Gewinnchance??

  • @ Anleger: danke, das war mir soweit bewusst, deswegen empfhl ich den ETF der ZKB ja. Nur dass die Steuerfrage noch nicht geklärt ist wusste ich nicht, danke.



    Habe 2/3 meines Platin Calls verkauft, so dass ich das letzte Drittel als "Freiläufer" habe (Basis 1700, Laufzeit Anfang September.


    Meinen langlaufenden Silber Call (SG1Y02) habe ich wiedergekauft (obwohl er nur noch Hebel 3 hat, aber als ich ihn ursprünglich gekauft hatte stand der POS niedriger) da ich in der letzten Woche gesehen habe, dass Silber nicht notwendigerweise abschmiert wenn die Aktien stürzen.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Commercials das richtig einschätzen und Silber erstmal steigt, sprich die Zwischenkorrektur auslässt. wenn die doch kommt, lege ich nach.
    Meine Unterbrechung des calls hat mich rel. wenig Geld gekostet, da ich den alternativen Kurzläufer mit 25% Verlust verkaufte und den Schein jetzt etwas günstiger kaufen konnte (11 cent).
    Wenn POS unter 37 geht kaufe ich mehr Langläufer. Falls POS nach oben ausbricht zocke ich wieder mit kurzläufern.


    fürs erste so long
    Goofy

  • Mein nächstes Tradingvorhaben: Ein Wave-Put auf den NASDAQ oder den S&P nach einer weiteren Zwischenerholung. Leider ist hierbei das Timing wesentlich.


    Guter Gedanke. Das mit dem Timing nehme ich mal als Scherzle.


    Laut Claus Vogt befinden wir uns in einem langfristigen Abwärtstrend an den Aktienbörsen. Die Bewegung der letzten Wochen war die Vollendung des Trendwechsels im mittelfristigen Trend. Wenn das stimmt liegt das mittelfristige Kursziel im S&P 500 auf Sicht von 1 bis Jahren bei etwa 600 Punkten. Ein Put wäre also trendkonform. Eine kurzfristige Erholung ist sehr wahrscheinlich.


    Zum Steuerthema:
    Dass irgendein ETF/ETC wie physisches EM behandelt wird, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Ich habe eine ganz böse Überraschung mit ETF Securities erlebt. Deren Scheine gelten als "Sonstige Zertifkate". Laut Emissionsprospekt sind es "besicherte Inhaberschuldverschreibungen". Ganz weit weg vom F, wie Fond! Miese Etikettenschwindler!

  • Hi wef,


    Claus Vogt ist noch bearisher als Marc Faber! Marc Faber rechnet ja auch damit, dass die Trendwende nun stattgefunden hat, allerdings erwartet er, dass Obama mit Blick auf das kommende Wahljahr bei einem S&P von 1050/1100 die Märkte fluten lässt.


    Was sagt Claus Vogt eigentlich zu PM-Aktien?


    Welche böse Überraschung hast Du den mit ETFS gemacht? Der 2-fach gehebelte Silber-ETF soll mit Wertpapieren bei einer New Yorker Bank besichert sein.


    VG Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Die FED hat es nicht geschafft die wichtige Marke von 1260 im S&P 500 zu verteidigen, also wird Obama, die lahmste Ente aller Zeiten erst Recht nichts zu Stande kriegen. Ich denke generell wird der Einfluss der Politik überschätzt.


    Claus Vogt befürchtet, das die EM Aktien mit den anderen Aktien fallen werden. Er ist auch bärisch für Silber. War aber noch nie ein Anhänger von Silber.


    Weil die Scheine von ETFS als Zertifkate behandelt werden, sind meine 2008 gekauften ETCs abgeltungssteuerpflichtig. Da sie fett im Gewinn stehen, kostet mich das ordentlich Steuer und ich kann am künftigen Anstieg auch nicht steuerfrei teilhaben.

  • Momentan bin ich echt überrascht, wie stark Gold + Silber, aber v.a. die PM-Minen sind. Ob resci mit der Elliot Wave-Theorie recht behält? Dass wir also sehr bald im HUI die 600 sehen und es dann erst richtig abgeht?


