Gewinnchance??

  • Beim Erdöl dürfte es sich um eine Jahrhundert Chance handeln.
    Wir haben vermutlich den "grössten anzunehmenden Sturm". Abwärtstrend durch viele passende Nachrichten verstärkt. Spekulanten rasten aus!
    Ich vermute der CoT am Freitag wird Rekorde zeigen!


    Ted Butler hat völlig Recht in seinem jüngsten Artikel auf den Goldseiten: es ist völlig entartet! Die Spekulanten verstärken jede Bewegung exponentiell!


    Klar sieht der US gerne billiges Öl, anderseits wird das Shale Oil Business gerade ruiniert. Die CFTC sieht bisher weg, aber kann das so weitergehen?


    Wenn die kleinen Fracking Produzenten ruiniert sind (mindestens 80% sollte bereits hinter dem Point of no Return sein?? ) wird ein Grossinvestor die Trümmer einsammeln. Ich meine gelesen zu haben, dass ca. 800 Milliarden USD in Fracking investiert wurden. Das Geld ist dann weg - bzw. es gehört jemand anders.


    PS: Ich warte auch immer noch auf die grosse Umweltkatastrophe die der ganzen Welt beweist, dass Fracking sehr grosse Risiken aufweist. Wer weiss was bisher vertuscht wurde? Bzw. wieviel man überhaupt vertuschen kann? Die Unabhängigkeit der USA von Ölimporten ist von überragender Bedeutung! Militärisch, wirtschaftlich und finanziell!

  • Eagle,
    (...)
    Silber als (zumindest teilweise) Industriemetall, dürfte heftige Shortkäufe der Spekulanten erlebt haben (mit entsprechend grossen Chancen, sollte sich der Wind drehen. Allerdings wie sollte das passieren??? )
    Gold als Absicherung hätte deutlich besser performen müssen! (...)



    Zu Silber: DAS was genau jetzt passiert, ist mir seit Februar klar, genauer, eben seit die Börsen in China, Japan, Europa und USA so abhoben. Weil es immer so endet. Jedesmal, ich weiss nicht wieso das so schwer aus den historischen Charts abzulesen ist. Ich hab den ganzen Mist vor Monaten im Forum gepostet - und nur Kritik dafür anhören müssen. Aber meine Strategie hat sich bezahlt gemacht. Ich bin deshalb auch NICHT in Silberminen gegangen (eigentlich eines meiner Lieblingsmetalle) wie so viele und ich habe erst jetzt eine einzige Silbermine frisch gekauft, die CZN. Und die Position habe ich per Blei Puts abgesichert, um Liquidität zum Nachkaufen zu haben, wenn alles abschmieren sollte.


    Und: Gold ist genauso wie jedes andere Asset erst einmal eine Liquiditätsquelle, die haben doch fast eh alle nur Zettelgold. Wenn man sich mal an 2008 erinnert ... mit den Margin Calls ... na, das war doch eine Lehrstunde ohne Ende. Ich jedenfalls war damals auf den Lows nicht liquide genug und habe mir das ein für allemal gemerkt und werde diesmal mit Cash auf den Lows Minenaktien einsammeln, wie ich es seit einem halben Jahr vorbereite. Meine Cash Position wird schrittweise und Monat für Monat erhöht, wenn ich was kaufe, geht dennoch der größere Anteil in Cash.


    Soviel zu den Chancen. Denn es wird noch sehr weh tun in den nächsten 12 Monaten.


    Gruß,
    gutso


    PPS, @ eagle & Lucky: Für etwas mehr als einen Döner hats dann letzte Woche am Ende doch gereicht. ;) -> Goldsource Mines Inc., schöne Einstiegsposition, auch wenn sie derzeit schwächelt, dann wird halt irgendwann nachgelegt.

