Gewinnchance??

  • Habe mir heute am frühen Abend noch einen Put auf den NASDAQ100 ins Depot gelegt (CM85TT, strike 2700, Laufzeit 14.3.2012, derzeitiger Hebel 4,289). Es könnte sein, dass S&P und NASDAQ sich am oberen Rand eines künftigen Seitwärtskanals befinden. Ich sehe Aktien in den kommenden Monaten eher tiefer als höher, daher zur Absicherung.


    Viele Grüße
    Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Laut COT von letztem Dienstag ist Silber sehr zwiespältig. Nominell deutlich bärisch, aber vor allem "die Grossen" sind short.
    Gold war sehr bullisch. Hat aber seitdem schon wieder kräftig angezogen. Aus Sicht des COT ist die Korrektur beendet und wieder ordentlich Potential nach oben da. Die Kursgewinne im POG haben auch nicht zu einem steigenden, sondern zu einem fallenden OI geführt! So schlecht kann der COT momentan also gar nicht sein. Dazu die Lage beim HUI. Ich denke ich werde mir morgen Papiergold mit mässigem Hebel kaufen!
    Dabei zuckt EUR/USD so extrem hin und her, dass man auch von dieser Seite kaum weiss was kommt!


    Der DAX hat heute gezeigt was auf uns zukommt! Eine Rezession bzw. die Mutter aller Wirtschaftskrisen. Ich werde Puts auf den S&P aufstocken. Ich kann mir nicht vorstellen, wie unsere Politik die beginnende Abwärtsspirale stoppen kann?


    Ich stimme mit Woernie überein, dass man den Anfang vom Ende an steigenden langfristigen Zinsen feststellen kann. Die haben wir nicht. Es könnte aber sehr schnell gehen!

  • Hedda sieht das in ihrem thread "heddas Depot" auch so. Sie war bei 5800 beiom Dax short gegangen also perfekt getimt, und nimmt das als Hedge, falls alles(=n auch EM; und Minen) implodiert.
    Ansonsten setzt sie auf mid caps Minenwerte (wovon ichkeine Ahnung habe).
    Ist jedenfalls ein interessanter thread für Mitleser (sie tradet viel und begründet ihre trades aber auch (meist charttechnisch)).


    ich hatte gestern gleich viele Unzen KO gold call mit 1800 und 1850er Basis gekauft also der POG bei 1887 war. Der eine also ein Zoickerschein für wenig Geld/Unze, der andere "nur" spekulativ.
    die 1700er Scheine waren mir zu teuer. Wenn es so weit runtergeht ist mein Geld zwar schon lange weg, dafür kann ich dann billiger nachkaufen... (so rede ich mir das ja immer schön).
    Heute morgen habe ich einen S& P 500 KO 1258 gekauft.


    Die Scheine heissen: CT03w, CK3PJD, DE7vbq
    so long
    Goofy

  • Hi,


    dann will auch ich mal sagen, was ich in der letzten Zeit getan habe:


    Vor wenigen Tagen habe ich einen 2-fachen Hebel-Long auf Gold gekauft, bei 1828 $: a0v9yz. Das ist das Gold-Pendant zu dem Silber-Schein, den ich hier schon oft genannt habe. @ wef: Genau verstanden habe ich den Schein noch immer nicht, da das mit meinen Möglichkeiten schlecht zu klären ist. Rollverluste dürften anfallen.


    Gestern habe ich ein Short-Zertifikat auf Crude Oil gekauft: a0v9xy. Ohne Hebel.


    Also in den turbulenten Zeiten mit möglichst wenig Risiko.


    Vor vielleicht einer Woche Kauf von Gold fields und Harmony Gold Mining. Passt zwar nicht in den Thread, daher nur kurz: Bei einem Rückgang des Wachstums spekuliere ich darauf, dass der Rand schwächer wird.


    Viel Erfolg!
    Gruß Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Anleger,


    ich kann Dir nur raten die Finger von ETFS zu lassen und zumindest den Öl Schein schnellstens zu verkaufen! Du partizipierst nämlich weder am Öl noch am Goldpreis! Sondern an irgendwelchen saudoofen Indices! Ich habe mit dem A0KRJX sehr schlechte Erfahrung mit diesem "Crude Oil Index" gemacht. Der A0KRJX steht jetzt ungefähr auf dem selben Niveau wie Ende 2008. Dabei hat sich der Ölpreis verdoppelt!


    Öl zu shorten, halte ich auch für gar keine gute Idee. Gegen den langfristigen Trend und IMHO gegen alle Fundamentaldaten. Ich bin schon wieder long, mit CK15*. Das ist der Zeitpunkt um zu kaufen, nicht um zu shorten!


