Gewinnchance??

  • Ich hab mir den DB16Q7 ausgesucht..


    Wenn es schnell runter geht, verlierst Du mit dem KO mehr. Sofern Du den OS zügig verkaufst und den Verlust hinnimmst. Geht es dagegen seitwärts oder nur ganz leicht aufwärts verliert der OS auf Dauer mehr. Seitwärts glaube ich nicht...


    Bevor die deutschen Börsen morgen aufmachen, ergeben sich ja eine ganze Menge neuer Goldkurse. Bei OS kann man dann nie genau sagen, was der Schein eigentlich kosten müsste. Limit setzen im Vorraus ist also schwierig. Ich hab morgen unter Tags keine Möglichkeit zu traden. Vielleicht verschiebe ich die Aktion auf den Abend?

  • wenn die Leute jetzt vermehrt 1600 Goldcalls Juni 2012 kaufen wird der Goldpreis weiter fallen


    Sch....


    ;(


    könnt ihr euch nicht mal zur Abwechslung Puts kaufen?


    wenn dann viele mitmachen haben wir endlich wieder Aussichten auf steigende Kurse


    sonst gibt es halt wieder ein tiefes Sommerloch im Preis


    die physische Nachfrage ist sowieso gerade gering, wenn jetzt auch noch die Spekulanten long gehen wird der Goldpreis weiter fallen und das gefällt mir nicht


    also bitte in Zukunft nur noch Puts empfehlen!!!


    ;)

  • Ich hab heute morgen zum Glück "blind" gekauft und war mit 6,99 bei DB16Q7 erfolgreich. Allerdings nur mit der Hälfte meines geplanten Einsatzes. Rückblickend hätte ich gerne 5 mal soviel gekauft ;)
    Ob ich zu diesem Niveau nachkaufe, weiss ich noch nicht. Mal sehen was am "starken Dienstag" so alles passiert. Die Zunahme des OI vom Tiefpunkt am Freitag, ist natürlich auch sehr interessant. Das ist aber momentan noch nicht abschätzbar. Da das OI ja auch sehr verspätet gemeldet wird...


  • das hier ist der genialste Trööt im gesamten GSF
    ist es dir nicht möglich, einfach mitzulesen
    und belanglose Kommentare zu unterlassen


    sorry für die Unterbrechung
    und bitteschön weitermachen Goofy und wef
    ganz großes Kino :thumbup:

  • Ich hatte mir vor einiger Zeit vorgenommen, die Entwicklung der Aufgelder zu tracken. Ich habe bisher keine vernünftige Aufstellung irgendwo gefunden? Dabei wäre das doch das A und O für uns?
    Leider hatte ich meinen Fleiss überschätzt und hab mit 16 verschiedenen Werten begonnen: Laufzeit 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate. Basispreise 80%,90%,100% und 110% des aktuellen POS. Jeweils Min und Max des Aufgeld pA habe ich aufgeschrieben. Da das doch etwas mühsam ist, habe ich nach 2 Mal (=2Wochen) wieder aufgehört.
    Nun hat der Silberjunge geschrieben, dass Optionen momentan extrem günstig sind. Er hat aber von Optionen auf Futures gesprochen. Optionscheine auf den POS verhalten sich doch wieder anders. So ist der Optionsschein (immer) an den momentanen (Spot?)Preis gebunden. Die Option aber an den jeweiligen Future. Bei langlaufenden Optionen unterscheidet sich aber Spot Preis und Futurepreis ganz gravierend.


    Lange Rede kurzer Sinn:


    Aktuell kostet ein OS 12 Monate Laufzeit Basis 32 zwischen 14,2 und 15,9% Aufgeld pA. Das heisst er erreicht seinen Break Even zwischen 36,6 und 37 USD.


    Am 17.12.2011 waren es noch zwischen 19% und 22,57%. Das wären bei 32 Basis zwischen 38,1 und 39,2 Break Even.


    Ist das nun der entscheidende Unterschied?

  • Hi wef,
    irgendwie sinkt mir immer das Herz in die Hose wenn ich investiert bin und der COT sich verschlechtert.
    Ausserdem ist mir nicht ganz klar, warum "die commercials" "Ständig" ihre Strategie ändern- Die sind ja schlimmer als ich.
    Jedenfalls ist der Gold COT wohl schlechter. Wartest Du jetzt ab, dass sich der vorletzte bullishe COT im POG widerspiegelt oder ziehst Du zumindest mit stoploss aus dem, jetzigen schlechten COT Report die Konsequenz?
    Ich nehme an, dass am good friday in den USA keine COT Reports veröffentlicht werden?


    Gruss
    Goofy

  • Goofy,


    der überraschend sauschlechte COT macht mich auch nervös! Allerdings gibt es auch einige positive Faktoren. U.a. der EUR, die Aktienmärkte, der Kupferpreis..


