Gewinnchance??

  • Ich hab den GS2J3E vorhin zu 10,75 losgekriegt, etwa 50 Cent bzw. 1000 EUR mehr als ich letzte Woche dafür wollte. Damit ist der Verlust aus BN7TAY allein schon fast wieder drin.
    Bei 36USD POS werde ich den KO mit Basis 24,75 verkaufen und evtl. (?) den UB4ARG.

  • habe jetzt für den GS4K83 das Stoploss erhöht knapp am Kurs, dürfte wahrscheinlich in Kürze ausgeführt werden


    auch die anderen beiden hier nicht geposteten Zockscheine beide riskant wurde das Stoploss knapp am Kurs erhöht, einer ist schon weg


    entweder es steigt weiter dann ist gut (an Dienstagen und am Monatsersten steigt EM gerne)


    oder sie werden jetzt ausgestoppt dann ist auch gut :)


    wenn nicht wieder der Emittent die Kurse aussetzt 8|


    schaun mer mal :S


    EDIT: der GS4K83 ist weg, Danke an wef und Goldman und Sachs!
    habe nur noch eine vergleichsweise sehr kleine Position eines aus dem Geld Calls mit längerer Laufzeit wo komischerweise noch nicht das Stoploss ausgelöst wurde, ist wurscht, entweder es steigt weiter oder es geht zurück, denke die UBS ist zuverlässig und wird nicht aussetzen und wenn wäre es insgesamt auch kein Verlust mehr, gibt es schon wieder mehr zu spenden :D

  • Jetzt ganz draussen, muss mal schauen dass ich auch nach draussen an die frische Luft komme, meine Mutter wartet auch noch auf mich bin froh dass ich endlich vom Computer loskomme


    Die letzten 10% sind für die Anderen!


    schönen Abend!

  • Die heutige Entwicklung gefällt mir gar nicht. Es hat so gut angefangen. Ein Pullback aufs ATH im Gold wäre perfekt.


    Die Situation ist schon unübersichtlich. Der Dollar fällt und die EM mit! Die Lage in Libyen wird sicher zu einem grösseren Bürgerkrieg ausarten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Saudi Arabien nicht auch noch dran ist, in der Revolutionsreihe. Und was dann los ist kann und mag man sich nicht vorstellen.


    Steigende Zinsen und steigende Ölpreise sind eigentlich unvermeidlich. Beides müsste eigentlich längst zu fallenden Aktienkursen führen. Also liegt ein Aktien Crash im Bereich der Möglichkeiten. Was dann mit dem POG und vor allem dem POS passiert, weiss kein Mensch.


    Andererseits kann die Liquiditäts Party noch lange weitergehen und das Tanzen erst so richtig ausschweifend werden?


    Ich werde deshalb diesmal eine andere Taktik probieren. Stop Loss durch KO Scheine. Hier kann es nicht passieren, dass der Stop Loss nicht rechtzeitig zieht. Denn mehr als 100% kann man nicht verlieren.
    Sagen wir ich habe 1000 Unzen von einem Schein der weit im Geld ist und bin 3000 EUR vorn. Dann verkaufe ich und kaufe gleichzeitig 1000 Unzen zu 2000 EUR. Mit entsprechendem Basispreis. Hier also POS - 2 EUR. Einsatz + 1000 EUR Gewinn sind sicher. Falls es weiter nach oben geht profitiere ich genauso schnell wie vorher. Das wäre Herbst 2010 optimal gewesen!

  • Ich werde deshalb diesmal eine andere Taktik probieren. Stop Loss durch KO Scheine.


