Gewinnchance??

• Tja, meine Taktik musste ich zwangsläufig ändern, denn ich habe gar keine Scheine mehr die aus dem Geld stehen. Das Geld ist mir buchstäblich nachgelaufen.
    Jetzt habe ich das "Problem", dass ein Teil meiner Scheine am Geld ist. Diese will ich eigentlich verkaufen. Da ein weiter steigender POS mit steigendem Zeitwertverlust einhergeht. Der andere Teil ist weit aus dem Geld. D.h. viel Kapital gebunden und verringerte Pufferwirkung nach unten, dafür nahe 1:1 nach oben. D.h. eine grosse Tauschaktion wäre eigentlich angesagt. Leider habe ich morgen keine Zeit dazu. Ausserdem wird der morgige COT auch wieder extrem spannend.

Dass sich OS im Anbetracht der hohen Volatilität zum Teil sehr enttäuschend entwickeln können, hatte ich Euch schon angedroht. Ich habe deshalb immer auf KOs bzw. Scheine im Geld verwiesen. Dass sich Goofys Schein so entäuschend entwickelt hat (relativ!), liegt wohl an der Laufzeit und an der Zeitspanne die seit dem Kauf vergangen ist. Hoher Zeitwert heisst halt, dass jeder Tag viel wert ist. Und dann wird von 2 Seiten Wert weggenommen, einerseits durch die Zeit selbst, anderseits dass die Resttage durch nachlassende Vola auch noch weniger wert werden. Das Spekulieren mit OS ist halt kein Kindergeburtstag. Auch wenn es in guten Zeiten manchmal so wirken sollte.

Falls es doch noch zum Pullback kommt, versuche ich meine Position noch zu vergrössern. Ich habe ein Limit zum Nachkauf bei etwa 34 USD gesetzt. KO Basis 28. Ich denke aber der Zug ist abgefahren. Ich bin mit einer ganz ordentlichen Anzahl Unzen dabei. Es könnte natürlich mehr sein. Mal sehen..

• Ich schrieb am 11.10:
    Für die Menge Geld, die mit einen KO Gold Basis 1500 kauft, kann ich auch einen OS Gold Basis 1700 Laufzeit 4-2012 haben"

habe icg gemacht. DerPOG stieg von ca 1670 auf derzeit so 1740 (+ 4,8 %)
    Der verkaufte KO stieg um 33%
    Der gekaufte OS um 3 %

... ich muss mich dringend mit Vola beschäftigen. So ein Sch...

hin und her macht taschen leer

• der 1700er OS hatte bei POG 1775 einen Gewinn von 85%, habe ihn verkauft.
    Stattdessen in gleicher Unzenzahl und ungefähr zum alten Einstiegspreis des OS einen KO Gold Basis 1710 gekauft (DE2EQT).
    Also Verlustrisiko darauf begrenzt, kaum etwas zu verlieren (Gewinn gesichert), nehme an POG Entwicklugn teil. NAchteil: enge KO Schwelle macht einen Verlust wahrscheinlicher als es beim OS war. Momentan denke ich aber (gefühlte Temperatur) das der POG gut anzieht. Beim POS bin ich mir nicht sicher. Eventuell verkaufe ich da eine Menge (intuitiv).

Gruss
    Goofy

• Hallo Leute,

ich war zwischenzeitlich etwas zu euphorisch und wurde deshalb am 1.Nov ganz schön rasiert. Ich hatte am Freitag davor OS in KOs getauscht. Um die Unzenzahl gleich zu lassen und nicht zuviel Geld nachzuschiessen, habe ich die Basis bei 31 gewählt, KO bei 32,50. Prompt wurde ich am Dienstag ausgeknockt. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, zu verkaufen wenn die 33,80 unterschritten werden. Da der Verlust da aber schon schmerzhaft war, habe ich auf den Rebound gewartet. Der kam aber erst bei 32,20 und so blitzartig nach oben, dass ich keine Chance mehr hatte zu verbilligen. :cursing: :cursing: :cursing:
    Rückblickend wäre der Doppelboden am Dienstag abend immer noch eine gute Chance gewesen, die Verluste wieder reinzuholen, aber da hatte ich nicht mehr die Nerven dazu.

Ich habe dieses Jahr 3 mal grosse Verluste mit KOs eingefahren, allerdings auch meine höchsten Gewinne. Beim HUI, bei Gold im September und jetzt mit Silber KO Schwelle 32,5. Jedesmal hatte ich keine klare Taktik bzw. keine Indikation für ein lokales Minimum! Die Lehre heisst ganz klar nur dann KO kaufen, wenn der Kurs nicht mehr weit fallen kann. Und dann auch noch ordentlich Abstand halten, sonst verliert man sehr schnell, wenn der Kurs doch noch fällt! Die alte Regel: viel Hebel ist meistens zuviel Hebel!

