20 Euro Goldmünze Deutschland

  • [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/artikel/redaktion-12672_2.png
    Die Entwürfe stammen von folgenden Künstlern:


    Eiche (2010) - Heinz Hoyer aus Berlin
    Buche (2011) - Frantisek Chochola aus Hamburg
    Fichte (2012) - Frantisek Chochola aus Hamburg
    Kiefer (2013) - Frantisek Chochola aus Hamburg
    Kastanie (2014) - Heinz Hoyer aus Berlin
    Linde (2015) - Frantisek Chochola aus Hamburg


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/artikel/redaktion-12672_1.png
    Wertseite - Frantisek Chochola aus Hamburg

  • ich habe per email bestellt und per email ne Bestätigung des Abos erhalten. Ic hatte ausserdem gefragt ob die Box dabei ist und man schrieb mir, daß diese bei der Lieferung der ersten Münze kostenfrei beigegeben wird. Auf die Frage nach dem Aufschlag schrieb man mir, daß dieser bisher noch unbekannt sei.

  • Wurde die 5,- DM GM damals den Menschen regelrecht aufgeschwatzt, keiner wollte sie haben
    Was Du Dir da zusammenreimst ist historisch gesehen vielleicht nachvollziehbar, aber tatsächlich wurden
    die Münzen damals schnellstmöglich wieder ausgegeben, weil keiner 5,- DM auf Seite legen konnte.


    Bis in die 70er Jahre hast Du die bei einem Besuch im Germanischen Museum in Nürnberg auf Wunsch als Wechselgeld rausbekommen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Wie viele möchtest Du denn gerne :D


    Zugegeben, st ist etwas schieriger zu bekommen, aber in vz werden die massenweise angeboten - schau nur mal bei ibäääh oder münzauktion!


    Gruß,
    Goldelefant

    Gar keine :D


    Ich habe bei Münzen eine goldene Regel:


    Kaufe Münzen, bevor sie jeder haben will - ansonsten warte bis sie keiner mehr haben will :thumbup:


    Bis auf ganz wenige Ausnahmen :love: habe ich mich daran gehalten...

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • ... wobei mich die Entwicklung eher traurig stimmt: Die Großelterngeneration hat die Münzen in Zeiten relativer Not gesammelt (es wurde ja darauf hingewiesen, daß in den 50ern die Teile kaum jemand auf die Seite legen konnte) und die Enkelgeneration verschleudert die Münzen in Zeiten relativen Wohlstandes. Die Angebote vom GM bis hin zu ganzen Sammlungen haben ja extrem zugenommen, was natürlich den Preis drückt. (...habe von meinem Opa geerbt, habe keine Ahnung, brauche Auto).
    Gruß
    der Seeadler


    PS: Ich sollte selbst für einen Freund eine verscherbeln (Anzeige stand hier), konnte ihn aber eines Besseren belehren

  • ... wobei mich die Entwicklung eher traurig stimmt: Die Großelterngeneration hat die Münzen in Zeiten relativer Not gesammelt (es wurde ja darauf hingewiesen, daß in den 50ern die Teile kaum jemand auf die Seite legen konnte) und die Enkelgeneration verschleudert die Münzen in Zeiten relativen Wohlstandes. Die Angebote vom GM bis hin zu ganzen Sammlungen haben ja extrem zugenommen, was natürlich den Preis drückt. (...habe von meinem Opa geerbt, habe keine Ahnung, brauche Auto).
    Gruß
    der Seeadler


    PS: Ich sollte selbst für einen Freund eine verscherbeln (Anzeige stand hier), konnte ihn aber eines Besseren belehren



    Hast schon recht.


    Und am Anfang waren die Silberfünfer ja durchaus ein interessantes Sammelobjekt. Das hat sich aber geändert, als man glaubte, damit das große Geld machen zu können und sie inflationär auf den Markt geworfen hat, in immer größeren Auflagenzahlen und am besten gleich mehrere Gedenkmünzen im Jahr. Und als dann auch noch das Silber durch Blech ersetzt wurde, da ar es dann ganz aus.


    Ich selbst habe einen Schiller geerbt und den werde ich auch nicht weggeben [smilie_love]


    Gruß,
    Goldelefant

  • Funktioniert nicht :hae:


    Nach dem ich das von anderer Seite gehört habe, habe ich im Selbstversuch heute am Telefon erfahren, dass in Weiden keine Bestellung über Internet angekommen ist.
    Die gute alte Post mag es eben per Telefon, dann kommt auch eine schriftliche Bestätigung.
    Nehme also meinen Hinweis zurück.

