50 $ Abwärts in wenigen Stunden. Wodurch ausgelöst ?

  • (Vermeintlich) gute Wirtschaftsnachrichten aus den USA. Schau Dir mal den Verlauf der Aktienmärkte heute an. Die schießen nach den bekanntgegebenen Zahlen nach oben, da man jede positive Nachricht fürs nächste Kursfeuerwerk nutzt. Und je mehr gute Nachrichten kommen, um so mehr Investoren ziehen ihr Geld wieder rüber in die Aktienmärkte, da dort weitere Steigerungen zu erwarten sind. Gold ist schon zu gut gelaufen und da wird man einfach etwas skeptisch.

  • hallo goldmarie


    cbc schreibt zum gold(ab)rutsch folgendes:
    Gold prices took their biggest one-day drop this year on Friday.
    The metal fell after the U.S. dollar rose on surprisingly good employment numbers. The Labour Department reported employers in November cut the fewest number of jobs since the recession began.


    in meinen augen kann man langsam wieder nachkaufen :D

  • Es gibt keinen rationalen Grund....es reagiert der Herdentrieb auf die Gerüchteküche die irgendeine Interessengruppe je nach Gusto streut.
    Die "Börse" ist im übertragenen Sinn ein Dschungel. Hier wird das Mamut erlegt...oder auch nicht. Der Starke frißt den Schwachen. Unser Steinkeil ist der Dollar, unser Pfeil heißt Handy, unsere Feuerstelle heißt "Le Frog" mit 3 Sternen im Guide, unsere Medizinmänner Anal-ysten, unsere Höhle Villa, unser Fell "Brioni" und unser treuer Begleiter ist nicht der Wolf...sondern der Mercedes.
    Nur...diese Aussage ist den meisten Anleger zu profan und suchen deshalb nach Erklärungen damit sie verstehen....dabei versteht kein einzelner Mensch irgendwas...mich eingeschlossen.


    Fakt ist...wir sind im Arsch, haben erstmal abgewirtschaftet.
    Wer sich danach richtet und entsprechend gelassen handelt.....der kommt gut durch den Winter. :D


    Wir wurschteln uns durchs kurze Leben und wenn der letzte Hauch über unsere Lippen gegangen ist dann wars das....und über deinem Kopf rammt man einen schweren Stein, damit die Nachwelt weiß, das du einmal einer warst....bis auch der letzte gegangen ist der von dir gehört hat. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Besteht angesichts der Umstände überhaupt noch einmal die Chance, dass Gold und Silber einen saftigen Rücksetzer machen, der zum Kauf einlädt?


    Gerade die offenkundige Misere in Dubai dürfte hier wohl eher ein Preissturzverhinderer sein.
    Wollte auch noch Silber kaufen, aber das verkneife ich mir vorläufig.

  • es kann eine hohe menge sein oder eine kleine. je nach dem, ob es durch viele verkäufe ausgelöst wurde oder durch einen mangel an käufern. denkbar ist beides. es waren gestern aber wohl große mengen, die gehandelt wurden.


    übrigens wird gold seinen größten börseneinbruch einen tag vor seinem weg zum mond haben. das ist nämlich der tag, an dem die comex nicht mehr liefern kann. da geht gold dann gegen 0 (an der börse). und ein paar tage vorher werden ein paar insider schon mal abverkaufen.
    wenn die leute nämlich angst haben, ob ihr papier auch gold wert ist, werden sie es verkaufen und versuchen abseits der börse in physischem anzulegen. glaube aber nicht, dass das gestern der beginn dessen war. das dauert wohl noch etwas.
    jedenfalls ist das für mich der grund, auch bei starken rücksetzern nicht zu verkaufen. früher oder später wird sich der rücksetzer als nahendes ende herausstellen.

