Gewinnchance??

  • Goofy,


    ich bin kein Freund von OS auf Einzelaktien. IMHO kombiniert man die Nachteile zweier Investments um scheinbar einen höheren Hebel zu erzielen. OS haben Emittentenrisiko und Zeitwertverfall, Einzelaktien haben das grosse Problem der Auswahl. UU suchst Du Dir genau den Wert der am wenigstens am steigenden POG verdient bzw. durch andere schlechte Nachrichten zerstört wird.


    Newmont sollte den Goldpreis nur sehr schwach hebeln. Claus Vogt hat den Wert mal fundamental untersucht und dabei die Kupfer und Ölvorkommen thematisiert. Newmont sollte also eher eine Rohstoffaktie als eine Goldaktie sein. Was einen gewissen Unterschied machen könnte.


    Ich würde eher in Silberaktien wie Silver Corp oder Silver Wheaton investieren. Keine Laufzeit, kein Zeitwertverlust sondern durch Dividenden sogar ein Zeitwertgewinn und doch ein Hebel auf den Silberpreis. Oder Agnico Eagle für den POG....

  • ich praktiziere weiterhin learning by doing und habe beim Facebook Kurs von 30,10 Dollar puts Basis 32 gekauft, die jetzt, wo die Aktie weitere 10 % verloren hat genau 10% gestiegen sind!
    Tolle Wurst. NIX HEBEL (anfangs nur gegen mich, als FB auf 32 stieg).
    Wie ich nach dem Kauf dann in derFTD las sollte man bei Börsengängen volatiler Aktien von Derivaten die Finger lassen, weil eben diese vom EMittenten eingepreiste Volatilität anfänglich willkürlich gewählt ist.
    Versuch macht kluch...


    goofy


    Nachtrag: jetzt ist der FB Wert weiter gefallen, und mein im-Geld-put-OS auch! Reine Willkür!!


    NAchtrag 8.6.2012: 32 put gekauft bei 30,10, jetzt 10 Tage später, FB wert unter 27, put schein etwas weniger Wert als bei Kauf!!!

  • Mir schwindet allmählich die Hoffnung , dass mein Gold OS Basis 1600 Laufzeit 25.Juni noch was wird. Hätte wohl besser gestern verkauft.
    Schlechte Nachrichten gibt es genug (fundamental) - aber die werden derzeit nicht "eingepreist".
    Nehme ich die kümmerlichen Reste oder zocke ich bis zum Schluss, sind ja noch 2 Wochen.....


    Gruss


    Goofy

  • Hatte eigentlich auch vor einen Put zu kaufen, aber keine Zeit. Wäre mindestens genauso auf die Nase gefallen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Mir schwindet allmählich die Hoffnung , dass mein Gold OS Basis 1600 Laufzeit 25.Juni noch was wird. Hätte wohl besser gestern verkauft.
    Schlechte Nachrichten gibt es genug (fundamental) - aber die werden derzeit nicht "eingepreist".
    Nehme ich die kümmerlichen Reste oder zocke ich bis zum Schluss, sind ja noch 2 Wochen.....


    Gruss


    Goofy


    Sorry Goofy,
    aber dazu will und kann ich Dir nichts raten. Ich stehe mit DB16Q7 vor dem gleichen Dilemma. Es ist reine Glückssache jetzt den optimalen Moment zum Verkauf zu erwischen und es macht einen Riesenunterschied! DB16Q7 ist von 92 Cent auf 4,21 EUR geklettert um jetzt wieder auf 1,47 abzustürzen. Hätte man doch bloss Stop Loss gesetzt? Eigentlich bin ich aber noch optimistisch für den POG. Nur ist ja jetzt ein ordentlicher Zeitwert zu verlieren.
    Ich glaube zwar, dass die Trendwende geschafft ist, aber dass es noch eine ganze Weile dauern wird bis die Kurse kräftig steigen. Aber 1680 USD halte ich immer noch für möglich, vor Ablauf des Scheins.