    Ich habe jetzt 4 mal gelesen was du geschrieben hast, habe es aber immer noch nicht kapiert. Nichtmal ob du long oder short gehen willst. Und wie willst du 1000 Unzen mit einem KO absichern. Da brauchst du einen hohen Hebel. Und hoher Hebel bedeutet du bist nahe an der KO-Schwelle. Da braucht nur ne blöde Bewegung im POS kommen und die Kohle ist zu 100% der Bankenrettung zugeflossen. Walweise kriegt der Abteuilungsleiter dank dir einen Extra-Bonus :D

  • @ wef:
    ich meine zwar verstanden zu haben, was Du technisch machst, aber einen sicheren OS weit im Geld gegen ein Zerti mit nur 2 Dollar Abstand zum POS zu kaufen (wenn es die schon gibt) halte ich zumindest für mutig.
    Mich interessiert abe eher was Du mit dem kurzlaufenden OS AUS dem Geld machst, Meine stehen noch gut im Plus, wenn auch nicht so toll wie gestern.Aber vor allem muss ich entscheiden, und Du wahrscheinlich auch, schichtet man diesen Spatz in der HAnd um oder wartet man auf die Taube auf dem Dach (POS >36) und hatd´durch den grossenHebel den Zock seines Lebens.
    Sagtder COT vom Dienstag was dazu?
    Vermutlich ist es besser jetzt Gewinne wezupacken, auf neue Signale (COT??) zu warten und dann wiedereinzusteigen. Wenn man das mehrmals macht bringt das mehr bzw sicherer Geld als immer auf den shortsqueeze zu hoffen und Tod oder Gladiolen zu spielen. Denn meine OS sind ja auch nur 2 Wochenvom Totalverlust weg...Also 3 konkrete FRagen
    warum erhöhst Du Dein Risiko, wenn auch als Freiläufer aus Deinen Gewinnen?
    Sagt der neue COT was?
    Was machst Du mit Deinem kurzlaufenden OS aus dem Geld (BAsis 35 hast Du glaube ich)
    freue mich auf Deine Antwort
    Gruss
    Goofy

  • Goofy,


    der COT vom Dienstag wird erst morgen gegen 22 Uhr bekannt gegeben. Er kann Dir aber so oder so nicht sagen, ob Silber morgen bei 34 bleibt oder vielleicht doch auf 36 steigt. Das weiss keiner! Ob Taube auf dem Dach oder Spatz in der Hand kannst nur Du selbst entscheiden.


    Wenn wir morgen die 36 sehen verkaufe ich UB4ARG ganz sicher. Ansonsten warte ich vielleicht den COT ab.


    Auf Short Squezze hatte ich im November gehofft und jetzt Ende Februar. Die Auslieferungssituation spricht aber schon noch für steigende Preise. Der Tag heute hat mich aber etwas entäuscht.


    Ist es riskanter 10.000 EUR mit geringem Hebel zu riskieren oder 1000 EUR mit höherem Hebel (ohne Ablauf!)??? Ich weiss es noch nicht!


    Ich hab im Herbst 2010 immer zu früh verkauft. Dabei war jeder Deal erfolgreich, aber jeder zu früh. Also probier ich mal was anderes.

  • Ich habe jetzt 4 mal gelesen was du geschrieben hast, habe es aber immer noch nicht kapiert. Nichtmal ob du long oder short gehen willst. Und wie willst du 1000 Unzen mit einem KO absichern. Da brauchst du einen hohen Hebel. Und hoher Hebel bedeutet du bist nahe an der KO-Schwelle. Da braucht nur ne blöde Bewegung im POS kommen und die Kohle ist zu 100% der Bankenrettung zugeflossen. Walweise kriegt der Abteuilungsleiter dank dir einen Extra-Bonus :D


    Chef,
    ich bin nie Short und ich kaufe nie Puts. Und Münzen oder Aktien sind komplett aussen vor. Es geht nur um den Kauf oder Verkauf von OS Calls oder KO Calls!
    Beispiel: ich kaufe 1000 Unzen KO Basis 24 bei POS 30 zu 6 USD. Der Kurs steigt auf 34 USD. Also bin ich 4000 USD vorne. Nun verkaufe ich den Schein. Nehme 3000 USD Gewinn und kaufe mir 1000 Unzen mit Basis 32,5 USD. Ich habe immer noch die selbe Beteiligung an der Aufwärtsbewegung. Pro Dollar im POS gewinne ich 1000 USD. Mein Risiko nach unten beträgt aber maximal 3000 USD. De facto habe ich einen absoluten Stop Loss gesetzt. Fällt der Kurs, sagen wir auf 32 USD habe ich 3000 USD Gewinn eingebüsst. Im alten Schein hätte ich nur 2000 USD verloren! Fällt der Kurs dagegen schnell auf 25 USD habe ich immer noch 3000 USD Buchgewinn verloren, bin aber insgesamt 1000 USD vorn. Nach altem Modell hätte ich 4000 USD Gewinn und 5000 USD Einsatz verloren.