  • ... das war am 26. März 2015, hier sieht man, dass in Krisen Gold zumindest bisweilen eher anzieht, als Silber und damit war meine Strategie dann auch festgelegt: Streng auf Überleben und Hebel selektierte Goldminenexplorer und Cash, in der Krise Silberminen und Nachkäufe. Inzwischen (seit Anfang letzter Woche, dem 17. August 2015) habe ich die Strategie noch um einen Anteil OS ergänzt, der teils wechselt und teils vorerst fix ist, - der fixe Anteil sind aktuell Coffee Calls und Blei Puts, zusammen so groß wie eine Minenposition im Depot.



    Grüße,
    gutso

  • Gutso,


    Du warst wohl schon etwas müde?


    Ich finde es ziemlich blöd, dass die Software des Forums es erlaubt, Zitate völlig aus dem Zusammenhang zu reissen! Und auch noch im falschen Thread unterzubringen!


    Silber und Gold bieten IMHO momentan NULL Gewinnchance auf der Long Seite. Die Short Seite meide ich weitgehend... Ich habe nur eine knappe Einschätzung des CoT dazu im passenden Thread abgegeben!
    Bei EM Minen halte ich mich weitgehend raus. Und Deine supertollen Explorer interessieren mich überhaupt nicht. Ich investiere in Nichts (mehr), das pleite gehen kann!



    Rohöl bietet IMHO momentan gewaltige Chancen. Allerdings mit grossen Problemen das richtige Medium zu finden. Und gewissem Risiko, dass der Wahnsinn noch weitergeht. Das war mein Thema hier!


    Öl hat aber eine weitaus höhere politisch, militärisch strategische Komponente als Gold oder Silber. Auch wenn die Goldbugs meinen, Gold wäre der Nabel des Universums. Öl ist es immer noch!

  • Ich hatte dich schon verstanden, allerdings ist Öl eine politische Investition und die Saudis werden den Preis weiter drücken, indem sie ihre gegenüber den 1980er Jahren vollkommen konträre Politik weiter fahren - um die USA weiter an die Wand zu drücken und sich so Marktanteile zurück zu erobern.


    Ich hatte hier auf Deine Äußerungen zum Öl erst gar nicht geantwortet, denn, mal ehrlich: Das ist also derzeit sicher keine Chance, sondern absehbar mininmal eine Seitwärtsfalle. ;)
    Außer vielleicht mit OS Zocks auf einzelne Schwankungen. Aber auch dann nur mit viel Glück.


    Öl wird in den nächsten 12 Monaten sicher nicht auf alte Niveaus zurückkehren, wie kann man sowas überhaupt annehmen!
    Die Weltwirtschaft schmiert ab, etc & da soll Öl steigen?



    Gruß,
    gutso


    PPS: Das Zitat ist schon echt - es ist relativ neu und es bezieht sich auf Gold und Silber ... . Darauf habe ich eben geantwortet. Es geht dabei um Gewinnchancen, - also habe ich es hier zitiert und darauf geantwortet, da es hier besser hin passt.


    Hier ist die Quelle:


    COT Analyse


    Und ich hatte erst dort im Thread geantwortet, das Thema hier aber dann doch als passender angesehen, um darauf zu antworten.
    Ich will da nix böses, es ging mir nur um Klarheit.

  • Hi zusammen
    ich lese kaum noch in den goldseiten, was die Nerven schont. Ich versuche mich auch von anderen Seiten abzulösen, denn mein derzeitiger Erfahrungs und Wissensstand ist der dass NIEMAND die Zukunft prognostizieren kann - weder Analysten noch Chartisten usw.
    Dennoch kleiner Hinweis auf milesfranklin.com, ein bulliondiealer in USA. Da schreibt ein Andrew Hofmann 2 -3 x die Woche das gleiche, aber er lag bisher insgesamt ganz gut mit seinen PRognosen - wenn auch nicht immer mit dem Zeitpunkt. Er erwartet schon seit Monaten den Zusammenbruch...
    Dennoch, er rät voll von Öl ab als auch unbedingt von Minen.Da er einige Jahre in beiden Sektoren (nacheinander) Profi war nehme ich zumindest zur Kenntnis dass er folgendermassen (vereinfacht) argumentiert;
    Durch die Fehlallokation ist die Rohstoff Exploration grösser als der Bedarf. Insbesondere wenn Iran wieder liefert sieht er den Ölpreis eher niedriger als höher . Das vernichtet dann die komplett auf Pump aufgebaute Frackinindustrie. Mein eigenes Hauptargument gegen Öl ist übrigens der, dass die Welt abkackt, wenn wir auch nur 20% der jetzt bekannten Ölquellen in die Luft blasen, wie also entweder umsteuern oder draufgehen, deshalb kein Öl für mich - wenn wir als Welt das Umsteuern schaffen sollten beibt das Öl im Boden.


