20 Euro Goldmünze Deutschland

  • Wie läuft das denn jetzt?
    Ich hatte voriges Jahr angegeben, dass ich auch die künftigen Münzen möchte, bekomme ich jetzt wieder zuerst die Rechnung und wann ?


    Richtig, erst gibts die Rechnung, sicherlich in den nächsten 2 Wochen. So war es zumindest bei mir im letzten Jahr.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Halle Tut,

    Zitat

    Schätze, diesen Effekt kann man bei diesem unverschämten Aufschlag für die 1/8 Oz auch knicken.

    Im Nachgang habe ich die seriösen Händler nach den Preisgeboten für die Buchenmünze abgeklappert.


    Bei Silverbroker wird die Münze für 239 Euro angeboten. Die Preisgestaltung hat mich interessiert. Die "Antwort" vom Bullion-Investor:

    Zitat

    Gemäß dem BMF-Schreiben zur Umsatzsteuer bei Goldmünzen darf die Münze in Deutschland bis zum Betrag von 239 Euro im Jahr 2011 MwSt-frei in Deutschland verkauft werden. Darüberhinaus fallen bis zum Preis von 332 Euro 19% MwSt an. Ab 333 Euro darf die Münze mit plus 7% MwSt verkauft werden.

    Dann kommt das Gap und die Angebote über 332 Euro?


    Zitat

    ...mußten Bestellungen gekürzt und teilweise zugelost werden. Nicht alle Besteller konnten also die Münzen in der gewünschten Stückzahl erhalten. Inbesondere Besteller mehrerer Exemplare wurden teilweise massiv gekürzt.

    Wer bestellt denn mehr als ein Exemplar? Die eiserne Regel: Pro Kundennummer immer Eine. Damit hat der Kunde genau wie das BMF Planungssicherheit. Nachdem die 20 Euro Münze bezüglich der Nachfrage so überzeichnet ist, bin ich auf die Auflagenhöhe der Hunderter gespannt wie ein Flitzebogen.

  • Hallo Rehlein,

    Zitat

    ...und 2 für meine Hunde. Aber alle haben eine eigene Kundennummer.

    Hast du mit deinen Hunden keinen Ärger? Eigentlich muß der Postbote doch einen Personalausweis verlangen. Da ich bei Lieferung nie anwesend bin, war ich immer zur Postfiliale gezwungen. Um persönlich abzuholen, wird nur auf Vorlage meines Personalausweises das Päckchen rausgerückt. Denkst du, die Schalterangestellten reagieren auf das Wuffwuff. Du mußt damit sicherstellen, daß du bei Lieferung zu Hause bist?

  • Hallo Rehlein,

    Hast du mit deinen Hunden keinen Ärger? Eigentlich muß der Postbote doch einen Personalausweis verlangen. Da ich bei Lieferung nie anwesend bin, war ich immer zur Postfiliale gezwungen. Um persönlich abzuholen, wird nur auf Vorlage meines Personalausweises das Päckchen rausgerückt. Denkst du, die Schalterangestellten reagieren auf das Wuffwuff. Du mußt damit sicherstellen, daß du bei Lieferung zu Hause bist?

    Nöö nicht unbedingt ,denn der Familienname ist ja bei allen 4 gleich [smilie_happy] und ich bin ja für meinen Mann und meine Kinder (Kicher) Empfangsberechtigt. Das steht auch auf der Rechnung . Du muß sie nur bei deiner Bestellung als deine Kinder angeben. Bei mir klappt das schon seit Jahren,auch bei den 10€ Münzen die wir immer Ende des Jahres bekommen. Das gleiche geht auch bei MDM :) .


    Gruß Josi

  • Halle Tut,

    Im Nachgang habe ich die seriösen Händler nach den Preisgeboten für die Buchenmünze abgeklappert.
    Bei Silverbroker wird die Münze für 239 Euro angeboten. Die Preisgestaltung hat mich interessiert. Die "Antwort" vom Bullion-Investor:


    Hallo Theo,
    sagte ich ja, das funktioniert dieses mal nicht so,
    hier auch nicht wirklich:
    http://completed.shop.ebay.de/…3286.c0.m14&_sop=16&_sc=1
    271,- war bislang das Top für eine Einzelbuche, ein breite Preispanne von ca. 220 bis 250,-, von einer Preisdopplung wie 2010 ist die Buche also meilenweit entfernt, das spricht eher dafür, das die Buche inkl. der nachfolgenden Blätter zukünftig allenfalls verhaltene Preischancen haben dürften.
    Aber Hammer, was derzeit mit den Autozehnern in PP läuft...Grünspanling ist derzeit in, das glaubt man kaum, da wurde doch allen ernsten 55,80 für diesen Kram geboten. 8|
    http://cgi.ebay.de/Deutschland…illen&hash=item4aac13cfe2
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Hallo Rehlein,

    Zitat

    ...ich bin ja für meinen Mann und meine Kinder (Kicher) Empfangsberechtigt. Das steht auch auf der Rechnung .

    Ich Dummerchen, denn meine Verwandten haben auch eine Paketempfangsbevollmächtigung von mir. Das sollte ausreichen.


    Zitat

    Aber Hammer, was derzeit mit den Autozehnern in PP läuft...Grünspanling ist derzeit in, das glaubt man kaum, da wurde doch allen ernsten 55,80 für diesen Kram geboten.