    Und wenn Du wissen willst, wie ein Schein wirklich funktioniert, track doch einfach die Preise mit! Die Wahrheit liegt nicht im Emissionsprospekt sondern "auf dem Platz".
    Beispiel: die GS Prospekte haben die Finanzierungskosten eines KO Scheins mit bis zu 20% angegeben. Das ist untragbar! Durch Mitrechnen habe ich rausgefunden, dass z.B. der DB3VA1 etwa mit einer Rate von 3%pA seinen Basispreis erhöht. Das ist ein sicheres Geschäft wenn der POG auch nur 15%pA steigt. (leider habe ich letztes Jahr verkauft)

  • Danke für die Warnung und die Erklärungen, wef!


    Ich überlege noch. Momentan frage ich mich, warum es bei dem Short-Crude-Oil-ETC einen Spread von ca. 4 € = > 8% des Briefkurses gibt: http://www.onvista.de/zertifik…52703&SEARCH_VALUE=a0v9xy? Kann ich mir wirklich nicht erklären.


    Langfristig denke ich auch, dass Öl sehr deutlich steigen wird, allerdings rechne ich kurzfristig mit einem weiteren Rückgang.


    Viele Grüße, Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    3 Mal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • ..ist für mich ziemlich durch! Die betreiben so einen schamlosen Etikettenschwindel, dass es für mich an Betrug grenzt. Beim Namen geht man ja schon von "Fond" aus! Also Sondervermögen. Nein "besicherte Inhaberschuldverschreibung" bzw. sonstiges Zertifikat.
    Um wieviel besser sowas im Konkursfall gegen ein stinknormales Indexzertifikat ist, weiss wahrscheinlich nur ein versierter Konkursanwalt. Ob die Besicherung ausschliesslich auf die Schuldner aus diesem Produkt zu verwenden ist oder nicht doch auch auf andere höherrangige Schuldner (z.B. Angestellte) zu übertragen ist?


    Bei diesen seltsamen Hebelprodukten verwenden sie trotzdem die Bezeichnung ETC. Absolute Frechheit! Wie kann ein Hebelprodukt 100% physisch abgesichert sein? Vermutlich ist der Begriff ETC nicht eindeutig definiert. Mit Fonds, so wie der ursprüngliche Gedanke einmal war, hat das jedenfalls nichts zu tun.


    Für ein stinknormales Zertifikat ist ETFS aber natürlich viel zu teuer. "Management Gebühr" für eine Schuldverschreibung schlägt auf die Dauer ganz schön rein.

  • Hi wef,


    habe mir eben mal den a0krjx angeschaut, von dem Du geschrieben hast. Das ist die Long-Variante, wozu ich kürzlich die Short-Variante gekauft habe.
    Ehrlich gesagt kann ich den Kursverlauf der letzten 2- 3 Jahre der Long-Variante bei einer sehr oberflächlichen Betrachtung nicht nachvollziehen. Habe grad ein Buch über Rohstoffe bestellt, aber noch nicht bekommen und hoffe, dass da die Dow Jones Sub Indices gut und einfach erklärt werden.


    Heute ist meine Shortvariante sogar gestiegen, obwohl Crude Oil gestiegen ist. Und letzten Endes ist doch sogar der Dollar auch noch gestiegen. Ich kapier's noch immer gar nicht. Aber solange das Ding steigt...


    Grundsätzlich hast Du mit Deiner Kritik aber wohl ins Schwarze getroffen. Was die Besicherung mit Wertpapieren bei der NY-Bank of Malllon wirklich bringt, weiß man vermutlich erst einige Jahre nach der Pleite... Wenn nämlich rechtlich entschieden ist.


    Viele Grüße
    Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Guten Abend, wef!


    Schon klar, dass der Short-Schein sich aus beidem zusammensetzt: Ölpreis und Dollarkurs. Dann aber doch beides short - oder nicht?! Ich würde also partizipieren an einem fallenden Ölpreis und einem fallenden Dollarkurs gegenüber dem Euro - oder sehe ich das falsch?


    Da ich den Dollar-Euro-Kurs gar nicht einschätzen kann, würde ich dieses Risiko / diese Chance am liebsten rausnehmen, was mir aber zu teuer wäre.


    Viele Grüße
    Anleger

  • Hi zusammen,


    kurze Aktualisierung:
    Bei dem Hebel-2-Long-ETC auf Gold bin ich mit wenig Gewinn beim jüngsten Rückgang ausgestoppt worden.


    Bei dem Short-Crude-Oil-Zertifikat habe ich noch nicht verstanden, ob ich damit auf einen steigenden oder fallenden $ setze. Bin momentan damit im Minus, vielleicht wäre jetzt ein guter Zeitpunkt zum Nachkauf.


    Viele Grüße
    Anleger

  • Anleger,


    ich versuche es nochmal. Ein Derivat ist (immer) ein Dollardifferenzgeschäft. Dein Call, Put, KO Schein oder ETC hat einen Basispreis in USD und es gibt den Kurs des Underlying in USD. Die Differenz ist der Wert Deines Scheines in USD! Jetzt überleg mal ganz scharf, wann steigt Dein Schein im Wert (in EUR!!), wenn der USD steigt oder fällt?
    Je grösser der Hebel desto unwichtiger die Währungskurse, ansonsten sitzt Du immer egal ob Put oder Call in der Währungsfalle. Es dreht sich halt alles um den USD!

