Gewinnchance??

  • Bei 32 abgeprallt und bei ca 33 bin ich komplett ausgestiegen - 7 % Verlust. Wwie schreib ich schön vor ein paar Tagen: in 2-3 h - gar nicht schlecht.


    Warte noch auf ein Dankesschreiben der Deuba.


    Mal sehen was ich gleich mache :D Bin gespannt!

    Wie sieht denn deine vorläufige Bilanz jetzt aus, Delphin? ^^ Du wolltest doch den Urlaub für dein Patenkind mit den Spekulationen verdienen? Reicht es wenigstens für einen Rucksackurlaub in der sachsen-anhaltinischen Einöde? :S

  • Hallo mein Lieber,


    Ich muss das mal genau rechnen. Einmal habe ich einen dickeren Fisch gefangen, der ist noch da. Ansonsten dürfte sich der Rest so ziemlich gegenseitig aufheben. Konservativ gerechnet.


    Also ja, das Kind kann mit in Urlaub, essen ist leider nicht mehr drin. (Frisst das Finanzamt weg). Aber der Spargel denkt eh er sei zu dick (165 cm, 39 Kilo, 13 Jahre). seufz.


    Meine Anlagestrategie muss allerdings dringend revidiert werden. Ich muss längerfristig Investieren können, die KO Papiere bringen nur was, wenn man stündlich reagieren und die Kurse täglich verfolgen kann. Ansonsten muss man aus vielversprechenden Situationen raus. Zum Beispiel hätte der Crash von 49 abwärts - hätte ich nicht reagieren können - für zwei Long KO's ein Totalverlust bedeutet. (eins bei circa 36, eines bei 41). Ich hätte nicht im Traum darangedacht, dass das 36er Papier gefährdet werden würde.


    Ich denke, der kleine Aufsetzter heute ist mir passiert, weil ich die letzten 2 Tage nicht mitmischen konnte. Gerade deshalb war der Verlust heute, eine gute Lektion.


    KO Papiere sind gut wenn man subjektiv (!) 99 % sicher ist, dass die Reise kurzfristig in eine Richtung gehen wird (z.B. AIG 2007/2008 ). Hätte ich was über KO's gewusst, hätte ich da mal einen mittelgrossen Batzen reingeschoben. Ich war mir sooo sicher, die laufen an die Wand.
    General Motors war ebenfalls absehbar. Das nächste mal .... Der Sprott oder Phil Willie hatten schon 2007 einen fairen Aktienkurs von -40 $ für GM errechnet, da standen die noch bei +40 $.


    Beste Grüsse:

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Gute Gedanken, finde ich. Vor allem das mit den 'Vermögensverhältnissen' -- Geld ist halt auch logarithmisch, sozusagen.


    Wie willst du bei jedem Spiel den Gewinn maximieren? Gibt es eine andere Wahl als zwischen Stop-Loss und (vorzeitiger) Gewinnmitnahme?



    Der Gedanke, dass kleine Deals nichts bringen stammt von Goofy. Er hat ihn zuerst formuliert. Ich stimme 100% zu.


    Delphin liefert gerade ein gutes Beispiel, wie dumm es ist "traden zu müssen, weil man nicht zuschauen kann oder will".


    Meine Philosophie ist, so wenig wie irgend möglich zu handeln. Und nur dann wenn die Gewinnchancen saugut sind. Dann aber mit richtig Geld. Ein Deal mit hohem Hebel hat nie hohe Gewinnchancen! Er hat, da man normalerweise wenig Geld einsetzt, wenig Verlustpotential, aber dafür maximales Verlustrisiko.


  • Was meinst du mit massiv nachlegen?
    Gehst du dann mit viel Geld und 'weitem' Stop-Loss rein oder mit wenig Geld, großem Hebel und engem S/L?


    Beidesmal wäre ein gleich großer Verlust möglich.