    Die Minen meidet Hofmann()und er hatte bis2008 wohl sein gesamtes Geld in Minen) da er die meisten schon jetzt für pleite hält bei den niedrigen Preisen, er sieht jede Menge MErgerin den kommenden Monaten und dann irgendwan eine wahnsinnige Knappheit an Silber - weil die meisten Minen schliessen müssen.


    Ich habe mir im letzten halben Jahr Unzen gekauft, sitze auf meinem Wertlosen 42er Bais 2016Call der SG und auf einem 20 Er Call 2017 - den ich nach wie vor zum jetzigen Preis (so 70 cent) seht atrraktiv finde (auch SG)
    Gruss
    Goofy

  • Servus Goofy,



    schön mal wieder etwas von dir zu lesen, und deine Meinung zu hören.
    Unzen kaufen ist sicher keine schlechte Entscheidung ^^
    Das mit dem Öl ist mir auch etwas zu viel Risiko, würde zwar von einer
    Erholung ausgehen, entweder schon jetzt oder von ~ 35$. Aber der politische
    Faktor ist für mich zu wenig zu durch schauen. Die Amis hatten den Markt lange
    Künstlich oben gehalten, mmn, um die ganze Fracking Industrie aufzublasen und
    jetzt? So richtig schlau werd ich daraus nicht.
    Das mit den Minen ist so ne Sache, da könnte es vielleicht echt noch eine weile
    weiter gehen und noch etliche dabei drauf gehen. Die wenigen die überleben,
    könnte man auch später einsammeln das stimmt schon.
    Auch wenn man die Zukunft nicht prognostizieren kann, wie ist deine Sicht zu
    der Entwicklung am Gold / Silber Markt?
    ...... sitze auf einem Wertlosen ....... den ich für 70 cent attraktiv finde, um
    was geht es da? ^^


    Grüße

  • Danke, alles klar ^^


    Ich finde gerade keinen richtigen Ansatz für kurzfristige Trades,
    und Langfristig setzte ich im Moment nur auf Physisches. Und ein
    paar Minen ^^
    Gewinnchancen gibt es viele, keine ohne Risiko.
    Zudem hab ich dummerweise gerade zwei Analysten denen ich folge,
    und beide sagen nicht das gleiche.
    Ich glaub es wird Zeit für nen Urlaub, immer ne gute Sache.


    grüße

  • Zum längerfristigen Preis will ich gar nicht viel sagen, er spielt auch nur bedingt eine Rolle für meine Spekulation/Wette. Die Wette lautet:


    der Ölpreis WTI wird im Laufe der nächsten 6 Monate mindestens einmal über 50 USD stehen! (und nicht unter 36 USD fallen! )


    Ich meine dafür stehen die Chancen weiterhin sehr gut.