    Was ist jetzt riskanter?


    Ich gehe davon aus, dass der POS weiter steigt. Aber mit jedem Dollar den er steigt, steigt das Risiko eines rasanten Kurseinbruchs. Und diese Taktik erscheint mir dafür vernünftig. Bin aber für alle Gegenvorschläge offen!

  • OK. Langsam kann ich mir vorstellen was du meinst. Dann wäre aber noch die Frage, wie dein Moneymanagement ausschaut. Konkret für den Fall, dass der Kurs eben nicht steigt, sondern fällt. Mit dem KO bist du da ziemlich unflexibel und musst schnell reagieren und aussteigen. Und in deiner Rechnung ist ein kleiner Denkfehler:


    Bei ersten Kauf bei POS 30 mit Schwelle 24 hast du 6 USD Luft. Bei deinem zweiten Kauf bei POS 34 und mit KO-Schwelle 32,5 bleiben nur noch 1,5 USD. Das ist ziemlich wenig Luft zum Atmen und da will ich sehen, wie du reagierst, wenn der Kurs auf 33 abrutscht. Da bist du quasi gezwungen zu verkaufen, richtig?


    Wenn du aber, wie du ja sagst, die 3000 Gewinn aus dem ersten Trade investierst, und den Komplettverlust in Kauf nimmst.. dann ist das einfach nur Zockerei. Alles oder nichts.


    Ich handle mit den KOs folgendermaßen: Nehmen wir dein erstes Beispiel: KO_Schwelle24 , gekauft bei 30, POS aktuell bei 34 ---> in diesem Fall, bei dem ordentlich Gewinn, würde ich einen Teil verkaufen. Meist so 50% der Scheine. Für die restlichen 50% überlege ich mir eine (meist charttechnische) Schwelle unterhalb des aktuellen Kurses, bei deren Erreichen verkauft wird. In unserem Beispiel könnte das z.B 31 USD sein. Geht der Kurs also runter wird bei 31 verkauft und dieser Trade is rum. Gehen die Kurse weiter nach oben, ziehe ich die (fiktive) Schwelle auch weiter nach auf 31,5 dann 32 usw.


    Das hängt aber auch immer vom Gefühl, der Charttechnik und vielem mehr ab. Meist verkaufe ich dann die zweiten 50% und gehe direkt short. Da dann das gleiche Spielchen wieder... Und immer nur mit Spielgeld.. 8)

  • Chef, wo ist der Unterschied zu meinem Modell?


    Und Du hast das Problem nicht verstanden! Ein technischer Stop Loss (oder auch ein gedanklicher, wenn Du in der Lage bist minutengenau zu handeln!) ist sehr unsicher! Das hat unser Freund Kroesus ja dokumentiert. Erstens werden die Kurse ausgesetzt wenn es runtergeht oder zweitens kannst Du Dir kein längeres Mittagessen (oder Beischlaf bestenfalls, langerweiliger Weise sagt man Meeting) leisten, weil Deine Stop Loss Schwelle dann Geschichte ist. Den Kurs 31 in Deinem schönen theoretischen Beispiel könnte es ganz einfach nicht geben. Die nächste Ausfahrt könnte 25 USD heissen! Sowas ist fällig!

  • also ehrlich bin ich ganz zufrieden dass es die Moeglichkeit des Stoploss gibt!


    wenn man schon zockt und zufällig im Plus und es runter geh man zumindest die erhöhte Wahrscheinlichkeit noch zu einem einigermassen guten Kurs rauszukommen


    natürlich ist die Wahrscheinlichkeit auch stark erhöht im Anstieg ausgestoppt zu werden, wenn nicht gerade der Banker pennt... :D


    Kursaussetzer sind sozusagen die Null oder Doppelnull im Börsenroulette, in diesem Fall wuerde ich mittlerweile empfehlen sofort einen Screenshot zur Dokumentation zu schiessen, eventuell hat man dann auf dem Klageweg eine Chance im Schadensfall Geld zurück zu bekommen, die Banken haben sich doch verpflichtet Kurse zu stellen soviel ich weiss bei der Euwax in Stuttgart dachte ich weiss es aber nicht genau und auch nicht ob Schadensersatzansprüche daraus abgeleitet werden können...


    die Bank gewinnt immer zumindest auf längere Sicht


    wie heisst es so schön?


