Gewinnchance??

  • @ Goofy und OT:
    Ich denke, die Bundesrichter können es sich nicht leisten, ein definitives NEIN zu sagen. Sie werden grundsätzlich zustimmen müssen und den Schein versuchen zu wahren, indem sie schwammige Bedingungen beispielsweise hinsichtlich der Zustimmung des Bundestags formulieren. Das kann man dann später wieder aufweichen, wenn Not im Verzuge ist...


    Hm, die Vola hat sich leider nun schon erheblich erhöht.

  • GZA,


    da das ja nur virtuell ist, ist der Emittent egal. Den Gleichen für alle Produkte zu verwenden, ist im Sinne der Vergleichbarkeit sicher nicht verkehrt. Und GS hat das grösste Angebot.


    Ich bin aber wirklich GS Fan. Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, sondern nur gute. Und einige höchste erfolgreiche Trades mit GS Scheinen gemacht. Deshalb ist auch Aberglaube dabei.
    Bevorzugen würde ich aber immer Citi! Nur haben die sehr wenig im Silber/Gold Bereich. Bei EUR/USD aber immer Citi.

  • Hi zusammen,


    was die Gesamteinschätzung für mich noch zusätzlich erschwert, ist dass sich die Nachrichten über den Iran verdichten. Heute beispielsweise auf N-TV.


    VG Anleger

  • Tja, und nun?
    Ein wildes Hin und Her - und am Ende stehen nur Gold und v. a. Silber deutlich höher.
    Und ich habe vor diesem faktischen Nonevent (oder habe ich das falsch verstanden? ) einen Hebel-4-Silber-Schein und einen Hebel-2-Gold-Schein (beide long) verkauft, um das Risiko zu verringern (da ich schon recht hoch investiert bin). Zumindest das ist mir gelungen. :(


    Grüße
    Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • hab auch mit was anderes gerechnet.... 8o scheinbar nächste woche ist entscheidend... mal sehen


    zu straddle
    ------------


    GS69P1 -- 0,616
    GS4WSD -- 0,164



    wie ich vermutet habe laufzeit nicht so relevant. vorausgesetzt am dienstag läuft das call schnell ins geld.
    wef hat richtig geschätzt bei jewals 10000stk. ein plus von ca.25% ist drinn! laut onvista rechner. (oke steuer nicht gerechnet jeder hat ein wenig verlusttopf oder? :D )



    gruß

  • Tja, ich dachte: Wenn Ben spricht, dann muss ordentlich gedrückt werden! Aber: Keine Regel ohne Ausnahme. Trotzdem hat so ein Tag auch seine sehr schönen Seiten. [smilie_love]


    Macht es nun noch Sinn auf eine erhöhte Vola zu setzen? Wenn Silber weiter steigt, müsste die Vola jedenfalls normalerweise sinken. Aber vielleicht ist auch das nicht klar?


    VG Anleger

  • Anleger,


    kannst Du erklären, was Vola heisst und warum sie bei steigenden Silberpreisen sinken müsste?


    Und..
    auf gewisse Nachrichten zu warten und sich vorher ausrechnen wollen, wie die Nachricht ausfällt und vor allem wie die Reaktion darauf ist, ist nach meiner Erfahrung völlig chancenlos! Denn das ist bereits eingepreist! Man kann höchstens darauf setzen, dass das Gegenteil der erwarteten Reaktion eintritt. Das ist aber extrem schwer, da man das Gegenteil meistens gar nicht definieren kann.


    Jedenfalls bleibt es spannend ob Jackson Hole eine bedeutende Nachricht gebiert und ob und wie sich diese dann auswirkt?

  • Hallo wef,


    das ist ein komplexes Thema, siehe zunächst hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Implizite_Volatilit%C3%A4t. Ich habe mich mit der Materie nur etwas beschäftigt.


    Bei OSS geht es um die implizite Volatilität. Meines Wissens ist das der Wert, der bei OSS nach Abzug eines womöglich vorhandenen inneren Wertes neben dem Zeitwert "übrig" bleibt. Man kann ihn nur dann ermitteln, wenn man den Preis hat, den ein Käufer für den Schein zahlt. Damit drückt der Käufer (indirekt und oft unbewusst) aus, welche Schwankungsintensität er für die Zukunft erwartet.


    Nach meiner Erfahrung sinkt die implizite Volatilität eher bei steigenden Aktienkursen, weil sie das Gefühl von Sicherheit vermitteln. Normalerweise steigen Kurse langsamer als dass sie fallen. Fallende Kurse fallen oftmals schneller, das führt zu der Angst, dass sie noch schneller fallen könnten. Daher steigt die Volatilität stark. Das scheint mir der Normalfall zu sein, allerdings ist es wohl nicht in Stein gemeißelt.


    Vielleicht kann bei Silber auch einmal die "Angst" relevant werden, dass Silber so schnell steigen könnte, dass man nicht mehr reinkommt, sodass die erwartete Schwankungsintensität, die ein Käufer eines OSS zu zahlen bereit ist stark steigt, also die implizite Vola bei steigenden Kurse überraschend steigt.


    So habe ich das verstanden. Stimmt das?


    Viele Grüße
    Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Nein. Weit weg.


