Goldmünzen selbstgemacht...

  • Wer solche Münzen kauft muss wissen das er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen "Hausmann" erwirbt.
    Hauptsache es handelt sich um 900er Gold und wird ein paar Prozent über Spot verkauft. Wer mehr ausgeben will für eine "Echte" der sollte im Fachhandel kaufen und nicht bei eBay.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p
    PS...Übrigens...viele "Hausmänner" bestehen aus 917er Gold, weil Hausmann Sovereigns eingeschmolzen hat. ;)

  • Ein "Hausmännchen" - ach wie süüüüß.... :wall:


    Naja, er hat das Ding doch für ihBäh-Verhältnisse gut genug beschrieben. Mit diesen "Weichmachern" kann er sich immer rausreden.


    Ich bin wie gesagt kein dezidierter Reichsmünzensammler - aber ich kenne welche, die für "Hausmänner" durchaus respektable Preise zahlen. Ich gehe beim Bieter davon aus, daß der weiß, was er da tut... ;)


    PS: Ich sammle auch gutgemachte Fälschungen meiner geliebten antiken Münzen - und da galt schon immer die Regel: etwa den anderthalbfachen bis doppelten Goldwert muß man hinlegen, wenn das Teil gut gemacht ist. (Bei Ag sogar prozentual noch mehr.) Dann ist auch 'ne Fälschung u.U. durchaus eine Augenweide und kann eine Sammlung bereichern ... (Das Thema ist natürlich reine Geschmacksfrage. In meinem Fall gilt das Interesse an Falsifikaten als Belegstücke eher der TECHNISCHEN Machart.)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Hallo,



    ich habe mir bei ebay diese Münze angesehen. Ich gehe davon aus, dass jemand, der solche Münzen sammelt und bereit ist, Geld in dieser Höhe auszugeben, den Jaeger-Katalog zur Hand hat. Und dort zeigt sich, dass hier die Kopfseite von Jaeger Nr. 221, Ludwig IV, Grossherzog von Hessen, kombiniert wurde mit der Adlerseite von Jaeger Nr. 214, 20 Mark 1873, kleiner Adler. In diesem Fall also sofort als Fälschung zu erkennen. Grüsse



    walt.

  • Hallo,
    ich habe mir bei ebay diese Münze angesehen. Ich gehe davon aus, dass jemand, der solche Münzen sammelt und bereit ist, Geld in dieser Höhe auszugeben, den Jaeger-Katalog zur Hand hat. Und dort zeigt sich, dass hier die Kopfseite von Jaeger Nr. 221, Ludwig IV, Grossherzog von Hessen, kombiniert wurde mit der Adlerseite von Jaeger Nr. 214, 20 Mark 1873, kleiner Adler. In diesem Fall also sofort als Fälschung zu erkennen. Grüsse


    walt.

    Und damit ist es kein Hausmann. Der hat Münzen nicht gefälscht sondern nur nachgemacht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @ Schatzjäger


    Bei der lausigen Qualität der Bilder ist es ziemlich schwierig, viel dazu zu sagen.


    Bei dem Oldenburger mißfällt mir, daß das die Prägestätte bezeichnende "B" viel zu nah am Hals ist.


    Bei dem Mecklenburger sieht das Bild des Großherzogs aus wie bei J. 237 während die Rückseite der von J. 235 entspricht. Außerdem scheint hier der Scheitel ziemlich hoch.


    Wie gesagt - nur ein erster Eindruck ohne Anspruch auf Richtigkeit. Bei dem Wert, den die Originale hätten, würde ich hier eine Expertise verlangen oder mir zumindest Aufnahmen im Großformat schicken lassen.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Du hättest bei "Hausmann" auch "Kohl & Merkel" als 20 Goldmark ordern können....nur damals wußte noch keiner das aus denen mal was wird. [smilie_happy]
    Damit will ich sagen das du dir jedes gewünschte Motiv und jede Jahreszahl auwählen konntest. ;)


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Der Verkäufer räumt ein das es sich hier warscheinlich nicht um Originale handelt...wenn es Hausmann währen dann wäre das doch warscheinlich nicht sofort erkennbar ,oder.Gab es denn noch bekannte andere Fälschungen? ?)
    Kann man denn anhand der Angabe wenigstens davon ausgehen das es sich um 900er gold handelt?: Durchmesser ca.19,5 mm Gewicht ca.3,96 gr

Schriftgröße:  A A A A A