Palladiumpreise Weltmarkt vs Bullions

  • Liebe Mitglieder,
    mir fiel auf, dass sich der Preis für Palladiumbarren und Unzenmünzen mittlerweile dem Weltmarktpreis angenähert hat. So kann man bei Ebay oder in diversen Shops 1 Unze Palladium in Barrenform um 329 Euro erwerben. Beim aktuellen Preis (bzw 24.12.2009) von 269 Euro + 19% MWSt entspricht das ja praktisch überhaupt keinem Aufpreis mehr?
    Sehen die Händler ein Ende des Palladiumbooms und wollen ihr Zeug noch unter die Leute kriegen bevor die Preise einbrechen?

  • Palladium wird demnächst sinken, fürchte ich. Da es in Katalysatoren das drei Mal trägere, aber vier Mal teurere Platin ersetzen kann. Nachdem die "Abfrackpremiere" beendet wurde, sehen die Auguren sinkende Autoverkäufe. Wenn in China Katalysatoren nicht Vorschrift sind, vermögen auch die dortigen Millionen-Stückzahlen die Pd-Nachfrage nicht zu stimulieren. Sonst wird es noch in (Weiss? )-Goldschmuck verwendet.


    Momentan kaufe ich kein Pd, denn das erledigte ich bereits am 8.1.09, als das Kilogramm Pd bei 7'300 SFr. stand (jetzt ca. 12'300 SFr.). Das war mein erstes - und bestes - Rohstoffengagement und einfach Anfängerglück! :)


    In den letzten 10 Jahren hat Pd alle Preise zwischen 5k SFr. und 50k SFr. gesehen, wobei die Spitze schon einmalig war, normalerweise pendelt es zwischen 10k SFr. und 15k SFr. Wegen der später erwarteten Inflation verschiebt sich dieser "Normalpreis" möglicherweise nach oben. Aber fragt mich bloss nicht nach dem Timing. :S

  • Palladium wird demnächst sinken, fürchte ich...

    In den letzten 10 Jahren hat Pd alle Preise zwischen 5k SFr. und 50k SFr. gesehen, wobei die Spitze schon einmalig war, normalerweise pendelt es zwischen 10k SFr. und 15k SFr. Wegen der später erwarteten Inflation verschiebt sich dieser "Normalpreis" möglicherweise nach oben. Aber fragt mich bloss nicht nach dem Timing. :S


    Hast du eine Erklärung, warum vor den Weihnachtstagen (o.k. mit schwachem Handel) ausgerechnet Pd und PT auffällig anzogen, insbes. als die westlichen Börsen schlossen und die Asiaten eine Zeitlang unter sich waren?


    Ich bin irgendwo auf eine Meldung gestoßen, irgendeine Finanzinstitution sei mit Zulassung von Pd- und Pt-ETFs in New York 'weitergekommen' (was immer das auch heißen mag). Also Insiderhandel? Der Termin würde ja gut passen. Oder werden in China Katalysatoren eingeführt? Oder muß man das als Vorzeichen einer neuen Welle der EM-Hausse sehen?


    Im Vertrauen darauf, daß Schweizer alles über Finanzen wissen
    Klaus_H

  • Klaus


    Ja, die stiegen mir-nichts-dir-nichts um 7% oder so. Deine Fragen sind für einen Börsianer kein Problem, für mich schon. Ich bin eben nicht mit allen Wassern (geld-)gewaschen. 8)
    Zeig doch mal die Meldung.


    Über die Gründe kann ich nur spekulieren:
    a) Window dressing der Fondmanager?
    b) Empfehlungen der Massenmedien (Rohstoffe supi, aber Gold zu teuer --> also ...) und Laien gehen mit
    c) Russland hatte vor einigen Monaten (oder 1++ Jahr) schon mal eine Münze der neuen, angedachten Kunstwährung aus Palladium präsentiert - vermutlich ein PR-Gag, aber wenn das verwirklicht würde, stiege der Pd-Preis
    d) neue Technologien, Angebotsrückgang (keine Ahnung wie Pd gewonnen wird. Zusammen mit Pt)
    e) alles mögliche


    Insiderhandel läuft wohl immer, aber wenn der Wasserspiegel sinkt, kommen die Untiefen zum Vorschein.
    Max Keiser hat hier einige Geschichten erzählt, siehe Youtube.

  • Der Termin 24.12. für eine Bekanntgabe riecht wirklich nach Insiderhandel. Welche Behörde entscheidet denn Wichtiges am Tag vor Weihnachten?

    Zum Beispiel der US-Kongress:
    24.12.1913 Gründung der Bankenholding Federal Reserve (Gerald Celente dazu: as federal as Federal Express)
    24.12.2009 Obligatorische Krankenversicherung (das funktioniert halbwegs in Europa, aber nicht in den USA)

Schriftgröße:  A A A A A