  • Es gibt keinen echten rationalen Grund für diesen starken Einbruch. (Gesteuerter) Auslöser waren die US-Arbeitsmarktdaten. Danach setzte einfach der Herdentrieb ein, einer fing an größere Mengen (die tatsächliche Menge ist wohl irrelevant - ist einfach nur Psychologie) zu verkaufen und dann machten die anderen auch Kasse. Der Goldpreis wurde durch Spekulation hochgetrieben und nun lassen die Spekulaten den Preis wieder fallen. Die Chinesen werden sich wohl noch zurückhalten - die Wahrscheinlichkeit von 1000 $ ist nun erstmal höher, als das dieser Preisrutsch am Montag - wie letzte Woche, am Freitag - gleich wieder wett gemacht werden würde. Der Markt (Bänkster, Chinesen, FED, ...) wollen einen billigeren Preis und den kriegen Sie nun, dank des spekulativen Geldes in Gold, auch. Nichtsdestotrotz, sehen wir mittelfristig sicherlich deutlich höhere Kurse als die 1200$.

  • Ich meine das die Antwort darauf ist, dass die "Endspielrunde" so langsam aber sicher losgeht....


    Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht mehr damit gerechnet, dass die Jungens noch so viel Power haben.... ich bin erschrocken darüber, festzustellen, dass Sie das System nach wie vor komplett im Griff haben und jeden Preis, den Sie sich wünschen erzeugen können - aus welchen Motiven auch immer - Sie machen es so, wie es für Sie sinnvoll ist....


    Abwarten, Tee trinken...


    Es geht hier nur um "Geld" und nicht um wichtige Dinge
    [smilie_blume]

  • Man macht euch doch nicht gleich ins Hemd, wegen ein paar Gewinnmitnahmen. Ist doch ganz normal bei einem starken Anstieg & der überkauften Situation. Selbst wenn wir nochmal auf 1000 $ fallen ist das kein Beinbruch, langfristig auf Jahre gesehen werden wir in Regionen kommen, da denken wir noch nicht mal dran. Also nicht immer alles gleich über interpretieren. Schaut auch auf den Dollar der ist so stark gestiegen, wie seit Juni an einem Tag nicht mehr. Wurde eigentlich schon alles dazu gesagt (Carrytrades, Spekulanten, Angsthasen u.s.w.) Also nur die Ruhe.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Ich würde auch gern wissen, welche Mengen erforderlich sind um so eine Bewegung zu bewirken.


    wahrscheinlich physisch 0 Kilos....alles digital oder mit Papierchen vermute ich mal....

  • Ob nun konsprative Verschwörer am Goldpreis drehen oder gute Arbeitsmarkt- und Börsendaten den POG beeinflussen - m.E. spielt die Psychologie die Hauptrolle!
    Ist doch mit dem Erdöl genauso! Fegt ein Hurrikan auf eine Bohrinsel zu, kann man auch hier die "Hüpfer" nach oben beobachten, obwohl noch gar nichts passiert ist!
    Das ist nun halt ein "Hüpfer" nach unten. Mir ist's Recht, denn wie hat einer im Forum mal geschrieben, Zitat: "Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis!" - und was soll ich sagen - Recht hat er... ;)

  • kann Dir den Grund auch nicht sagen ...


    aber mal ein Gedanke:

    Gerade die offenkundige Misere in Dubai dürfte hier wohl eher ein Preissturzverhinderer sein.


    es sei denn, dass irgendwer in Dubai zwecks flüssigmachen dringend benötigter Millionen/Milliarden schnell ein wenig gelbes Metall (bzw. die Lieferscheine hierfür) notverkaufen mußte :hae:

  • Ob nun konsprative Verschwörer am Goldpreis drehen oder gute Arbeitsmarkt- und Börsendaten den POG beeinflussen - m.E. spielt die Psychologie die Hauptrolle!
    Ist doch mit dem Erdöl genauso! Fegt ein Hurrikan auf eine Bohrinsel zu, kann man auch hier die "Hüpfer" nach oben beobachten, obwohl noch gar nichts passiert ist!
    Das ist nun halt ein "Hüpfer" nach unten. Mir ist's Recht, denn wie hat einer im Forum mal geschrieben, Zitat: "Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis!" - und was soll ich sagen - Recht hat er... ;)

    Mich beruhigt der Einbruch eher:
    wenn es bei 1200 weiter gegangen wäre, dann hätte es eine Kaufpanik gegeben. Dafür war die 3. Phase der Hausse eigentlich noch zu jung.