  • Hi wef, schon klar, da muss jeder selbst durch.
    Ich habe nochmal nachgesehen, jetzt lohnt es für mich, wie schon mal weiter oben im Faden überlegt , nicht mehr auszusteigen. Hopp oder Topp.
    Würde mich dennoch (zeitnah) interessieren, falls Du die Reissleine ziehst...
    Gruss
    Goofy

  • Goofy,


    versprochen: ich werde alles Wissenwerte zum Thema ASAP posten.
    Der COT hilft uns für so eine kurzfristige Entscheidung leider wenig bis garnichts. Weil er halt so spät kommt. Der grosse Anstieg vom 1.6. hat natürlich zu einer deutlichen Eintrübung geführt. Das Reversal vom 6.6. und der Einbruch vor Bernanke werden sich erst nächsten Freitag im COT zeigen. Viel zu spät!
    Stop Loss wäre eine gute Idee gewesen (vermutlich? Wenn der POG tatsächlich noch kräftig steigen sollte, in den letzten 2 Wochen, dann halt doch nicht).
    Ich war am Donnerstag nachmittag während der Bernake Rede ganz nah an den Kursen. Genutzt hat es mir auch nichts! Innerhalb von 30 Sekunden ging es 15 USD runter, von 1621,7 auf 1606,5. Dann hofft man auf ein Rebound. Auch das war da. Auf 1611,3! Aber so schnell entscheidet man nicht und der OS hätte die Bewegungen vermutlich auch nicht so schnell mitgemacht.

  • Goofy,


    langsam wird es eng. Einen weiteren Rückschlag können wir uns nicht erlauben. Ich orientiere mich ganz grob am 20er GD daily. Der steht bei 1610. Deshalb setze ich Stop Loss bei 2,00 EUR, das sollte etwa 1610 entsprechen. Traumziel wäre jetzt 1680 im POG. Falls wir in die Nähe kommen, würde ich ein optimistisches Limit setzen. Ansonsten Stop Loss täglich hochziehen.


    Der COT gibt keine klare Aussage her. In Verbindung mit dem Chart würde ich sagen, dass wir in einer zähen Bodenbildung stecken. Wahrscheinlich geht erst ab Mitte August die Post ab. Aber es tut sich ja ein bisschen was auf der Welt. Kann buchstäblich morgen ganz anders aussehen...

  • habe eben verkauft da der zeitwert jeden Tag fällt und ich bis zumVerfallsdatum keine Gewinne mehr sehe...so schnell kann der POG nicht steigen wenn in Griechenland und beimG20 erstmal palavert wird.
    Gruss Goofy


    Kaufpreis war was um 7 euro, jetzt habe ich noch 2,65 Euro bekommen....
    mein noch ambitionierter DB16Q8 (gleiche Laufzeit, Basis 1700) ist noch 9 cent wert ( oder 90 cent pro Unze) das wird ein Totalverlust...

  • Vierfünfunddreissig Gewinn reicht doch ,dem Hütchenschieber :D


    nun sparste wieder Geld an ,um es erneut den Anreisser zu kredenzen :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @ali: genauso macht man es um unser notleidendes Banksystem zu retten


    zu 6,35€ kaufen und zu 2€ verkaufen


    macht ja nichts aus, waren 'nur' 1000 Stück


    was mal wieder die statistische Tatsache untermauert dass 90% der Optionsscheinkäufer verlieren

  • Goofy, ne Schadenfreude ist das nicht, ich möchte nur Nachahmer warnen!


    manchmal geht es ja auch gut mit den Optionsscheinen, nur wie gesagt, 90% der Optionsscheinkäufer verlieren, ist halt so, warum das so ist wäre interessant herauszufinden!