    Hallo ich


    doch, die Bestellung über die HP kommen an.


    Hatte dort bestellt und auf Anfrage heute erfahren, dass mein Bestellwunsch vermerkt wurde.


    Es würde etwas dauern, aber sie wären dabei, die Eingänge abzuarbeiten :)

  • Mein Riecher war bsher nicht schlecht in Sachen deutscher Sammlermünzen.
    Macht den deutschen Wald nur madig, mir solls Recht sein [smilie_love]


    Ich biete hiermit einmalig ! ein Set bestehend aus 1 Münze deutscher Wald, 1/8 Unze Gold, unbekannte Prägestätte,
    inklusive 6er Holzkassette zum Festpreis von 260 Euro an... Angebot freibleibend... ;) ich teile Euch aber mit,
    wann es an den 1. PNer (sprich: Penner) verkauft wurde :thumbup:


    Pleace wurde ja ausgelacht mit ihrem Schätzpreis von 130 Euro... [smilie_happy]


    Wer zuletzt lacht, lacht am besten 8o

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Pleace wurde ja ausgelacht mit ihrem Schätzpreis von 130 Euro... [smilie_happy]

    :D Ich glaube daß die Preisschätzung von PLEACE schon hinkommt: ~4 Gramm Gold am Stichtag + Prägekosten pauschal, das ist doch bei euren 100 Euro Gold auch nicht anders. :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • der magere Nominalwert ist eben (leider) typisch deutsch - pessimistisch ;(


    allerdings juckt das den Sammler generell extrem periphääär -


    oder warum kann ich die 2 Euro-Münze Gracia Patrizia von Monaco nicht mehr unter 1.000 Euro bekommen?
    Nicht, dass ich die beiden Ausgaben miteinander vergleichen will -


    aber ein bischen Erfahrung im Euro-Münzen-Markt habe ich in den letzten Jahren doch sammeln dürfen....
    deswegen bin ich mit 100 % meiner BuSchu-Kundennummern rein ins Vergnügen :)

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)


  • Gerne würde ich ordern :love: ...


    doch leider habe ich es schon die Tage direkt als Stammkunde bei der VfS angeworfen ;(


    Sorry, mitunter kann man einfach nicht anders, was letztendlich dabei rauskommen wird, sehen wir dann vermutlich im Herbst//Winter 2010, ist ja immerhin schon net schlecht, hier mal die Preise aus dem Sommer für das "Prozedere" der Rechnung zu nehmen anstatt wie bei den 100ern stets den letzten Septembertag :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Was mich wundert, ihr regt euch über die Wald Serie auf und wünscht euch ein anderes Motiv, aber bisher hat noch keiner lobend M'M erwähnt, die erst diese Woche in ihrem Newsletter Goldmünzenmedaillen von berühmten Deutschen angekündigt haben. siehe z.B. hier und Bild im Anhang


    Einstein würde sich sicherlich im Grab umdrehen, wenn man ihn als Deutschen bezeichnen würde (er war Jude und wurde aus Deutschland vertrieben, er hätte am liebsten die von ihm mitentwickelte erste Atombombe über Berlin abgeworfen), darum denke ich wollte die politisch korrekte Bundesregierung auf Nummer Sicher gehen und da nimmt man eben Bäume. Wenn man Mozart genommen hätte (der in Salzburg geboren wurde, als es noch zu Deutschland gehörte) würden sich die Österreicher aufregen und so hat man eben immer ein hick hack mit den richtigen Motiven.
    An den Kollegen einige Posts über mir, eine Spinne ist kein Insekt sondern eine Spinne ;) Spinne = 8 Beine, Insekt = 6 Beine


    Zur Bestellung, ich habe vor knapp 2 Wochen formlos per Mail an die VfS 2 Stück bestellt, da kam diese Woche der Bestätigungsbrief (Abo Wald und Abo Unesco). Letztes Wochenende habe ich gesehen, dess es nun ein Bestellformular für die 1/8 Oz gibt und habe, da ich bis dato keine Antwort erhalten hatte, nochmals 3 bestellt, da kam dann heute der Bestätigungsbrief, ebenfalls mit Abo Wald 2 Stück - endet am 28.2.10, Abo Wald 3 Stück ab 1.1.2010 und Abo Unesco.

Schriftgröße:  A A A A A