    Wenn die Situation stimmt, also COT weiterhin gut ist und Chart und Rahmenbedingungen passen, würde ich viel Geld investieren (aber immer in Stufen), mit mässigem Hebel (minimal 3 maximal 10) und engem Stop Loss. Das ist aber total hypothetisch und kommt immer auf den Einzelfall an.
    Momentan kann man höchstens sehr langfristig spekulieren. Wobei die hohe Vola langfristige OS sehr unattraktiv macht. KO Zertis mit sehr niedrigem Hebel sind IMHO völliger Blödsinn. Wobei das Kurslevel von 32 USD bei Zertis doch gewisse Chancen eröffnen könnte?
    Bei 32 einen OS mit Basis 35 und mindestens 2 Jahren laufzeit zu kaufen, sollte auch gute Erfolgsaussichten haben. Allerdings begrenzte Chancen und das Emittentenrisiko könnte dann vielleicht doch wichtig werden?

  • Oki, danke für die einzelheiten. hört sich sinnvoll an & kann ich verstehen.


    Momentan kann man höchstens sehr langfristig spekulieren. Wobei die hohe Vola langfristige OS sehr unattraktiv macht. KO Zertis mit sehr niedrigem Hebel sind IMHO völliger Blödsinn. Wobei das Kurslevel von 32 USD bei Zertis doch gewisse Chancen eröffnen könnte?
    Bei 32 einen OS mit Basis 35 und mindestens 2 Jahren laufzeit zu kaufen, sollte auch gute Erfolgsaussichten haben. Allerdings begrenzte Chancen und das Emittentenrisiko könnte dann vielleicht doch wichtig werden?


    ich verstehe nix von charts, aber wenn ich mir den 10-tage chart anschaue, beschleicht mich das gefühl, dass heute ein sehr intakter & massiver abwärtstrend am werke ist, der noch einiges vor hat!


    In den letzten 10 Jahren gab es zwei Fälle, in den der Spot ebenso lange & weit über dem SMA-200 lag. Beidesmal kam es zum Unterschwingen, um wieder den SMA-200 einzuholen. Einmal gab es ähnlich wie diesmal einen kleine Pause beim Auftreffen auf den monatlichen Aufwärtstrend. Aber auch der wurde gerissen, so wie heute.


    Der Anstieg 2005 dauerte so lange wie diesesmal.
    Um die 33 liegt übrigens sowohl der Aufwärtstrend der vergangenen Monate als auch der Trend der Höhepunkte von 2006 & 2008.


    Wenn noch immer die Muster passen, die den Silberkurs seit 2003 beschreiben und der 7 Jahre alte Trend weiterhin gilt, dann finde ich Werte um 26$ sehr plausibel. In ein bis zwei Jahren wieder das April Niveau, dann weiter aufwärts.


    Kurz: Für langfristiges würde ich als Angsthase lieber was mit einer "2" vorne nehmen...

  • "
    ich verstehe nix von charts, aber wenn ich mir den 10-tage chart anschaue, beschleicht mich das gefühl, dass heute ein sehr intakter & massiver abwärtstrend am werke ist, der noch einiges vor hat!
    "


    Ein Trend, der seit 10 Tagen! intakt ist, hat für mich sehr sehr wenig Aussagekraft.


    Gerade wenn ich die jetzige Situation mit 2006 vergleiche, haben wir das maximale Korrekturziel schon hinter uns. Es war 35-36.


    Wieso POING Werte von 26 als plausibel empfindet, kann ich gar nicht nachvollziehen.


    POING:
    wenn in ein zwei Jahren wieder das April Niveau, also 46-50, herrschen soll, wieso braucht man dann eine Basis von 25? Für einen 2 jährigen OS?

  • Ein 2 jähriger OS Basis 35,5 (GS39RH) kostet aktuell etwa 5,3 EUR. Damit ist der Break Even bei 43 USD. Wenn der POS 50 USD wieder erreicht hat der Schein einen inneren Wert von 14,5 USD = 9,66 EUR (bei Kurs 1,5). Damit die Gewinnmöglichkeiten interessant werden, muss es also deutlich drüber gehen bzw. der Schein billiger werden. Der Schein hat ein Aufgeld pA von 11,44%. Meine langlaufenden Scheine der DB habe ich 2006 für etwa 4% pA gekriegt. So sehen aktuell die Chancen aus!

