Gewinnchance??

  • Du hast vollkommen recht wef,


    nur das problem ist das ich diesen Comex jungs nicht über denn weg traue.
    Keinen mm.


    Deiner COT analyse schenke ich durchaus glauben, aber die 1250 sind nicht weit.
    Mal die ersten paar Tage der kommenden Woche abwarten.
    K.O könnte funktionieren ist aber nicht mein Ding.
    Der OS bis Juni, dass sind noch 20 Wochen, könnte knapp werden.


    Ok rein Fundamental kann ich mir einfach nicht vorstellen das wir stark fallen oder noch 2 Monate seitwärts gehen.
    Dazu bedarf es einiger Wunder.


    Der Aufwärtstrend bei Gold und Silber ist noch lange nicht vorbei, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Der 1,5 jahre OS lässt mich halt absolut ruhig schlaffen, auch wenn die Performance nicht die Beste ist.


    Aber lass mal die nächsten Handelstage schauen und hoffen das es nicht zu schnell und unerwartet nach oben geht.
    Momentan wirkt mir alles etwas zu ruhig, wie die Ruhe vor dem Sturm.


    Merke schon, Du gehst davon aus das wir jetzt bald schön steigen und dann wieder in das Sommerloch fallen.
    Wäre fast wie bei " Und Täglich grüsst das Murmeltier ". :D


    Deutet schon viel darauf hin.


    Denke und hoffe die kommende Woche bringt eine Entscheidung, spätestens nächste.


    greets

  • Ich gehe nicht von einem erneuten Sommerloch aus. Ich versuche möglichst unvoreingenommen zu analysieren. Allerdings ist eine Wiederholung der Vergangenheit immer wahrscheinlicher als etwas völlig Neues.


    Ich werde auch noch ein par Tage abwarten und in Ruhe überlegen, wann und wie ich wieder einsteige.


    Montag und Dienstag sind traditionell starke Tage. Mal sehen was sie bringen. Allerdings wären mir steigende Kurse momentan gar nicht Recht. Mit das Schlimmste wären kräftige Anstiege. Dann hätte ich genau zum falschen Zeitpunkt verkauft.

  • Ich gehe nicht von einem erneuten Sommerloch aus. Ich versuche möglichst unvoreingenommen zu analysieren. Allerdings ist eine Wiederholung der Vergangenheit immer wahrscheinlicher als etwas völlig Neues.


    Ich werde auch noch ein par Tage abwarten und in Ruhe überlegen, wann und wie ich wieder einsteige.


    Montag und Dienstag sind traditionell starke Tage. Mal sehen was sie bringen. Allerdings wären mir steigende Kurse momentan gar nicht Recht. Mit das Schlimmste wären kräftige Anstiege. Dann hätte ich genau zum falschen Zeitpunkt verkauft.


    Na, das mit den kräftigen Anstiegen ist ja Gott sei Dank noch nicht passiert.... :D


    Warum sollte es kein Sommerloch geben? Kein Sommerloch gibt es nur, wenn im Sommer etwas außergewöhnliches passiert. Die große Euro-Krise 2010 war im Mai/Juni, trotzdem hat es danach noch ein schönes Sommerloch im Juli gegeben. Danach gings aber zugegebenermaßen wieder rund. Ich finde, die Saisonalität zu Beginn des Jahres immer etwas schwierig einzuschätzen. Der Herbst ist deutlich leichter (long) zu traden.


    Heute haben wir die Zone 1320/30 erreicht. Das ist ein wichiger Support meiner Meinung nach, aber noch kein Entscheidender (im Sinne von Erhalt oder Unterbrechung des Trends). Da sehe ich eher das Juni-2010-Zwischenhoch im Bereich 1250/60. Und der Bereich ist auch durchaus möglich, auch wenn der MA200 schon etwas drüber ist. Von daher würde ich einen KO-Schein mit 1250 nicht kaufen. Dann schon lieber eine Option mit Laufzeit bis gut in den Herbst rein. Mag den Gewinn etwa schmälern, wäre mir aber sicherer. Basis 1450 mit Laufzeit bis November müsste doch auch schon ganz gut sein momentan.

  • Sommerloch, ja oder nein?


    Keine Ahnung!


    Die Vergangenheit spricht dafür, dass wieder eins kommt. Könnte sich aber auch wieder ändern.


