Gewinnchance??

• CG9GHN ist verkauft. Zu 9,39. Gewinn knapp 60%. Der Zeitwert war nur noch ca. 1,35. Ich habe also jede Menge restlaufzeit fast verschenkt. Aber da der langfristige Trend momentan gegen den EUR spricht, wollte ich lieber raus. Kursziel übererfüllt.
    Schade, hätte ich wesentlich aggressiver rangehen können. Solche Gelegenheiten bieten sich nur selten.
    Aber nachher ist man immer schlauer.

Glück gehabt, zum fast optimalen Zeitpunkt verkauft. Nach dieser Bauchlandung des EURO. Auf EUR/USD werde ich wohl länger nicht mehr spekulieren. Die Schwankungen machen momentan einen chaotischen Eindruck. Erst muss sich wieder ein klarer Trend entwickeln.

• Silber: der COT bildet kaum mehr eine Aussage. Deutlicher Kursrückgang bei minimaler Änderung der COMs Position.????? Nach klarem Kaufsignal!?

Gold: enttäuschend bis ernüchternd. Ein kleiner Kursanstieg hat zu kräftigen Verkäufen der COMs geführt. Das bedeutet: Gold ist momentan teuer! Nun ist der Zeithorizont des COT einige Wochen. Es heißt also nicht, dass es nicht noch deutlich teurer werden kann (oder deutlich billiger). Demnächst fällt eine grössere Entscheidung in welche Richtung es weitergeht. Wäre schön wenn man rechtzeitig auf der richtigen Seite steht.

• Das interessant, könntest du mir dann einfach mal ein Beispiel zeigen was für Papiere du dir jetzt demnächst z.B. zu legst, du scheinst ja doch öfters mal nen guten Tipp zu haben und im Vergleich zu Ögöhööeat nicht so ne Nervensäge. :D

Gutmensch,
    ich muss Dich entäuschen. Im Gegensatz zu OeGeAt bin ich nicht in der Lage die Zukunft zu prohezeien! Woernies Definition: "der techniker weiss nicht, er vermutet nur" gefällt mir wesentlich besser. Oder der alte Socrates Spruch, ich weiß dass ich nichts weiss.

Es gilt, sich dementsprechend zu verhalten.

Intelligentes Raten ist angesagt.

Die heutige Kursentwicklung sieht ein wenig freundlicher aus. ich hoffe sie geht nicht mit vielen neuen COM Shorts einher. Momentan ist sicher kein Punkt um zu kaufen....

• WKN Datum Einstand Kurs Gewinn
    GS2VTQ 12.07.2010 3.3 2.36 71.52%
    DB7TVB 12.07.2010 7.33 7.96 108.59%
    DB3VA1 26.07.2010 18.08 20.8 115.04%
    GS2PUR 27.07.2010 1.35 1.92 142.22%

Bitte 100% von der Spalte Gewinn abziehen!

Aber verkaufen wäre gar nicht soo schlecht. Der GS2VTQ wurde ja nur virtuell gekauft und hängt erwartungsgemäss weit zurück.

Noch sind wir aber ziemlich weit von einem COT Verkaufssignal meiner Definition entfernt.

• Der COT ist alles andere als positiv. Wie befürchtet hat die kleine Kurssteigerung beim Gold zu grossen Verkäufen der Coms geführt. 18590 Kontrakte mehr short, sind schon eine Hausnummer.

Beim Silber haben wir die grösste Long Position der kleinen Spekulanten seit dem 29.12.2009 erreicht. Die kleinen Spekulanten sind laut Larry Williams ein sehr zuverlässiger Contraindikator. Bei Gold und Silber war die Trefferquote aber in den letzten Jahren eher bescheiden.

Freundlich interpretiert bestätigt der COT die Handelsspanne beim Gold. Über 1230 wird kräftig verkauft, unter 1180-1160 wird kräftig gekauft. In irgendeine Richtung wird ein Ausbruch erfolgen. Nachdem auch die Börse wild hin und herschwankt und EUR/USD gerade wieder völlig daneben ist, scheint alles möglich.

In so einer Situation wäre ein Straddle eigentlich die sicherste Alternative. Ich fürchte aber die hohen Aufgelder verderben einem den Spass. Muss ich aber noch genauer analysieren. Ich denke es ist auch noch etwas Zeit bevor die Post abgeht.

• Sieht so das Ende eines mehrjährigen Trends aus? Ich kann es mir nicht vorstellen! Ein Unterschreiten der 200 Tage Linie wie z.B. im September/Oktober 2006 wäre aber mal wieder fällig. Dann hätten wir 1 Jahr seitwärts vor uns. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Dazu ist das Gemisch immer noch viel zu explosiv. Am wahrscheinlichsten erscheint mir der Ausbruch nach oben. Aber Gold kaufen würde ich aktuell nicht (mehr).