  • Nach kurzer Beruhigung sind die Umsätze leider schon wieder extrem hoch. Der Rücksetzer ging gestern auch zu tief, so dass man wirklich nicht von einem doppelten Boden oder einer schönen W Formation sprechen kann. Also lege ich nicht nach!

  • Hi wef, kann ich alles nachvollziehen. Im Moment denke ich auch, dass ich zu früh eingestiegen bin, da die Zeiten noch zu unvorhersehbar.


    Ich denke poing hält die 26 Dollar für möglich da das laut Forum hier und da irgendwelche langfristigen Unterstützungslinien sind.
    Wenn Du denkst, dass der Tiefpunkt schon halbwegs erreicht ist, bringt zuwarten bei langlaufenden OS (!) ja auch nicht so viel.Bis die eingepreiste Vola wieder ausgepreist ist, kann der POS auch wieder höher stehen und dadurch die Scheine bei gleicher Basis teurer machen.
    Wenn man in 2 Jahren den POS bei nur 50Dollar sieht, ist der Hebel, wie von Dir dargestellt, nicht so hoch.
    Wenn er aber deutlich drüber liegt habte ich halt nur 8 Dollar/Unze ausgegeben und nicht 35 wie aktuell.
    Wenn derPOS nochmal kurzfristig auf mein Kaufniveau anzieht werde ich versuchen,meine kurzläufer wieder loszuwerden. den 2 Jahresschein lasse ich stehen. Den kaufe ich eher noch nach, falls derPOS noch fällt.
    Dein erhofftes Nefsches Szenario von Anstieg bis Mitte juni auf 60 udn dann Korrektur wäre besser zu spielen gewesen.....
    so long
    Goofy
    PS:Wenn der POS auf 26 Dollar fallensollte schaue ich mir KO mit darunter liegender Schwelle an. Und investiere Teile meiner im letzten halben Jahr gemachten Gewinne nochmal physisch...


  • Gerade wenn ich die jetzige Situation mit 2006 vergleiche, haben wir das maximale Korrekturziel schon hinter uns. Es war 35-36.


    Wieso POING Werte von 26 als plausibel empfindet, kann ich gar nicht nachvollziehen.


    POING:
    wenn in ein zwei Jahren wieder das April Niveau, also 46-50, herrschen soll, wieso braucht man dann eine Basis von 25? Für einen 2 jährigen OS?


    als ich das über den abwärtstrend geschrieben habe, sah die welt so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/c1mjgn.png]
    ich habe mit einem abprallen nach unten gerechnet.
    offensichtlich haben sich am 12./13.5. stattdessen der 6./9.5. wiederholt.


    ansonsten meine ich dieses bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/10jahre-2qjtl.png]
    in 2003 & 2006 gab es zweimal ähnliche phasen, in denen der kurs sich weit über den SMA-200 'erhoben' hat und dann mit einem unterschwingen wieder darauf zugefallen ist. in 2004 waren es ca. 11% unterschwingen, das würde heute ca. 25$ entsprechen.
    max (15,26) / min (9,38 ) von 2006 liegen ca. 39% auseinandern, das würde diesmal ca. 30$ entspechen.
    wie hast du das korrekturziel für 2006 ausgerechnet? mit den tagesdurchschnittswerten?


    außerdem erkennt man, dass diesmal der kursansteig deutliche steiler als bei den 3 vorherigen male erfolgte.


    für 6 jahre sieht das so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/6jahrenhfa.png]
    kurse über 36 wären ein dauerhaftes 'aufsetzen' auf das dach des alten kanals; der steile ansteig seit mitte letzten jahres bliebe dauerhaft.


    mit den "26" meine ich, dass ich bei überlegungen für langfristige anlagen davon ausgehe, dass der kurs soweit runterkommen kann, ohne dass der bisherige langjährige aufwärtstrend gebrochen wird. evtl. auch etwas tiefer, weil der überschwinger deutlich größer war. weder habe ich eine idee, ob es passiert noch wie sich das in einen basiskurs für OS umwandelt.


    ich suche nur nach mustern, die sich evtl. wiederholen könnten, weil ich selber verblüfft bin, wie sich manches wiederholt.

