Silbermünzen oder - barren als Wertanlage ?

  • Hi Leute,


    nach einiger Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, daß ich nicht nur auf Gold setzen, sondern ebenfalls einen Teil in Silber anlegen möchte. Nun brauche ich wieder einmal Euren hoch geschätzten Rat. Wenn ich mir den Preis für eine Silberunze so anschaue, dann wären das schon recht viel Silberunzen, was ich kaufen müßte. Da kam mir die Idee, mal nach Barren zu schauen :rolleyes:


    Das Wichtigste für mich ist aber, daß (ob Barren oder Unzen) die Dinger viel gehandelt werden und ich sie fast überall wieder los werde. Ich stelle mir nichts schlimmer vor, als wenn man mir hinterher sagt: da kriegen 'se aber nicht viel für ... ?)


    Also: Besser Barren oder Unzen ? ... und welche könnt Ihr mir guten Gewissens empfehlen bzw. welche ist die am häufigsten gehandelte Unze und welcher Barren geht am öftesten über den Tresen ?


    Hab' mir übrigends heute das Buch "Generation Gold" von Jürgen Müller bestellt. Hab den Tipp mit Hilfe der Suchfunktion hier im Forum gefunden :]




    Ciao


    Michael

  • solange schon hier angemeldet und immer noch kein plan? sorry ;)


    barren 19% enteignungssteuer, münzen nur 7% - würde daher eindeutig zu münzen tendieren, da preiswerter.
    ob 1 Unzen Münzen oder Kilo Münzen musst du selbst wissen, was preiswerter ist und du haben möchtest.


    gängige anlagemünzen sollten da als erstes in betracht kommen, wenn es dir darum geht die schnell wieder los zu werden...

  • Also: Besser Barren oder Unzen ? ... und welche könnt Ihr mir guten Gewissens empfehlen bzw. welche ist die am häufigsten gehandelte Unze und welcher Barren geht am öftesten über den Tresen ?

    Sofern du keine Platzprobleme hast würde ich "normale" Unzen in 20er Tubes empfehlen, die lassen sich gut lagern. Gängig und bekannt sind die Eagles, Philharmoniker, Libertads und Maple Leaf. Vorteilhaft ist die kleine Stückelung, hier kann man mal ein paar verkaufen und muss nicht gleich den Kilobarren an den Mann/die Frau bringen. Berücksichtigen sollte man die Mehrwertsteuer von 19 % auf Barren, 7 % auf die Münzen. Auf die Massenware gibts später mal kaum/keine Sammleraufschläge, alternativ kann man dann auch ein paar Pandas, Lunare u. s. w. mit dazu nehmen. Aber das muss jeder selbst wissen...

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Hier wird dir keiner ne 100% für dich zufriedenstellende Antwort geben,denn das kannst nur Du selber tun.Die am besten mögliche Antwort ist einfach: Die Mischung machts.Am besten von jeden etwas aber eben so günstig wie möglich egal ob Sammler oder Anlagemünzen.


    Denn was nützt Dir es, wenn du dein ganzes geld, in überteuerte Sammlermünzen steckst, und die am Ende ned für dein preis losbekommst weil du einen zu hohen Sammleraufschlag vorab bezahlt hast den dir am ende keiner geben will.

    Erfolgreich gehandelt mit: beule,sommerer,Uncle Sam,as3n,neptun,absolut beginner,Moondance,HeinzD,rokko,Auster,sona,Auerbach,sammelmucke,Goldmohr,Dynastie,
    Brainwashed,siimon28,Zweifler0815,Reinhard_Köln,Lukas 21,goldmeier,Dieter,Silberliebhaber,
    gerovomkloster,coolhurk,pflyg ,galabau,silberraffzahn,AuA,e-m-a



    Dem Geld darf man nicht nachlaufen, man muß ihm entgegenkommen. :thumbup:

  • Hallo Michael,


    vor der gleichen Frage stand ich auch vor mehr als 8 Jahren bei damaligen MWST-Sätzen von 14 + 7 %.


    In Unkenntnis der Umsatzsteuersätze auf Silberbarren damals 14 %, derzeit 19 %
    und
    Investmentunzen und Münzbarren derzeit 7 %
    und
    alte Umlaufmünzen aus dem Kaiserreich (ohne Sammlerwert)


    habe ich mich damals bei dem ersten nennenswerten Posten für 1 kg Silberbarren entschieden.


    Im Nachhinein hätte ich damals allein bei der Entscheidung für Münzbarren, rund 7 % mehr physisches Silber kaufen können.
    Bei der Entscheidung für Umlaufmünzen wäre das Ergebnis nochmals so ca. 3 % besser gewesen.