    Bei OS gibt es meist keine Käufer, sondern nur ständig neu berechnete Kurse des Emittenten.
    Die implizite Vola des Scheins ist damit rein vom Pricing des Emittenten abhängig. Mit Volatilität (also Preisveränderung des Underlying) hat sie rein gar nichts zu tun. Aktuell müsste die Volatilität des POS auf praktisch allen Zeitebenen stark ansteigen. Vor allem wenn der POS steigt!
    Die Entwicklung der impliziten Vola von OS vorhersehen zu wollen, ist ein Ratespiel. Da hat der Anleger aber ein paar gute Argumente gebracht. Nach meiner Erfahrung sinkt die implizite Vola von Calls bei steigenden Kursen. Sagt auch Wiki. Man würde es sonst wohl Haltern von Calls zu leicht machen. Nur wird bei sinkenden impliziten Volas ja auch der Kauf von neuen OS immer chancenreicher. Wenn die Gefahr besteht, dass die Kurssteigerung konstant bleibt bzw. zunimmt. Ein Kurs der stetig mit leicht steigender Vola steigt, macht den Inhaber von Calls steinreich. Das ist nichts Neues. (aber nur wenn die ursprünglich eingepreiste implizite Vola von der tatsächlichen Vola übertroffen wird. Ein Problem das Goofy übersehen hatte)


    Wenn also die implizite Vola der OS sinkt während das Underlying beständig steigt, kommt es irgendwann zu einem enormen Anpassungsdruck des Emittenten. Man darf annehmen, dass sich viele Emittenten an realen Optionsmärkten (OTC oder nicht) versichern. Damit spielt tatsächlich irgendwann doch die Preiserwartung des Käufers eine Rolle. Nur werden die Emittenten von OS da ordentlich Spielraum haben.

  • Zitat wef "Das ist nichts Neues. (aber nur wenn die ursprünglich eingepreiste implizite Vola von der tatsächlichen Vola übertroffen wird. Ein Problem das Goofy übersehen hatte)"


    Das bezog sich wohl auf meinen facebook put.
    Da bin ich immer noch sauer, weil ich da grundsätzlich nicht auf implizite Volas schaue.


    Wenn ich einen put kaufe mit 9 Monaten Restlaufzeit, gerade aufgelegt, und das underlying fällt um 1/3 mit dem Ergebnis, das ich meinen Einstandspreis wiederhabe, dann ist was faul. Wenn ich im Geld bin und das underlying fällt um 10 Dollar und ich bleibe beim Einkaufskurs, dann ist was oberfaul. impliziter BESCHISS

  • @ wef volltreffer ! virtuelle trade ist aufgegangen. silber ist über32$!


    GS69P1 0,84€
    GS4WSD 0,108€
    einsatzt ca. 7500€ gewinn ca.1700€ (ohne gebühren ) ca. +22% innerhalb ein par tagen!!!! das sind gewinnchanchen! :)


    ps: der onvista rechner ist doch nicht so schlecht.....


    gruß
    geza

  • geza,


    danke fürs aufpassen und mitdenken! Das ging mir jetzt doch zu schnell. Ich würde jetzt Goofy's Taktik aufgreifen und Stop Loss setzen. Für den Call. Da das parallel fast unmöglich ist. Die Puts würde ich glattstellen. Das wären für GS4WSD also 0,108 Cent.


    Die längeren Scheine liegen momentan vom Ertrag klar hinten. Verblüfft mich etwas. Aber da der Kursanstieg so schnell ging...


    Insgesamt war das kein Musterstrangle sondern eher ein riskanter Call mit Putbehinderung...?

  • hi!


    ich glaube diese strategie ist schon gut. nächste test am donnerstag. EZB !!!


    aber! jetzt würde ich nicht unbedingt auf silber oder gold setzen sondern auf
    EUR/USD oder EUR/YEN oder ein DAX straddle wäre auch nicht verkehrt.


    scheine hab ich noch nicht....


    gruß
    g.

  • na ja... jetzt braucht man kein strategie mehr. rücksetzter abwarten nur calls und gut ist :) und aktien!


    zu OS: ein schlechte scheinauswahl kann jeder strategie kaputtmachen! OS auswahl ist ein kunst für sich. KO sind einfacher.....


    wef
    wie hast du deine scheine ausgesucht? hast du ein tipp? (ich kann es immer noch nicht )


    gruß
    geza

  • Geza,


    meine Strategie ist: nur Calls bei Rücksetzern kaufen und Gut ist!


    Die Kunst ist und bleibt, wann ist der Rücksetzer zu Ende? Wenn man zu früh und/oder zu aggressiv kauft, ist der Call ein Desaster. Wenn man geduldig bleibt, ist die Strategie (bisher) todsicher.


    Meine aggressiven Calls in der Zeit März bis Mai sind fast alle wertlos verfallen. Dagegen ist z.b. BP3PXD (28,01.03.2013), obwohl viel zu früh gekauft, jetzt im Gewinn!


    Die Auswahl des Scheins ist völlig gleichgültig! Es geht um die Auswahl der Laufzeit und des Basispreises. Dadurch ergibt sich die WKN fast eindeutig!

Schriftgröße:  A A A A A