Silber in welcher Form kaufen?

  • @ deziböhl
    evtl. auch bei pro aurum in der Schweiz vorbeischauen.


    Für nährere Angaben einfach mal gurgeln.
    M*D*M ist preislich meistens in Mondnähe, nimmt demzufolge bereits heute die Teuerungsrate des übernächsten Jahres vorweg.

  • Na, ich checke auch mal MDM in DE.
    Ausserdem: Jetzt schätze ich nicht als den richtigen Zeitpunkt ein, Silber nachzukaufen, aber ausgerechnet gestern las ich nur noch Meldungen, dass der Silberpreis nur noch steigt. Ich warte den nächsten Taucher ab, aber meine Nerven! Denn wenn Butler's Manipulationstheorie stimmt, könnte das auch eine Falle sein.

    Check mal lieber den Angebots-Fred hier im Forum, da gibts viele gute Angebote und schau hier mal nach: http://www.bullionpage.de/
    Da fährst du bestimmt besser, als mit MDM


    Den "richtigen" Zeitpunkt zum Kaufen gibt es übrigens nicht. Ich habe bisher immer mehr für die Unze löhnen müssen, als das mal zuvor, obwohl ich auch den "nächsten Taucher" - so gut es ging - abgepasst habe. Wir sind vom niedrigen Dollar der letzten Zeit verwöhnt. Wie schreibt alibaba immer (oder so ähnlich):


    8o :thumbup: :thumbup: KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN :thumbup: :thumbup: 8o
    :thumbup: :D Solange es noch Silber gibt für Fiat :D :thumbup:
    8o 8o Später weint ihr nur ;( wegen der verpassten Chance 8o 8o

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • @ deziböhl
    evtl. auch bei pro aurum in der Schweiz vorbeischauen.


    Für nährere Angaben einfach mal gurgeln.
    M*D*M ist preislich meistens in Mondnähe, nimmt demzufolge bereits heute die Teuerungsrate des übernächsten Jahres vorweg.
    Dann könnte man ja von MDM eine Strickleiter auf die Erde herunterrollen lassen, und schon kann sich die USA das geplante Mondlandeprogramm sparen [smilie_happy]

    Na ja, Pro Au wurde auch schon wegen hoher Preise kritisiert und ich muss zugegebenermassen wieder einmal die aktuellen Preise "gurgeln" ;) und vergleichen.
    Bei MDM konnte man schon 10erle zum Nominalpreis erwerben, soviel ich weiss.


    Extra für die 10erle eröffnete ich ein Volksbank-Konto in Konstanz und wollte gleich eine Rolle abzügeln. Aber der Typ an der Kasse nahm genau eine *Münze* und wollte sie einrollen. Ich: "Moment mal, ich meinte ... ". Kurzum: es blieb dabei :wacko: .


    Also zuerst muss mal ein Dip kommen, das checke ich mehrmals täglich auf der ZKB-EM-Site (Zürcher Kantonalbank). Hoffentlich kann ich noch zugreifen. Wenn ja, wähle ich dann kurzfristig den Lieferanten - wenn man ihn noch wählen kann.

  • Verstehe den Hype um die Silber Zehner nicht so recht?


    Schon klar, dass bei einem Crash / Inflation der Werterhalt eine Rolle spielt, man bekommt doch aber bei Bullionmünzen viel mehr davon.


    Wenn man sowieso von steigenden Kursen ausgeht, ist das Horten von ganzen Rollen doch eigentlich Verschwendung? :huh:

  • Den "richtigen" Zeitpunkt zum Kaufen gibt es übrigens nicht. Ich habe bisher immer mehr für die Unze löhnen müssen, als das mal zuvor, obwohl ich auch den "nächsten Taucher" - so gut es ging - abgepasst habe. Wir sind vom niedrigen Dollar der letzten Zeit verwöhnt. Wie schreibt alibaba immer (oder so ähnlich): kaufen kaufen kaufen ...

    Deine (und Alibabas et al.) Zuversicht in Ehren, aber so eindeutig sind die Verhältnisse nie. Wenn die USA wirklich "aufwacht" und sich auf die Hinterbeine stellt, kann alles mögliche passieren bezüglich EM (easy) und Politik/Krieg (gravierend). In meinen Alpträumen sehe ich
    a) Gold auf einen Drittel, Silber auf einen Viertel, Palladium und Platin auf die Hälfte fallen
    b) Fiat Geld auf einen Hundertstel fallen


    Das eine wie das andere ist vielleicht unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
    In der Mathematik kann man so schön bombensichere Beweise führen, das geht sonst leider in keiner anderen Disziplin, insbesondere nicht in der Ökonomie :huh:
    Die Wallstreet-Insider werden sowohl die Regierungen als auch die Bevölkerung immer täuschen können.

