, EM zu besitzen-ich denke da eben anders, was nicht heißt, dass ich mich jetzt auf den weltuntergang vorbereite.
    und was verstehst du nicht daran, dass man im falle einer währungsabwertung mit gold günstig zu immobilien kommt? ob jetzt grundstück, oder "häuserzeile" wird darauf ankommen, wieviel EM du besitzt. von mir wirst du nie hören, dass du für 5oz ne häuserzeile bekommst.
    sprich mal mit älteren menschen (>80), die können dir ein lied singen davon, was alles möglich ist und schon da war.


    nichts für ungut, aber räum mal die ziegelmauer weg, da fällts einem ja schwer nen guten rundumblick zu haben. :D




    Und scorpi ist ein typische Beispiel für Eichelburg-Deppen, die werden noch ihr blaues Wunder erleben.
    Von wegen 5 Unzen Au für eine Häuserzeile in Berlin...

  • Zitat

    damit aber em = geld greifen kann muss ich "wechselkreise" kennen u. pflegen ... die bauen sich aber übers leben auf.

    AHA, da haben wir es wieder, die berühmten "unausgebauten Kontakte" für so einen kleinen Fisch wie mich ;) .


    WG, du besitzt keine eigengenutzte Immobilie? Meine Erfahrung von diesem Jahr waren schlechte Abgaswerte meiner Gastherme. Selbst der Handwerker nahm kein Geld, sondern bevorzugte eine Überweisung auf das Konto. Den Schornsteinfeger konnte ich mit Bargeld abfinden. Kleine Beträge, aber Kleinvieh macht auch Mist. Mal ehrlich, es ist viele Jahre her, das ich Bargeld direkt in einer Bank einbezahlt habe. Heutzutage wirst du ja gleich der Bargeldwäsche bezichtigst, wenn du Bargeld auf das Girokonto einzahlen möchtest. Frag mal Leute die noch nicht einmal ein Guthabenkonto bekommen, obwohl ja zumindest Selbstverpflichtung der Banken vorliegt, für alle (auch mit schlechter Bonität) eine Girokonto zu führen.


    Apropos Handwerker, der schaute intensiv auf meine Gasleitungen und erzählte mir, das über weitere Beschleunigungsgesetze für Handwerkerumsätze beraten wird. Nachdem die Abwasserleitungen Geld einspielen, sollen Gasleitungen ebenfalls überprüft werden.


    Zitat

    tausend mal gesagt ... auch loslassen will gelernt sein

    Ja, ja, die Frage wäre nur "Was los lassen"?


    Lebensmittel zahle ich ausschließlich bar und werde sehr ärgerlich, wenn ich mit ungenügend Bargeld unterwegs bin.

  • @ wg
    es ist ja nicht so, dass nur dein gold- und silberanlageverhalten richtig wäre und jeder, der es anders macht, macht es falsch.
    ich handle aber auch ähnlich wie du, dass ich auch mal was verkaufe, wenn ich ein neues auto brauche oder woanders sich eine günstige gelegenheit bietet oder weswegen auch immer..
    es wäre doch völlig widersinnig auf edelmetall zu verzichten, nur weil man in zukunft evtl. mal ne unverhergesehene anschaffung machen muss.
    dann wird was verkauft und gut ist.
    wo ist das problem?
    wer all-in ist, muss vielleicht öfter mal verkaufen.. das ist halt mentalitätssache, andere halten fiat für 1 jahr zurück, womöglich auf der bank :hae:
    jeder wie er mag oder kann.


    es gibt doch hier ein ganz gut funktionierenden handel. und wenn hier keiner zustande kommt, geht man eben zur bucht, oder wenn´s schnell gehen muss zum händler.
    wie der threaderöffner nach 1200 postings nicht wissen kann, wie man 8 unzen gold verkaufen kann, darüber kann ich nur den kopf schütteln :rolleyes:


    die frage war ja anfangs nicht, ob kredit, autokauf, reparatur oder goldverkauf, sondern "hilfe! ich weiß nicht, wie man gold verkauft! könnt ihr mir helfen"


    aber gut, dass er gefragt hat. nun isser beruhigt und glaubt, das richtige zu tun. das ist doch prima.


  • @WG


    sei Dir gegönnt, andererseits heißt Gold=Geld zu leben auch einen ständigen An- und Verkauf oder ?


    Ehrlich gesagt, ist mir zu umständlich, Frühjahr bis Mitte 08 hatte ich mal ausgemistet, diverses in Au und Ag, halt den platzraubenen Kram gut verkauft und einige Zeit später wieder anderweitig barrenmäßig eingelagert. Seit dem kam nur noch hinzu, aber nichts mehr raus. Bekenne mich eindeutig schuldig als Hamster ;( [smilie_happy]


    Ist halt eine andere Strategie, was natürlich nicht heißt, das generell nichts verkauft wird, halt nur dann wenn ich es will und nicht wenn ich muss weil ich dringend cash brauche :whistling:


    Krise hin oder Kriese her, weder werde ich mit Silber10ern Brötchen kaufen gehen noch brauch ich eine weitere Immo :D.


    Aber ich brauch auch demnächst wieder ein Auto, ein Cabrio wäre nett und meine Frau macht mir schon die Hölle heiss, wir haben ja schon 2 :wacko: :huh: , allerdings, ein Parkplatz in der Garage ist noch leer 8o


    Jeder halt so wie er mag, zumindest brauch ich nicht jammern, wenn der POG mal etwas mehr abstürzt, dann kann man wenigstens mal wieder ordentlich zulangen [smilie_love] , versaut auch den Durchschnittspreis nicht so doll.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut der Hamster

  • Ein Hamster, der nicht von seinen Vorräten lebt, wird verhungern :D Gleichwohl sollte es die eigene Entscheidung sein und nicht durch absehbare Notlagen diktiert.


    Wer hat denn hier im Faden kundgetan, nie; nicht; niemals etwas anzurühren oder einzutauschen :?:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


    Andere hamstern sogar Glühbirnen :D

  • Ein Hamster, der nicht von seinen Vorräten lebt, wird verhungern :D


    es soll goldhamster geben, die hamstern immer mehr als sie je in ihrem leben gebrauchen können und vererben es dann ihren goldhamsterkindern oder ihr lager wird niemals mehr gefunden. ;)

    Gleichwohl sollte es die eigene Entscheidung sein und nicht durch absehbare Notlagen diktiert.


    wer in absehbarer finanzieller notlage gold kauft, hätte ja wohl nicht alle tassen im schrank.

    Wer hat denn hier im Faden kundgetan, nie; nicht; niemals etwas anzurühren oder einzutauschen :?:


    das habe ich in diesem forum schon des öfteren gelesen.

    Andere hamstern sogar Glühbirnen :D


    genau. und wenn sie eine brauchen, gebrauchen sie die, als wäre es das selbstveständlichste von der welt. :D


  • :D Ich war schon mit Silber 10er einkaufen :D einfach so :D [smilie_happy] wegen Geldmangel :D


    Gruss


    alibaba :D ,, wenn ich Hunger habe , esse ich ,, und tausche gegen Nahrungsmittel ,,

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A