  • Nach längerer Überlegung habe ich mir heute doch noch eine kleinere Portion eines KO Scheins mit Basis 28 zugelegt. Weil:


    COT in Gold und Silber ist verheissungsvoll
    34 scheint sich an der Comex als Widerstand etabliert zu haben


    Mein bevorzugtes Szenario ist, dass jetzt (bald) eine Erholung einsetzt. Die 67 von Rolf Nef u.a. sind wohl nicht mehr drin. Dann könnte ein grösserer deflatorischer Einbruch der Aktien und Rohstoffe drohen.


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=16197


    Dieser Link klingt recht vernünftig.


    Ausserdem spricht die Saison und die andauernde Schwäche der Minen gegen einen weiteren steilen Aufwärtstrend. Deshalb werde ich keine grösseren Position eingehen, bevor die Lage nicht merklich freundlicher aussieht. Die neue Position soll nur meine bestehenden Verlust mildern, wenn jetzt demnächst die Gegenbewegung einsetzt.

  • ck0s7z wurde mit 20% stopploss ausgestoppt (36 OS mit LAufzeit Sept 2010).
    Den OS mit Laufzeit Dezember und den mit Juni 2012 lasse ich laufen.
    der 45er straddle hatte in der Spitze einen Wert von 8,70 !
    zu meinen Überlegungen Straddle 38 habe ich leider gar keine Rückmeldung bekommen...
    Ich habe dann mal was anderes gemacht und bin mit 34er Schein short gegangen, da ich intuitiv davon ausgehe, dass es nochmal weiter runtergeht. War aber vermutlich quatsch. Immerhin finde ich es bemerkenswert, dass in den letzten Tagen durch den asiatischen Handel der POS morgens schlechter steht als der abendliche Schlusskurs. Ich dachte die kaufen Kursrücksetzer????
    Wenn jetzt der POS bei stabil 35 Euro und für lange Zeit bleibt wäre dies das für mich ungünstigste Szenario. Wild rauf und runter käme gut!
    Goofy

  • ck0s7z wurde mit 20% stopploss ausgestoppt (36 OS mit LAufzeit Sept 2010).
    ......


    Wenn jetzt der POS bei stabil 35 Euro und für lange Zeit bleibt wäre dies das für mich ungünstigste Szenario. Wild rauf und runter käme gut!
    Goofy


    Goofy,
    mit Verlaub, das ist Quatsch!
    Wer verdient am Meisten, wenn hektisch gehandelt wird? Wer ist der beste Trader?


    Ich ganz bestimmt nicht! Und von Deinen Qualitäten in dieser Hinsicht bin ich auch nicht überzeugt!


    Eine Beruhigung und ein stabiler Trend geben uns kleinen Mitläufern die Chance zu verdienen. Wenn die Kurse sich beruhigen, die Volas sinken und sich wieder eine stetige Kursbewegung ausbildet, sind die Chancen für uns kleine Lichter wesentlich besser.


    Natürlich ist ein "unendlicher", immer steiler werdender Aufwärtstrend auch nicht geeignet um leichte Spekulationsgewinne einzusammeln.


    Aber schon die Korrektur im Januar war schwer zu timen und ganz schnell vorüber. Deshalb war mein Gewinn 2011 im Vergleich zum Herbst 2010 relativ enttäuschend.
    Also je länger die Korrektur dauert und umso flacher sie verläuft, umso besser sind unsere Chancen wenn es wieder bergauf geht. Geduld ist gefragt!

  • Hi wef, da gebe ich Dir in allem recht.
    Mein Wunsch nach volatilen Zeiten ist einzig meiner Positionierung mit long und put OS gleichzeitig geschuldet.
    Ich werde den put irgendwann demnächst glattstellen, um auch mal den Börsenspruch, "hin und her macht Taschen leer" für mich getestet zu haben, aber ich gehe noch von einem Absacker unter meinem Kaufkurs aus.
    Danach kann es dann steigen, da ich ja long bin:
    physich
    OS bis Dezember
    OS bis Juni 2012


    Ein steter Aufwärtstrend ist allemal profitabler und nervenschonender!