    Nun einige Fakten:
    Die US Shale Produzenten fördern täglich etwa 10 mio Barrel Öl zu einem durchschnittlichen Preis von 60 USD. Macht 20 USD Verlust pro Barrel oder 200 Mio USD Verlust täglich! Wie lange machen die Investoren das mit?
    Etwa 80% sind kurz vor der Pleite.
    Der Iran fördert etwa 2 mio Barrel täglich und hofft irgendwann wieder 4 mio fördern zu können. Da geht es aber um Jahre, nicht um Tage!
    Die jährliche Schrumpfungsrate der durchschnittlichen Ölquelle beträgt 10%. D.h. es muss jährlich neue Kapazität von 8 Mio Barrel täglich geschaffen werden. Wie soll das gehen, wenn alle grossen Gesellschaften drastisch sparen müssen?
    Eine wirtschaftliche Abschwächung bzw. Rezession führt nur zu einem kleinem Rückgang des Ölverbrauchs! Auch wenn China nur um 5% wächst statt um 10%, wird der Ölverbrauch dort weiter drastisch ansteigen.


    Im "Best Case" für meine Spekulation können quasi über Nacht grosse Teile des US Öl Angebots wegfallen. Das kann Saudi Arabien bei Weitem nicht auffangen!



    Die aktuelle kurzfristige Entwicklung ist allerdings haarsträubend und hat gezeigt welche Chancen bestehen. Die Schwankungen sind völlig irrational und nur immer wieder durch Technik (Stop Loss!! ) erklärbar. Der CoT hilft leider nur wenig, weil zu selten erhoben.
    IMHO wäre es in einer solchen Situation das Beste stufenweise Kauflimits in den Markt zu legen und dann aber auch sofort wieder stufenweise zu verkaufen. Am Beispiel meines KO Scheins: Kauf bei 11, Nachkauf bei 4,8, Minimum bei 2, kurz bei 7, jetzt bei 6,30.

  • Die Idee mit den Stufen ist glaube ich für deine Zwecke natürlich sehr gut, - aaallerdings musst du dann andererseits bezüglich der Gebühren schon auch ganz genau rechnen, 200 Trades & schwupps, 1000 Euronen sind weg. Kurz: Die Banken werdens danken ... . Bei all der Hektik derzeit und überall ist das schon auch aufwendig. ;)



    Gruß,
    gutso

  • Die grosse Chance ist durch. Der Ölpreis hat sich Freitag abend nochmal sprunghaft erholt. Ich konnte meine Position die ich für 4,80 gekauft habe, für 8,80 verkaufen! Meine Angangsposition bei 11 EUR ist aber noch in den Miesen.
    Ich ärgere mich, dass ich nicht viel radikaler und konsequenter zu immer billigeren Preisen nachgekauft habe! Im Gegensatz zu Explorern oder auch grösseren Aktien kann der Ölpreis nicht beliebig fallen! Auch wenn die Spekulanten es versuchen. Ich glaube die 40 USD sind momentan eine Untergrenze die der Preis nur kurzzeitig unterschreiten kann. Ausser es geschieht etwas ganz Besonderes?? Ich kann mir aber viele "gute Nachrichten" (Umweltkatastrophe durch Fracking, Erdrutsch in Ghaghwar, Pleite der US Produzenten...) für steigende Preise vorstellen. Nachrichten die den Ölpreis aber (weiter) radikal einbrechen lassen, fällt mir gar Nichts ein was halbwegs wahrscheinlich ist.


    Wieso habe ich die Riesen Chance die die Spekulanten uns durch irrationale Manöver geboten haben, nicht besser nutzen können?


    Ich war nicht vorbereitet auf derart heftige Preisschwankungen! Dabei war das Menetekel längst an der Wand. Der "moderne" Computerhandel mit Massen von Stop Loss Orders erzwingt solche Verläufe!
    Im Nachhinein erscheint es so einfach, wie man durch stufenweise Kauf- und Verkaufsorders antizyklisch die Schwäche des Stop Loss Systems nutzen könnte!?