    Ob long ob short, das Geld ist fort ;)

  • @ wef:
    ich dachte der vorläufige COT BEricht kommt schon Dienstag nachts und nur der endgültige erst Freitags. Dass mir der nicht sagt wo PSO stehten wird, habe ich durchaus verstanden. Trend wäre ja schon nett.
    Was Du vorhast (OS im Geld gegen KO Schein) habe ich eigentlich seit HErbst gemacht. Ausnahme sind OS aus dem Geld,die kann man ja mit Zertis nicht abbilden. Mein letzter selbst gesetzter Stoploss war so mittelmässig bedient worden. Deshalb kaufe ich jetzt ko Zertis, bei denen sich KO schwelle und Basis unterscheiden, von wegen den steuerlichen Gründen.
    Bisher läuft das gut.
    Zur Zeit würde ich eigentlich meinen ZErti auf Gold (Gs3G5G) in einen mit deutlich höherer Schwelle (und damit höherem Hebel) einsetzen, z.B. aus dem Gewinn, wie Wef das hier mit Silber vorrechnet, habe aber noch nicht das richtige Papier gesehen.
    Beim Silber werde ich wohl den schon mitte März ablaufenden OS mit BAsis 36 bald verkaufen und den Ende März laufenden OS mit BAsis 36 noch ein wenig halten...
    Ich wünsche Euch ein glückliches Händchen...
    so long goofy

  • HAbe 60% meiner Scheine heute verkauft und damit den Rest als Freiläufer
    Den GS4FTL ( Laufzeit bis 25 März) habe ich noch in voller Stückzahl.
    Insgesamt also Verminderung der UnzenAnzahl um 30%. Wäre SO schön wenn der POS auf 39 flitzen sollte dass ich mich noch nicht trenne (-n kann). Wobei 36 auch schon recht nett wäre...


    Bei meinen Goldscheinen habe ich keinen Plan, wie es weitergeht oder ob ich umschichte.


    so long goofy

  • Jetzt habe ich den o.g. kurzlaufenden OS komplett verkauft und damit den GS4FTL als Freiläufer (Anstieg von 31 cent au 55 im Mittel)
    Ausserdem habe ich mich von meinem KO Zerti Gold GS3G5G verabschiedet, auch mit gutem Gewinn (von 5,60 auf 9,72 gestiegen).
    Jetzt habe ich noch den OS Gold DB13Q8, durch die Gewinne des GS3G5G habe ich insgesamt, wenn dieser OS und der Silber OS verfallen, noch einen Gewinn gemacht, wenn ich alle 4 Derivate zusammenzähle.
    Und meine Chance ist noch 50% meiner ursprünglichenChance, da ich noch 50% der Unzen halte.
    Der POG wird sich ja irgendwann entscheiden, wenn ich das Forum insgesamt verstehe, ob es gleich zur 1440 durchstartet und dann Flügel bekommt (dann steige ich dann wieder ein) oder absackt.
    PSychologisch tue ich mich mit den Wochenenden immer schwer, so kann ich ja recht lässig schlafen: Auf jeden Fall ein kleiner, vielleicht noch ein grosser Gewinn. Aufgegeben durch den vErkauf einen Megagewinn und evtl ansehnliche, mittelgrosse Buchzwischengewinne der verbleibenden OS.
    So mittellong
    Goofy und vielen Dank an wef, dem ich den Einstiegszeitpunkt verdanke (meinen Zehnten, wie gesagt, Ende des Jahres auf Gesamteinnahmen nach Steuern...) [smilie_blume]

  • http://www.cftc.gov/dea/futures/other_lf.htm


    Ich hab die Zahlen im COT Thread besprochen. Sie sind sehr aussichtsreich.


