20 Euro Goldmünze Deutschland

  • Vielleicht geht die Serie ja auch dann mit 50 Mark Wertseite weiter. [smilie_happy]
    Wäre doch schade um die schöne Holzbox.

    Die kann man doch prima verheizen.
    Hält zwar nicht lange vor, aber besser als frieren.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Damit gebe ich dir eindeutig Recht. Aber:
    So blauäugig wie zur Zeit mit der Währung und den damit einhergehenden wirtschaftlichen Faktoren umgegangen wird, bin ich mir da gar nicht so sicher.


    Wir könnten, nachdem die Wahlergebnisse heute Abend vorliegen, ja mal einen Thread über mögliche Wechselkurs eröffnen. Ähnlich der wöchentlichen Sonntagsfrage:
    "Montagsfrage: Wie wird der Wechselkurs Euro - Mark lauten?"
    8|

  • Keine Sorge,es wird keine Mark mehr geben.
    Es sei denn wir werden dort hineingezwungen.

    "Uns" wird man nicht zwingen müssen. Nur das Regierungspack.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Keine Sorge,es wird keine Mark mehr geben.
    Es sei denn wir werden dort hineingezwungen.
    Wenn doch,haben wir die Kac.. richtig am Dampfen.


    Drei Sätze und in jedem ein Fehler - alle Achtung! ;)
    1. Man sollte niemals nie sagen, der Euro ist 100% nicht der Weisheit letzter Schluss (eher das Gegenteil)
    2. Zwingen muss uns niemand, denn die meisten hier wünschen sich nichts sehnlicher und auch in der Bevölkerung hat dies eine Mehrheit.
    3. Die Kaka dampft bereits und nur der schnellstmögliche Ausstrieg aus dem Eurowahn kann uns helfen, dann haben wir zwar kurzfristig tatsächlich daran zu kauen, aber wie heisst es so schön: lieber ein Ende mit Schrecken....


    So und damit genug Offtopic!

  • Punkt 1 und 2 sind richtig, der dritte Punkt sollte natürlich komplexer beurteilt werden, denn nicht die bunten Objekte auf dem Papier sind die Ursache für das Dilemma, sondern die Eigenschaften die dieses Geld im Euroraum mitsich bringen. Stichwort EZB und einzelne Notenbanken.

  • Punkt 1 und 2 sind richtig, der dritte Punkt sollte natürlich komplexer beurteilt werden, denn nicht die bunten Objekte auf dem Papier sind die Ursache für das Dilemma, sondern die Eigenschaften die dieses Geld im Euroraum mitsich bringen. Stichwort EZB und einzelne Notenbanken.


    Meiner Meinung nach liegt es einzig und allein daran, dass alle Staaten über ihre Verhältnisse gelebt haben und leben, und zwar nicht erst seit dem Euro, sondern schon lange zuvor.
    Mit den Einzelwährungen in den Ländern wie DM, Franc, Gulden, Schilling oder was auch immer wären wir genauso an diesen Punkt gekommen, denn kein Staat geschweige denn Mensch kann diese Schulden, die über 50 Jahre aufgebaut wurden, je wieder zurückzahlen.
    Da muss zwangsweise die zahlungsunfähigkeit kommen, ob mit Euro oder ohne.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Wer wo Schulden gemacht hat ist zwar nicht ganz egal, der springende Punkt allerdings ist die Tatsache, dass die einzelnen Staaten ihre Wirtschaft nicht koordinieren und beeinflussen können, solange es feste Wechselkurse gibt. Welchen Grund sollten diese haben, wenn ein starker Partner ggf. anfallende Schulden übernimmt! Meine Güte, das wird doch im ersten Semester eines jeden Wirtschaftsstudiums gelehrt und niemand spricht es aus, jedenfalls nicht von den Verantortlichen Versagern und Befürwortern der Euro-Utopisten.

  • ........................ Welchen Grund sollten diese haben, wenn ein starker Partner ggf. anfallende Schulden übernimmt! ...............


    Sagte ich in einem anderen Thread bereits auch so. Es ist doch logisch, dass Länder wie Italien dafür sind, dass Deutschland die Schulden übernimmt.
    Was andere zahlen, braucht man schon selbst nicht berappen.

  • Meiner Meinung nach liegt es einzig und allein daran, dass alle Staaten über ihre Verhältnisse gelebt haben und leben, und zwar nicht erst seit dem Euro, sondern schon lange zuvor.
    Mit den Einzelwährungen in den Ländern wie DM, Franc, Gulden, Schilling oder was auch immer wären wir genauso an diesen Punkt gekommen, denn kein Staat geschweige denn Mensch kann diese Schulden, die über 50 Jahre aufgebaut wurden, je wieder zurückzahlen.
    Da muss zwangsweise die zahlungsunfähigkeit kommen, ob mit Euro oder ohne.

    Wenn Deutschland nicht über sechs Jahrzehnte (!) Europa alimentiert hätte, dann wären wir sogar im Plus!


    Seeadler

  • Mal zurück zu dem Puppenblusenknöpfchen: In einem 5-Peso-Stück Mexiko ist etwa genausoviel Au drin, und das kostet hier bei mir um die Ecke aktuell 157,- €. Mehr ist dazu aus meiner Warte nicht zu sagen. :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Aber Mithras, was du da vorschlägst, das geht gar nicht, sn"ne komische Peso-Münze in die edle Holzschatulle zu Buche und Eiche,,,,nene, wie sieht das denn aus, die passt da doch nicht rein!
    Ich muss aber sagen, verkaufstechnisch ist diese Holzbox Spitze, löst sie doch beim Besitzer einen Füllzwang aus, der ihn dazu bringt, völlig irrational Gold zu kaufen, ohne Einfluss auf Zeitpunkt, Prägeort, Menge und Preis (was mache ich nur, wenn der Aufschlag erhöht wird?)). Als Trost bleiben mir Buchgewinne :(.

  • Aber genau das macht doch den Unterschied zwischen Sammeln und Anlegen aus.


    Zur Anlage nehme ich ebenfalls lieber gängige Bullion- oder Altmünzen (Mark, Dukat, Kronen, etc.)


    Aber trotzdem verkneife ich mir nicht die niedlichen 20er zu erwerben. :)


    Du hast vollkommen Recht, ich mach auch weiter - leide aber trotzdem und fühle mich doof, aber glücklich, wenn die Sammlung völlständig ist. Nur eines weiß ich genau, ne neue Sammlung fange ich aus obigen Gründen nicht mehr an.

Schriftgröße:  A A A A A