    Allerdings kommt bestimmt eine zweite Abwärtswelle bei den Aktienkursen. Ausser die Notenbanken können diese bereits im Keim mit frisch gedrucktem Geld ersticken. Dann sollte auch der Ölpreis nochmal unter Druck geraten.


    gutso: meine Strategie besteht eher darin auf die wenigen guten Chancen zu warten und dann in ganz wenige Trades mit mässigem Hebel viel Geld zu investieren. Beim Öl würden sich jetzt 1 USD Stufen anbieten, also Kaufaufträge bei 44,43,42,41,40,39,38... USD Rohölpreis. Wenn man mit dem Basispreis entsprechend runtergeht, hat jeder Auftrag seinen eigenen Schein und einen ähnlichen Hebel. KO Scheine sind da recht gut geeignet, weil kurzfristig sehr exakt zu kalkulieren!
    Aber wie immer nicht zu viel riskieren! D.h. bei 44 USD kein Schein mit Basispreis 42 USD sondern vielleicht mit 36 USD? Bei 38 USD Rohölpreis wäre dann 32 USD der Basispreis des passenden KO Scheins.

  • WTI ist über 50 USD. Mein Zerti in der Spitze bei 12,80 EUR.


    Was zu beweisen war!
    Wenn man grundsätzlich richtig liegt, wird man mit Derivaten mit schwachem Hebel immer Gewinne erzielen, auch bei "suboptimalem" Timing. Bei hohem Hebel wird man immer Verluste erzielen, ausser das Timing ist sehr gut!


    Was aber geradezu schockierend ist, zumindest für mich: sowohl Onvista als auch die Börse Stuttgart weisen falsche Werte für Basiswert und Knock Out Schwelle für mein Zerti aus!!!
    Im Kleingedruckten steht der richtige Wert. Bzw. er errechnet sich natürlich auch aus dem Kurs. Aber bei der Suche bzw. beim Vergleich werden falsche Werte ausgewiesen! Also extreme Vorsicht bei der Auswahl von KO Scheinen!


    Z.B. wird VS4EVA mit 41,63 ausgewiesen. Hat aber laut Bemerkung 42,28!!!!!!!!!!!

  • Ich führe die Diskussion aus dem CoT Thread hier mal auf anderer Ebene weiter.
    Wir haben mit ziemlicher Sicherheit eine grosse Chance auf der Short/Put Seite. Der CoT ist extrem schwach. Dennoch rühren sich die Kurse gerade kaum von der Stelle?
    Heute abend ist CoT Termin und morgen ist FED Sitzung. Hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Manipulateure heute noch in Deckung bleiben, aber morgen zuschlagen. Vor oder nach der Sitzung?
    Eigentlich vor der Sitzung!
    Vor der Sitzung sollte schwacher Handel bestehen und die Stop Loss Marken müssten knapp gesetzt sein. Man wartet ja in welche Richtung es gehen könnte. Wenn jemand aber schon vorher weiss in welche Richtung es gehen wird, verkauft er vorher!


    Wie kann man spekulieren, bei bestem Chance/Risiko Verhältnis?

  • Theoretisch hat ein Schein am Geld den höchsten Zeitwert. D.h. ein Put Im Geld verliert weniger Zeitwert wenn man falsch liegt oder ein Put aus dem Geld gewinnt mehr Zeitwert wenn man richtig liegt. Der Effekt ist natürlich umso grösser je grösser die Restlaufzeit/Zeitwert.


    Praktisch ist für mich die Entwicklung der Volatilität nicht vorhersehbar bzw. nicht kalkulierbar. Eigentlich müsste sie leicht kalkulierbar sein? Aber z.B. das Tool auf Onvista kalkuliert nicht, sondern erwartet eine Eingabe. Damit ist es im Prinzip wertlos.
    Rein mathematisch würde ich erwarten, dass die Volatilität steigt wenn ein Kurs aus einer Seitwärtsbewegung ausbricht.
    Tatsächlich ist es aber wohl eher so, dass die Volatilität für Puts fällt, wenn der Kurs fällt und für Calls fällt, wenn der Kurs steigt.


    Ich komme zum Ergebnis, dass es am Einfachsten kalkulierbar bleibt, wenn der Zeitwert möglichst gering ist.