    Zum Glück gings heute rauf und ich bin damit im Plus. Mal sehen was am "starken Dienstag" passiert. Evtl. nehme ich Gewinne mit oder setze zumindest ein enges Stop Loss.


    Ich habe beim Silber die niedrigen Preise und die günstigen OS genutzt, meine langfristigen Positionen zu verstärken. Laufzeit 2 Jahre Basis 30.


    Und der Kupferausbruch lässt mich hoffen, dass jetzt beim POS auch die 33 überwunden werden. Ziel ist dann mindestens 35 eher 38. Mit Glück 42. Ich gehe eigentlich davon aus, dass wir vor Juni ein neues lokales Hoch sehen werden. Eben mindestens bei 38. Deshalb habe ich mir eine sehr spekulative Position geleistet: RBS1TX (laufzeit Juni, Basis 36).

  • na, dann hoffen wir mal.
    Ich hatte mir letzte woche einen Silber OS BAsis 34 Laufzeit September gekauft, der war kurz im Gewinn, jetz schon wieder leicht in den Miesen (DE3Sy6).-
    Mal sehen, wie Gold in USA eröffnet, vielleicht stelle ich es glatt. Dann bin ich halt weiter "nur" in Silber Derivaten investiert - was derivate angeht.
    gruss
    goofy

  • Das Hin und Her bei den Spekulanten verstehe ich auch längst nicht mehr. Letzte Woche verkaufen alle geradezu panisch Gold, ein paar Tage später kaufen viele wieder. Natürlich kann man nicht sagen, dass bzw. ob es die Selben waren. Ich hatte im COT Thread mal nach einer vernünftigen Erklärung gefragt, aber nur eine blöde Antwort erhalten. Wahrscheinlich beschäftigt sich keiner ernsthaft damit. Und es ist vermutlich auch fruchtlos sich damit zu beschäftigen. Muss man einfach akzeptieren...


    Wobei man nun sagen muss, der Gold COT ist deshalb soooo schlecht, weil Spekulanten viel gekauft haben und das nur einen geringen Preisanstieg ausgelöst hat. Das ist zwar ein gutes Argument, aber keineswegs zwingend. Denn die Spekulanten können ja noch viel viel mehr kaufen. Leider wird aber auch beim Gold das Verhalten der Spekulanten immer unvorhersehbarer. Das wiederum ist aber ein Hinweis, dass hinter den Kulissen (bedeutende) Veränderungen stattfinden.


    Wer nur sein vermögenstechnisches Überleben sichern will, ist mit physischem Gold vermutlich ganz gut aufgestellt. Wer jedoch an der Umverteilung von Arm zu Reich teilhaben will, muss ein bisschen mehr tun. If you can't beat them, you must join them! Ich glaube nicht, dass ich irgendetwas tun kann, um die Umverteilung zu stoppen. Aber wenn ich mich beteilige, erhalte ich mir wenigstens den maximalen Handlungsspielraum.

  • nachdem mein Gold OS Basis 1600 zwischendurch ins Miese gelaufen war und jetzt wieder positiv ist stellt sich die ewige Frage: verkaufen bevor er ganz abschmiert.
    Basis der Kaufentscheidung war der COT, der aber zwischendurch eintrübte und jetzt wieder besser ist.
    Aber insofern vielleicht gar keine gute Basis war (von wegen erratisch)....

  • Goofy,


    nicht so pesimistisch!
    Zwar habe ich auch den Eindruck, dass der COT auch beim Gold immer unzuverlässiger wird. Die Bedeutung der Futures nimmt scheinbar rapide ab!
    Aber das sollte ja nach Ansicht von 90% der Foristen zu stark steigenden Preisen führen. Früher oder später?


    Da Du ja eher ein Stop Loss Anhänger bist und aktuell nicht so von Deinem glücklichen Händchen überzeugt bist, würde sich ein enges Stop Loss oder ein Teilverkauf mit optimistischem Limit anbieten.
    Ich schau mir das noch ein bisschen an. Ich denke jetzt geht noch was!

  • COT ist äusserst positiv. Kurs scheint nach unten gut abgesichert, kämpft aber mit der 33 USD Schranke. Wenn sie fällt, sollte das einen Schub geben.
    Dazu sind OS momentan recht günstig.


    Also entweder das günstige Kursniveau (wenn noch möglich) für einen mittelfristigen Einstieg nutzen oder aufs Überschreiten der 33 warten und einen sehr kurzfristigen Trade versuchen. Beides sollte unter guten Vorraussetzungen stehen.

  • BP3PXD kommt mir sehr günstig vor. Laufzeit knapp 1 Jahr, Break Even bei 33,81! Das erscheint machbar. In ein bis 2 Wochen!


    Überhaupt hat BNP momentan sehr günstige Scheine.


    Ich habe aber bisher mit BNP nur wenig Erfahrung gemacht. Im Zweifelsfall kaufe ich GS oder DB. Oder am liebsten CITI.