  • Wenn man sowieso von steigenden Kursen ausgeht, ist das Horten von ganzen Rollen doch eigentlich Verschwendung?


    Guten Abend und herzlich willkommen, Sipal!
    (ich tu' mal so als dürfte ich ein Neumitglied begrüssen - oder ist das den Moderatoren vorbehalten? )


    Da der 10erle auch gesetzliches Zahlungsmittel ist, ist es ideal für zweifelnde, auf Sicherheit bedachte Anleger wie mich. Falls Silber nicht weiter steigen würde gegenüber dem Euro, fiele der Wert so oder so nie unter den nominalen Wert. Steigt der Silberkurs (=fällt der Euro), arbeitet man mit der halben Unze Silber als echtes Geld.


    Hier braucht man eine Ganze Menge Rollen, da einerseits bei einer Hyper-? Inflation vor allem lebensnotwendige Dinge und Nahrung betroffen sein würden. Ich rechne naiv mit dem "Übersetzungsverhältnis" von 1:1 bezüglich heutigen Fiat-Preisen und zukünftigen, allfälligen Preisen in Silber.


    Die Erklärung geht mir jetzt nicht so leicht von der Hand, ich versuche ein Beispiel:
    Heute kriege ich für 10 € (=15 CHF) ungefähr 5kg Brot der günstigsten Sorte. Kurs der Silberunze: 12,8 € für den 10erle 6,4 €.
    Für mein obiges Szenario b) würde eine halbe Silberunze 640 € (oder vielleicht 1000 USD) entsprechen und für 5kg Brot wird 1000 € verlangt. Für ein 10erle kriegte ich dann immer noch 3kg Brot - für ein 10 € Schein kriegte ich nur Mitleid.

    Andererseits ist das Verhältnis zu einer gängigen Unze Gold etwa 1:60 bezüglich USD. Um eine Goldunze in 10erle zu wechseln, bräuchte man 120 Stück.


    Das sind nur meine Überlegungen, ohne Gewähr und ich beschäftige mich erst seit kurzem nebenbei mit der Materie.
    Es gibt da sicher kompetentere Teilnehmer, aber ich kam jetzt halt ins labern -äh- tippen.

  • :D Ein 10er ist nur Ein 10er :D nicht mehr und nicht weniger :D es sei es ist 1Unze Fein Silber drin :D


    dann ist die Rechnung auch anderes ,wie zum Beispiel


    1 Silberdollar USA nicht 1 Dollar :D auf E-Papier :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Die Frage ist auch, wo bekomm ich eine halbe Unze Silber aktuell für 10 EUR?

    Tja, GoldseitenRobin, jetzt eben nicht mehr; bis zum 6. Mai 10 gibt die BuBa keine 10erle mehr heraus. Und im Juni geht es gleich weiter :) Meinst Du, dann ist es zu spät - weil Celente, Schiff, Eichelburg und Berninger einen baldigen Crash angekündigt haben ?) Muss ja nicht stimmen - aber leider stimmte es öfter bei dem einen oder anderen.

  • Zitat

    In Zürich macht das fast keine Bank, ausser die UBS - und die verlangt Apothekerpreise.

    Hier in D sind Banken bei Silberunzen auch immer exorbitant teuer, vermutlich wollen die nicht so schwer schleppen!?
    In der Schweiz gibt's aber mittelweile auch immer mehr Privathändler:


    http://www.proaurum.ch
    http://www.swissgoldshop.ch
    http://www.geiger-edelmetalle.ch
    http://www.taurusedelmetallshop.ch
    http://www.silbermine.ch


    Die sind mir in letzter Zeit "über den Weg" gelaufen, hab' aber keine Preise verglichen....

  • Poste das hier auch mal (sorry, Doppelpost); aber passt hier ganz gut rein:



  • .....so, wo gibt s denn den 5DM Silberadler (7gr Fein) =>also ~143St (1000gr/7gr) für 2,55€/St (365,21€/kg /143 St ) :?:


    also ich meine nicht bloss zwei Stück, sondern mal so 200 - 300St (~ 1,5 - 2 kg)

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

    Einmal editiert, zuletzt von silbermöwe ()

  • […]

    .....dat versteh ich doch, aber ich bin doch auch schon mit ner PN zufrieden :D Anmelden oder registrieren

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

Schriftgröße:  A A A A A