Maße von Goldbarren und Münzen zur Identifizierung??

• Bei den gängigen Münzen gibt es nun schon viele tolle Seiten im NET die eine eindeutige Identifikation ermöglichen.
    Bei Barren ist es meiner Meinung schwer eine solche Seite mit entsprechender Katalogisierung zu finden.
    Die wohl bekannteste ist das "Goldseiten-Forum".
    Aber gibt es noch weitere? :hae:
    Ich frage weil wir einen Goldbarren von DEGUSSA 50g haben. Er wiegt 50,03g und hat die Maße 46x26x2,3 mm . Das seltsame ist, er müsste den Maßen nach ein Platinbarren 50g sein. Ist aber nachweißlich aus 999er Gold (jedenfalls außen) :wall: . Hat jemand einen Tipp wie das möglich sein kann?
    Gruß Goldhans

• gerundete werte können ein grund sein.

wenn du mal rechnest:
    V = 46x26x2,3 sind 2,7508 cm^3

dichte gold ist 19,32 g/cm^3

V x Dichte = 53,15g
    Wenn die Abmessungen aber jetzt hier und da mal auf 1/10mm gerundet sind, können kleine Abweichungen entstehen.

Ein weiterer Grund:
    soweit ich mich erinnere ist der äußere Rand bei Degussa Barren minimal höher als die Fläche in der mitte, somit reduziert sich das Volumen von 2,7508cm^3 ein bisschen und es passt

• gegossen ist dieser 50g degussa barren nicht, die sind geprägt. aber auch durch die prägung gibt es höhenunterschiede.
    wie gesagt, schaut euch den degussa 50g barren mal an, die ränder sind tatsächlich höher als die große fläche in der mitte.
    ähnlich hier beim 100er: http://www.westgold.de/upload/big/IMG_7661_01.jpg
    dann sind noch die leicht abgerundeten kanten vorhanden, die das volumen auch etwas reduzieren...

es passt schon... schmeiß den klumpen ins wasser, schau dir an wieviel wasser verdrängt wird, dann haste das volumen...

angegeben werden bei diesen abmessungen immer die längsten kanten des barren, abrundeungen am barren werden nicht berücksichtigt

• Archimedes hat es doch vorgemacht. Das Volumen von unregelmäßigen Körpern lässt sich nach der Tauchmethode sehr genau bestimmen und die Dichte von Au ist ja bekannt. :D

Schütze dich vor Verfolgung und Zensur durch den "Digital Services Act" (DSA) :huh:!

8) Nimm VPN 8).

Schönen Gruß vom Schatzhauser. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Schatzhauser ()

• Archimedes hat es doch vorgemacht. Das Volumen von unregelmäßigen Körpern lässt nach der Tauchmethode sehr genau bestimmen und die Dichte von Au ist ja bekannt.

^^ Hmmm. Gut, dann werd ich nachher mal mit dem Barren und meiner Taschenwaage tauchen gehen. :rolleyes:

• tauchen ist immer die beste Methode .. nach meiner Erfahrung kommen da auch
    erstaunlich präzise Werte raus .. trotz Bindfaden ... weil sich die Messfehler
    ja kompensieren, wenn die Waage 50,3 anzeigt, werden 50ccm Wasser auch 50,3 anzeigen,

die Lösung mit der Schieblehre scheint mir aber einfacher: die Prägevertiefung wurde ja schon erwähnt,
    aber die Form ist ja auch kein Quader ... man muss die abgerundeten Ecken abziehen
    h x ( 1 - Pi) r² ...

• [quote='PatroneLupo',index.php?page=Thread&postID=463678#post463678]Ich weis nicht..gib mir was goldiges in die Hand und ich weis ob es echt ist....das ist gefühl.

Mein Gefühl sagt mir auch das der Barren echt ist.... Dann ist aber die Info auf der GF Seite falsch. Die Toleranzen bei Goldbarren können nicht so groß sein.:S

Schriftgröße:  A A A A A