Gewinnchance??

  • Hallo wef, ich zitiere Dich mal vom 11.11. oder so:


    Gleichzeitig gibt es Spekulanten, wie mich, Goofy und GZA76 und v.a. die
    aber ebenfalls Silber mit Laufzeit Dezember kaufen. Und wir wissen dass
    JPM und HSBC zumindest unter besonderer Beobachtung stehen.


    Im Prinzip ist es ein Pokerspiel wann die Spekulanten die grossen Shorts
    aus der Falle lassen. In dem Moment wird der Silberpreis einbrechen"



    Aber ist das nicht das was Du gestern beobachtet hast: Die Specs lassen die Coms vom Haken?
    Und auch wenn die Coms mehr kaufen (=bullish) dann hast Du doch zumindest 2 gegenläufige Indikatoren?


    Ich habe mich durch den gesamten COT und den gesamten Gewinnchancethread nochmal durchgelesen, nachdem ich etwas schlauer als bei meinem ersten Mitlesen geworden bin. Verwirrt bin ich wohl immer noch... ;(
    so long (mit GS2B4K) Goofy

  • Goofy,


    es steht alles vor Dir. Du musst es nur noch verstehen.


    Je höher ein Kurs getrieben wird, desto stärker wird er einbrechen.


    Die Spekulanten haben den Kurs nicht hochgetrieben, deshalb wird er auch nicht einbrechen. Dadurch haben sie aber die grossen Shorts vom Haken gelassen. Die ganz grosse Bewegung nach oben, mit anschliessender Korrektur ist wahrscheinlich verschoben oder fällt ganz aus. Weil die Spekulanten nicht in der Lage sind die Trex auszureizen. Weil sie dumme Trendfolger sind.


    Aber die Trex haben ihre Short Position bisher kaum verringern können. Beim immerhin 10 USD Verlust pro Unze Short. Bei mittleren 50.000 Kontrakten sind das immerhin 250.000.000 Unzen oder 2,5 Milliarden Dollar seit August. Nichts was JPM umbringen wird, aber Dich und mich deutlich reicher werden lässt.


    Aber je enger der physische Silbermarkt wird, desto schwieriger wird es für die Trex. Nachdem im Sommer der ETF Bestand drastisch gestiegen ist, hatte ich gewisse Hoffnung, dass eine Gruppe von Spekulanten die Trex(JPM) explizit angreift. Diese Anzeichen haben sich verflüchtigt.


    Der (grosse) offene Punkt ist, wann kommen die "large specs" zurück? Oder schaffen es die raptoren allein den Markt umzudrehen? Möglich wäre es immer noch, da der Silber Markt so winzig ist.


    Übrigens ist der Silberpreis von 29,40 auf 25 eingebrochen, weil die Spekulanten (zu früh) verkauft haben. Das sollte es aber gewesen sein.


    Ich denke wir haben immer noch rosige Aussichten.
    WEF

  • War nicht der 23.11. Verfallstag an der Comex? Ich denke, bis morgen ist noch mit schwächerem Markt zu rechnen. Bisher sieht der Verlauf auch heute noch so aus. Starker support bei 25 sehe ich aber auch. Eventuell ist morgen Abend oder am 24.11. morgens früh in D ein ganz guter Termin, um in Papier long zu gehen.

  • War nicht der 23.11. Verfallstag an der Comex? Ich denke, bis morgen ist noch mit schwächerem Markt zu rechnen. Bisher sieht der Verlauf auch heute noch so aus. Starker support bei 25 sehe ich aber auch. Eventuell ist morgen Abend oder am 24.11. morgens früh in D ein ganz guter Termin, um in Papier long zu gehen.


    Danke für den Hinweis!