Hier wird es sehr bald spannend. Das ist ein spekulatives Kaufniveau. Hier könnte man hochriskant mit Mini Longs agieren. Die Stop Loss Marke scheint sehr klar zu sein. Die 17,50 dürfen nicht nachhaltig fallen, sonst sieht es zappenduster aus.
    Leider spricht momentan sehr wenig für Silber. Ausser die Stärke des POG.

• Unglaublich, wie schnell und unerwartet sich die Situation geändert hat.
    Am Dienstag Nachmittag hatte ich mich durchgerungen eine weitere hoch spekulative Long Position beim Silber für 17,80 aufzumachen. Als ich mich angemeldet hatte, stand Silber bei 18,40 und ich habe es bleiben lassen. Tja, um 2 Stunden an 100% Gewinn vorbei.

Eigentlich sollte man in so einer unverhofft glücklichen Situation keine zwischenstände veröffentlichen. Aber das heutige Niveau bedeutet, dass bei halbwegs geglückter Stop Loss Anwendung kein Deal mehr im Minus enden wird. Ich glaube/hoffe dass die Prozentzahlen noch ordentlich ansteigen werden:
    Einkauf 26.08.2008 '%
    GS2VTQ 3.3 2.72 -17.58%
    DB7TVB 7.33 9.16 24.97%
    DB3VA1 18.08 22.06 22.01%
    GS2PUR 1.35 2.33 72.59%

• Nun stehen also Gold UND Silber an den wichtigen Ausbruchsmarken. Obwohl die Lage an den Börsen kritisch erscheint, hat sich Silber sogar besser entwickelt???

Beim Gold sind die grossen Spekulanten zurück aus dem Urlaub. Sie haben Ihre Long Position kräftig nach oben gefahren, die Coms haben einheitlich verkauft, die kleinen Spekulanten ebenfalls. Das ist wieder nicht positiv zu werten. Es ist aber noch Luft nach oben. Es ist nicht absehbar wie gross die Long Position des Managed Money werden kann. Im Juni waren wir bei 223.000, jetzt bei 201.000. Bei ähnlichem Kursniveau.

Beim Silber COT könnte man von Hinweisen für ein Kippen des Marktes sprechen. Die Producer (da wo die Hardcore Shorts sitzen) haben long und Short aufgebaut, verhalten sich also offensichtlich uneinheitlich. Die Swap Dealer haben Short und Spreads deutlich verringert und Long aufgebaut. Dabei halten sich die grossen Speks völlig raus und die kleinen Speks gehen eher short! Das sieht sehr sehr bullish aus. Und passt zur Kursentwicklung. Ted Butler hat mal gesagt, wenn die kleinen Commercials anfangen zu kaufen, geht die Silber Haussee richtig los.

• Ich muss gestehen, dass ich gerade eine (hoffentlich kleine) Dummheit begangen habe. Ich habe GS2 ZRX gekauft. Einen Mini Long auf Silber, Basispreis 17,65 zu 1,28. Logische Gründe gibt es keine. Na ja, der COT war ziemlich gut. Hauptsächlich war der Wunsch der Vater des Gedanken. Der Wunsch, dass Silber endlich über 20 USD klettert.
    Aber ich verspreche hiermit feierlich, dass die Hälfte des Gewinns (nach Steuern) gespendet wird. Für Vorschläge zum Empfänger, möglichst in Oberbayern bin ich aufgeschlossen. Antenne bayern hilft, erscheint mir sinnvoll.
    Der halbe Gewinn aus GS2PUR geht übrigens an die deutsche Krebshilfe. Aus steuerlichen Gründen werde ich deshalb den (erwarteten) Gewinn in diesem Jahr realisieren. Aktuell 95% vorn, da sollte ein ordentlicher Betrag dabei rüberkommen.

• Ich bin mir sehr sicher dass POG bis spätestens 31.3.2010 die 1300 sieht (wahrscheinlich mehr). Gleichzeitig fällt der Dollar. Ich rechne mit mindestens 1,53 evtl. 1,60 in Euro.

Für mich ist die Situation so eindeutig, wie nur ganz ganz selten in meinem Börsenleben. Also gilt es sie auszunutzen. Meine Überzeugung gründet sich auf die Charttechnik bzw. die Vergangenheit 2005 und 2007.

Irgendwie war das nix, oder?
    Immer wenn sich die Börsenleute so sicher "wie nur ganz ganz selten" sind, tut man am besten daran, entweder nichts oder das Gegenteil zu tun. Und wieso sollten sie gerade mich an Ihrem angeblichen Exklusivwissen teilhaben lassen? ;)

• Ich bin aktuell in Urlaub und kann mich deshalb dem Thema nicht so widmen, wie es aktuell noetig waere. Ich verweise auf den aktuellen Kommentar von Eugen Weinberg. Die Spekulanten haben ihre Positionen sehr stark hochgefahren, aber die Charttechnik sieht sehr bullish aus. Allerdings schon viel zu lang. Ich befuerchte wir muessen noch eine Konsilidierungsrunde drehen. Da ich das Potential nach oben aber viel hoeher einstufe als nach unten bleibe ich vorerst investiert und hoffe dass der Durchbruch nach oben endlich erfolgt.