    Einen OS mit Basis 1450 würde ich mir (normalerweise) nicht kaufen! Viel zu weit aus dem Geld. Der POG muss erst mal 120 USD steigen bevor der Schein einen einzigen Cent wert ist! Viel zu viel Risiko! Der KO bei 1250 hat sich da schon verdoppelt. Wenn es natürlich weit über die 1450 raus geht ist der OS besser. Sofern man viel viel mehr Unzen gekauft hat...
    Aktuell kostet der KO etwa 7,80 und der OS 5,50. Für mich spricht alles aber auch alles für den KO Schein!

  • @ wef: rein vom praktischen Handeln her reicht Dir ja zum Einstieg die fundamentalen AUssichten (die wohl noch lange gut bleiben) plus Deine COT Analysen. Das heisst, die Chartisten ignorierst Du? Zur Zeit geben die ja sehr unterschiedliche Szenarien vor und obwohl ich an Charts gar nicht glaube schaffen die das dann mich zu verunsichern (heute Weygand mit seinem: POG kann auch unter 1250 rutschen...) :wall: :wall: .
    Konkrete Frage: kaufst Du dann nach und nach, wenn Du dich entschieden hast (also jetzt noch mal wo der POG nur noch bei 1310 ist) oder umgekehrt, ziehst Du Dich dann bei einer best. Schwelle zurück? Das ist dann die stoploss Frage von Krösus.
    Ich schwanke immer zwischen kurzen heftigen Versuchen und der Erkenntnis, dass wir noch oft Anstiege und kurze Rücksetzer sehen werden und es doof wäre, zuviel auf einmal zu riskieren...
    Machst DU also Dein moneymanagement mit kühlem Kopf und Plan oder doch mehr aus dem Bauch?
    Ich habe für mich noch keine Quote gefunden, wieviel ich pro trade riskiere (von dem Geld, das ich überhaupt zum traden nutze).
    Vielleicht hast Du ja mal Lust solche mehr allgemeinen/finanzphilosophischen Fragen mitzuerörtern...
    Viele Grüsse Goofy

  • KROESUS:
    Ich habe kein Stop Loss gesetzt, der Schein hat einen eingebauten Stop Loss. Ich steh drauf!


    Und ich hab es schon früher gesagt: 1250 ist zwar ziemlich nah an 1310 was wir heute nachmittag hatten, aber es ist deutlich unter dem GD200.


    In 10 Jahren Aufwärtstrend beim Gold wurde der GD200 sehr sehr selten unterschritten. Aktuell haben wir massive Kaufsignale beim Gold aus Richtung COT. Dennoch wollen uns ein paar Chartartisten einreden, dass der POG massiv unter den GD200 fallen wird. Ich habe, aus meinem begrenzten Chartwissen, bisher keinerlei Begründung gelesen, warum soetwas unerhörtes jetzt auf einmal wahrscheinlich sein soll??????

  • gza76:


    Jetzt lass mal die Kirche im Dorf...
    Bisher ist nichts passiert.
    Mein Horizont ist ein anderer
    Und ich versuche mich völlig von dem eitlen Gewäsch der Anderen zu lösen. Es geht nicht darum Recht zu haben, sondern Geld zu verdienen. Ob mein Avatar WEF Recht hat oder nicht, ist für die reale Person völlig gleichgültig. Da WEF aber über reale Transaktionen berichtet, macht das Ergebnis einen Riesen Unterschied. Für mich und vor allem für viele Bedürftige in Oberbayern...

  • Goofy:


    Einiges habe ich ja schon vorher beantwortet.


    Ich bin weit davon entfernt ein "guter Spekulant" zu sein. Ich habe aber oft Glück.


    Ich beachte Charts, genauso wie COT. Aber nur "deutliche Signale". Z.B. ist ein doppelter Boden aus meiner Erfahrung fast immer richtig, ein Trendlinienbruch aber unbedeutend.


    IMHO ist das "Money Managment", also wieviel Liquidität habe ich zur Verfügung, von entscheidender Bedeutung. In der Vergangenheit habe ich es total versaut. Ich war immer zu stark investiert und konnte deshalb die Kaufgelegenheiten nur unzureichend nützen.
    Ich versuche aus meinen Fehlern zu lernen und die Cashquote dramatisch zu erhöhen! Für einen mittelfristig eingestellten Investor, der prinzipiell richtig aufgestellt ist, geht es nur darum an den Tiefpunkten kräftig zu kaufen.