    Ich denke das Niveau 27,20 ist ein gutes Kaufniveau. Auch wenn es vor Kurzem noch sauteuer war! Ich habe BN67SX gekauft und liege mit einem Limit um die 27,20 auf der Lauer.
    Ich möchte aber nochmal betonen, dass es nicht empfehlenswert ist, meine Deals einfach nachzumachen! Jeder hat ein unterschiedliches Risikoprofil!


    Eugen Weinberg hat erneut über starke ETF Käufe bei Silber berichtet. 1000 Tonnen physische Nachfrage könnten schon starke Auswirkungen auf die Futures haben.

  • Ich war schon etwas irritiert, dass die Kurse nur mehr seitwärts laufen. Koreakrise, Irlandkrise, Eurokrise....


    Aber heute ist Thanksgiving. Nach meinen Erfahrungen mit Ami land hat das gesamte Land schon vor einige Tagen auf extrem Feiertag umgeschaltet. D.h. nur mehr der Truthahn zählt.
    Schockierend dass scheinbar ohne die Amis kein Handel stattfindet. Wird interessant was am Montag abgeht. Montag Nacht gibts endlich wieder einen COT. Nachdem MI, DO, FR tote Hose waren, könnte der ungewöhnlich aktuell sein. Andererseits könnte Montag eine wichtige Entscheidung bringen. Wird die Tradingrange zwischen 27 und 28 verlassen, sollte das ein wichtiger Hinweis sein. Wichtiger als der "alte" COT.

  • kroesus,


    da ist halt die frage wie kurzfristig du "momentan" auffasst? Wenn ich mir die letzten monate anschaue, gibt es keinen zweifel, wer stärker gefragt ist. Die Koreakrise hat aber natürlich mehr einfluss aufs gold.


    Der Ausbruch nach unten gefällt mir natürlich nicht, ich gehe aber davon aus, dass die 25 halten. Dann ist BN67SX hoffentlich hoch profitabel. Gekauft habe ich BN67SX aber natürlich weil ich geglaubte hatte, die Tradingrange wird nach oben verlassen, aufgrund der guten COT Daten. Die verschiedenen Krisen waren aber stärker.
    Die Umsatzzahlen der CME für Freitag kann ich kaum glauben. Es herrschte angeblich hoher Umsatz.


    Aber OI insgesamt und im DEC Kontrakt stark gefallen. Jetzt ist schon der MAR11 Kontrakt der grösste. Allerdings der DEC bei weitem noch der Umsatzstärkste. Für einen Short Squezze spricht aktuell leider gar nichts mehr. (ausser der COT am Montag zeigt eine noch einseitigere Marktausrichtung als der Letzte). Die Zahlen sprechen aber für eine gesunde Konsolidierung und einen neuen Anlauf.

  • hi wef! und co. :)


    habe mein depot endgültig aufgelöst! das ist doch nicht für mich... das sind so viele faktoren was man dazu braucht erfolgreich zu traden was ich nicht besitze.
    leider zu spät erkannt und dabei viel geld verloren!
    trozdem!!! gewinnchanche?? würde ich immer noch sagen ja! :thumbup: da steckt was drinn auf jeden fall!


    macht weiter! viel glück für euch!


    gruß


    geza


    ps: spieldepot behalte ich noch... spielgeld ist leichter zu verlieren :D

  • Geza:


    Gratuliere zu dieser Entscheidung! Das zeugt von Selbsterkenntnis. (Die ist oft mehr wert als Geld). Die allermeisten Leute verlieren am Tiefpunkt die Nerven. Den haben wir definitiv nicht. Von jetzt ab gerechnet ist es sicher nicht so leicht Gewinne zu machen, wie es ab Juli 2010, Feb 2010 oder Nov 2009 war.


    Warum hast Du denn Verlust gemacht? Zu hoch gehebelt? Falsche Richtung? Falsches Timing? Zu viel getradet?

  • nur zu meine letzte aktion....