    Beim 2-fach gehebelten Silber-Zerti von ETFS musste ich leider auch Abgeltungssteuer zahlen. Bin auch der Abgeltungssteuer wegen Ende 2008 mit für mich großen Beträgen in GR Dynamik, Stabiltas Silber, Silver Wheaton und den Silber-ETF der ZKB, was sich sehr gelohnt hat - auch wenn der GR Dynamik in letzter Zeit nicht so gut läuft (hatte in der Fokushima-Krise zu viel Uran-Aktien drin und offensichtlich lange gehalten).


    VG Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    3 Mal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Hallo zusammen,

    Zitat von »Anleger«
    Mein nächstes Tradingvorhaben: Ein Wave-Put auf den NASDAQ oder den S&P nach einer weiteren Zwischenerholung. Leider ist hierbei das Timing wesentlich.


    Guter Gedanke. Das mit dem Timing nehme ich mal als Scherzle.


    Ich dachte ja es käme ein nennenswerter Rebound. :( Aber jetzt geht es schon wieder runter...


    VG Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Anleger,


    was erwartest Du denn? Der maximale Rebound würde bis 1260 reichen. Minimal Kurs im S&P war knapp über 1100, also haben wir 100 Punkte rebound einer Bewegung von maximal 250 Punkten. Das ist mehr als nenneswert!


    Ich als Chartgläubiger halte die Schwelle von 1260 halt für entscheidend. Deshalb ist das Timing in diesem Fall relativ leicht. Ein Rebound auf 1260 wäre die optimale Chance für einen Put Einstieg. So kann man aber Stop Loss (gedanklich!) bei 1260 setzen. Dann kommt es nur noch darauf an wieviel Geld man riskieren will.


    S&P Stand 1200 vorrausgesetzt!


    Ein KO Zerti mit Basis 1300 würde bei 1260 ca. 60% Verlust bescheren. Bei einem Zielkurs von 800 im S&P würde es etwa 5 USD einbringen, bei Kosten etwa 1 USD. Nehmen wir an, dass der Basispreis mit etwa 5%pA sinkt und die 800 in 1,5 Jahren erreicht werden, wäre der basispreis bei Einlösung nur mehr 1200, also nur mehr 4 USD.


    Dagegen kostet ein OS Put mit Laufzeit Q1 2013 basis 1100 (etwa DE42U8) auch etwa 1 USD und ist bei Kursziel 800 Anfang 2013 nur 3 USD im inneren Wert wert (plus zusätzlich ein unkalkulierbarer Zeitwert). Der Put würde bei schnellem Anstieg des S&P 500 über 1260 aber auch nur etwa 20% verlieren. Durch die lange Restlaufzeit hat der Put bei gleichbleibender oder sogar steigender Vola einen starken Verlustpuffer.


    Was tun?

  • Hallo zusammen,


    was tun? Gute Frage, ich weiß es auch nicht.


    Allerdings bin ich eben (S&P ca. 1207) mit einer (ersten? ) Position in CM85R9 (Put auf S&P, Basis 1350, Fälligkeit 13.6.2012, impl. Vola 24,9%, Emittent klein genug, um gerettet werden zu können) eingestiegen. Der Schein ist leicht im Geld, das Risiko dürfte mit den Gewinnchancen begrenzt sein.
    Kritik und (noch? ;) ) bessere Ideen sind sehr willkommen.


    Viele Grüße, Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    3 Mal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Ich habe gerade den S&P Put DB4L8H gekauft. Weil der explodierende POG ein Blutbad bei den Aktien ankündigt und ein Put auf Aktien eine gewisse Diversifikation in meinem Depot darstellt.


    Anleger, scheint den perfekten Kaufzeitpunkt gefunden zu haben, aber die Produktauswahl war vielleicht ein bisschen zu ängstlich?


    Die Gesamt Situation finde ich sehr bedenklich. Es könnte jetzt sehr schnell zum "Endgame" eskalieren. Alle Massnahmen der Politik verpuffen schnell und mehr oder weniger wirkungslos. Dann sind doch nicht Derivate das Mittel der Wahl, sondern haltbare Lebensmittel?????? Aber If you panic, panic first! Das ist wie beim Buffet: entweder sofort hinlaufen oder die eigenen Semmeln auspacken..

