Alles anzeigenDas habe ich schon verstanden und die Zahl ist ja auch richtig. Aber merkst Du nicht, daß genau das schon Teil dieses künstlichen Hypes ist ?
Wie viele Sammler meinst Du gibt es, die tatsächlich alle Prägestätten von dem Ding haben wollen ? Ich bin mir sicher - es ist eine Zahl weit unter 10.000.
Trotzdem wird meistens die Zahl 40.000 zitiert und nicht die Gesamtauflage von 200.000.
Warum ?
Weil es jede Menge Leute gibt, die nicht die geringste Ahnung von Münzen haben, nur die Zahl sehen und jetzt glauben, daß das eine sehr geringe Auflage sei und dieser Knopf Potential hätte. Dabei wäre eigentlich schon die Auflagenzahl von 40.000 viel zu hoch dafür. Aber das wissen eben auch viele nicht.
Aus diesem Grund ist das, was hier geschieht, der reine Nepp, der früher oder später auffliegt. Spätestens in einigen Jahren, wenn die Serie komplettiert ist und viele so einen Satz bei sich herumliegen haben, wird sich keiner mehr dafür interessieren. Und diejenigen, die dann versuchen (müssen), sie zu verkaufen, werden ihr blaues Wunder erleben.
Gruß,
Goldelefant
Goldelefant
100% volle Zustimmung - aber die Wahrheit tut manchmal weh wenn man zu teuer gekauft hat