unbekannte Münzen und Medaillen

  • Ich habe ein paar unbekannte Münzen und Medaillen bekommen, letztere wurden wahrscheinlich mal bei goede gekauft.


    Darunter sind auch einige, welche 20g wiegen und den Aufdruck 999 haben.
    Dann noch einige, die wie 10 € Silbermünzen aussehen.
    Und ein paar Silbermedaillen der DDR aus 1990.


    Mich würde jetzt interessieren, ob die was wert sind und vieviel.


    Jetzt habe ich als Laie einige Fragen:


    Wie kann ich erkennen, ob eine 10 € - Münze ein sog. "Silberzehner" ist ?


    Gab es auch DM-Silbermünzen und wie könnte ich die erkennen ?


    Wo im Internet könnte ich anfangen zu suchen, was die einzelnen Münzen/Medaillen wert sein könnten ?


    :hae:

  • MDM Medallien = Schmelzpreis (Spotpreis - Abschlag)


    Es gibt durchaus nicht offizielle 10€ oder 10 ECU Medallien, die jedoch keine Münzen sind und (wenn sie überhaupt aus Silber sind) auch nur den Schmelzwert haben.


    Medallien aus der DDR? Kenn ich leider nicht, aber es gibt ein paar 10 o. 20 (Ost)Mark Münzen die ne ganze menge Wert sind ... (Silber war in der DDR sehr selten ;) )

  • So, ich habe jetzt einiges im Internet gefunden.


    Die 10- und 5-DM-Münzen sind allesamt nur 625er Silber, werde sie also besser bei der BuBa in € umtauschen.
    Die "DDR"-Medaillen sind wohl von Göde hergestellt - nur Materialwert, obwohl sie soo schön aussehen :wall:
    Die DDR-Münzen (5, 10, 20) sind alle aus Neusilber - Schrott.


    Jetzt brauche ich nur noch einen, der mir ca. 30 20g-Medaillen aus 999 Silber abkauft.


    Eigentlich schade, die glänzen alle sooo schön :P

  • Jetzt brauche ich nur noch einen, der mir ca. 30 20g-Medaillen aus 999 Silber abkauft.

    :D :D :D Wie wäre es mir diesen Existenzgründer hier => http://www.goldseiten-forum.de…age=Thread&threadID=13460 :D

    Eigentlich schade, die glänzen alle sooo schön :P

    :D :D :D Wenn Du derzeit keine Geldnot hast dann lass sie liegen, in einen Notfall ist Silber eben Silber egal ob RM, Maple oder DDR-Medaillen. Erdäpel gibts dafür immer. :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Wenn Du derzeit keine Geldnot hast dann lass sie liegen, in einen Notfall ist Silber eben Silber egal ob RM, Maple oder DDR-Medaillen. Erdäpel gibts dafür immer. :thumbup:


    Ja, wenn der Bauer mir abkauft, das das wirklich Silber ist. :huh: Und deswegen dachte ich, eine bekannte Silbermünze ist in dem Fall besser. Oder ist das egal, weil auf den Medaillen "999" draufsteht ? Weiß dann jeder, was das bedeutet ?


  • NEIN.
    die 10er ab 1998 sind aus 925er Silber und bedeutend mehr wert.
    auch für die 625er Silberfünfer und Zehner bekommst du hier im Forum mehr.


    Ja, Du hast schon recht, aber ich habe hier geschaut, meine sind alle 625 :(


    Aber ich habe schon einige Angebote per PM gekriegt, auch für die Medaillen. 8o
    Schau ich mir heute abend genauer an..

  • Bei den Mengen was andauernd an DM hereinkommt,geht schon einiges zur BuBa.
    Wird ansonsten einfach zuviel.
    Gruss


    Reeser Münzhandel

    Wie wäre es mit hier anbieten? 8|

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • [/quote]Ja, wenn der Bauer mir abkauft, das das wirklich Silber ist. :huh: Und deswegen dachte ich, eine bekannte Silbermünze ist in dem Fall besser. Oder ist das egal, weil auf den Medaillen "999" draufsteht ? Weiß dann jeder, was das bedeutet ?[/quote]


    Viele Bauern halten die 999 auch für ne 666....Luzifers Zeichen ;(
    Schau also zu das du ausserhalb der Reichweite von Mistgabeln bist. :D
    Jaja...das Landleben birgt manchmal unbekannte Gefahren [smilie_happy]


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • DDR- Münz und Medallienausgaben insbesondere in welch auch "schlechtem" Silber sind nahezu extrem selten und daher teilweise sehr teuer. Ein echter Numismatiker bemüht sich immer um eine Vollständigkeit siner Sammlung, ist bestrebt auch Kolonieen usw. zu sammeln. Besonders die "Silberausgaben" der DDR sind aufgrund der geringen Auflagen sehr gefragt und bringen im Vergleich zum Silbergehalt mehr als hundertfache Erlöse in Sammlerkreisen. Also gut überlegen und dann Entscheidungen treffen.
    Auch der Fünfer- Germanisches Museum- der BRD kostete mal nur 5 DM. Inzwischen bis 2000 €.
    Also informieren, informieren, informieren, dann ggf. handeln.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • es ging wohl um "DDR"-gedennkprägungen=medaillen von göde


    das blöde an den teilen ist ja, daß die, selbst wenn aus silber 999, nicht immer gestempelt sind, sondern nur durchs papierchen dazu als silber bezeichnet werden
    sowas ist im zweifelsfall schwer gegen kartoffeln einzutauschen

  • Hallo Leute.
    Bin neu hier und habe da mal ein Paar Fragen.Was bedeuten die unterschiedlichen 1000-er Punzen auf Silbermedaillen? :hae:
    Habe da so einiges gesehen z.Bsp. 1000, 1000 ic, 1000 Mc, Silber 1000/000, Feinsilber 1000/1000.
    Die 2 letzten sind doch bestimmt Silber mit aufgerundetem Feingehalt 999? Der Rest versilberter Müll? Hilft da nur Prüfsäuretest bei jeder einzelnen Medaille? Habe alle diese Medaillen (je eine) mit Prüfsäure getestet und nur die erste war versilbert.Gibts da ne feste Regel oder ists Lotto? ;(
    Vorab besten Dank für eure Antworten+MfG

Schriftgröße:  A A A A A