  • Hi wef,


    ja, schon ein wenig ängstlich, allerdings bin ich eben doch mehr Anleger als "Zocker", auch wenn sicherlich 2 Herzen in meiner Brust schlagen.


    Außerdem bist Du wahrscheinlich bearisher als ich. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein QE3 kommt, so wie Marc Faber es prognostiziert. Außerdem setzt bei steigender Inflation - was jetzt vielleicht noch ein bisschen weiter weg ist - vielleicht doch eine Katastrophenhausse an den Aktienmärkten ein?! Daher bin ich nicht sooooooo bearish, jedenfalls was die Kurse in weiter Zukunft betrifft.


    Außerdem rechne(te) ich mit einem vorübergehenden Pferdewechsel (Rebound der Aktien, relative Schwäche bei den PM). Deshalb ja auch mein Wave-Put auf Silber ;( , allerdings mit einem kleinen Betrag. Immerhin insofern kein echter Verlust, als dass immerhin das physische steigt.


    Viele Grüße, Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    3 Mal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • falls Marc Faber Recht hat und QE3 kommt wird das am Aktienmarkt kaum was machen. Die Banken können sich noch länger billig Geld leihen und rekapitalisieren, aber die Industrie kauft sich dann trotzdem keine neuen Fliessbänder, wenn wegen der (kommenden) Rezession schon die bisherigen stillstehen.


    Das "Endspiel" kommt, aber mehr als flotter Rutsch als als superschneller crash. Meine Meinung. Heute. kann morgen auch wieder anders sein.da halte ich es mit Groucho Marx: das ist meine feste Überzeugung, wenn sie Ihnen nicht gefällt, ich habe noch 100 andere.


    Wie weit meint Ihr denn, wird der S&P fallen, ab wann nehmt Ihr Gewinne mit?


    Ich hatte ja noch einen DAX put 6000 bei 6000 gekauft und bei 5750 nach 2 Tagen heute zu früh verkauft. Ein GoldCalll Basis 1715 hatte ich bei 1785 gekauft, weil ich denke, dass Gold bis 1900 durchläuft. Ich sehe nicht, warum auf einmal viele Spieler ihr Gold/PApier auf den Markt werfen sollten.


    Silber habe ich heute nochmal nachgelegt, viele Unzen für wenig Geld (BAsis 56 Laufzeit Dezember und Basis 42 Laufzeit September). Irgendwann muss der POS doch mal anziehen (oder der POG kracht). Also wieder gezockt. Ich hasse die Vorstellung, dass POS mal eben auch 50 durchstartet, oder mindestens 45, und ich nur an der Seitenlinie stehe...


    Gruss
    Goofy

  • Goofy, Anleger,


    ich kann es nur immer wieder wiederholen, ich achte nicht auf Nachrichten und ich versuche nicht mir aus irgendwelchen Nachrichten zusammen zu reimen, wie die Kurse morgen oder nächste Woche stehen könnten. Das ist naiv und zwecklos. Vor allem wenn die Zeiten so extrem sind wie jetzt. Ich halte mich an die Fakten. Das sind vor allem die Kurse selbst und mit Abstrichen der COT. Dazu muss die fundamentale Situation stimmen. Die ändert sich aber nicht jede Woche! Silber ist für mich fundamental weltklasse, Gold vielleicht bundesligareif, gute Aktien wenigstens deutsche Klasse. Und dann muss der Trend stimmen, denn er erhöht die Chancen wirklich.


    Also die Fakten sind, dass der S&P 500 als wichtigstes Barometer weltweit durch die wichtige Unterstützung 1260 gefallen ist wie ein Stein. Der Rebound war mässig. Nach der heutigen Bewegung kann man nicht von einem Fehlsignal ausgehen. Also werden wir die nächsten Wochen und Monate sinkende Aktienmärkte sehen PUNKT. Ob QE3 das ändern kann? Wer kann das wissen? Ob QE3 überhaupt kommt? Welche Anlageklassen wird es pushen?
    Sinkende Aktien sind nicht gut für Silber! Die Saison, der POG und mit Abstrichen der COT sprechen aber für Silber. Da ich aber kein klares Bild habe bzw. sich widersprechende Indikatoren, bleibe ich lieber draussen! Ein POS über 42 USD wäre natürlich wieder ein sehr positives Signal. (oder eine dicke Überraschung im morgigen COT, glaube ich aber nicht)