    Goofy es gibt keinen vorläufigen COT! Es gibt vorläufige Zahlen von der CME zum OI und zum Umsatz. Äusserst ungenau.


    Gold gefällt mir dagegen gar nicht! Der Kursrückgang gestern abend hat mir sehr missfallen. Es müsste ein kräftiger Ausbruch nach oben kommen. Ansonsten ist die Chart Formation beängstigend.

  • der COT im Detail bestätigt mein vorheriges Posting: ernst aber nicht hoffnungslos!


    Beim geringsten Anzeichen von Schwäche werde ich versuchen meine Goldscheine loszuwerden. Solange Gold aber über 1430 bleibt, halte ich.


    Meinen UB4ARG werde ich wohl auch nicht mehr lange behalten. Nach dem "Hüpfer" am Freitag, müsste jetzt wieder ein Rückschlag kommen. Ein Anstieg "3 vor, 2 zurück" ist zwar durchaus positiv, aber nicht für einen OS der nur mehr ein paar Tage Laufzeit hat.

  • Hallo wef, ich brauche nochmal einen Tipp.
    Ich habe keinen echten Plan, wie man mit den Gewinnen eines bald endenden OS umgeht, z.B. bei Deinem UB4ARG oder meinem GS4FTL.
    Deiner ist ja gerade nahe an der breakevenschwelle, die onviste mit 36,40 angibt. Da Dein Schein ein Euro wert ist heisst das doch, dass POS auf 37,4 am Ablaufdatum Deines Scheins stehen muss, damit Du zumindest den gleichen Gewinn hast wie jetzt. ISt das richtig gedacht? Bei mir (break even 37,4) müsste der POS am 25.3.mindestens (breakeven plus derzeitiger OS-Wert) also irgendwas bei 38,4 sein, damit sich das (weiter-) halten lohnt, ich also genausoviel gewinne wie beim sofortigen Verkauf.
    Wenn das nämlich stimmt, würde ich den Schein doch eher bald verkaufen und umschichten. Dann habe ich deutlich weniger Unzen, was mich heute davon abhielt, andererseits ist der Gewinn schon jetzt so schön, dass ich mich auch sehr ärgern würde, wenn mir das verloren geht, nur weil der POS in 2 Wochen zwar hoch aber unter 38,4 steht.
    Grosser Denkfehler oder so richtig?
    Viele Grüsse
    Goofy

  • Zusatzfrage:
    ich überlege gerade, in einen OS umzuschichten wie den VT0581. OS Basis 50 Laufzeit Mitte Juni. Der kostet "nur" 1 cent, also könnte man damit eventuell eine Welle in den nächsten 6 Wochen surfen. Und wenn nicht ist nicht soviel Geld kaputt. Spread 3 cent = 19%, aber auf der anderen Seite ist das Ding ja auch wieder so hoch gehebelt, dass das im Grundrauschen untergehen müsste...
    Ziel wäre, einen guten Teil der Gewinne meines GS4FTL zu sichern und gleichviele Unzen zu behalten....richtig gedacht?


    Ich habe jetzt das Buch von Larry Williams gelesen, muss es aber noch mal langsam durchgehen um dann meine offenen Fragen vielleicht selbst beantworten zu können. Schwierig finde ich, dass bei Silber die Commercials aus Produzenten und Banken bestehen, die ja sehr unterschiedliche Interessen haben (können). Auch die Mischung aus Geld und Rohstoff-Funktion vernebelt das Bild (vermutlich). Da kann ich Larry Williams AUssagen was Sojabohnen oder Devisen angeht eher verstehen, da sie "reine" Produkte sind. Aber vielleicht komme ich noch dahinter.


