Frage zu Discountzertifikaten

  • Hi Community,
    ich habe eine Frage zu den Discountzertifikaten. Wie sie vom Emittenten zusammengestellt werden ist mir klar: Aktie+covered call


    Aber wie kommt der Preis zustande?


    Die CoBa emittierte am 30.09.2008 ein DiscZ auf VW Stämme. Referenzpreis Basiswert lag bei 273,850; Emissionspreis bei 220,730 also der Discount bei 53,12. Das Cap (Strike des covered call, richtig?? ) liegt bei 300.


    Das Papier: http://zertifikate.onvista.de/…ml?ID_INSTRUMENT=21865137


    1. Frage: Es notiert heute bei rund 80 Euro. Die VW Aktie notiert aber selber bei 80 Euro. Wie kann das sein? Wo ist der Discount hin? Müssten die Aktie und das Zertifikat nicht immer 53,12 Euro auseinanderliegen? Verstehe ich etwas falsch?


    2. Frage: Wenn der Emissionspreis bei 220,730 Euro liegt, der Basiswert an dem Tag ( 30.09.2008 ) bei 273,850 und der Basiswert am Laufzeitende immernoch/wieder bei 273,850 liegt, beträgt die Rendite dann nicht rund 24% (273/220=1,24) und ist das dann nicht ziemlich viel für das Produkt?! Schließlich erhalte ich 24% Rendite bei gleichbeibenden Kurs und habe einen Puffer von 53,12 Euro bis ich Verluste einfahre??

  • Der letzte Handelstag war der 14.12.




    Ich nehme an, dass deshalb die Bewertung am letzten Handelstag dem Basiswert entspricht. Abgerechnet wird zwar erst am Bewertungstag, der wohl der 17.12. ist. Aber im Handel wird halt am letzten Handelstag der Basiswert bezahlt....



    Das mit der Rendite und so siehst Du schon ganz richtig, so auf die Schnelle.....Aber Wie man eben auch sieht, wird der Diskount natürlich aufgebraucht, am Ende der Laufzeit gibbet den Basiswert oder (wenn Basiswert über cap) den cap. Wenn der Basiswert, wie hier geschehen, unter den Discount-Wert fällt, dann macht man Verlust, nicht Gewinn. Man macht aber immerhin weniger Verlust, als wenn man direkt in den Basiswert investiert hätte.....

  • @ IceTea2010


    wenn Du wissen willst, wie Du im Sommer ein schönes blutiges Steak am besten zum Grillen marinierst, dann fragst Du wohl im Vegetarier-Forum ...


    ... und wie Du nen KuhfängerKindstöter an Deinem 2-Tonnen-SUV eingetragen bekommst, da vertraust Du auf den Sachverstand des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) [smilie_happy]


  • Gut, anderes Beispiel DiscZ wieder auf VW, Endfälligkeit 2010. Kurs ist fast identisch mit dem Basiswert der VW Aktie, wo ist der Discount von rund 78,32 Euro. Wer hat den Discount eingestrichen. Wieso sollte ich als Anleger das DiscZ kaufen, wenn es gleich mit der Aktie notiert? Mein einziger Vorteil liegt hier ja dann in fehlenden Kosten der Bank wenn ich die Aktie kaufe. Des Weiteren bin ich 100% abhängig vom Kurs des Basiswert. Schließt die Aktie am Endfälligkeitstag gleich mit dem Einstandskurs, dann habe ich durch dieses DiscZ nur Opportunitätskosten.
    Kann das jemand erklären?

Schriftgröße:  A A A A A