    Diese gleichen Ramenbedingungen gelten auch heute noch.


    Sofern du mehr als 5000 Euro investieren willst, sollten Umlaufmünzen und Investmentunzen dein Schwerpunkt sein. Eine kleine Bargeldreserve in Silberzehnern wäre ebenfalls angeraten.
    Darunter bekannte alte Umlaufmünzen mit Feinsilberanteil ca. 90 % und Silberzehner.


    Im Weiteren gilt zu beobachten welche Entscheidungen nach der NRW-Wahl zu dem ermäßigten Mehrwertsteuersatz geplant wird.


    Hoffe hiermit deinen Gedanken ein paar interessante Anstöße gegeben zu haben.


    ocjm

  • ,,8o ob eckig oder rund :D Silber iss in alla Mund :D ,,


    Gruss


    alibaba :D ich rechne mit sehr starken anstieg :D und das schon in kurzer Zeit :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich setze im Moment auf eine Kombination aus


    1kg Silbermuenzen, optimalerweise bei Ausgabe ohne grossen Aufpreis aber durch Limitierung mit Wertsteigerungspotential ggü. Silberbarren (z.B. bei Lunar Serie I), gleichzeitig schlägt hier die ermäßigte MwSt zu (momentan ca. 30 €/kg). Nachteil ist natürlich die schlechtere Lagerfähigkeit, Vorteil der Anblick ;)
    10€ Silberzehner von der Bundesbank, diese haben aus meiner Sicht mehrere Vorteile: a) Sollte der Silberpreis wider Erwarten deutlich fallen, so haben diese als gesetzliche Währung weiterhin den Kaufwert von 10€ b) Sollte der Silberpreis weiter steigen so werden mit etwas Verspätung auch diese Münzen im Wert steigen (momentaner innerer Wert inkl. 7% MwSt =7,3€). Gleichzeitig kann man davon auch grosse Mengen jederzeit bei der BuBa zurücktauschen.

  • 10? Silberzehner von der Bundesbank, diese haben aus meiner Sicht mehrere Vorteile: a) Sollte der Silberpreis wider Erwarten deutlich fallen, so haben diese als gesetzliche Währung weiterhin den Kaufwert von 10? b) Sollte der Silberpreis weiter steigen so werden mit etwas Verspätung auch diese Münzen im Wert steigen (momentaner innerer Wert inkl. 7% MwSt =7,3?). Gleichzeitig kann man davon auch grosse Mengen jederzeit bei der BuBa zurücktauschen.


    Zunächst mal ein herzliches Willkommen, windom earle [smilie_blume]


    Mhm, mal rechnen, POG für die Oz liegt bei 12,78 für 31,103 gr., der Silberzehner bringt 16,65 gr. Fein mit, macht zunächst: 6,84 €. Natürlich unterliegt Silber der Steuer mit 7 %, macht nochmal 0,48 €, natürlich werden auch anderen Silbermünzen mit einem Aufschlag in den Umlauf gebracht, vorsichtig angesetzt, würde das auf die 10ner umgelegt nochmal gut 0,60 inkl. Steuer bedeuten. Macht alles in Allem gut 7,92 € aus was derzeit eine vergleichbare Feinsilbermünze vs. Silberzehnerle kosten würde.


    Die Luft nach oben wird dünner für die Bundesbank, ich gehe davon aus, daß demnächst Änderungen für die Zehner anstehen wenn der POS weiter steigt.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • ,,8o ob eckig oder rund :D Silber iss in alla Mund :D ,,


    Gruss


    alibaba :D ich rechne mit sehr starken anstieg :D und das schon in kurzer Zeit :D

    Sicher wird der POG steigen, aber warum hast Du's so eilig? Die 17 Eus/ Unze , welche dir Angel Merkel für letzten Montag im Traume gefüstert hat, lassen auch noch auf sich warten. ;)

  • Danke für die Blumen.


    Die Luft nach oben wird dünner für die Bundesbank, ich gehe davon aus, daß demnächst Änderungen für die Zehner anstehen wenn der POS weiter steigt.


    Nun ja, der Staat kennt sich mit Verlusten ja gut aus, wäre also nichts Neues :)
    Oder es läuft dann halt so wie bei den 100€ Goldstücken und es gibt keinen 1:1 Umtauch mehr.
    Da die Motive für die Silberzehner 2010 aber alle schon vorliegen, bin ich auch mal gespannt wie es dieses Jahr weiter geht.
    Man könnte die 10er natürlich auch einfach in der Mitte durchschneiden.

Schriftgröße:  A A A A A