Goldmark Kaiserreich Preisstatistik

  • Leider befasse ich mich erst seit kurzem mit den
    Kaiserreich Goldmünzen .Gibt es hier vielleicht Sammler die ungefähr
    sagen können wie sich die gängigen Goldmark (Kaiserreich) über die
    letzten 10 Jahre preislich entwickelt haben? Interessant währe z.Bsp
    was 10 und 20 Goldmark ca. im Jahr 2000/2001 gekosten haben (tiefpunkt
    Goldpreis) . Wenn man nur vom Goldpreis 2000 ausgeht(270€) müsste eine
    Wilhelm 20 GM ja um die 50 Euro rum gekostet haben??Waren die wirklich
    mal so günstig. Hängen sie voll am Goldkurs oder spielt das nicht so
    eine riesengrosse Rolle?


    Würde mich über viele Reaktionen freuen [smilie_blume]

  • die WilhemII sind immer noch als Anlagemünze zu sehen und hängen hauptsächlich am Goldpreis und dann an der Erhaltung.
    bei Friedrich und WilhelmI und Hamburg ist ein bischen Aufschlag drauf aber nicht viel
    alle anderen sind unterschiedlich je nach Auflage und Erhaltung....zB Hessen sind teurer als LudwigII

  • Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Als grobe Anhaltspunkte kann man sich vielleicht folgendes merken. Die Anlagemünzen aus Preußen und Hamburg sind praktisch mit dem Goldpreis gestiegen. Seltene Sammlermünzen aus Meiningen, Schwarzburg oder Waldeck haben auf Grund des generellen Goldbooms teils auch ganz erheblich angezogen. Für häufigere Sammlermünzen aus Braunschweig, Hessen oder Sachsen zahlst du nicht so viel mehr als früher. Bei den Stücken ist die prozentuale Differenz zwischen Metall- und Sammlerwert deutlich gesunken.

    Trage mich, der im Kampfe fällt, über das Land und das Meer, über die Regenbogenbrücke nach Walhall, Odin erwartet mich!
    Einäugiger Vater, nimm unser Opfer an, lasse uns nicht zurückkehren ohne Reichtum und Ruhm, sei unser Beschützer auf stürmischer See!
    * Rock in peace, Ronnie! *

    Einmal editiert, zuletzt von Einherjer ()

  • :D letztes Jahr , quatsch war ja in 2008 , für 18 Riesen :D aber wer iss schon immer gleich flüssig :D auf die rasche :D


    wenn ich Heute eine für 19 Mille bekommen würde , täte ich ein Kredit auf nehmen :D gerade jetzt ist das Bargeld


    in der Baubranche knapp , da kann man bestimmt mal eine ,,SchlechtWetterGeldMünze ,, ergattern von den BauLuden :D


    oder ein billigen SozialHilfeFerrari :D oder ein :D http://www.youtube.com/watch?v=64A5M60ff2k :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • So wie ich beobachtet habe gehen die 10er im Verhältnis zu den 20er teurer weg obwohl die 10er ja auch nicht sooo selten sind.(spreche nur von den gängigen Ausgaben ).Was mich auch verblüfft ist das gefälschte Goldmark die auch als solche Angeboten werden,bzw auch für einen Laien als solche auszumachen sind teilweise zu horrenden Preisen weggehen:
    http://cgi.ebay.de/20-Mark-Gol…illen?hash=item2ea9ce433c
    oder
    http://cgi.ebay.de/10-Mark-Gol…illen?hash=item2ea9ce2c9d

  • 1999 habe ich für einen Wilhelm 100.-DM bezahlt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wenn ich solche Antworten lese. sträuben sich mir die Nackenhaare!!!!


    Ich beschäftige mich seit Jahrzehnten mit Reichsgoldmünzen und habe selten so einen Mist gelesen.


    1. Die 08/15 Massenware steigt und fällt mit dem Goldpreis.


    2. Man kann bei Sammlerreichsgold nichts verallgemeinern und muß sich mit der Preisentwicklung jeder einzelnen Münze beschäftigen!!!