    Allerdings, reines Bauchgefühl, rechne ich schon eher früher als später mit dem Wiederkehren der Finanzkrise, mit dann womöglich deflationierenden Preisstürzen ALLER Sachwerte.
    Aber:
    Ich bin ja jung, ich kann warten...
    ...nur leider mangelt es mir oftmals an Geduld...
    so long/short Goofy

  • Ich rechne auch damit, dass bald ein Preissturz bei den Aktien und Rohstoffen einsetzen wird. Ganz einfach, weil Nichts ewig nur steigen kann.
    Rolf Nef terminiert ihn ja exakt auf den 13. Juni laut den Theorien von Martin Armstrong. Rolf Nef musste seine Theorien/Strategie inzwischen neu erklären, da sein Fond jetzt massiv eingebrochen ist. Die Super Performance hat nicht lange gehalten! August 2010 war der Tiefpunkt bei 23,75, dann gings rauf auf 269,87, jetzt wieder runter auf 119. Für den der bei 23 eingestiegen ist, immer noch super. Für den der bei 269 gekauft hat, ziemlich heftig!


    Einige Analysten meinen jetzt, dass die Finanzkrise diesesmal Gold und Silber nicht so beuteln wird, wie 2008. Dafür spricht beim Silber, dass die Marktstruktur laut COT ja ganz anders ist als damals. Und das der grosse Absturz ja von JPM herbeigeführt wurde. Wir werden sehen! Solche Entwicklungen prognostizieren zu wollen, überlasse ich Anderen.

  • POING,


    ich schulde Dir noch eine Antwort. Im eingefügten Chart sieht man sehr gut, dass der Trend 2006 bei etwa 10 USD steiler wurde und genau dieser Abschnitt dann korrigiert wurde. Laut diesen Daten hat der EMA200 aber gehalten!


    Wenn Du sagst, der Trend wäre diesesmal steiler als die letzten Male kann ich das auch nicht nachvollziehen. Du hast die Steigung des (anfänglichen) Trends durch die Tiefe der ersten Korrektur festgelegt! Das ist IMHO falsch. Ausserdem sieht man in Deinen Charts sehr gut, dass der Kurs jedesmal steiler wurde und sich deutlich von diesem Gradienten abgehoben hat. So war es 2010/2011 wieder!


    Bis 36 USD stieg der POS sehr schön stetig an. Erst nach der Fukushima Korrektur begann die Übertreibungsphase. Diese musste korrigiert werden. Deshalb war mein erstes Korrekturziel 36. Ich habe allerdings geschrieben die "Maximalkorrektur". Dieser Begriff ist natürlich völliger Unsinn! Minimal Korrektur Ziel trifft es eher.
    Wenn man sagt der Anstieg ging von 18 auf 49 USD also 31 USD, so wäre eine 50% Korrektur 18+15,5 = 33,5 USD. Da bewegen wir uns gerade. Das könnte also der Boden sein!? 2006 ging der Anstieg von 7 auf 15 USD = 8 USD. Korrigiert wurden 5 USD = 62%. Also in etwa die berühmte 2 Drittel Korrektur. 2 Drittel von 31 sind 20,67. 49 - 20,67 = 28,33 USD.


    Laut meiner datenquelle war der EMA200 am 13.5. bei 28,70 und er steigt weiterhin schnell. Das Januartief war bei ca. 26,70 USD. Das dürfte ein mögliches Maximalziel sein.