Bei OS ist dagegen weniger das Kursniveau als die Restzeit entscheidend. Ab einem gewissen Zeitpunkt verfällt der Restwert so schnell, dass man es kaum mehr kontrollieren kann.

Solche Verluste zu vermeiden, ist entscheidend. Die Geld zurück zu holen, ist meist viel schwieriger...

Allerdings läuft mein Gold KO CG6BL1 so gut, dass ich die Verluste aus dem September fast kompensiert habe.

• Für 7 EUR habe ich ihn leider nicht bekommen. Einen Teil für 11, den anderen für 8. Den für 8 habe ich innerhalb von 24 Stunden mit 2 EUR pro Unze Gewinn wieder verkauft. Leider! Da wären 10 EUR mehr drin gewesen.

Wie gesagt, hohe Gewinne mit KOs. Leider auch ein paar schmerzliche Verluste.

Aktuell frage ich mich, wie lange ich den CG6LB1 noch laufen lasse? Bzw. wie man sinnvoll Gewinn mitnehmen kann. Bei Kursen um die 21 steckt da ordentlich Geld drin. Aber ich habe sonst keine Gold Derivate. Und Gold sieht charttechnisch und fundamental besser aus als Silber. COT mässig genau umgekehrt.
    Allerdings gibt es beim Gold wieder die Chance auf einen Short Squezze. Der Anstieg im August innerhalb 3 Wochen war wohl ein begrenzter Short Squezze. Die Shorts konnten sich aufgrund der Saison und der überkauften Lage gerade nochmal retten.

• Hi wef,
    dann bist Du auch mit einem blauen Auge davongekommen.
    Mich hatte es ja auch beim HUI zerlegt. Ich hatte auch vor 3 Wochen oder so 2 optimistische KO in Gold undSilver, die es zerlegte, aber ausserdem einen KO Gold Basis 1650 der jetzt die Verluste der vorigen KOs kompensiert hat (nicht den HUI)
    Ein 1710er Gold KO wurde gestern, mit trailing stopp verkauft, netter Tagesgewinn.

Beim Silber bin ich unschlüssig. Ich habe die Unzenzahl beibehalten aber aus meinem OS 26 einen KO 29 gemacht und einen KO 26 verdoppelt. Die sich unvorhersehbar auswirkende implizite Vola nervt mich bei KOs. KOs will ich jetzt entweder mit gutem Abstand kaufen (Hebel meist um die 5) oder halt mit kleinem Abstand, wenig Geld in eine laufende Aufwärtsbewegung rein (1710 bei 1755 gekauft, bei 1785 (nach Anstieg auf 1795 oer trailing stopp loss verkauft).

Wenn Du meinst, dass der Preis nach unten abgesichert ist, warum steigst Du dann nicht wieder ein? Ich verstehe manchmal nicht, warum Du wegen 30 cent POS Unterschied einsteigst oder nicht, wenn wir eigentlich Bewegungen > 3 Dollar erwarten. Oder "wie war das im Mittelteil?".
    Ausserdem: kannst Du keine kombinierten order raushauen? "Wenn der Schein (z.B. durch stop loss verkauft wird) dann bitte diesen kaufen".
    Dann könnte man nämlich auch einen (1) ETF Schein/Aktie/OS als "AUslöser" nehmen der dann bei gewünschten POS/POG Zielen einen Verkauf oder Kauf triggert. Und man muss nicht nur auf den Monitor sehen...

Mein trailing stopp bei der DAB scheint exakter zu funktionieren als ein stopp loss in rasant fallenden Märkten..
    Bei Gold steige ich weiter ein wenn die 1800 überstiegen werden oder wenn es nochmal deutlich runtergeht (so bei 1750)

Gruss
    Goofy

• Goofy,

ich bin ein leidenschaftlicher Gegner aller Automatismen. Automatik ist so dumm, dass man sich die Auswirkungen gar nicht vorstellen kann!
    Bei unserem Auto geht das Licht an wenn man in die Garage fährt :wall: :wall: :wall:

Dein Konzept für den weiteren Goldkauf halte ich für sinnvoll!