    1. falsche schein gewählt cm17pd
    (die goldmann schein (gs2bk4) ist doch etwas besser gewesen jedoch sieht nicht gut aus für euch! die zeit läuft...)
    2. timing war schlecht ja
    3. keine nerven, kein geduld


    was ich gelernt habe: wenn man schnell geld machen möchte es funktioniert nicht oder nicht immer....


    geza

  • beobachte euch jetzt schon eine zeit lang.
    Viel lob an wef mit seinen korrekten cot analysen, da bist du wirklich gut!
    komme auch aus Bayern, vielleicht ergibt sich ja mal ein treffen. :)


    ich bevorzuge lang laufende os auf silber,zumindest im moment.
    gehe auch davon aus das die 25 halten werden, danach hätten wir eigentlich erst wieder die 22,90 und wenn es so weit gehen würde
    geht's ziemlich sicher noch tiefer! Aber dieses szenario ist im moment denke ich ziemlich unwahrscheinlich.
    eine richtige silberkurrektur wären mal grob 30%, also die 29,30 minus ca. 30% wären ungefähr ein 20iger. Und das jetzt im dezember, die wahrscheinlichkeit ist wirklich nicht besonders hoch. ne wirklich massive korrektur erwarte ich frühestens ende januar anfang februar 2011.
    Alles was dazwischen kommt dürfte nur ne harmlose konsolidierung sein.


    Und genau aus diesen gründen und unsicherheiten und natürlich auch unberechenbarkeiten im Silbersektor bevorzuge ich lang laufende os minimum 1,5 jahre maximum 2 jahre, hoher strikepreis! Und dann mal schauen ob es ein langer oder kurzer trade wird, je nachdem wie geschickt oder ungeschickt ich rein bzw raus komme!


    greets

  • Libertad, dann lass uns doch bitte wissen, welche OS Du häfst und wann Du sie verkaufst.
    Wir benutzen das hier ja auch als el.Tradingbuch, damit man hinterher weiss warum man was (richtig oder falsch ) gemacht hat, und um evtl gemeinsam eine bessere "Strategie" hinzubekommen... Wäre nett, wenn da noch mehr mitmachen!
    so long, goofy

  • Goofy
    Denke der beste Schein ist nur halb so gut wenn der Einstieg schlecht ist!
    Mit meinen Scheinen kriegt man nicht mehr als 30-60% Rendite, 100 oder mehr sind da nie und nimmer drinn!


    Versteh mich bitte nicht falsch Goofy, vor der Auswahl des scheines kommt für mich die Einschätzung
    der momentanen Marktsituation. Denn die ist ausschlaggebend für denn Gewinn und die Dauer des Trades, ganz besonders
    bei einer so hohen Volatilität im Silber!
    Hab mich letzte Woche auch dazu hinreißen lassen noch mal zwei Scheine zu kaufen! Bei nem kurs von ca.27,30.
    Szenario 1 mit einem schnellen Anstieg auf ca. 30 Dollar wahr leider nix ^^ .
    Hatte vor schnell wieder raus zu gehen!
    Hoffe jetzt das mich nicht das gleich erwartet wie von Ende 2009 bis im Endeffekt mai 2010. Und danach zermürbend seitwärts!


    Hilfe beim Timing wäre erwünschenswert, und wenn es passt ist es relativ unerheblich ob langer OS oder kurzer OS, im oder
    aus dem geld oder vielleicht auch k.o.
    Beim richtigen Timing ist nur die Rendite unterschiedlich, beim falschen evtl. alles im Arsch! Je nach Risikoprofil!

  • Libertad999,


    grossteils Deiner Meinung. Aber zwischen Ende2009 und Mai 2009 gab es im Februar eine grossartige Einstiegschance. Die auch schön vom COT angezeigt wurde. Damals hab ich den COT aber noch nicht verfolgt und ich wollte mein "Risiko" nicht weiter erhöhen, da ich "genug" in langfristigen OS investiert war.
    Es wäre sicher zu viel verlangt, richtig auszusteigen und dann wieder richtig ein. Wenn man irgendwann eine Preisexplosion erwartet, darf man eh nie ganz aussteigen.
    Aber billig zu kaufen, erhöht das Risiko nicht sondern es senkt das Risiko. Man hat zwar mehr Geld investiert, aber mit höherer Gewinnchance.
    Und wer im Februar 2010 gekauft hatte, konnte ganz entspannt einen Teil seiner Position im Mai verkaufen und dann im August wieder einsteigen.