  • @ wef, Danke, aber anscheinen waren meine Frage zu ungenau:
    1 ich wollte wissen ob Du von dem Geld, was Du prinzipiell fürs trading einsetzt (was also nicht in physischen, Immobilien oder anderen langlaufenden Ivestitionen "gesichert" (auch vor dem eigenen Spieltrieb) hast) pro trade/schein investierst.
    2. Einerseits sagst Du völlig zu Recht, dass man in einem Bullenmarkt vor allem überhaupt investiert sein sollte, und nutzt Deine Analysen für das Timing zum Einstieg. Das hattest Du mehrmals so gepostet und verstehe ich audh. Mich hat jedoch gewundert, dass Du kürzlich ALLE Deine long trades glattgestellt hast. Das habe ich zumindest so verstanden. Dass Du aufgrund Deiner Analysen den KO Zerti Silber mit Schwelle be 25 glattstellst, nachvollziebar. Aber wieso dann Deine langlaufenden OS, von denen Du früher berichtet hattest? Allein der spread Ankauf Verkauf und 25% Steuer heissen ja, dass Du mehr als einen 25% Rückgang erwartest (was Du an anderer Stelle aber verneintest). Das heisst, ich habe Dein System zum Einstieg nachvollziiehen können, auch wenn ich Herzanfälle bekomme wenn ich mir die Rohdaten anschaue. Aber Dein System zum Ausstieg verstehe ich nicht.
    3. Wie heisst das Buch von Larry Williams nochmal ich glaube ich arbeite mich da mal durch (ChartTechnik ist ja nichts für mich...)
    Viele Grüsse und (weiterhin) viel Glück Goofy

  • Goofy,


    zu 2) da hast Du was missverstanden: ich hatte meine "taktischen Positionen" verkauft. Meine langlaufenden OS habe ich natürlich behalten. Diese zu "relativ niedrigen" Kursen zu verkaufen, wäre ja völlige Dummheit. Ich bin natürlich weiterhin auch über Münzen, Barren, ETF und Minen am Silberpreis beteiligt. Aber die Gesamtzahl an Unzen die ich momentan halte ist auf einem Minimum und Cash auf einem Maximum. Das wird sich hoffentlich bald wieder ändern.
    Ach ja, ich kenne leider immer noch kein halbwegs brauchbares system zum Aussstieg! Ich versuche möglichst bereits beim Anstieg stufenweise Gewinne mitzunehmen. Das war diesen Herbst natürlich oft viel zu früh. Andererseits habe ich auch etliche Verkäufe um die 29 USD getätigt. Das war gar nicht schlecht! Beim Weg nach unten orientiere ich mich schon am Chart. Der Bruch der 27,90 hat mich befürchten lassen, dass es bis 25 USD weiter runtergeht. Noch würde ich das auch nicht komplett ausschliessen.


    zu 1) da kann ich Dir gar keine Regel nennen. Das ist jedesmal anders. Es gilt soviel Geld übrigzubehalten, dass man von einem weiter sinkendem POS profitieren kann! So ähnlich wie das Roulette Idioten System! Wenn Deine farbe nicht kommt solange verdoppeln, bis sie kommt.
    Meine COT Kaufsignale sind ja additiv. Üblicherweise erfolgen bis zu 3 nacheinander. Je mehr kommen, umso stärker ist die Aussage.
    Umso mehr werde ich riskieren.


    zu 3) Aktien und Rohstoffe erfolgreich traden.


  • Ich finde halt die Wette, irgendwann im Verlauf bis zum TagX wird Gold kräftig gestiegen sein auf deutlich über X $, psychologisch sehr viel angenehmer, als die Wette, dass es garantiert nicht zwischendurch auf 1249,90 absackt. Ist für mich einfach ein mentales Ding. Mit nem KO Schein werde ich viel zu schnell nervös, wenn es kurz mal in die falsche Richtung läuft. Da verkauft man gerne mal auf dem Tiefpunkt wieder, obwohl das große ganze korrekt eingeschätzt wurde.


    Bin mal nach dem schwachen Vormittag sehr gespannt, was heute ab 9 Uhr EST passiert. Für mich persönlich ist der kurzfristige Verlauf nicht wirklich vorhersehbar, was bei mir zur Meidung von KO-Papieren führt.

  • Ich denke die Ängste sind geradezu irrational!


    Viele Anleger setzen einen technischen Stop Loss und haben damit nichts anderes als einen KO Schein und fühlen sich wohl damit. Das Schlimmste was Dir passieren kann, ist das der Stop Loss ausgelöst wird und danach der Kurs stark ansteigt. Wenn der GAU aber passiert an der Börse kannst Du investieren in was Du willst, Du wirst immer kräftig verlieren.
    Man kann den GAU einrechnen bei einer Spekulation, aber halt mit einer vernünftigen Wahrscheinlichkeit.
    Wenn Gold unter 1249,90 sinkt und nicht sofort wieder nach oben abprallt, habe ich eine deutlich günstigere Einstiegschance die mich hoffentlich für die gerade erlittenen Verluste mehr als entschädigt.