Ich bin im Silber weiterhin gut investiert, auch wenn ich durch leichtsinnigen KO etliche Unzen eingebüsst habe, so dass beim Silber aktuell für mich kein Handlungsbedarf besteht. Zusätzlich hoffe ich ja immer noch auf den grossen Durchbruch bei den Minen. Jetzt halt "nur" ungehebelt.

Silber halte ich bei 30 USD für "gut" abgesichert. Allerdings sind das fast 5 USD nach unten, soviel sehe ich nach oben momentan nicht. Erstes Ziel waren 35. Die haben wir fast (wieder) ohne dass sich der COT rasant verschlechtert hat.

Die Situation ist momentan so schwierig und so unübersichtlich, dass fast alles passieren kann. Deshalb gilt es Risiken zu vermeiden und sich in Geduld zu üben. Auch wenn Preisniveau und COT so freundlich winken.

• Soeben
    MQ4HKN zu 1,24€ in Poings Angsthasen Muster Depot (PAMD)
    sowie
    MQ4GR0 zu 4,16€ in's echte Depot gebucht.

Begründung: COT bei Platin weiterhin OK, Chart auch.
    aktueller Rücksetzer wegen fallenden €, kann noch weiter fallen.
    bisherige Schwankungsbreite seit 1.10. ca. 7%,
    daher S/L für GR0 bei 3,45€ (entspricht ca. dem stand vom 1.11., also bisheriger Spannbreite)
    HKN ohne S/L, die gesamte Positionsgröße entspricht dem riskierten Einsatz bei Auslösen des S/L von GR0.

später mehr.
    poing ,.,.,

• wef,
    also bei uns sind (Tief-) Garagen so groß, daß Licht schon hilft...

mein trailing stop hat überall gegriffen. Danach "ärgerte" ich mich dann, als es wieder höher ging, bei POG 1770 könnte ich jetzt aber billiger nachkaufen... Bei Gold bin ich fast ganz draussen, das werde ich kurzfristig ändern, Silber läuft noch.

Also insgesamt ist ein trailing stopp nicht so schlecht, man steigt nicht zu früh aus, und sichert sich nach unten ab. Allerdings über ich noch, je nach erwartetem Anstieg muss man den halt enger oder weiter fassen und mehr Anstieg verpassen oder mehr Verlust nach unten riskieren.

Gruss

Goofy

• bin mit trailing stop auch meinen 26e KO losgeworden, was insofern ok ist, als der Hebel nur 3 betrug, nach Abzug der Abgeltungssteuer ist mir das eigentlich zu wenig Hebel.
    Bei POS 33,30 habe ich meinen 29er Ko aufgestockt.,
    Beim Gold habe ich bei POG 1740 einen 1710er KO gekauft, bisher wars richtig, aber den kannj es mir natürlich leicht zerreissen...

Habe also derzeit
    KO Gold mit Bais 1650 und 1710
    Silner KO BAsis 29
    Silber OS 40 Laufzeit 9-2012
    Silber OS 100 Laufzeit 3-2013

und für meine Verhältnisse viel cash

Gruss
    Goofy

• habe mein Gold verkauft, mit geringem Gewinn.
    Irgendwie will ich den nächsten COT abwarten.
    Bei sovielen schlechten Nachrichten verstehe ich nicht, warum der POG so stabil ist.
    Montag kaufe ich die Scheine evtl zurück
    kann mich morgen und ab jetzt nicht kümmern, das kommt noch dazu, da wir mir dann der 1710 zumindest zu eng

Gruss

Goofy

• ich war aus dem KO 26er Silber rausgegangen, hatte aber letzte Woche den 29,63 KO Silber deutlich erhöht. zZt deutlicher Fehler.
    Jetzt fehlt nur noch ein DollarAnstieg Euro-Preisverfall, dann zerreisst es mir den Schein und leider zuviel Geld.
    Die Verluste sind schon zu gross, als das ich die jetzt realisieren möchte, ich hoffe es geht gut.

Gesamtwirtschaftlich kann ja jetzt der Anlehenmarkt zusammenbrechen und/oder die EZB druckt Geld. Dann geht gold wohl rauf, bei Silber bin ich mir nicht sicher. Blöd wäre es ja, jetzt sein cash in einer Deflation zu verheizen und die nachfolgende Inflation ohne Geld für EM erleiden zu müssen.
    Insofern will ich auch nicht nachlegen bis die RollTermine (dienstag) und die neuen US ANleihen (whl Mittwoch) eingepreist sind...