    Das ist mir auch unverständlich, genauso wir der Hype bei 20 Euro Eiche. Die 925 er waren echtes Bargeld, aber bei 55,80 Euro für 10 Gramm Silber müssen wir eichenburglerische, prognostizierte POG Verhältnisse haben, damit zukünftige Erträge die Aufwendung abdecken. Die Käufer können nur fanatische Sammler sein, doch die sollten eigentlich schnell genug bei der VfS bestellt haben. Ich wollte ja auch ein paar PP Silber, aber der Preis hat mich abgeschreckt. Würde mich nicht wundern, wenn das BMF an der Preisschraube für die nächsten Ausgaben dreht. Dieser häßlich Eulenspiegel reizt, denn das Motiv hat was. Lunare sind billiger.


    Hast du denn schon ein Verkaufsangebot über Eiche + Buche + Schatulle gesehen? Das war mein Anlass zur Internetsuche.

  • Nachdem die 20 Euro Münze bezüglich der Nachfrage so überzeichnet ist, bin ich auf die Auflagenhöhe der Hunderter gespannt wie ein Flitzebogen.


    Im prägefrisch 2/2011 steht "Auflage: wird nach Ablauf der Bestellfrist (31. Mai 2011) voraussichtlich Mitte 2011 verbindlich festgelegt"
    Außerdem steht dort noch "Der Ausgabeaufschlag wurde für beide Goldmünzen um 25 Euro angehoben, da der Bund
    durch die limitierte Auflage der Kleinen Goldmünze von 200.000 Stück zugunsten des erheblichen
    Wertsteigerungspotenzials der Münze auf entsprechende Einnahmen aus einer
    höheren Auflage verzichtet hat."

  • die erhöhung des aufschlages von 25 auf 50 euro ist für mich eine unglaubliche frechheit


    die 20-er serie muss man zwar nehmen, aber die 100 euro goldmünzen habe ich gekündigt


    sollen die selber sehen, wie sie es loswerden, keinen bock auf so eine abzocke jahr für jahr

  • ................
    die 20-er serie muss man zwar nehmen, aber die 100 euro goldmünzen habe ich gekündigt


    sollen die selber sehen, wie sie es loswerden, keinen bock auf so eine abzocke jahr für jahr


    Was ist denn das für eine komische Logik ?
    Ich denke, 50 Euro Aufschlag beim Zwanziger ist eine größere Abzocke als 50 Euro beim Hunderter.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Ja Hegele,

    Zitat

    Ich denke, 50 Euro Aufschlag beim Zwanziger ist eine größere Abzoche als 50 Euro beim Hunderter.

    Da bin ich deiner Meinung. Kleinere Stückelung bedeutete immer einen Aufpreis für geringe Menge. Dafür wird die Aufpreishöhe im Privatverkauf für die kleine Stückelung höher mitbepreist. Die 20 Euro Goldmünze war sicherlich von Anfang an so konzipiert, um die Sammler anzufixen und bei der Stange zu halten. Die geringere Auflagenhöhe gegenüber der 100 Euro Goldmünze ist voll an das Segment Sammler angepaßt.


    Ich wurde ja nicht gezwungen die 20 Euro Goldmünze zu kaufen. Um zu vervollständigen, bist du als Sammler genötigt die Zähne zusammen zu beißen. Diese Münze ist keinesfalls Anlagemünze, während die 100 Euro Münze ein klein wenig "zwitterig" ist.


    Ich nehme mal Geiger Edelmetalle als Referenz bei einem Spot von 1060 Euro und rechne für verschiedene Münzarten auf's Gramm Gold um.


    1 Unze Spot: 34,1 Euro/Gramm
    1/2 Unze KR: 37,3 Euro/Gramm
    1/2 Unze 100 Wartburg: 37,3 Euro/Gramm
    1/2 Unze 100 Quedlin: 35,7 Euro/Gramm
    1/2 Unze Nugget: 37,1 Euro/Gramm
    1/4 Unze Lunar: 37,1 Euro/Gramm
    ~<1/4 Unze Sovereign (MP); 38,9 Euro/Gramm
    ~<1/5 Unze Vreneli: 36,2 Euro/Gramm
    1 Gramm Goldbarren 41,1 Euro/Gramm
    1/8 Unze 20 Euro Buche: 47,4 Euro/Gramm


    Sammlermünze hin und her, der Preis wurde vom BMF in Richtung stark überteuert gesteuert und war vielleicht von Anfang an so angedacht. Der Unzenpreis liegt jetzt bei 1474 Euro. Die Wartburg Münze würde bei heutiger Augabe dem Preis von Standardmünzen angepaßt sein. Mal sehen, ob sich das nach Ausgabe bei den Händlern widerspiegelt oder die älteren 100 Euro Münzen mit nach oben gezogen werden.

  • Hat eigentlich schon jemand die ''erhoffte'' Rechnung bekommen ?


    Ja. 184,23 € für die Münze + 6,39 € Versand. Letztes Jahr habe ich 2 Münzen zugeteilt bekommen, heuer nur eine. Angeblich zu viele Bestellungen und die Münzen werden jedes Jahr neu zugeteilt.
    Also Unzenpreis 1473,84 €. 1/10 Goldpanda bekommt man schon für 125 €, Unzenpreis 1250 €. Da hole ich mir lieber Pandas :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A