    Viele Grüsse


    Goofy

  • Goofy,


    zu Larry Williams: er ist auch nur ein Guru der verkaufen will. Also es gibt nicht sooo viel wo man dahinter kommen kann. Es gibt kein einfaches Rezept wie man reich wird. Es gehört viel Glück dazu.


    zu OS: so ganz hast Du das Prinzip noch nicht verstanden? Aber Du hast Recht, die Gewinnaussichten schwinden mit jedem Tag, da die Scheine massiv Zeitwert abbauen. Z.b. hatte der UB4ARG letzten Freitag noch mehr als 40 Cent heute nur mehr 20 Cent Zeitwert. Der POS musste also 30 US Cent steigen um den zeitwertverlust auszugleichen. Je mehr der POS steigt desto schneller verliert ein Schein im Geld an Zeitwert. Deshalb wollte ich eigentlich letzte Woche verkaufen. Aber mein Kursziel 36 war noch nicht erreicht. Gottseidank hatte ich es noch nicht getan. Heute habe ich es mit Limit 1,40 versucht und bin um etwa 2 Cent gescheitert. Dann habe ich das Limit auf 1,36 ermässigt und bin um maximal 10 Minuten zu spät gekommen. Mal sehen wieviel mich das im Endeffekt gekostet hat. Bin nicht ganz hoffnungslos. Es könnte viel passieren die nächsten Tage!


    zu VT0581: Lass es bleiben! Wo muss der POS stehen, damit Du wirklich gewinnen kannst? Entweder sehr schnell nahe 50 oder vor Ablauf über 50. Der Schein kostet übrigens nicht 1 Cent wie Du schreibst, sondern 19 Cent!! Break Even ist dann eben etwa 50,30 USD! Du könntest höchstens auf einen schnellen Verdoppler setzen: der POS steigt schnell auf 40 USD und der Schein damit auf mindestens 38 Cent Geldkurs. Auch das ist gewagt!

  • Hallo wef,
    mit dem verstehen ist das so eine Sache, offensichtlich habe ich OS nicht genug verstanden um meine Fragen präziser zu formulieren. Ich versuchs nochmal und dafür noch eine weitere:
    das mit 1 / 19 cent war ein Tipp-Fehler. Wenn ich den Schein durch das onvista Rechentool gejagt hätte, bevor ich meine frage stellte, hätte ich sie wohl nicht gestellt, sorry.
    Zeitwert: Der Zeitwert ändert sich täglich "gegen uns" und dazu willkürlich. Du rechnest (?) mit dem Zeitwert, ich habe mir die Formel breakeven plus derzeitiger Wert ausgedacht, um für mich zu entscheiden, ob es bei gegebenem Buchgewinn sinnvoll ist, den Schein zu halten. Meiner ist es nicht, wenn ich mir vorstelle, dass am 26.3. der POS bei ca 38,2 um den derzeitigen Scheinwert von 84 cent WIEDER zu haben. Und gestern stand der schein ja besser, also auch der "Zielwert" höher. Was ich eigentlích wissen wollte, ist, ob Du die Entscheidung den UB4ARG letzte Woche zu verkaufen, bevor sich wegen fallendem Zeitwert Dein Chance/Risiko Verhältnis vermindert, aus dem Bauch heraus trifft oder ob es da irgendwelche Rechenkurven/tools gibt, mit dem man das bedenken kann. Da der Zeitwert vom Emittenten gewillkürt wird wahrscheinlich nicht, ich hatte nur den Verdacht, dass sich der Zeitwert nicht linear mit Schwankungen vermindert sondern eher exponentiell....
    Zusatzfrage: Bisher dachte ich , dass Dein Einstieg dann erfolgt wenn (u.a.) die Comms relativ weniger short sind. Lässt Du dabei JPM aussen vor oder warum führt deren Erhöhung nicht zu Deinem Ausstieg. Ich denke nämlich, dass Blythe Masters sicher schlauer ist als ich. Entweder shortet sie, weil sie mit fallenden Kursen rechnet. Sollte sie fallende Kurs verursachen wollen, dann macht sie das auch nur, wenn sie dafür gute Aussichten hat. Denn sonst schmisse sie ja gutes Geld dem schlechten hinterher, und das ist glaube ich uns kleinen Traumtänzern vorbehalten.
    Auch das ist für mich eher ein Grund, bald auszusteigen, heute mittag bei POS 36,3 war ich noch zu gierig, aber ich glaube wenn mein Schein nochmal auf ein Euro ansteigt bin ich raus.
    Jedenfalls Danke für Deine Geduld mit einem Anfänger wie mir
    so long, Goofy (ach, und bist Du aus Deinem Goldschein raus wie angekündigt als der POG unter 30 dippte?)

Schriftgröße:  A A A A A