    Merke: Wir haben einen langfristigen Aufwärtstrend! Wenn ich die Chance habe unter 1250 einzukaufen, kann ich irgendwann über 1450 verkaufen. (ausser der Trend ist bereits gebrochen, was ich aber ausschliesse). Ein OS hat aktuell aber soviel Zeitwertverlust, dass der Anstieg auf 1450 evtl. gar nicht reicht, wenn er nur "langsam genug ist".

  • Ich bin unter die kurzfristigen Trader gegangen und habe mein Gold Zerti schon wieder verkauft. Einstieg bei ca. 1320, Ausstieg bei ca. 1364 macht selbst bei "vernünftigem" Hebel immerhin 40% Gewinn.


    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass wir beim Gold einen Doppelboden sehen werden. Also nochmal runter bis etwa 1310. Deshalb habe ich jetzt verkauft und hoffe auf die 2. Chance.


    Ich habe aber einiges in Münzen und Minenwerten nachgekauft, so dass ich nicht ganz aussen vor bin, wenn es jetzt doch in einem Zug nach oben geht.

  • @ wef, Du machst mich fertig,
    Woher kommt denn jetzt das Timing zum Ausstieg. Aus Charts?
    Ich dachte Du nimmst Deine COT Analysen zum Einstieg. Die müssten doch zum Ausstieg auch klingeln: keine positiven Signale (neutral oder negativ) = Ausstieg?


    Für mich stellt sich das so dar:
    Fundamental: eh klar
    Charttechnisch: habe ich keine Ahnung, im Chartsthread hoffen sie, dass ab 1365 erst recht die Luzie abgeht
    COT-Analysen Timing a la wef: gerade zum Einstieg geklingelt.


    Und jetzt schon wieder raus?? zumal Dein Schein mit 1250 Schwelle doch sehr sicher ist.


    Preisfrage: wann beisse ich mich mehr in den Hintern, wenn ich vor einem weiteren Anstieg verkaufe oder wenn ich Trading-Gewinne von Aufs und Abs liegenlasse... ich weiss es nicht, aber tendentiell lasse ich laufen.
    Ich habe sogar noch einen richtig riskanten Schein am Start (GS3g5g) mit stopploss bei 1312, den ich Nahe des Tiefs sehr günstig geschossen habe, vielleicht sollte ich mich von dem trennen, wenn das mit dem Doppeltief wahrscheinlich ist. Aber wie kommst Du drauf?


    So long (mal wieder)
    Goofy

  • Goofy,


    Du sagst es, es ist die ganz ganz schwierige Preisfrage wann man Gewinne mitnimmt oder laufenlässt. Die "sogenannten Profis" wollen Gewinne immer durch nachziehen der Stop Loss Marken "sichern". Das ist IMHO voll für den Arsch!
    Erstens verkaufst Du damit grundsätzlich immer weit unter Höchstkurs!
    Zweitens ist die Abwicklung in volatilen Märkten technisch gar nicht möglich.


    Wo sollte denn aktuell der Stop Loss sein um von 40% Gewinn noch wirklich was übrig zu lassen?


    Der Ausstieg war natürlich rein emotional, aber durch Charts verursacht. Die Chartartisten gehen auch von einem nochmaligen Rückschlag und Anstieg ab Ende Februar aus. Das passt auch gut zum COT. Der COT wird nur höchst selten den absoluten Tiefpunkt anzeigen, sondern meist zu früh signalisieren. Ich denke dass wird diesmal der Fall sein und der endgültige Sprung nach oben kommt erst in 1 bis 2 Wochen. Durch die Ägypten Krise haben wir aber wieder eine Sondersituation


    Aber mittelfristig sicherer und profitabler wäre es vermutlich gewesen, nachzukaufen statt Gewinne mitzunehmen.


    Aber richtig weh tut der Verkauf meiner Silber Scheine bei 27,60. Ohne wirkliche Chance wieder einzusteigen. Das sind jetzt fast 3 USD pro Stück, die ich da weggeworfen habe. Zur Not muss man da prozyklisch wieder einsteigen? Sollte es ein neues High geben, müssten die Large Specs kaufen wie verrückt!


    PS: den GS3G5G würde ich unbedingt gegen was mit weniger Hebel eintauschen!

Schriftgröße:  A A A A A