    Wenn man also bei 34 kauft hat man "maximal" 8 USD nach unten Risiko aber "sichere" 15 USD nach oben (wir haben einen Aufwärtstrend! Jedes bisherige Hoch wird früher oder später überschritten). Früher hat es aber etwa 1,5 Jahre gedauert, bis die alten Hochs gerissen wurden. Für OS auf dem jetzigen Volalevel keine guten Vorraussetzungen. Aber KO Scheine verlieren viel langsamer an Zeitwert als OS. Als KO Schwelle böte sich, siehe oben, 26,70 USD an. Der Hebel liegt auf diesem Niveau bei etwa 4. Das ist vernünftig. Interessanterweise gibt es nur mehr wenige Zertis in dieser Preisspanne. Deal or No Deal?

  • Ich hab mich selbst überzeugt! Und versuche gerade eine mittlere Position eines KO mit Basis 26,xx zu erwerben. Da ich keine WKNs mehr nennen möchte, aber das "aussenrum fabulieren" sehr mühsam finde, nenne ich ihn MIKE.


    Mein Mathe Prof hat mal gesagt, "geben Sie dem Kind einen Namen, egal welchen, aber geben Sie ihm einen Namen". Hat sich in meiner Arbeitswelt hundertfach bewährt. Abkürzungen sind übrigens was für Geisteskranke!

  • Hi wef, bei vernünftigem Hebel von vier stört mich immer, dass ich dann ja auch ein viertel des physischen Preises zahlen muss (ungefähr).
    Da frage ich mich dann, ob physisches dann nicht doch besser ist, und sei es gehebelt durch geliehenes (!) Geld. Ist weniger anstrengend..


    Unter 10 hebel ich deswegen ungern, Tod oder Gladiolen, mir fehlt noch Altersweisheit


    Gruss


    Goofy

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Thread. Seit einiger Zeit lese ich sehr interessiert mit und möchte noch mehr praktische Erfahrungen mit Derivaten sammeln - wenn's geht möglichst gute ;)


    Mit Optionsscheinen habe ich bisher nur wenige und ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht, bis auf, dass ich aus dem Fonds von Nef leider raus bin (ca. -20%) , bevor es zu dem steilen Anstieg kam. Dadurch habe ich gelernt, dass - auch wenn der Basiswert deutlich steigt - man trotzdem mit Calls verlieren kann (sinkender Zeitwert und sich verkleinernde Vola).

    Zitat von wef:

    Zitat


    Jedes bisherige Hoch wird früher oder später überschritten). Früher hat es aber etwa 1,5 Jahre gedauert, bis die alten Hochs gerissen wurden. Für OS auf dem jetzigen Volalevel keine guten Vorraussetzungen. Aber KO Scheine verlieren viel langsamer an Zeitwert als OS. Als KO Schwelle böte sich, siehe oben, 26,70 USD an. Der Hebel liegt auf diesem Niveau bei etwa 4. Das ist vernünftig. Interessanterweise gibt es nur mehr wenige Zertis in dieser Preisspanne. Deal or No Deal?


    Vielleicht sind hier gehebelte Zertis gut:
    A0V9Y5: 2-facher Hebel (mein Lieblings-ETC)
    CZ33C2: 3-facher Hebel
    CZ33C3: 4-facher Hebel


    Mit den letzten beiden kenne ich mich noch nicht so aus. Da aber alle KEINE KO-Schwelle haben, finde ich sie deutlich besser als Zertis mit Schwelle, und als echte Alternative für einen Call mit niedrigem Hebel.


    Der effektive Hebel kann übrigens deutlich steigen, sollte der Silberpreis stark steigen. Natürlich auch, wenn's ordentlich rummst.
    Ihr könnte ja mal ein bisschen rechnen.
    Da aber kein Zweitwert und keine Vola zu bedenken ist, finde ich, sind die bei einem hoffentlich weiter gehenden Silber-Bullen-Markt eine sehr gute Möglichkeit.


    Viele Grüße und und gute Entscheidungen
    Anleger

  • Anleger,


    dann erklär uns mal wie Deine Lieblingsprodukte funktionieren? Also wie sie ihre Hebelwirkung aufbauen und behalten können? Und das Ganze ohne Zeitwertverlust?


    Das wäre das erste Perpetuum Mobile in der Menschheitsgeschichte!

Schriftgröße:  A A A A A