  • Hi wef,
    wir wollen ja - glaube ich - beide mittels Derivaten hebeln, obwohl wir ausreichend (?) Physisches haben, um das Gröbste zu überstehen. Um, wie Du das nennst, bei den kommenden Umverteilungen zu profitieren.
    Falls Ted Butler recht hat und die EM Märkte krass manipuliert sind mit Segen der US REgierung - wäre es ja vielleicht schlauer, das Physische wie bisher liegen zu lassen und dann lieber in liquiden und nicht-manipulierten (Aktien) Märkten zu hebeln. Also stockpicking und Derivate.
    Dazu vielleicht einmal im Jahr extrem aus dem Geld liegende OS auf EM, falls mal ein short squeeze kommt (und man Gewinne mitnehmen kan bevor der Emittent glatt stellt/pleite ist/die Bezugswährung futsch ist).
    Leider fehlt es mir (auch) dazu an Wissen aber ich wollte mal zum Ausdruck bringen:
    Falls die überwiegende Mehrheit hier im Forum Recht hat, und POG/POS schwer manipuliert sind, sind ERfolge mit Derivaten noch mehr Glückssache (Glück, das 4. G laut Kostolany)als sie es sonst (in anderen Märkten) sind. Keine reine Glückssache, aber mit höherem Anteil als nötig um an Umverteilungen zu profitieren?
    Dann sind nur Derivate sinnvoll die sehr lange laufen (und vielleicht weit aus dem Geld sind) und ansonsten sind eventuell TrendfolgeMEthoden (oder charts oder was auch immer) auf grosse global player (apple als Bsp. , nicht wegen der - guten - Historie sondern weil InfoTech Aktien volatil sind) zum traden besser??? Oder jetzt put auf ausgewählte Aktienmärkte?
    Gewinnchancen gibt es viele, seit einem Jahr (fast) habe ich sie konsequent verfehlt...
    Gruss
    Goofy

  • Glücks'Spiele ,können süchtig machen :boese: :boese: wie viele andere DingsBums'da ,im Leben auch :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Kroesus,


    Du bist eine alte Plaudertasche! Oder wie heisst das Schimpfwort in Deinem Dialekt?


    Im Gegensatz zu Dir habe ich Dir damals PN geschickt, als Du eine riesige Position extrem riskant spekuliert hast und diese mit viel Glück und ordentlich Gewinn gerettet hast!


    Ich wurde bei DB16Q7 vermutlich ausgestoppt. Zu welchem Kurs weiss ich noch nicht. Habe noch nicht nachgeschaut. Und die Positionsgrösse geht niemand etwas an!


    Keine Angst: Zu gegebener Zeit werde ich ein Lessons Learned veröffentlichen! Ich habe nicht vor die Misserfolge zu verschweigen. Dazu brauche ich Alibaba wirklich nicht! Jemand der NULL Erfahrung hat (oder diese verschweigt) soll gefälligst die Schnauze halten!


    Kroesus, Du bist von extremer Spekulation auf NULL zurückgekehrt! Ohne wirkliche Erläuterung Deiner Motive! Das ist vielleicht für Dich ein Lernerfolg. Ich traue mir aber mehr zu. Klar war DB16Q7 ein böser Fehler, es gilt daraus zu lernen.
    Ich habe selbst auch öfters betont, dass 90% der Optionskäufer verlieren. In diesem Faden geht es darum, dauerhaft NICHT zu den 90% zu gehören. Und was man dazu tun kann. Kroesus und Alibaba wissen es offensichtlich nicht. Es interessiert sie auch nicht (mehr)!


    Kritische Nachfrage bei Positionseröffnung wäre höchst willkommen! Nachträglich ist man immer schlauer! Aber auch dann wäre konstruktive Kritik möglich. Aber viel schwerer als das was Ihr Beide zu leisten vermögt!


  • Goofy,
    nur die Ruhe! Wir spekulieren nur auf Calls! Silber war seit letztem Mai in einem Abwärtstrend, Gold seit August letzten Jahres. Ich habe immer betont, dass es fatal ist gegen den Trend zu spekulieren! Ich/wir waren zu ungeduldig, "die Füsse still zu halten", wie Du es nennst. IMHO ist das die grosse Kunst, geduldig zu warten. Ich habe es diesmal (wiedermal) vermasselt! Wobei die Verluste in keinem Vergleich zu den vorherigen Gewinnen stehen. ABER die Gewinnchancen, die mir dadurch aufgrund fehlender Liquidität bzw. reduzierter Riskikobereitschaft entgangen sind, sind viel viel höher. Dennoch glaube ich, dass die langfristigen OS die man jetzt günstig kaufen kann, die Verluste bei Weitem wieder einholen werden. So ist jedenfalls meine Erfahrung der letzten 30 Börsenjahre.

Schriftgröße:  A A A A A