    Beispiele:


    J.233 und J.234 10 und 20 Mark Friedrich Franz IV aus Mecklenburg Schwerin sind überdurchschnittlich stark gestiegen


    J.278 aus Sachsen Meiningen hat sich, obwohl er seltener ist, im Preis kaum verändert.


    Der zweite Danziger 25 Gulden von 1930 ist die letzten 20 Jahre massiv gefallen


    der erste Danziger 25 Gulden von 1923 ist massiv gestiegen.


    Der Braunschweiger 20er ist nur in Toperhaltung stark gestiegen


    usw. usw.


    Man muß sich schon mit der Thematik beschäftigen bevor man einfach mal eine mittelintelligente Antwort gibt.


    3. Die unterschiedliche Preisentwicklung der letzten Jahre liegt auch an der MWST!!!!


    Zuerst waren nur die 5er mit einer MWST belegt. Alle anderen waren, unabhängig vom Preis MWS frei.


    Dann wurden auch die 20er mit MWST belegt ( bis auf die, die zum Goldpreis gehandelt werden)


    Zuletzt wurden dann auch die 10er mit MWST belegt ( bis auf die, die zum Goldpreis gehandelt werden)



    Abschließen kann man nur folgende Aussagen treffen:


    Die Massenware ist gestiegen, weil der Goldpreis gestigen ist.


    Münzen in Toperhaltungen sind prozentual stärker gestiegen als Münzen in Umlauferhaltungen.



    Bevor du dir Reichsgoldmünzen zulegst, kannst du dich gerne mit mir in Kontakt setzen. Ich würde dich dann wohl beraten.


    FÜR ALLE: ICH VERKAUFE SELBER KEINE MÜNZEN UND EMPFEHLE AUCH KEINEN EINZELNEN HÄNDLERN!!!!


    Ich fine nur Schade, wenn man durch Unwissenheit und fehlende Erfahrungen Lehrgeld bezahlen muß.

  • The real Goldnase:


    Nun reg Dich mal ab und poltere hier nicht rum... ;)


    Du siehst das viel zu sehr als dezidierter Sammler von Reichsgold-Raritäten - darum ging's hier aber gar nicht wirklich, sondern nur um Durchschnittsware. Und dazu war die Aussage von Rhönschaf durchaus zutreffend: 20 RM Preußen ist generell als Anlagegold zu sehen, die man in Banken und Wechselstuben zum Spotpreis bekommt - die paar wirklichen Raritäten bei Jahrgang/Münzzeichen lassen wir mal außen vor (und der Sammler freut sich dann sehr, wenn er mal sowas an den genannten Stellen zum Spot(t)preis findet und schlägt sofort zu :D ...!).


    Es ist auch meine Beobachtung: Der Sammleraufschlag ist bei dieser Massenware relativ (also prozentual anteilig am Bruttopreis) zusammen mit dem Goldpreisanstieg in letzter Zeit merklich ZURÜCKGEGANGEN! Anders formuliert: er ist BETRAGSMÄSZIG eher ähnlich geblieben wie früher. Um 2000 herum kostete ein typischer Willy II um 140,- DM - bei einem Einschmelzwert um etwa 110,- DM (1 oz waren damals knapp 500,- DM). Macht ca. 30,- DM "Münzspread" (in durchschnittlichen Umlauferhaltungen).


    Jetzt kostet sowas auch nur ca. 10...15,- € über Spotpreis. Nur daß allein letzterer mittlerweile ca. 180,- EURO beträgt und ergo so ein Goldfuchs brutto ca. 190...195,- € kostet.


    Weitere Aufschläge bei Toperhaltungen und seltenen Jahrgängen, klar! Aber hier im Goldseiten-Forum zählt doch mehr der Anlegeraspekt... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich vor Jahren meine erste 20er Goldmark vom Märchenkönig in Händen hielt.....hatte 50 DM dafür bezahlt.
    Jaja....das waren noch Zeiten :love:


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p
    PS...die Münze habe ich heute noch.


    :D ... dann kannste dich mal wieder richtig satt essen :D


    :D


    Gruss


    alibaba :D ,, oder iss'se schwerer geworden ,, :hae: :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A