NAchdem ich im ersten Halbjahr viel Glück/Erfolg hatte bin ich im zweiten Halbjahr 2011 nur als Kontraindikator zu gebrauchen!
    Gruss
    Goofy

• bin mit erheblichen Verlusten aus meinem KO Silber Basis 29,60 ausgestiegen. Mittlerer Einkaufspreis war 2,50, verkauft für ^1,10 bei POS 31.
    Ich denke wir bekommen jetzt ein deflatorisches Szenario, "der Markt" ist auf Europa eingeschossen, und Merkel hat weder die innenpolitischen noch EU-vertraglichen Möglichkeiten, schnell genug zu reagieren.
    JEtzt habe ich nur noch meinen Silber OS BAsis 100 Laufzeit 3-2013, wobei da nicht viel Geld drinsteckt, physisches EM und Cash.

Wenn die Eurobonds o.ä. kommt werden meiner Meinung nach die Aktienmärkte (etwas) anziehen, aber bis dahin haben wir vermutlich alle Signale au Rezession gestellt, was zumindest für Silber schlecht ist. Mal sehen was der COT sagt, aber so hilfreich scheint er nicht zu sein...
    Gruss

Goofy

• Der COT kommt ja erst morgen. Aber sehr viel verspreche ich mir davon auch nicht. Es hat sich in letzter Zeit gezeigt, dass auch die Commercials keinen Plan haben, wo die Reise mittelfristig hingeht. Da auch die Charttechnik im momentanen Chaos versagen muss, werde ich meine Strategie umstellen müssen. Die schönen gleichmässigen Trends sind halt momentan vorbei. Stattdessen haben wir wildes, nachrichtengetriebenes Gezacke. Das wird sich wohl nicht in den Griff bekommen lassen. Auch wenn ich momentan durchaus Hoffnungsschimmer sehe.
    Der POS hat sich angesichts der USD Stärke und der Aktienschwäche ganz gut gehalten. Der HUI hat sich ebenfalls besser als befürchtet behauptet und (noch) nicht die untere Grenze angelaufen. Sollten die 490 aber doch noch fallen, steht eine sehr schmerzhafte Entscheidung an. Verluste realisieren oder weiter hoffen? Dabei ist die Bewertung der Minen ja schon jetzt extrem günstig. Eigentlich müsste man kaufen und nicht verkaufen!

Aus Gold Derivaten bin ich momentan ganz raus. Die Position CG6LB1 habe ich mit 30% Gewinn verkauft, statt mit 100% :cursing: :cursing:
    Beim Silber haben sich auch einige schöne Buchgewinne momentan wieder in Luft aufgelöst. So dass 2011 lange nicht so erfolgreich war wie 2010. Trotz der Rekordpreise bei AG und AU.

Zur Strategie:
    Es bleibt wohl nur Liquidität aufbauen/halten und nur bei sehr günstigen Momenten langfristig Positionen aufzubauen. KO Scheine sind da nicht geeignet.

Kurzfristig hilft der COT ja nur bedingt, da er so spät kommt. Allerdings habe ich trotzdem einige sehr gute Einstiegspunkte gefunden, aber den rechtzeitigen Ausstieg versäumt, da ich, in Anbetracht der Saison zu früh von einer Trendrückkehr ausgegangen bin. Aber Deflationsängste sind wohl stärker als EM Saisoneffekte.

Beim Gold spricht das COT Niveau nicht dafür, dass da bald wieder Chancen kommen. Ausserdem ist der Sommer Anstieg wohl noch nicht auskorrigiert. Beim Silber ist alles möglich. Aber ohne Rückenwind des Goldpreises auch wieder nicht..

• ... toll, gestern beim Tagestief verkauft, jetzt wäre mein Verlust bei POS 32 schon deutlich geringer.
    Ich war fest davon ausgegangen, dass Asien wieder verkauft, wie die ganze Woche, und stattdessen stieg der POS über Nacht an...

Ich festige meine Position als Kontraindikator.

• ..so wie sich meine eigene COT Analyse liest, sollte man dringend bei Kursen um die 31 USD langfristige OS kaufen...

Bei Gold könnte man sich wieder einen Straddle überlegen. Wenn man die Füsse gar nicht stillhalten kann... Aber da ist Goofy ja der Experte...

• Das muss ich schnell berichtigen: Spread bei Gold ist natürlich Käse! Kurschance nach unten klein aber gut möglich. Kursgewinn sehr gross möglich, aber eher unwahrscheinlich. Wenn man perfekte Produkte zur Verfügung hat und ausreichend Liquidität, würde ich also sagen: Gold kaufen und Calls shorten. Dazu eine kleinere Summe in Calls aus dem Geld investieren.

Schriftgröße:  A A A A A