    Der Zeitwert eines KO Scheins ist leider gar nicht kalkulierbar. Durch die Rollkosten kann sich der Basispreis auf einen Schlag kräftig verändern. Gerade wenn ein Future kräftig in Contango ist! Interessant wäre für mich was bei Backwardation passiert? Es müsste dann ja theoretisch Zeitwert Gewinne geben?

  • Zum Glück hatte ich heute weder Zeit noch Gelegenheit meine Entscheidungen zu revidieren bzw. zu bestärken.


    Aktuell ist ziemlich genau das eingetreten, was ich voraus berechnet hatte! Abgesehen vom finanziellen Gewinn gibt es ein wirklich gutes Gefühl, wenn man die grundsätzlichen Mechanismen der Betrügerbande wenigstens halbwegs begreift! Dann ist man (ich) (hoffentlich) so weit, daraus Gewinn zu schlagen!


    Ich habe einen KO Schein, der ist ca. 10% vorn, nach knapp 10% Verlust intraday.


    Ich habe einen OS mit Laufzeit 06/2016 Basis 1200, der ist 5% vorn, nach Verlust intraday knapp 10%.


    Für die Zocker sind 5% oder 10% Gewinn zwar uninteressant. Für einen Anleger der gerade mal 1%pA erzielt mit "sicheren" Zinseinahmen" oder 5%pA mit "sicheren" Fonds sind 10% pro Tag sehr ordentlich! (sicher nicht jeden Tag!! )


    Für mich ist kurzfristige (intelligente?? ) Spekulation aber 10 mal sicherer als langfristige (Bank-)Prognosen!



    PS: Morgen folgt die richtig schwere Aufgabe! Möglichst viel Gewinn beim Verkauf rauszuschlagen! Das beeinflusst die % entscheidend..

  • Servus Wef,



    freut mich für dich.
    Hab gestern auch nicht die Zeit gehabt, viel zu Handeln.
    Heute eine Position geschlossen im Gewinn, die andere läuft noch bischen.
    Erwarte schon noch einen weiteren Rückschlag.
    Beim Spot von 16,40$ war ich schon kurzfristig am zweifeln, was ich da tu ^^
    Aber der weitere ausbau der Position wird sich noch auszahlen, heute denk ich
    schon wieder..... hätte man auch kräftiger zukaufen können, auf dem Niveau.
    Hatte da aber noch keine Ahnung, was die FED Äußerungen waren.
    Naja, optimal läuft es nicht, aber gut genug.



    Edit; ne jeden Tag bekommt man soetwas nicht hin, aber wenn es 3 mal im Monat ist,
    kann man schon was mit anfangen.


    Weitere erfolgreiche Trades wünsche ich ; )

  • Ich habe jetzt meine "riskanteste" Short Position mit 17% Gewinn verkauft. Ich war mit fast 50% meines spekulativen Depotvermögens Short. Jetzt sind es nur mehr 30%.


    Eagle,
    3 mal im Monat kann ich mir nicht vorstellen. Ich agiere nach CoT. Der erscheint nur 4mal pro Monat! Ich gehe von 5 mal pro Jahr aus! Ein 10 Wochen Rhythmus!
    Ich muss mich aber selber noch daran gewöhnen, die entsprechend hohen Beträgen bei mässigem Hebel einzusetzen.


    Hoffentlich bald mal wieder Long!

  • Hi Wef, Deine Taktik ist plausibel, Strategie versteh ich dennoch nicht.


    Wenn Du auf 5 x 10% Gewinn im Jahr abzielst brauchst Du (ohne Zinseszins) 2 Jahre zur Verdopplung.
    Bei immer noch vorhandenem Risiko des Totalverlusts (zumindest bei KO Scheinen) .
    Da fährst Du doch mit physisch besser...zumindest (vermutlich) bei deutlich geringerem Risiko ein auch nicht so schlechtes Gewinnpotential.
    Gruss


    Goofy

Schriftgröße:  A A A A A