    S&P 500: Ich habs schon geschrieben, auf Sicht von 1 bis 2 Jahren müssten wir auf 600 landen. Das wären etwa 5 Billionen USD die dann "weg" wären. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass unser angeknackstes Finanzsystem einen derartigen Aderlass übersteht. Ich hab mir aber die Kursverluste bei der US Tech Cremé de la Creme ab 2000( Sun, Oracle, Cisco, ..) auch nicht vorstellen können...
    Nächste Schwelle sind die 1120, wird die gerissen, kommt nur mehr die 1000 als grosser Wiederstand. Ich schau mir an wie stark die 1120 "bremsen" und entscheide dann, ob ich noch halte oder bereits Gewinne mitnehme

  • wef, ich denke schon dass ich Deine AnlageStrategie verstanden habe.
    Das einzig halbwegs wissenschaftliche Werkzeug ist vermutich die COT Analyse, wobei es sein kann dass die Commercials in extremen Zeiten ihren track record auch nicht mehr hinbekommen.


    Für ChartAnalyse gibt es KEINEN wissenschaftlchenNachweis,. insofern ist das ebeso naiv wie mein Versuch die (politische) Grosswetterlage in mein Trading einzupreisen.
    Aber was solls, ich kann mir meine Meinungen auch verkneifen und nur noch reinstellen, was ich wann mache.


    Ich dachte, dass das Ziel des thread sei, zu zeigen, dass man mit Derivaten nicht notwendigerweise zu 75 verliert?
    Wenn Du mit COT und charts Dein HAndeln begründest, ist das doch für uns Leser hilfreich.
    Mein Gezappel war schön erfolgreich im letzten Jahr, aber es kann schon sein, dass ich nur als schlechtes Beispiel diene - spätestens wenn mich mein Glück verlässt.
    Schön wäre es, wenn wir (alle) bei Kauf/Verkauf die Gründe angeben und ggflls die Ziel oder stop loss kurse, ich denke das diszipliniert einen als Schreiber auch selbst.
    Wie Du mal ganz oben geschrieben hast, nimmst Du den thread auch als Dein BörsenTagebuch, so sehe ich das auch für mich.
    Weiterhin Dir ein glückliches Händchen
    Gruss
    Goofy

  • Charttechnik - sinnvoll oder nicht?


    Ich weiß es nicht. Nach meinen wissenschaftlichen Dozenten ist sie Unsinn ("Da gibt es welche, die legen Lineale an."). Noch kann ich mir kein Urteil bilden. Ich denke schon, dass sie in Charts gegossene Psychologie sein kann oder gar ist - zumindest für die Vergangenheit. Die Zukunft könnte diesmal auch anders sein bzw. man weiß nicht, welches Vergleichsmoment aus der Vergangenheit man heranziehen kann / soll. Mein erstes charttechnisches Buch, was ich sehr anregend finde: Robert Deel: "Traden nach Plan." Ein Gewinn!


    Bisher war ich mit meinen OSS und Hebelzertis sehr erfolgreich, auch ohne die Charttechnik wesentlich zu berücksichtigen. Nur mein Wave-Put auf Silber entwickelt sich unglücklich. Vielleicht ist die Situation eben nicht leicht mit der Vergangenheit zu vergleichen.


    Allen viel Erfolg!
    Anleger


    P.S. Ich finde die Ideen von Goofy immer sehr interessant. Bei den 'Gurus' finde ich persönlich Marc Faber sehr erhellend. Auch den Absturz diesmal hatte er auf dem Radar.

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Hallo Leute,


    heute erstmal mit einem Wave-Zertifikat einen Verlust realisiert: Mit oben genanntem Wave-Put auf Silber habe ich - 57,4% eingefahren, noch ohne Gebühren, dafür gibt's Steuern wieder! Ich denke, wenn an den Märkten eine Rezession gespielt wird, hat Silber auch Downside-Potential. Daher das Zertifikat. Bei einem POS von 42 $ hat's mir dann gereicht. Den Verkauf könnte man bestimmt auch charttechnisch begründen. Fundamental dürften die Chancen in den nächsten Jahren sehr, sehr gut sein.