    Zum Einbruch selbst:


    stell Dir mal vor, Du wärest Day trader und hättest einen Informanten, der bei MAN arbeiten. z.B. im Controlling.
    Und Du wüstest, dass die Firma keine LKWs mehr verkauft.


    und dann kommt trotzdem eine PR mitteilung aus der Konzernzentrale, wie wunderbar es der Firma geht:


    als Day trader müsstest Du kaufen.


    Es ist unerheblich ob die Meldung richtig oder falsch ist.
    Entscheidend ist, dass Du davon ausgehen kannst, dass die Mehrzahl der marktteilnehmer ihr Bedeutung beimisst.


    Jeder weis, dass die US Arbeitslosenstatistik gefälscht ist.
    aber jeder weis auch, dass alle Marktteilnehmer ihr Bedeutung beimessen.


    Das weis in amerika auch das Plunge Protection team. ich glaube sonst nicht groß an Verschwörungen, aber wenn man
    eine Marktbewegung auslösen will, dann sollte man das direkt nach einer wichtigen Mitteilung machen, z.B, der Veröffentlichung der Arbeitslosenzahlen.


    Jede Kursänderung sieht dann nicht wie eine Intervention des PPT oder der Notenbanken aus, sondern wie eine Marktbewegung, die dann selbsttragend wirkt.


    wohl 100% der professionellen Marktteilnehmer arbeiten gehebelt, also mit Krediten.


    die können einen Rücksetzer nicht aussitzen, weil sie dann ständig neues Kapital nachschießen müssten.


    all diese gehebelten Marktteilnehmer mussten jetzt raus.


    Nicht zu vergessen ist im Übrigen das "fait accompli":
    Millionen von Groß und Kleinanlegern haben darauf spekuliert, dass der Dollar zum euro wieder die 1,50 er Grenze erreicht.
    Das Spekulationsziel ist erreicht,
    also kann man verkaufen und in die Weihnachtsferien gehen.


    ---------------


    Interessant wird es für europäische Aktien am Montag:


    theoretisch müssten die Kurse scharf steigen, da ja in den USA eine Konjunktur-Trendwende inszeniert wurde.
    Es gibt aber Verkäufer in Mengen: US-anleger, die sich in Dollar verschuldet haben, um europäische Aktien zu kaufen.


    Da die Aktienhausse liquiditätsgetrieben war, wäre es gut denkbar, dass trotz "Konjunktur-Trendwende" die Aktien scharf einbrechen,
    wenn Liquidität aus Europa abgezogen wird.


    wenn der dollar steigt, dürfte der Goldpreis für uns aber recht hoch bleiben.


    Vermutlich geht Gold bis auf 1135 dollar runter, und dann wieder hoch.
    aber während Dollar-Besitzer die Möglichkeit zum Nachkaufen nutzen werden,
    wird sich für euro-besitzer wenig tun.




    -------


    irgendwann haben sich dann alle wieder beruhigt und sobald die counter trend rally beim dollar ermüdet, geht das Spiel von vorne los.


    Zuerst kommen echte Dollar-Besitzer, die über den hohen Kurs froh sind, um günstig in euro, Gold und Öl zu kommen.
    Das verlangsamt den Dollar-aufstieg, löst eine trendumkehr aus.


    Und dann kommen wieder die Spekulanten und Carry Trader und versuchen auf der anderen seite der welle runterzusurfen.


    ------------

  • Ich erinnere hiermit noch an das Posting: "HEILIGE SCHEIßE"
    http://www.goldseiten-forum.de…&postID=458114#post458114


    Das war am Mittwoch - da haben mich viele belächelt... Allerdings -50$ habe ich so nicht erwartet...
    Scheint ganz schön heißgelaufen zu sein... jedem war klar, dass es überbewertet war...