  • Ich konnte nicht widerstehen und habe heute morgen bei ca. 31,25 POS in BP3PXD investiert. Im Moment erscheint mir dieses Kaufniveau als traumhaft. Ich bin sehr optimistisch gestimmt.
    Wenn ich im richtigen Moment die Chance habe, würde ich auch noch den ganz kurzfristigen Deal wagen. Aber dazu muss eine schwungvolle Aufwärtsbewegung her. Über 32,55 muss es mindestens gehen. Dann würde ich einen Schein Laufzeit Juni Basis 35-37 kaufen.

  • Zitat wef
    "Ich bin sehr optimistisch gestimmt. "


    der COT vom Dienstag vor 8 Tagen war bullisch, POS stieg um 80 cent, ist jetzt aber wieder da wo er herkommt. Den neuen COT sehen wir erst am Freitag abend.
    Was macht Dich so bullisch? "Füher" wolltest Du 10 Wochen Hoch/Tiefs sehen um zu reagieren, jetzt flitzen die COTs rauf und runter während der POS eher seitwärts tendiert. Ich würde gerne Deinen Optimismus teilen, aber dazu würde ich gerne wissen, wie Du die schwankenden Positionierungen des COT in Deine Stretegie integrierst...
    sorry, vielleicht bin ich ja zu doof (aber dann interessiert das vermutlich dennoch auch andere...)
    Viele Grüsse
    Goofy

  • Goofy,


    da hast Du den COT Thread nicht gründlich genug gelesen bzw. ich habe mich unklar ausgedrückt. Beim Silber hat sich am 10.4. ein neues 10 Wochen Minimum in der NSP der Commercials ergeben. Das war und ist ein klares Kaufsignal! Diese 10 Wochen Minima haben außnahmslos zu höheren Preisen geführt. Innerhalb weniger Wochen.
    Während innerhalb des klaren Aufwärtstrends zwischen 10/2008 und 4/2011 das nächste Hoch innerhalb 10 Wochen weit höher lag, ist seitdem das Timing weit schwieriger geworden.
    Die klaren Kaufsignale im Mai und Juni 2011 haben zwar im Juli/August nochmal zu Kursen über 40 USD geführt, waren aber schwer zu timen und insgesamt in der Relation erreichter POS zu NSP viel zu schwach.
    Auch die nächsten Kaufsignale Ende September/Anfang Oktober haben nur einen minimalen Kursgewinn ergeben, der schwer bis unmöglich zu nutzen war.
    Die letzten Kaufsignale Ende 2011 haben aber immerhin eine Kurserholung von 28 auf 37 USD angedeutet. Ein sehr auskömmlicher Gewinn!


    Nun haben wir erneut ein (noch) kleines Kaufsignal, aber in Verbindung mit einer chartechnisch explosiven Situation. Dazu die Nachrichtenlage von der Comex (deutliche Anzeichen eines physischen Aufkaufs einer bestimmten Partei) und die sich abzeichnende Erholung der Weltkonjunktur. Recht viel besser geht es nicht mehr!
    Wer an einem solchen Minimum in der NSP einen OS mit Laufzeit grösser 10 Wochen gekauft hat, Basis aus dem Geld, hat in der Vergangenheit immer die Chance gehabt, ordentlich Gewinn zu machen. Auch wenn es leider im letzten Jahr extrem schwer war den richtigen Verkaufszeitpunkt zu erwischen.
    Und wir beim Gold gerade ein ordentliches Fehlsignal - bis jetzt - hinter uns haben.


    Klar sind die Zeiten momentan schwierig. Ein Einstieg ist je nach persönlicher Situation gut zu überdenken. Wenn Silber unter 30 und dann gar unter 27 fallen sollte, ist viel Porzellan zerbrochen. Wenn nicht alles! Je länger die Seitwärtsbewegung anhält, desto explosiver wird die Situation, nach oben wie nach unten. Und Mai ist kein guter Monat für Silber!
    Dennoch bin ich überzeugt, dass wir momentan ein sehr günstiges Chance/Risiko Verhältnis haben! Ach ja, OS sind auch noch günstig momentan!


    Viel Glück, Allen!


    oder wie schliesst David Morgan seine Briefe:


    Gesundheit vor Wohlstand und
    Weisheit vor Wissen!


    Allein dafür geniesst er meine höchste Anerkennung.

  • Beim Silber kann es eigentlich nicht mehr lange dauern und es folgt der grosse Knall. Nach unten wären 26 und darunter sogar 20 wahrscheinlich, nach oben mindestens 38, vielleicht 42 evtl. sogar neues ATH?


    Laufzeit würde ich September wählen. Basispreise deutlich aus dem Geld. (das Kursziel sollten wir so oder so weit vor Ablauf erreichen, die Scheine müssten also vor allem Zeitwert haben!). Da ich Silberbug bin, würde ich vielleicht doppelt soviele Calls wie Puts ordern?
    Muss aber noch ein bisschen rechnen. Sowas habe ich noch nie versucht!

Schriftgröße:  A A A A A