  • Ok, wef, so ist es klar: Ob Call oder Put, der Wert ist zunächst in USD und wird dann in € umgerechnet. Je stärker der USD, desto mehr Euros kommen für mich raus. Also muss ich an einem starken USD interessiert sein. Psychologisch rechne ich auch mit einem stärkeren $ vs. €, da es an der Einheit in Europa kurrzeitig stärker kriseln könnte als in den USA. Daher könnte ich in dem Schein drinbleiben.


    Ich hatte zuerst anders gedacht: Da ich ein Short-Zerti gekauft habe, wette ich darauf, dass der Wert insgesamt so niedrig wie möglich wird. Das wäre er dann bei sinkendem Rohöl und bei sinkendem Dollar. Das ist aber, wie Du meinst, einfach FALSCH.


    Also, mal wieder was gelernt.


    Viele Grüße, Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    3 Mal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Bei meinen Öl Calls hatte ich bisher viel Glück. Einmal +45%, einmal +25%, aktuell +20% innerhalb eines Tages. Das geht so leicht, dass ich mich frage, wieso ich das nicht in meiner Kernkompetenz Gold und vor allem Silber probiere? Also werde ich jetzt nebenbei eine neue Taktik fahren. Immer wenn mir der Preis günstig erscheint, massiv langfristige OS auf Gold und Silber kaufen. Mit sehr moderatem Hebel! Sobald grösser als +20% erreicht ist, wird wieder verkauft. Ausnahmen bestätigen die Regel. Gestern angefangen zu kaufen. Kein guter Zeitpunkt. Heute nachgelegt. Jetzt brauche ich schon einen deutlichen Kursgewinn beim POG/POS um die ersten 20% einzufahren.


    Aktuell bin ich ja in Minen übergewichtet. Der steigende Dollar ist also einerseits positiv für mich. Sollte die lange Seitwärtsrange bei EUR/USD deutlich unter 1,40 durchbrochen werden, ist das nächste Kursziel bei unter 1,30. Das allein wäre ein Währungsgewinn von etwa 10%.

  • der letzte COT von Gold war ja eher bullisch, der von Silber bärisch. Aber nichts ist mehr von langer dauer! Das OI beim Gold ist massiv angestiegen, das ist kein gutes Zeichen. Dagegen ist Silber irgendwie tot! Niedriges OI, kaum Umsatz. Aktuell wird der POS scheinbar nicht bei den Futures gemacht?

  • ich hatte ja beim HUI Pech, jetzt sind auch meine Gold KO Calls futsch. Und mein Spielgeld, denn ich hatte die Gewinne der letzten Monate (den Löwenanteil) ja in physisch umgewandelt. Ist vielleicht auch gut so, jetz kann ich nicht mehr zocken.


    Ich denke wef macht das mit seiner neuen Taktik besser (moderate calls) als ich mit meinen agressiven KOs...


    Ich bin erstmal raus, da schlicht keine Liquidität.
    Auch mein S&P put sieht ja nicht gut aus ( gekauft bei 1150, KO put mit Bais 1250), also timing war diese Woche nicht gut, weil zu früh.


    Mein Geld ist jetzt im Physischen sowie dem 42er OS der bis 2016 läuft...
    Gruss
    Goofy

  • Goofy,


    das mit dem HUI war ein eindringliche Beispiel um wieviel leichter es ist mit moderatem Hebel Geld zu verdienen. Hätten wir uns für den GS6JDB entschieden, hätten wir jetzt ca. 30% Gewinn, statt 50% Verlust.


    Bei den Minen habe ich jetzt keine Derivate mehr. Sehr wenig Angebot und eine wirklich gute Chance hat sich nicht ergeben.


    Ich habe:
    Agnico
    Barrick
    Gold Fields
    Kinross
    Pan American Silver


    Und langfristig, vor 1.1.2009 gekauft, daher nicht spekulationsgeeignet
    Coeur
    Silver Standard
    Newmont

  • HAllo wef,
    wenn ein moderater Hebel bei Dir 3 ist und Du auf 20% Gewinn abzielst muss sich der POG 7% = 126 Punkte von 1800 auf 1926 bewegen...


    Noch eine Frage zu Deinen Öl Aktien: wonach gehst Du da eigentlich? Charts, fundamentals? Ich denke ja, dass kaum etwas so politisch ist wie der Ölpreis, insofern wundert es mich, dass Du da mitzockst, wo Du doch denkst, dass politische Börsen kurze Beine haben.


    Wie auch immer, ich wünsch Dir viel Glück!
    Gruss


    Goofy

Schriftgröße:  A A A A A