    Viele Grüße
    Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Daher das Zertifikat. Bei einem POS von 42 $ hat's mir dann gereicht. Den Verkauf könnte man bestimmt auch charttechnisch begründen. Fundamental dürften die Chancen in den nächsten Jahren sehr, sehr gut sein.


    wenn du bei comdirekt auf den 10-tages-chart schaust, wirst du sehen, dass es bei ca. 42$ immer wieder runterging.
    also entweder bei geringerem verlusten raus oder bis 44$ durchhalten können. dazu kleinerem hebel nehmen, damit der absolute verlust nicht so groß wird.


    (von der seitenlinie kann man immer gut labern :whistling: )

  • Kommentare von der Seitenlinie können durchaus sehr sinnvoll sein. Danke. Diesmal sind wir mit karacho durch die 42 $ durchgeschossen. Bis 44 $ durchhalten bei dem Zerti bei einer K.o.-Schwelle von 45 $ wäre sehr spannend geworden.


    Viele Grüße, Anleger

  • Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär mein Vater Millionär.


    Ich meine es ist was anderes den S & P zu shorten als die EM's.
    Seit mir nicht böse, aber finde ich es nicht besonders schlau sich gegen den Trend zu stellen.
    Wenn man Insiderinformationen besitzt ist das was anderes, aber wer von euch besitzt die!?
    Silber oder Gold im Moment zu shorten ist entweder total bescheurt, oder man weiß etwas das alle
    anderen nicht Wissen!



    Lg
    Libertad

  • Danke Libertad,


    genau meine Rede. Zu meinen man wüsste was , was die anderen nicht wissen und sich deshalb gegen den Trend stellen ist -vorsichtig ausgedrückt - mutig. Oder leichtsinnig. Oder bescheuert. Je nachdem wieviel man wirklich weiss....



    Zur Charttechnik:


    Ich halte 90% (wenn nicht mehr) was geschrieben wird für totalen Humbug! Aber auch ohne wissenschaftlichen Nachweis, weiss ich nach 30 jahren Börsenerfahrung, dass "die starken Signale" meistens funktionieren. Jedenfalls viel besser als die "Analysen der Gurus". Die im Nachhinein aufgrund der Kursentwicklung alles genau begründen können. Und dann irgendwo noch ein Zitat hervorziehen können, dass sie es schon längst gewusst haben!



    Goofy, Anleger,


    auch wenn ich Euch jetzt "abgekanzelt" habe, heisst das überhaupt nicht, dass Eure Kommentare nicht willkommen sind! Nur kontroverse Diskussion führt zur Erkenntnis.

  • Natürlich führt nur ein wirklicher Diskurs weiter.


    Aber ich bin keiner, der nur mit dem Trend geht. Den DAX hatte ich jetzt schon ca. 8 Wochen vor dem Absturz geshortet, weil ich es im Gefühl hatte. Das war wichtig für mein Depot. Silber damals bei ca. 49 $ auch. Das hat gepasst. Diesmal hat es bei Silber nicht geklappt. Dabei hatte ich ja sogar in gewisser Weise historisch gedacht (Vergleich zu 2008 ), auch die Charts waren ähnlich.


    Aber ich shorte ja nicht einfach so, sondern sondern sichere damit auch das Depot bzw. die physischen Edelmetalle ab. Das ist auch vom Risiko und der Denkhaltung noch mal was anderes. Das würde ich dann nicht als naiv oder ähnlich bezeichnen. Mit 'Wissen' hat es m.E. auch nichts zu tun. Ich denke, eine Mischung von Bauchgefühl, Markterfahrung und dem Verstehen von Zyklen. Bin grad dabei zu lesen, wie Marc Faber das macht ;). Zukunftsmarkt Asien. Außerdem geht es auch um gefühlte Wahrscheinlichkeiten. Ich mache einen gehebelten Trade nur, wenn ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch oder der Preis (Vola) sehr billig ist.


    Viele Grüße,
    Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    3 Mal editiert, zuletzt von Anleger ()

Schriftgröße:  A A A A A