  • Libertad  wef
    das ist mir soweit klar. Ich hatte physisch März 2008 gekauft undMienen Dez 2009.
    Derivate immer mal wieder, sehr bescheidender Erfolg.
    Meine Prognose, wie weiter oben beschrieben, aufgrund allgemein-politischer Prognosen ist, dass sich der POS auf 30 Dollar hochhangeln wird, und dann von dort auf höhere Niveaus klettern wird, wenn auch schwankend.
    Also will ich dafür Zertis oder OS kaufen.
    Den GS2B4K habe ich als reinen "Zock" genommen, für den Fall eines short squeeze. Leider scheinen da ja die Chancen gesunken zu sein, so dass ich mal sehen muss, wann ich die Reissleine ziehe und meine Verluste realisiere (wie machst Du das, wef? ).
    Wird mich aber nicht abhalten, mit Derivaten am mittelfristigen Siberkursanstieg zu profitieren ...
    so long... goofy

  • extrem schwierige Frage.
    Der Schein hat jetzt einen Hebel von 100 und ein Break Even von 30,27 USD. Deutlich mehr als heute wird man also erst erzielen können, sobald der POS bei 30+ steht. Durch die grosse Stückzahl die ich halte eröffnet sich dann natürlich eine Riesen Chance. Das Geld habe ich innerlich schon abgeschrieben, so dass ich vermeintlich kein Risiko mehr habe. Was natürlich Blödsinn ist, weil 20 Cent mal xx Tausend doch einen nichtzuverachtenden Betrag ergibt.
    Mit DB7TVB halte ich immer noch einen Goldschein mit hohem inneren Wert. Durch den starken USD ist er in EUR erfreulich weit gestiegen. Hier denke ich an Gewinnmitnahme. Vorher würde ich aber gerne die Verluste realisieren. Um dem Finanzamt nicht noch mehr Abgeltungssteuer zu "leihen".

  • wef,


    dann stell Dir mal vor man stieg im Dez. 09 ein, danach dauerte es bis Mai um wieder auf den Kurs von vorher zu
    kommen! :rolleyes:
    Nicht leicht, aber es Funktioniert. 8o
    COT, man oh man. Bin mir nicht mal wirklich Sicher ob ich den richtigen Bericht vor mir habe!
    Wie hast Du dich den in die COT Geschichte eingelesen?
    Für Typs wäre ich sehr dankbar.


    Goofy,
    naja, mit etwas Glück kratzt Du mit dem Schein ja noch die Kurve.
    Entscheidung lässt immer noch auf sich warten.
    Drück Dir die Daumen für den Zock!

  • Der POS ist schnell mal einen Dollar gestiegen!


    Ich wüsste nicht warum?


    Subjektiv, würde ich sagen, die NYMEX war Dienstags immer für einen kräftigen Gewinn gut. Objektiv habe ich keine Datenbasis, die das beweisst.


    Der typische GSFler erwartet natürlich die übliche Drückung am Nachmittag. ?) ?) ?)


    Libertad999: Extrem blöd im Dezember 2009 einzusteigen und extrem schlau im Februar 2010! Denn Übergang sollte man schaffen. Ich arbeite daran. Ich habe viel von Ted Butler gelernt, aber den entscheidenden Anstoss hat Larry Williams mit "Erfolreich traden..." oder so ähnlich gemacht. Kaufs Dir einfach. Die möglichen Gewinne stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten eines Buchs..

Schriftgröße:  A A A A A