    Zitat

    Mich beruhigt der Einbruch eher:
    wenn es bei 1200 weiter gegangen wäre, dann hätte es eine Kaufpanik gegeben.

    Hätte es nicht! Es gibt dazu keine Motivation. Preis ist kene Motivation - da so eine Überbewertung risikoreich ist!



    Zitat

    Da die Aktienhausse liquiditätsgetrieben war, wäre es gut denkbar, dass trotz "Konjunktur-Trendwende" die Aktien scharf einbrechen,
    wenn Liquidität aus Europa abgezogen wird.


    wenn der dollar steigt, dürfte der Goldpreis für uns aber recht hoch bleiben.

    Die EZB hat doch selbst die Banken mit Liquidität überflutet - gebracht hat es nix - außer, dass alle sich beruhigt haben
    Wenn $ steigt, dann fällt Gold - wenn Aktien fallen, dann wird Gold auch fallen

  • Dieser Rückschlag ist -auf die letzten 12 Monate gesehen- doch nur ein leichtes Zucken im massiven Trend nach Norden! 8)


    module.bmp

    ich bin erschrocken darüber, festzustellen, dass Sie das System nach wie vor komplett im Griff haben und jeden Preis, den Sie sich wünschen erzeugen können

    Naja, wenn(!) sie das wirklich könnten, dann hätten wir wohl einen Goldpreis von 300-400$ und nicht über 1000$! ;)


    Ich denke, sie haben schon erheblich weniger Macht über den Goldpreis, als viele noch immer vermuten! :thumbup:

  • Wenn $ steigt, dann fällt Gold - wenn Aktien fallen, dann wird Gold auch fallen


    Hallo GuB,


    ich gebe Dir recht - aber Dein Satz geht noch weiter bzw. sollte ergänzt werden: ...,dann wird Gold vorerst auch fallen, aber dann wird Gold bzw. EM das Einzige sein, woran sich der innere Wert erinnern wird und dann kann EM innerhalb von Stunden durch die Decke gehen....

  • Zitat

    wohl 100% der professionellen Marktteilnehmer arbeiten gehebelt, also mit Krediten.


    die können einen Rücksetzer nicht aussitzen, weil sie dann ständig neues Kapital nachschießen müssten.


    all diese gehebelten Marktteilnehmer mussten jetzt raus.





    ja, auch bei den currencies.


    und auf diesem Markt greifen solche Arbeitsmarktdaten zuerst.


    $-shorts und carrytrades mussten schnell aufgelöst werden.


    Wo zieht man das benötigte Kapital ab?


    aus einem Markt, der empfindlich auf steigende $-Kurse reagiert (und sowieso a bisserl überhitzt ist).


    Das sind einfach die Reaktionen der grossen dealer, unabhängig davon, wie der Wahrheitsgehalt der Daten ist. Da muss man auch nicht das PPT bemühen, das ist normales Marktgeschehen , allerdings unter erhöhter Vola.


    Dazu muss man aber die Tatsache akzeptieren, dass es keinen isolierten Goldmarkt gibt, sondern dieser in einem Netzwerk mit anderen Märkten steht.


    Gold ist nun mal an den Handelszentren in NY und LDN zuerst einmal ein Rohstoff und damit währungs($)-gebunden.


    auch wenn das wochenweise nicht der Fall war, dann wurden gestern die Verhältnisse wieder zurechtgerückt (dank der selbstgemachten Statistik)


    Der Chart EURUSD ahnelt dem des POG auf erstaunliche Weise. Da ich beim Währungspaar €/$ mit einer längeren Pendelbewegung um 1,50 rechne (agreement), könnte das auch für POG 1200 gelten (Wunschdenken) :rolleyes:


    als Anregung gedacht


    gruss Hawn


    p.s.

Schriftgröße:  A A A A A