• ok, die Chance hattest Du ...

und hast Du die Situation ausgenutzt?

verprasst Du jetzt im Urlaub gerade nen Teil der 60 % Gewinn :thumbup:

• skeptisch4ever: lies einfach Posting 65...

Meine Urlaube plane ich voellig unabhaengig von Erfolg oder Misserfolg an der Boerse. Sonst waere ich aktuell nicht im Urlaub, sondern wuerde die Situation beim POS genauestens verfolgen. Der Sprung ueber 20 USD kam gerade noch rechtzeitig. Jetzt kann ich hoffentlich am Wochenende in Ruhe den neuen COT analysieren und die Gewinne weiter laufen lassen.

• So, ich bin wieder zu Hause. Gott sei Dank.
    Eigentlich wäre die Situation jetzt sehr angenehm, denn es geht nur mehr darum den Gewinn zu verwalten. Allerdings stelle ich fest, dass ich mich zunehmend "zum Affen mache". Das englische Stichwort lautet: "the paw in the bottle". Wer es noch nie gehört hat, ein Affe hat grosse Probleme sich von etwas zu trennen, dass er mal besessen hat, er lässt sich lieber fangen.

Alle Positionen sind weit vorne, dennoch mache ich mir mehr Sorgen als am Anfang. Den richtigen Zeitpunkt zum Ausstieg = Gewinnmitnahme, zu finden ist weit schwieriger als den Einstieg zu finden. Merke: in einem intakten Aufwärtstrend gibt es keinen wirklich falschen Zeitpunkt zum Einstieg. Aber sehr viele Zeitpunkte sind falsch zum Ausstieg!!!!!

Ein kleines Beispiel: GS2PUR liegt aktuell bei etwa 270%. D.h. aus jeweils 1000 EUR wurden 2700 EUR. Die Gewinnmitnahme würde also 1700 EUR plus pro tsd EUR bedeuten. Sollte aber der POS auf 23 USD steigen, wäre GS2PUR circa 3960 EUR wert. Also 2960 zu 1700.

Aus der aktuellen Chart Formation würde ich jetzt aber relativ laienhaft eine umgekehrte Schulter Kopf Schulter Formation ableiten.
    Nackenlinie bei 19,50. Kopf bei 9 USD. Ziel bei 29,50 USD. Ziel frühestens Mai 2011. Das gäbe aber einen Wert von ca. 8,97 für GS2PUR(bei 1,5 für EUR/USD) oder 6640 EUR pro tsd EUR Einsatz. Also 5640 im Vergleich zu 2960. Die Dimensionen sind atemberaubend, aber unrealistisch. Ich glaube nicht, dass wir einen gradliniegen Anstieg vor uns haben.

• Was ich eigentlich sagen wollte: es ist unheimlich schwer den optimalen Verkaufszeitpunkt zu finden, es bestimmt aber sehr stark den Erfolg der Spekulation. Aktuell neige ich dazu mich "zum Affen zu machen". Der COT war sehr negativ. Der Chart ist positiv, er ist aber im "uncharted teritorium". IMHO also sehr unsicher. Der aktuelle COT ist eher gemischt. Momentan würde ich beim Silber Gewinne mitnehmen, bei einer ersten Marke von knapp 21,30 USD. Beim Gold würde ich die 1300 abwarten.

Einen technischen Stop Loss bei OS oder Zertis habe ich noch nie gesetzt. Dazu war ich bisher immer zu misstrauisch. Meine Deals innerhalb der letzten 5 Jahre liefen aber so glatt, dass ich langsam Vertrauen schöpfe. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

Mesodor und andere (Idioten) haben hier im Forum immer darauf hingewiesen, was alles passieren könnte. Meines Wissens waren das immer theoretische Hirngespinste.

• Nachdem der COT schon einige Verkaufssignale gegeben hat, werde ich langsam und optimistisch mit Gewinnmitnahmen beginnen. Erste Verkaufslimits die beim Gold knapp 1300 entsprechen und beim Silber 21. Verkauft wird zuerst was am weitesten im Geld steht. Erstmal ca. ein Drittel in EUR der spekulativen Positionen.

• Ich muss meine kurzfristige Taktik revidieren. Nachdem gestern bei schwachen Umsätzen eher typisch konsolidiert wurde, geht es heute zur Sache. Je nachdem in welche Richtung es geht, müssen die Limits angepasst werden. Ich sehe grosse Chancen, dass es gen Norden geht und dann wäre ich mit 21 USD bzw. 1300 USD nicht mehr zufrieden. Nachdem der EUR aber am steigen ist, ändert sich das Verkaufslimit evtl. gar nicht mehr dramatisch.

Schriftgröße:  A A A A A